HEXplore It: The Valley of the Dead King

  • Lange schon war es geplant, nun kamen wir endlich dazu, es in die Tat umzusetzen: Dual Volume Hexplore It. Valley of the Dead King plus Forests of Adrimon, beide jeweils mit ihren Erweiterungen. :)


    Wir begannen am Samstagabend um ca 7 Uhr mit dem Spiel. Der Aufbau war bereits im Vorfeld erfolgt, der Wein stand für kulinarische Untermalung des spielerischen Genusses bereit, wir waren mental darauf eingestellt, einen langen Abend und den folgenden Morgen in den verzauberten Wäldern und dem vergessenen Tal zu verbringen. Aber bereits um 1 Uhr nachts, gerade einmal 6 Stunden nach Spielstart, war das Spiel bereits beendet!

    Wie konnte das geschehen?


    Wir haben also den gnomischen Erfinder Hix Cogswizzer und den riesigen, katzengleichen Wächter des Waldes Querx Pantera. Wie sich dieses ungleiche Paar gefunden hat, wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, doch war ihre Zusammenarbeit höchst fruchtbar. Neue Furten wurden anstelle von eingestürtzten Brücken gefunden, Magiertürme erkundet, das Umland plagende Banditenkönige und überdimensionierte untote Insekten eliminiert, Städte (wieder) befreit, Wächter bekämpft, die Fragmente seltener Relikte mühsam zusammengesucht und die Relikte neu geschmiedet... Dass dabei auch die damalige Krone des nun untoten Königs wieder neugeschmiedet wurde, rief seinen offenbar vom Körper getrennten Geist auf den Plan. Spannend. Erst recht in Angesicht der Tatsache, dass es unser ungleiches Duo doch tatsächlich schaffte, diesen Geist vom Einfluss Adrimon's zu befreien und als Verbündeten zu gewinnen.

    In den umliegenden Wäldern und Tälern war derweil überhaupt nichts in Ordnung. Der Dead King war zielstrebig dabei, weitere Städte unter Kontrolle seiner untoten Legionen zu bringen, und Adrimon's wuchs mit jeder Stunde. Unübersehbar in Form ihres mächtigsten Konstrukts Hyperion, der einen Boss nach dem anderen eliminierte und mit deren Lebensenergie Adrimon's Sould Shield stärkte. Glücklicherweise war er nicht besonders schnell unterwegs... Und während die beiden Helden mit Quests und Fragmenten beschäftigt waren, geschah dann was nicht hätte geschehen sollen: Adrimon zwingt den Dead King unter ihre Kontrolle.

    Ab nun ging es sehr schnell: Querx und Hix hatten noch unter Nutzung der schnellsten Fortbewegungsmittel (Teleportation und Tree Walk) ein paar Gnadenrunden Zeit, um sich zumindest noch etwas vorzubereiten. Doch der Dead King führte die Anweisungen Adrimon's kompromisslos aus und jagte die Helden quer über die Karte. Es ging nicht lange, und die kleine Heldenparty wurde von den untoten Legionen gestellt...


    Dank der Befreiung des Geistes des Dead King in seiner früheren, menschlichen Form war es nun möglich, den untoten, nicht mehr so menschlichen Dead King ebenfalls von Adrimon's Einfluss zu befreien und den Körper seiner richtigen Seele zurückzugeben. Ein riskantes Unterfangen, was aber knapp (sehr knapp) klappte.

    Adrimon fand das gar nicht lustig und teleportierte sich direkt in den Kampf, um das Heldengezücht ein für allemal zu eliminieren. Fast hätte sie es geschafft. Fast. Mit ihrem letzten Angriff tötete sie Hix Cogswizzer, und Querx Pantera war dem Tod sehr, sehr nah. Doch dies galt auch für Adrimon: Im Gegensatz zu Querx war es bei ihr jedoch nicht knapp, sie überlebte den letzten Heldenangriff shlicht und ergreifend nicht. :D



    Fazit:

    Hexplore It mit zwei Volumes gleichzeitig zu spielen hebt das Spiel nochmal auf ein neues Level. Mir hat es thematisch sehr gut gefallen, auch die Interaktion der beiden Bosse und die sich ergebenden Möglichkeiten finde ich sehr unterhaltsam. Das Spiel wird dadurch definitiv lebendiger. Die Kombination aus Dead King und Adrimon zieht das Spieltempo jedoch enorm an, gleiches gilt für den Schwierigkeitsgrad. Wir haben das Spiel nur gewonnen, weil ich beim Nachschlagen einen kleinen Regel-Halbsatz übersehen habe: Influence kann auch erst nach Erschöpfen des Soul Shields angegriffen werden. Wir haben den Dead King direkt mit Influence angegriffen und mit unseren zwei Utility-Charakteren den brutalen Endkampf nur haarscharf. Richtig gespielt hätte uns der Dead King bereits eliminiert, Adrimon hätten wir gar nicht zu Gesicht bekommen.


