[Filmtipp] Wirklich gute Horrorfilme und welche man links liegen lassen sollte.

  • Dieses Jahr gibt es drei reinrassige Horrorlangfilme, ein paar Mischformen und Action, Sci Fi, Fantasy. In letztere Kategorie fällt auch dieser hier:


    September, Ukraine 2023, 80 Min, Fantasy Groteske, ukr. OmeU

    September (2023) ⭐ 6.0 | Horror
    1h 22m
    www.imdb.com

    [Externes Medium: https://vimeo.com/849396490]

    Mykolaichuk OPEN Audience Film Festival 2023


    Der Theater- und Filmschauspieler Mykola Veresen stirbt am Set, während er die Rolle von Ivan dem Schrecklichen spielt. Im Moment des Todes verwandelt sich sein Karma in den blutigen Mörder, den er verkörperte, und er fällt in den Scheol, ein gemeinsames Grab für alle Toten. Die Zeit hat hier einen anderen Fluss, die einzigen Gefühle, die übrig bleiben, sind Angst und Schmerz. In der Hölle erfährt Mykola von der jahrhundertelangen Konfrontation zwischen weißen und schwarzen Vampiren und wird zur Marionette der grausamen Guerilla dieser beiden übernatürlichen Gruppen.


    Nach Egregor 2022 ein weiterer Genrefilm aus der Ukraine auf dem Obscura Filmfestival. Für Fans des total obskuren Films.


    Als Vorfilm: A Taco aus Mexiko

  • Der erste von drei argentinischen Filmen, denn diese haben Tradition auf dem Obscura:


    Witch Game, ARG 2023, 86 Min, Horror, span. OmeU

    [Externes Medium: https://vimeo.com/777157096]

    Fantaspoa 2023


    So ist das mit dem Erwachsen werden, an Mara's 18. Geburtstag gibt es Stress mit den Eltern, spielt sie doch lieber mit ihrer neuen VR Brille, die sie von einer Unbekannten geschenkt bekommen hat. Doch diese Brille ist verflucht und sie landet in einer Parallelwelt in der ihre Schwester gefangen genommen wurde. Nun muss die junge Frau in der Nacht die Geheimnisse der Hexenkunst erlernen, um sich dem Teufel zu stellen und ihre Schwester zu retten, an ihrer Seite drei lehrreiche Magier.


    „Forte has a proven eye for and love of horror cinema, which shows once again with Witch Game. He begins his film with archetypal coming of age fear-fare themes and leads viewers down a much darker path than expected. Forte’s work is enriched with thoughtfully crafted characterization and multifaceted storytelling, and is one reason why Argentian horror cinema is becoming so beloved by fans of the genre around the world.“– Gruesome Magazine


    Als Vorfilm: Purgatorium aus Belgien

  • Genrekino aus Deutschland, wahrscheinlich als Weltpremiere in Anwesenheit des Regisseurs:


    Plus Minus, D 2023, 58 Min, Endzeit Drama, deutsche OmeU


    2026 - Europa im Bürgerkrieg. Die junge Prostituierte Anastasija versucht vor der Deportation durch die chinesischen Besatzer zu fliehen und sich dem Widerstand anzuschließen. Als sie auf der Flucht zusammenbricht, findet sie der Einsiedler Vincent und nimmt sie mit in seine Blockhütte. Sie verlieben sich, aber er hat ein Geheimnis, das er ihr verraten muss, um sie vor ihren chinesischen Verfolgern zu retten.


    10 Jahre in Produktion, nun erblickt die Produktion der Fachhochschule Dortmund endlich das Licht der Welt. Deutschland kann doch noch Genre.


    Als Vorfilme: The 13th Hour aus Frankreich

    und Turno de Noche: The Wrong Place aus Spanien

  • Die Braut die sich traut - Til Death Do Us Part, USA 2023, 111 Min, Action Komödie, eng. OmdU


    „Heiraten bedeutet für jeden etwas anderes, aber wie auch immer man es betrachtet, es ist eine große Verpflichtung. Es ist nicht verwunderlich, dass manche Menschen nervös werden, wenn der große Tag näher rückt. In diesem Fall ist die Braut sichtlich verunsichert durch den Anblick einer Mutter mit einem kleinen Kind - aber es ist nicht so, dass sie die Aussicht auf die Elternschaft abschreckt. Im Gegenteil, sie will dieses Leben - und so gesteht sie sich schließlich ein, dass sie, so sehr sie den Bräutigam auch liebt, sich einfach nicht dazu durchringen kann, eine professionelle Killerin zu bleiben.