    Mit einem besser abgestimmten Team (Striker + passender Supporter) wäre der finale Bossfight vermutlich einfacher und eher schaffbar, aber einfach wird es dennoch nicht. Der Fate Cycle von Adrimon hält den Druck auf die Helden konstant hoch, es gibt keine Verlängerung oder Verlangsamung durch das Hinzufügen von Valley of the Dead King. Und in der gleichen Zeit wie zuvor nun neben den Relikt-Fragmenten auch noch den Dead King im Blick zu behalten ist eine Herausforderung. Kommt dazu, dass bei Fate Cycle 6 entweder der Dead King Adrimon versklavt oder Adrimon den Dead King mindwiped. Wir hatten Fall zwei, und der Dead King wird dann innert kürzester Zeit sehr, sehr schnell (wir hatten 10 Hexfelder pro Runde am Ende). Da ist selbst mit Teleport und Treewalk schnell das Ende der Fahnenstange erreicht. Danach wartet ein Bossfight erst gegen den Dead King, dann direkt gegen Adrimon. Keine Erholung dazwischen, keine neue Runde, nichts. Mindestens Schwierigkeitsgrad Moderate, andernfalls dürfen die Helden gar nicht angreifen. Wer mag, kann auch gegen beide gleichzeitig kämpfen. Zu zweit ist das eine ziemliche Hausnummer. Zu viert dürfte es bedeutend einfacher sein.


    Wer also gerne ein kürzeres und schwierigeres Hexplore It spielen möchte: Vol 1 und Vol 2 zusammennehmen und Dual Volume spielen. :D

    So schnell werden wir es in dieser Konstellation jedoch vermutlich nicht nochmal spielen. Mir gefällt das Dual Volume Spiel zwar durchaus, ich muss aber ehrlich zugeben, dass mir die Kombination aus Dead King und Adrimon etwas zu stressig ist. Zu sehr Wettrennen. Ich hätte gerne mehr Zeit, um mich in der Welt zu bewegen. Meiner Frau hat es ebenfalls gefallen, aber ihr war es mit den ganzen Interaktionen und parallel laufenden Dingen fast etwas zuviel auf einmal, ihr sind die Spiele als Single-Volume lieber.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Und bald ist sogar quadrupel möglich 8o

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Nein, Regeln für Triple Volume hab ich bei Shurax auch keine gefunden. Hab ich auch schon gesucht. :D


    Beckikaze

    Spielt zu zweit mit zwei Helden, setzt euch als Ziel, beide Bosse gleichzeitig auf Epic zu besiegen, lasst den Striker weg und spielt ohne DoubleUp. Dann ist das vermutlich genug Challenge. Wär's für mich auf jeden Fall - aber ich will bei Hexplore It auch nicht über jeden Spielzug nachdenken. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Der Pledge Manager schließt ja in wenigen Tagen. Ich habe noch immer nicht ganz die Funktion der Living Card Decks verstanden. Kann man die Erweiterung komplett "offline" verwenden, oder muss man zwingend immer dann auf diese Webkarten für das jeweilige Core Game zugreifen? Living Cards

    Du hast bei den Circumstances zum Beispiel eine Platzhalterkarte mit QR-Code drauf. Den kannst du scannen und landest dann bei einer Living Card. Diese Karten wechselten immer und sind als Druckversion dann jetzt im Living Card Deck dabei.

    Du konntest schon so, wenn du keinen Bock hattest auf QRs, die Karte einfach ablegen. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Der Pledge Manager schließt ja in wenigen Tagen. Ich habe noch immer nicht ganz die Funktion der Living Card Decks verstanden. Kann man die Erweiterung komplett "offline" verwenden, oder muss man zwingend immer dann auf diese Webkarten für das jeweilige Core Game zugreifen? Living Cards

    Du hast bei den Circumstances zum Beispiel eine Platzhalterkarte mit QR-Code drauf. Den kannst du scannen und landest dann bei einer Living Card. Diese Karten wechselten immer und sind als Druckversion dann jetzt im Living Card Deck dabei.

    Du konntest schon so, wenn du keinen Bock hattest auf QRs, die Karte einfach ablegen. ;)

    Super, danke. Also braucht man die Packs nicht wirklich.

  • Hatte damals meinen SOS Pledge auf $1 reduziert, da ich die "Feature Vielfalt" als zu viel des Guten empfunden hatte.

    Lag dann nach den späteren Reviews zum Spiel auch nicht ganz so falsch darin.


    Bleibt für mich also nur Retail für etwa 50€ oder PDF für die Hälfte.

    Vielleicht geht es anderen ja auch so.

  • Auf das Kampagnenbuch bin ich ganz besonders gespannt.

    Das Ding wiegt 2,4 kg ^^

    Muss schauen, wie ich das jemals gezockt kriege. Bin echt beeindruckt, und hoffe, die Regeln sind einigermaßen klar geschrieben...

    An Vol 4 hattest du kein Interesse?

    Nein. Ich hab Valley of the Dead King viele Stunden gespielt und hatte dann Volume 3 gebacken. Und das war mir dann irgendwie - zu aufgebläht, zu viel gewollt, ich kam da net rein und hab es verkauft. Ich hab dann beschlossen, dass ich bei meiner charmanten Erstauflage von Dead King mit allen Schwächen bleibe, die aber dann komplettiere. Ich hab jetzt noch die Erweiterung und das Encounter Deck genommen :)

  • Als Einsteiger in die Serie hoffe ich ehrlich gesagt, dass das Diagramm auf der Kampagnenseite zutreffend ist und Vol.4 wieder weniger aufgebläht ist im Vgl. zu Vol.3 …..bin gespannt.

  • Wahnsinn! Ja ich hatte schon einen Wälzer vermutet in der Gamefound Kampagne, als ich gesehen habe, wie viele Passagen da drinnen sind:

    Ich bin auch gespannt, wie wiederspielbar das wird, z.B. wie viel Abzweigungen dort eingebaut wurden.


    Wir haben kürzlich mal wieder Vol. 2 gespielt und Vol.1 gefällt mir im Vergleich auch viel besser. Die Runde hat aber mal wieder bewiesen, wie gut das Spiel im Vergleich zu anderen Abenteuer-Spielen mit 4 Spielern funktioniert.

    Vol. 3 haben wir erst ein mal gespielt, ich fand aber dieses "sandboxige" Gefühl ganz cool, hat uns aber am Anfang schon auch ein wenig erschlagen :) Selbst wenn wir SoS nicht so oft spielen sollten, würde ich ungern auf die ganzen Helden, Traits und co verzichten wollen.

    Auf Vol. 4 freue ich mich so sehr, das Setting ist genau mein Ding und ich schätze mit der Einordnung der Komplexität zwischen Valley und Forest auch gut auf den Tisch zu bringen.


    Über Vol. 5 gibt's ja mittlerweile sogar auch schon ein Paar sehenswerte Infos: https://www.hexploreit.com/vol5/#godai

  • Eben das erste mal Vol4 gespielt, Votdk gefällt mir super, FoA hab ich zwar schon lange, aber noch nicht auf den Tisch gebracht(:().

    Aber heute ist Mirza Noctis angekommen und gleich heute Nachmittag ausprobiert. Puh, so viele coole Ideen, das Addon triggert micht voll beim Auspacken - Horrorsetting mit Madnessleiste.


    Aber ich fürchte, es wird wieder gehen.


    Der Moment, als wir 1h lang einen key gesucht hatten, um in der Crypt nach unten zu kommen; und mein Mitspieler sagte dann: "ach, DAS machen wir also im Dungeon?!?".


    Es fehlt einfach eine irgendwie geartete interessante Spielmechanik. Bei VotdK flutscht irgendwie alles, aber das heute war verkomplizierte Langeweile.


    Auf "Kliks Madness" freue ich mich aber total, da hab ich schon vom pdf damals das Intro gespielt. Irgendwie dubios das Ganze. :/

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Faszinierend, dass sie fokussiertes Design echt nicht auf die Kette kriegen, wie es scheint. Danke dir für den Eindruck. Ich hoffe, das war ein Ausrutscher, klingt aber nicht so.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Auf ein paar Bildern habe ich gesehen, das Encounter Karten verdeckt auf circumstances liegen, oder auch mehrere circumstances übereinander, wann macht man denn das? In der Regel finde ich sowas nicht?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Auf "Kliks Madness" freue ich mich aber total, da hab ich schon vom pdf damals das Intro gespielt. Irgendwie dubios das Ganze.

    Also Quantität (500+ Seiten!) und optische Qualität sind schonmal super. Ich bin auf jeden auch sehr gespannt auf die Kampagne.

  • HEXplore It: Fall of the Ancients by hexploreit
    Return to the Greenflame forest to stop a terrifying goddess from mindwiping the entire region. Work quickly as wayposts fall and the people around you turn…
    gamefound.com


    Das sieht bestimmt wieder so toll aus.

    Bei DoMN bin ich wieder etwas umgeschwenkt - aber man braucht einfach spezielle Spielertypen dafür. In meiner Sphäre gibts da leider nur einen...

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Wir haben nun im zweiten Anlauf auch endlich mal Hexplore It Volume 4 Domain of Mirza Noctis (fertig) gespielt. Unser erster Versuch scheiterte an ausgeprägter Müdigkeit nach einem langen Arbeitstag meinerseits, deshalb gab es damals keinen Eindruck. Aber derlei Probleme hatten wir diesmal dank Weihnachten nicht, ergo... Here we go!