    Der Bräutigam hofft, dass sie sich wieder versöhnen können, auch wenn er vor dem Altar stehen gelassen wurde. Er bittet seinen Trauzeugen und sieben weitere Kumpel, sie in dem Haus, in das sie sich geflüchtet hat, festzuhalten, bis er dort eintreffen kann. Es sollte eine einfache Operation sein. Alles, was sie tun müssen, ist, das Haus zu umzingeln, die Türen zu bewachen, vielleicht ihr Auto außer Betrieb zu setzen oder die Straße zu blockieren. Ohne zu wissen, dass sie da sind, wird sie wahrscheinlich einfach einschlafen. Aber nein. Stattdessen kündigen sie sich an, brechen in das Haus ein und teilen sich nach Scooby Doo-Manier auf. Sie scheinen zu glauben, dass sie sie leicht besiegen können, weil sie nur eine Frau ist. Eine ausgebildete Attentäterin. Lustigerweise nennen sie die Organisation, für die sie arbeiten: "The University".“ – Eye for Film (übersetzt)


    „Think Quentin Tarantino’s Kill Bill diptych (featuring its own Bride) exchanging vows with Chad Stahelski’s John Wick films … As the work-life balance proves a grave challenge to a relationship, as sappy romance fast gives way to survivalist cat-and-mouse and kickass action, and as the Bride consummates her contract with a vengeance, the results are thrilling, funny and surreally violent.“ – Projected Figures


    „The action is slick, well-staged, and kicks a whole lot of ass, which is, above all other things, what a movie like this must do. Burn is an appropriately badass protagonist, tearing her way through tuxedo wearing goons all while wearing a wedding dress.“ – The Last Thing I See

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Prime Orbit, CRI 2023, 98 Min, Science Fiction, span. OmeU

    Prime Orbit (2023) ⭐ 6.2 | Science-Fiction
    Prime Orbit: Regie: Gustavo Cosenza Mit Fernando Bolaños, Noelia Campos, Melvin Jimenez Manuel got separated from his brother during the evacuation of the…
    www.imdb.com

    [Externes Medium: https://vimeo.com/759702324]


    Die Menschheit kurz vor ihrer Auslöschung denn ein Meteorit rast auf die Erde zu, doch es wurde im All ein neuer Planet Nova entdeckt zu dem die Menschen fliegen wollen. Doch während der Evakuierung der Erde wird Manuel von seinem Bruder getrennt und als einziger Mensch auf der Erde zurückgelassen. Dort erklärt ihm eine KI dass es seine Mission ist den Planeten zu retten, doch ist er wirklich allein und was führt die KI im Schilde?


    Der erste Science Fiction Film aus Costa Rica, natürlich auf dem Obscura Filmfest. Eine Mischung aus Weltraum Sci Fi, Survival Thriller und emotionalen Familien Drama.

  • Argentinien #2, mal wieder Horror und gleichzeitig ein Film im Film:


    Virtual Reality, ARG 2021, 85 Min, Horror, span. OmeU

    [Externes Medium: https://vimeo.com/505815521]

    Sitges 2021


    Ein Indie-Filmregisseur schmiedet mit seinem zwielichtigen Produzenten einen Plan, um seinen gerade fertig gestellten Film mit Hilfe einer mysteriösen Datei mit künstlicher Intelligenz zu einem Hit zu machen. Er lädt seine Darsteller und die Crew zu sich nach Hause ein. Doch was als feierliche Vorführung des fertigen Films beginnt, wird schnell zu einem Blutbad, als die Filmfiguren, darunter ein schwertschwingender, gewaltliebender keltischer Ritter, lebendig werden und beginnen, sich an den Unschuldigen zu rächen.