    Wie bei jedem guten Fantasyspiel (oder Roman, oder Rollenspiel, oder...) haben sich auch in unserem Fall zwei zur Zeit noch äusserst unbedeutende, jedoch für sehr Grosses bestimmte Noch-Nicht-Helden zusammengefunden, um gegen DAS BÖSE (aka Mirza Noctis) zu kämpfen. Und natürlich auch, um nebenbei noch Macht, Reichtümer, Jungfrauen und -männer, Ruhm und sonstige Annehmlichkeiten anzuhäufen, die selbstredend überhaupt nicht und in keinster Weise eigentliche Hauptmotivation für das ganze Unterfangen sind. Aber lassen wir das.

    Unsere edlen Helden - Vlad Romanov, abenteuerlustiger, halbvampirischer Inquisitor mit einem Faible für Trophäen und der Dämonenbeschwörer Ulthor Insaniae - finden sich also zufällig in der heruntergekommenen Taverne "Zum ausgebluteten Schwein" und als nach ausgiebigem Genuss der lokalen Gerüchteküche von der versammelten Dorfbevölkerung beschlossen wird, dass irgendwer ja wohl mal was gegen diesen Vampir machen sollte, der da ständig seine Häscher in die Dörfer schickt, sind Vlad und Ulthor die einzigen beiden, die beim kollektiven Zurücktreten eine Spur zu langsam sind und als Freiwillige übrig bleiben...

    Mit vielen Dankesworten und Lobesreden an den heldenhaften Heldenmut wurden Vlad und Ulthor zur Tavernentür bugsiert, noch ein paar kryptische Hinweise über irgendwelche anzustellenden Nachforschungen fallengelassen, und sodann ging die Reise ins Ungewisse los. Wie es sich für wahre Helden versteht, mieden Vlad und Ulthor selbstverständlich die Dunkelheit und reisten, wann immer möglich, am hellichten Tag. Bis zu diesem schicksalsträchtigen Tag, als sie in einer tief eingeschnittenen Schlucht irgendwelche Gänge und Kammern tief unten im Fels erspähten und natürlich unbedingt wissen wollten, was das wohl sein könnte. Eine Detailinspektion vor Ort zeigte eindeutig, dass es sich um die berühmten Katakomben Krasvetelias handelte. Sie zeigte ausserdem, dass der einzige Weg zurück an die Oberfläche durch eben jene Katakomben führen würde. Sämtlicher Mut wurde zusammengekratzt und die beiden Helden schritten hinein in die unbekannten Tiefen, voller schrecklicher Gefahren und unbeschreiblicher Erlebnisse. Vlad wurde von einem lebenden Schwert als neuer Besitzer auserkoren, wogegen Ulthor seine Seele verkaufte, um ein Medaillon vom Anbeginn der Zeit an sich zu nehmen. Unsere beiden Helden schienen schon fast an, die Dungeons als ganz angenehm zu empfinden, als sie dann doch zwei einem Kollektor von Mirza Noctis in die Fänge stolperten und den Kampf nur mit an einem seidenen Faden hängenden Leben hinter sich bringen konnten.

    Vlad und UIthor retteten sich mit Müh und Not aus dem Dungeon und suchten in einem nahegelegenen Kloster Zuflucht, um ihre Wunden zu lecken und gemachten Erfahrungen zu verarbeiten. Gestärkt und mit vielen neuen Erkenntnissen zogen sie anschliessend von dannen, nur um von einem jungen Drachen erneut erbarmungslos in die Schranken gewiesen zu werden. Wie sich jedoch herausstellen sollte, war dies die Gesellenprüfung. Denn inzwischen hatten die beiden Helden gelernt, mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten umzugehen, und die Feinde fielen wie die Ähren vor der Sense. Als schliesslich Ulthor Insaniae noch den Blutpakt mit einem gönnerhaften Dämon einging und von diesem Zeitpunkt an Blutmagie kostenlos wirken konnte, war der Bann endgültig gebrochen und selbst die mächtigsten Anhänger von Mirza Noctis konnten dem Duo nichts mehr entgegenstellen. Gleiches galt, wie sich kurz darauf herausstellte, auch für Mirza Noctis selbst, der wie eine lästige Fliege zerquetscht wurde.



    Fazit

    Hexplore It bleibt sich mit "Domain of Mirza Noctis" treu - im Guten wie im Schlechten.

    Wunderschöne Gestaltung und Leveln bis der Arzt kommt auf der einen, völlige Abwesenheit jeglicher Form von Balancing auf der anderen Seite. Während man am Schluss oft hoffnungslos overpowered für alles einschliesslich dem Endboss ist, zittert man am Anfang bei jedem Encounter. Und tatsächlich war dieses Spiel streng genommen unser dritter Start: Das erste Spiel endete in Runde drei mit einem Party-Wipe durch einen Level-5-Encounter, und das hier beschriebene Spiel wäre eigentlich bei der Begegnung mit zwei Kollektoren im Dungeon (mit noch immer Heldenlevel 1) ebenfalls sehr früh zu Ende gewesen. Hat man bereits die Vorgänger gespielt, könnte man hier auf das Valor-System zurückgreifen und mit besseren Werten starten, was definitiv hilft.