    „The premise and execution are fantastic, supported by a strong cast with serviceable special effects. It’s hard finding genre films which are both frightening and clever, Virtual Reality is on that list. Capitalizing on the growing fears of AI running amok, director Hernan Findling’s Virtual Reality is the perfect horror movie for a new generation.“ – Doblu


    „From its opening moments, virtual reality does a great job of pulling you into the story at hand. It is a film that has an abundance of foreboding atmosphere, well-timed jump scares, and a score that perfectly reinforces what is unfolding on screen. Ultimately, Virtual Reality succeeds because of its interesting premise, which blurs the line between where reality ends and fiction begins.“ – 10K Bullets


    Das Kurzfilmprogramm und die restlichen vier Langfilme werden nach dem FFF bekannt gegeben.

  • Cocaine Bear


    Der Titel fasst eigentlich auch schon den Inhalt des Films zusammen. Ein Bär auf Koks macht sich über die Besucher eines Nationalparks her. Das ist wenig gruselig und sauschlecht getrickst, aber einige Kills sind irre witzig und überdreht, so dass trotz aller Blutigkeit eine schöne Partystimmung aufkommt. Leider schwächelt das Finale zu sehr, um durchgehend Spaß an dem Film zu haben.



    Last Frontier


    Bärenhorror zum zweiten. Billig runtergekurbelte Stangenware. Fast jeder Kill findet offscreen statt, damit man kein unnötiges Geld für Effekte ausgeben musste. Dazu ein brutal dilettantischer Showdown, Logiklöcher und Dämlichkeiten so groß wie die Rocky Mountains. Charakterzeichnung, Story und (leider auch der) Horror köcheln auf absoluter Sparflamme.

    we are ugly but we have the music

  • Das mega geile Kurzfilmprogramm ist da:


    Fantastic Shorts, 13 fantastisch unterhaltsame Kurzfilme, 111 Min, OV & OmeU


    Grausame Foltereien, obskure Performances, künstliche Intelligenz, abgespacede Science Fiction, brachiale Action, apokalyptische Welten und märchenhafte Tricktechnik, eine bunte Mischung aus Fantasie, Kreativität und Schocks.


    Love Is, Ukraine 2023, 3 Min, Horror, ohne Dialog

    Impenetrable, UK 2023, 4 Min, Fetisch Performance, ohne Dialog

    Midnight Zero, AUS 2019, 4 Min, Science Fiction, ohne Dialog

    Overclocking, RUS 2023, 7 Min, Sci Fi Action, russ. OmeU

    Jack Carter, UK 2023, 8 Min, Action, eng. OV

    Scavengers, F 2023, 8 Min, Action, franz. OmeU

    The Sprayer, Iran 2022, 9 Min, Endzeit, ohne Dialog

    The Notes: Only Visible in Darkness, Türkei 2023, 13 Min, Film Noir, türk. OmeU

    Ashkasha, ARG/ESP 2022, 6 Min, Fantasy, ohne Dialog

    Cascada, MEX 2022, 6 Min, Horror, span. OmeU

    Parallel, ESP 2022, 9 Min, Horror, span. OmeU

    Innermost, China 2022, 15 Min, Cyberpunk Martial Arts, ohne Dialog

    Exo Sapien, Südafrika 2022, 19 Min, Sci Fi Action, eng. OV


    [Externes Medium: https://vimeo.com/838858750]

    [Externes Medium: https://vimeo.com/689374198]

    [Externes Medium: https://vimeo.com/684269694]

    [Externes Medium: https://vimeo.com/755017076]

  • Detective Dee: Skeleton General, CHN 2022, 77 Min, Fantasy WuXia Action, mand. OmdU


    China während der Zhou-Dynastie: Di Renjie, bekannt als Detective Dee, wird zu einem mysteriösen Mord gerufen: Der Gouverneur von Wu-Zhou und seine Familie sind tot. Einer der Bediensteten des Hauses behauptet, die Täter seien bewaffnete Skelette. Das Geschehen sorgt für große Aufruhr im Reich. Kaiserin Wu Zetian will den Posten des Gouverneurs umgehend neu besetzen. Doch ihre Beamten haben Angst. Keiner möchte es mit Geistern aufnehmen. Die Kaiserin beauftragt Detective Dee mit der Klärung des Falls. Seine Ermittlungen bringen die schockierende Wahrheit ans Licht.