    Und doch: Hat man den unnötig harten und völlig unplanbaren Anfang überlebt, so entfaltet sich wieder ein schönes, typisches Hexplore It auf dem Tisch. Reisen, Encountern, Gegener bekämpfen, leveln, leveln, leveln. Immer noch ein bisschen mehr. Und Mirza Noctis lässt den Spielern - im Gegensatz zu Volumes 1-3 - den Spielern hier mit etwas Würfelglück auch die dafür notwendige Zeit. Es ist sehr viel weniger Zeitdruck spürbar als in sämtlichen Vorgängern, und wir haben nach rund 10 Stunden Spielzeit freiwillig den Endkampf getriggert. Von maximal 100 Blut im Pool waren zu dieser Zeit nur 56 gefüllt, wir hätten also noch um einiges länger spielen und leveln können. Aber auch hier kommt dann eben das Balancing ins Spiel: Die Kombination aus legendären Gegenständen und Blutmagie lässt teilweise Kombinationen zu, die jenseits sämtlichen Balancings sind und die selbst Level-10-Epic-Bosse einfach wegbomben. Wie wär's mit einem Boost aller Aktionsfähigkeiten um 36, beispielsweise?


    Ein Wort noch zum Thema "Komplexität" (imho wäre Kompliziertheit hier das bessere Wort, da keines der vier Hexplore It komplex ist), insbesondere im Vergleich zu den Vorgängern:

    Meiner Meinung nach ordnet sich Domain of Mirza Noctis auf dem gleichen Kompliziertheits-Niveau ein wie bereits Sands of Shurax. Die Einstufung zwischen Dead King und Adrimon (wie auf der Homepage angegeben) ist imho nicht haltbar.

    • Erstens, weil Mirza Noctis Kampfmechaniken aus allen drei Vorgängern nutzt und diese teilweise kombiniert, weshalb man die Basis-Kampfregeln (Leben, Energie) plus Massengegner (Outlast, aus Shurax) plus Einfluss (über Heilen/Spezialfähigkeiten, aus Adrimon) plus Aegis/Soulshield (neu bzw. Adrimon) plus multiple Gegner im Kampf mit Beschwörungen im Kampf parat haben muss.
    • Zweitens, weil es eine Unmegen an kleinen Regeln für ständig nebenbei laufenden Dinge hat.
      • Blutmagie und Familiars
      • die Ermittlungen
      • Interrupts bei den Events
      • vom Gesamtstatus des Blutpools abhängige fortschreitende Events (Belagerungen)
      • Kollektoren, die nicht einfach nur bekämpft werden können
      • die Verknüpfung der Aktionen Mirza Noctis mit Bewegung und Level-Up der Helden
      • das Sammeln und insbesondere das Erhalten von Power-Ups über drei (mit Erweiterung vier) verschiedene Runentypen, die an zwei verschiedenen Orten einlösbar sind und dort aber unterschiedlich behandelt werden
      • und schlussendlich mit dem Dungeon eine zweite Kartenebene mit eigenen Bewegungsregeln
    • Drittens, weil all die verschiedenen Spielelemente viel enger miteinander verknüpft sind und sich oft gegenseitig beeinflussen
    • Viertens, weil die Charaktere viel, viel komplizierter in ihren Mechaniken sind als die Helden der Vorgänger-Volumes

    Mal ein kurzer Blick auf unseren Tisch am Ende des Spiels:

    Vlad Romanov, der Inquisitor. Schaut halbwegs übersichtlich aus, aber der Charakter spielt sich um Welten komplizierter als alles, was vorher im Angebot war. Was cool ist (oder zumindest sein kann), wenn man das alles schon kennt.


    Ulthor Insaniae, der Dämonenbeschwörer. Mit unbegrenztem Zugriff auf alle 18 Blutmagie-Zauber zusätzlich zu den eigenen Fähigkeiten, den Fähigkeiten der 3 Familiars und der legendären Gegenstände.


    Das Spiel am Ende der Partie mit erfolgreich besiegtem Mirza Noctis.


    Für mich ist Mirza Noctis das schwächste Spiel der Reihe und nur für Fans der Reihe eine Empfehlung, weil es die Stärken der Serie fortführt und weil keiner, der gerne Hexplore It spielt, dies aufgrund des hervorragenden Balancings macht. Nicht, weil es schlecht ist, im Gegenteil, sondern weil es einfach wirklich viel Kleinkram hat, der ständig beachtet werden will und weil es noch schlimmere Balance-Ausreisser produzieren kann als sowieso schon.

    Wer noch kein Spiel der Reihe hat und damit liebäugelt, dem würde ich entweder Dead King (einfach, geradlinig, kein unnötig komplizierter Regelfirlefanz) oder Shurax (vielseitigstes Spiel der Reihe bisher, viele der kleinteiligen Detailregeln können ignoriert werden, weil man die damit verbundenen Tätigkeiten und Aktionen aktiv provozieren muss) empfehlen.

    Ich sag's aber immer wieder: man sollte stets im Hinterkopf behalten, dass Hexplore It ein Power-Leveling-Spiel von Power-Leveling-Fans für Power-Leveling-Fans ist. Man ist bei Hexplore It richtig, wenn man gerne den Boss auf dem höchsten "Schwierigkeitsgrad" so wegbombt, dass immer noch 300 Schaden Überschuss anfallen. Man ist bei Hexplore It falsch, wenn man Worte wie "Balance" oder "Taktik" in der Spielbeschreibung verwenden möchte.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Und ich war grade versucht es mal mit einem der XerploreItösen zu versuchen😱😢


    Ich wüsste gerne ob mir das liegt.

    Abenteuerspiel und wandelnde Dampframme😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich wüsste gerne ob mir das liegt.

    Was hält dich davon ab, es rauszufinden? Das da oben ist nur eine Meinung, deren Eindruck sich für dich noch lange nicht bestätigen muss. Das Einzige was ich mit Sicherheit sagen kann: Mit Lesen wirst du es nicht rausfinden. :D

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich wüsste gerne ob mir das liegt.

    Was hält dich davon ab, es rauszufinden? Das da oben ist nur eine Meinung, deren Eindruck sich für dich noch lange nicht bestätigen muss. Das Einzige was ich mit Sicherheit sagen kann: Mit Lesen wirst du es nicht rausfinden. :D

    Mich verwirrte etwas Deine Aussage in deinem tollen Bericht, dass MN für Dich am schwächsten ist aber die Stärken fortsetzt 🤪 Aber den Rest des Absatzes habe ich natürlich ebenfalls gelesen.


    Mich interessiert, ob (wenn ich mal Deine wirklich lesenswerten Berichte) zur Grundlage der Immersion nehme) und inwiefern das Spiel wirklich Geschichten erzählt bzw. dieses vermag ohne groß eigenes Zutun (KDM schafft dieses bei mir. Jedes Mal aufs Neue) oder man schon stark RPG im Kopf betreiben muss. Stichwort fehlender Fluff oder Artwork. Calculator the Boardgame oder Schreibeskapaden der Apokalypse.


    Wieviel Abenteuer und Quest steckt in diesem Abenteuerspiel. Das frage ich mich.

    Dass es dazu hauptsächlich Powerleveling darstellt, ist klar, einkalkuliert und mal als Abwechslung gerne gesehen🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wie elitär ist die Shurax Erweiterung mit den schwarzen Pyramiden?


    Mir gefällt das Theme total und ich überlege vor Mirza Noctis mit Shurax zu starten.


    Also quasi die schlimmsten Regeln vorher zu kennen und dann mit dem leichteren keinerlei Probleme mehr zu haben🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wieviel Abenteuer und Quest steckt in diesem Abenteuerspiel. Das frage ich mich.

    Dass es dazu hauptsächlich Powerleveling darstellt, ist klar, einkalkuliert und mal als Abwechslung gerne gesehen🤓

    Es steckt viel Abenteuer und Quest drin, aber - und das ist ein wichtiges Aber - ich würde Hexplore It analog zu "Grand Strategy"-Spielen als "Grand Fantasy"-Spiel bezeichnen. Es erzählt die Geschichte eines ganzen Landes und die Verwicklung der Helden in die Geschehnisse. Es erzählt nicht, dass die Helden im Apfelhain am späten Nachmittag, während eine leichte Brise wehte, beim Vorübergehen der Müllerstochter bemerkten, dass diese offenbar unter Gliederschmerzen leiden musste, was sowohl für ihr Alter, die Jahreszeit und in Anbetracht der Tatsache dass sie am Vortag noch schmerzfrei herumhüpfte, doch eher ungewöhnlich war und sie die junge Frau daraufhin höflich in ein Gespräch verwickelten.


    Die erzählerischen Momente ergeben sich für mich dann einerseits durch die Entwicklung der Helden per se vom kleinen Niemand, der mit der Klischee-Ratte Probleme hat bis zur nahezu Allmacht und ihrem Weg dorthin, gegebenenfalls durch Ereignisse oder Ereigniskombinationen, die zu für mich bemerkenswerten oder erinnerungswürdigen Situationen führen, oder auch durch das Verhältnis von Geschichte zu Held. Wenn beispielsweise in Vol. 1 der Dead King von einem unglaublich mächtigen Nekromant mit riesiger beschworener Armee besiegt wird... da drängt sich schon die Frage auf, ob hier gerade Cholera von Pest verdrängt wurde. :D


    Wie elitär ist die Shurax Erweiterung mit den schwarzen Pyramiden?