    Als Vorfilm: The Rage Part Two aus UK

  • So neu dass es noch keinen Trailer gibt: Maria, ARG 2023, 70 Min, Sci Fi Horror Action, span. OmeU, Deutsche Premiere



    Maria, eine berühmte Porno Darstellerin, erleidet einen Autounfall, kehrt nach langer Zeit im Koma aber wieder zurück und wird für ihren Comeback Dreh gebucht. Dort hat sie einen Anfall und wird von der Crew für tot erklärt. Die wittern eine neue Geschäftsidee aber ist Maria wirklich tot?


    Ein Film der umso besser wird je weniger man über ihn weiß. Drei Wochen nach der Weltpremiere auf dem weltgrößten Genre Filmfest nun auch bei uns in Deutschland.


    Sitges 2023, Frightfest Halloween 2023, Trieste Science Fiction Filmfest 2023


    Als Vorfilm: Friday the 13th Origins Part 3 aus Deutschland, beide Filme in Anwesenheit von Cast & Crew

  • Gestern Abend lief Carpenters The Fog auf Kabel 1. Auch wenn der Film inhaltlich kaum über "Die Toten rächen ihren Tod" hinauskommt, diese Toten dann auch um so lahmer wirken, je mehr man von ihnen sieht und Jamie Lee Curtis einfach verschenkt wird - The Fog ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit wenigen Mitteln eine dichte Atmosphäre schafft.

    we are ugly but we have the music

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  • Gestern Abend lief Carpenters The Fog auf Kabel 1. Auch wenn der Film inhaltlich kaum über "Die Toten rächen ihren Tod" hinauskommt, diese Toten dann auch um so lahmer wirken, je mehr man von ihnen sieht und Jamie Lee Curtis einfach verschenkt wird - The Fog ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit wenigen Mitteln eine dichte Atmosphäre schafft.

    Auch neulich wieder im Stream gesehen und genau das gedacht. War einer meiner Lieblingsfilme als Teenager und ist visuell und atmosphärisch extrem dicht - und das alles fast komplett ohne Blut und Jumpscares ... 😍

  • Als 16-jähriger habe "Fürsten der Dunkelheit" gesehen. Der Film brannte sich extrem in mein Hirn.

    Generell mag ich auch "The Fog", "In the Mouth of Madness" und den Klassiker "The Thing" von ihm.

    Ich kann sogar was mit "Ghosts on Mars" anfangen. ;)

  • Ein paar Infos zu den Vorfilmen:


    Turno de Noche: The Wrong Place, Horror Action, 20 Min


    Eine ruhige Nacht auf dem Schrottplatz, bis ein Serienkiller auftaucht, das geht gar nicht und unser Wächter schreitet ein.


    The Rage Part Two, Zombie Horror, 41 Min


    In einem Labor sind die Zombies los, komplett aus der Ich Perspektive (POV) gefilmt, Hardcore Henry meets Zombies.


    Friday the 13th Origins – Part 3, Slasher, 28 Min


    Jason tut was er am besten kann, vollbusige Teens abschlachten.

    In Paderborn gedreht und in Anwesenheit von Cast & Crew.

  • Friday the 13th Origins – Part 3, Slasher, 28 Min


    Jason tut was er am besten kann, vollbusige Teens abschlachten.

    In Paderborn gedreht und in Anwesenheit von Cast & Crew.

    Friday the 13th Part XIII: Jason takes OWL :lachwein:

    we are ugly but we have the music

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  • Der Eröffnungsfilm kommt aus Japan und lief dieses Jahr auf der Berlinale!


    #Manhole, Japan 2023, 99 Min, Thriller, jap. OmeU, Berlinale Special

    Berlinale 2023, Nippon Connection 2023, BiFan 2023, Fantasia 2023


    „Kawamura ist ein vielversprechender junger Mann. Er hat einen tollen Job; die Firma gehört dem Vater seiner Verlobten. Alles ist gut in der besten aller Welten. Doch nach ein paar Drinks in der Nacht vor seiner Hochzeit fällt er in einen tiefen Gully. Verzweifelt versucht er, sich daraus zu befreien. Mit dem Smartphone ruft er die Polizei, kontaktiert Freunde und wendet sich an die anonymen Massen in den sozialen Netzwerken. Die Uhr tickt gnadenlos, und der Morgen rückt näher. Wird der Bräutigam es zum Altar schaffen und glücklich sein bis zu seinem Lebensende?