    Mir gefällt das Theme total und ich überlege vor Mirza Noctis mit Shurax zu starten.


    Also quasi die schlimmsten Regeln vorher zu kennen und dann mit dem leichteren keinerlei Probleme mehr zu haben🤪

    Die Regeln sind alle schlimm. :P

    Grund: Es werden immer wieder irgendwelche Kleinigkeiten geändert, hinzugefügt, weggenommen, etc. Das heisst, egal welches Volume, du wirst so oder so immer wieder irgendwas nachschauen müssen. ^^


    Davon abgesehen finde ich Shurax eigentlich recht unproblematisch, weil sehr viele der kleinteiligen Detailregeln getrost ignoriert werden können und erst dann relevant werden, wenn die Spieler die damit verbundenen Aktionen forcieren.

    Für das erste Spiel würde ich ignorieren:

    • schwarze Pyramide: Wir waren bis heute noch nicht drin. Das Spiel bietet mit 4 unterschiedlichen Siegbedingungen erstmal genug Abwechslung.
    • Scarabs: Glücksspiel um Geld. Kann mal bei Events auftreten, dann kann die Regeln schnell lesen, aber wenn man nicht grad das Geld-Spielziel verfolgt, kann man das gut ignorieren.
    • Arena: Kann man machen, muss man aber nicht. Es gilt das Gleiche wie bei Scarabs: Ignorieren und falls nötig Regeln nachlesen.
    • Gladiator (Held): Sein Fokus ist sehr auf der Arena. Und die Arena kann zwar mal ganz lustig sein, besonders spannend ist sie aber auf Dauer nicht. Deshalb würde ich persönlich nicht mit dem Gladiator als Held einsteigen.

    Was ich an Tipps geben würde:

    • Regeln für Karawanen und Mutationen lesen. Lesen sich kompliziert, spielen sich aber einfach und flüssig, und beides sind wichtige Elemente im Spiel.
    • Shurax kann extrem Zeitdruck machen, wenn man nicht aufpasst. Am Anfang unbedingt möglichst viel in der Wüste erkunden. Je mehr desto besser.
    • Genug Essen mitnehmen.

    Damit kann ich dann nur noch viel Spass beim Ausprobieren wünschen. Shurax ist imho der beste Teil bisher. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Na dann schauen wir mal😬😬😬


    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Losgelöst vom "klassischen" Hexplore It und deshalb als separater Beitrag:

    Wir haben in der Weihnachtszeit endlich mal Klik's Madness ausprobieren können. Prequel, Chapter 1 und Chapter 2 sind durchgespielt. Genug, um mal ein Zwischenfazit zu ziehen. :)


    Kurz nach dem Start von Kapitel 2. Alles recht überschaubar. Sollte man meinen... :D


    Ich will jetzt hier nicht gross spoilern, deshalb gibt's keine Geschichten, sondern nur Eindrücke und Meinungen. :)

    Kurz zusammengefasst:

    Wo ich im vorherigen Beitrag noch geschrieben habe, Hexplore It sei "Grand Fantasy", so wird es mit Klik's Madness definitiv zum kooperativen Rollenspiel. Viele kleine und grosse Erlebnisse, eindrückliche Geschichten und Momente, die alle die Welt des Spiels näher bringen. Das Runecrest Valley, Schauplatz von sowohl Hexplore It Vol. 1 als auch von Klik's Madness, und seine Einwohner bekommen hier viel, viel mehr Präsenz als im normalen Spiel und die Helden interagieren hier viel mehr mit der Welt. Effektiv hat man mit Klik's Madness mit dem gleichen Spielmaterial noch ein zweites Spiel.


    • Wiederspielwert ist, Stand jetzt nach Abschluss von Kapitel 2, definitiv gegeben. Es gibt vieles, das wir nicht erlebt haben, schon alleine aufgrund der Tatsache, dass nicht jeder Held alles erleben kann ("Heroic Moments" nennt sich das Ganze - super Konzept). Wir kennen jetzt einige der spezifischen Momenten für Heiler/Striker/Troll/Dryade/Brute/Divine One, aber um mit Magiern fachzusimpeln braucht es eben Magier, zum Verstehen komplizierter Mechaniken einen Tinkerer, mit Todesmagie kennt sich ein Nekromant aus, usw. Ausserdem verzweigt die Story bereits in Kapitel 1 schon so stark, dass man sich bereits dort fragt, was wohl wäre wenn... Jetzt, zum Abschluss von Kapitel 2, stellt sich die Frage noch viel, viel mehr. Was wäre wohl wenn... Von den vielen kleineren und grösseren Entscheidungen im Spielverlauf ganz zu schweigen.
    • Das Spielerlebnis ist fantastisch. Die Geschichten sind super geschrieben, in den meisten Fällen kann man recht gut antizipieren welche Entscheidung zu welchen Konsequenzen führen könnte, man kann mit NPCs interagieren, und das Buch ist zwar wichtiger Teil des Spiels, das Spielfeld und die anderen Spielelemente sind aber ebenfalls zentral und der Fokus wechselt immer mal wieder zwischen Buch und Spielfeld hin und her. Zusätzlich bewahrt es sich das Erkundungselement, und es kann auch im Kampagnenmodus fröhlich entdeckt werden.
    • Zeitdruck ist zwar da, aber es ist nicht super drängend. Man wird nicht alles machen können was man gerne machen würde, aber man hat genug Freiheit, um auch Abenteuer erleben zu können und auch der einen oder anderen Nebenquest nachzugehen, wenn man das möchte. Ich schätze das sehr, da ich ein Abenteuerspiel und kein Wettrennen spielen möchte, aber dem Einen oder der Anderen könnte das zu wenig tight sein.
    • Der Verwaltungsaufwand ist ziemlich gut gelöst und zwar vorhanden, für den Umfang aber sehr minimiert. Schreibt man seine Kampagnenitems und Keywords immer schön auf (idealerweise macht das der Spieler, der nicht liest), kann man am Ende des Kapitels einfach seinen Charakter aufschreiben und zusammenpacken.


    Soweit, so gut. Hat's auch negative Seiten? Ja, hat es.

    • Der Leseaufwand ist enorm. Auch wenn das Spiel nach wie vor sein Spielmaterial benötigt und der Fokus auch immer wieder dort ist, so haben wir nicht ohne Grund dieses Monster von einem Buch vor uns liegen. Über 500 Seiten, kleingeschrieben. Wir lesen viel. Und wir blättern noch mehr. Die integrierten Lesezeichen helfen und sind auch absolut notwendig. Es lohnt sich ausserdem, die eine oder andere viel benutzte Seite im Vorfeld auszudrucken.
    • Die Balance ist typisch Hexplore It. Am Anfang sehr schwer und gnadenlos, und je weiter man kommt desto einfacher wird es. Bis man sich etwas zu sicher fühlt und den Schwierigkeitsgrad freiwillig ein bisschen zu weit anhebt, nur um dann plötzlich mit einem gefährlichen Gegner, einem ungünstigen, kampagnenbedingten Anstieg der Schwierigkeit (oder beidem) konfrontiert zu sein und man wähnt sich wieder am Anfang...
    • Der Zeitdruck lässt mit zunehmender Schwierigkeit ironischerweise immer mehr nach, da es immer einfacher wird, durch das Besiegen von Gegnern den Zeitstapel wiederaufzufüllen. Mich stört es nicht so sehr, da ich gerne in Ruhe alles erkunde was ich erkunden kann, aber wer Wert auf superknappe Spielausgänge legt, der dürfte hier vermutlich nicht so glücklich werden.
    • Die Spielzeit, angegeben mit 2-6 Stunden pro Kapitel, ist imho völlig illusorisch. Das Prequel hat ca. 1.5 Stunden gedauert, Kapitel 1 dürfte irgendwo bei 6 Stunden gewesen sein. Kapitel 2 hat dann mit gut 12 Stunden mal gezeigt, was Sache ist. Ich gehe davon aus, dass Kapitel 3 und 4 da nochmal ein paar Stunden draufsetzen. Jetzt ist Hexplore It ja eh schon lang. Aber Klik's Madness kann das tatsächlich noch toppen.


    Fazit:

    Prequel, Kapitel 1 und Kapitel 2 am Stück war ein bisschen arg Hardcore irgendwann. Trotzdem freuen wir uns beide darauf weiterzuspielen, weil es einfach sehr viel Spass macht und sehr schöne Geschichten erzählt. Ausserdem ist das Kampagnenbuch für Volume 2 definitiv ein Must Have. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtbag ()

  • Morgen kommt noch ein recht günstig geschossenes VotDK an. Leider in der ersten Edition. Ich könnte mich in den Arsch beißen 🤪😆

    Zum Lernen aber vielleicht okay.

    Das alte Artwork der Map ärgert mich aber fast am meisten. Das ist Flachplore It🤪


    Aber ich probiere heute ne „kleine“ Rumpelrunde Shurax. Ohne Erweiterungen. Die dürfen kommen wenn ich’s meistere.


    Gestern schon losgelegt. Regeltechnisch ist es.. durchwachsen aber durchaus machbar, wenn man sich an Deine Tipps hält Dirtbag und nicht jede Beschäftigung auch sofort lesen und lernen muss.


    Was ich allerdings schon an Geschichtchen erzählen könnte in den drei Runden gestern.. Sehr lustig.


    Bei den vier Städten und dem Setting bekomme ich Malazan Vibes🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Morgen kommt noch ein recht günstig geschissenes VotDK an.

    Poste mal ein Foto davon. 🤭

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Morgen kommt noch ein recht günstig geschissenes VotDK an.

    Poste mal ein Foto davon. 🤭

    Vor dir ist kein Tippfehler sicher🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.