    Mit ansteckender Begeisterung widmet sich Regisseur Kazuyoshi Kumakiri den vielen Drehungen und Wendungen in seinem klugen Thriller. Ebenso geschickt, wie er den begrenzten Ort des Geschehens nutzt, schraubt er das Tempo der Handlung hoch.“ – Berlinale


    #Manhole is an inventive, genre-driven story at the intersection of society and technology. Kumakiri has a refined sense of satire in the age of digital natives, grasping the underlying sociopathy and dark psychology, as well as genre conventions. And he possesses the skills and imagination to rejuvenate them.“– Screen Anarchy


    „These kinds of mini-mysteries, plus the usual physical threats, ensure that #Manhole remains entertaining and complicated throughout its nearly 100-minute runtime. By accepting the reality that modern technology, and particularly social media, can help, not hinder, the story when used properly, #Manhole manages to both surprise and entertain in equal measure.

    The result is a pretty fun addition to the confined single location thriller subgenre.“ – Bloody Disgusting


    #Manhole is far more than meets the eye. As Shunsuke’s story evolves from a simple scenario to a more complicated, horror-tinged one, so too does the film itself become greater than the sum of its parts. A late twist recontextualizes everything we have learned as an audience, and holds up a mirror in a manner that many will never suspect. Whether you have come for a harrowing thriller or a gripping drama, #Manhole flips an intriguing concept on its head faster than you can say “congratulations!”“ – Josh at the Movies

  • Dvdscot

    Ich finde es ja toll, dass Du Filme/Programme etc. hier alles so schön auflistest....irgendwie sehe ich aber nicht, ob und was Du davon überhaupt empfehlen kannst und warum/wieso überhaupt - oder sind das alles Filme, die Du grundsätzlich empfiehlst?!


    Darum geht´s doch eigentlich in diesem Thread (oder habe ich das falsch verstanden)?! :/

  • Dvdscot

    Ich finde es ja toll, dass Du Filme/Programme etc. hier alles so schön auflistest....irgendwie sehe ich aber nicht, ob und was Du davon überhaupt empfehlen kannst und warum/wieso überhaupt - oder sind das alles Filme, die Du grundsätzlich empfiehlst?!


    Darum geht´s doch eigentlich in diesem Thread (oder habe ich das falsch verstanden)?! :/

    Er veranstaltet das Festival, das ist seine Werbung dafür. Wäre aus dieser Perspektive seltsam, wenn er etwas negativ bewerten würde. Insgesamt ist das Zeug für Hartgesottene, denen Gore, Effekte und Tabubruch wichtiger als brillantes Schauspiel oder eine besondere gelungene Dramaturgie sind.

  • Wie kommst du denn auf den letzten Satz? Programm ist diesmal nicht so krass brutal ausgefallen. Ist für jeden was dabei.


    Ja, die empfehle ich alle, einige wird man tatsächlich nur auf dem Festival zu sehen bekommen. Andere brauchen ne Weile um in Deutschland zu erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Wie kommst du denn auf den letzten Satz? Programm ist diesmal nicht so krass brutal ausgefallen. Ist für jeden was dabei.

    Es ging mir weniger um die Brutalität (wobei, um die auch) als vielmehr die Tatsache, dass da auch viel Zeug von begeisterten Horror-Amateuren dabei ist, was außerhalb den Hardcore-Fans viele auch einfach nicht begeistern wird - siehe die Reaktionen auf den wide release von Terrifier 2. Semiprofessionelle Horrorfilmproduktion a la Ittenbach ist nunmal nicht jedermanns/fraus Tasse Tee.

  • Gestern Abend lief Carpenters The Fog auf Kabel 1. Auch wenn der Film inhaltlich kaum über "Die Toten rächen ihren Tod" hinauskommt, diese Toten dann auch um so lahmer wirken, je mehr man von ihnen sieht und Jamie Lee Curtis einfach verschenkt wird - The Fog ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit wenigen Mitteln eine dichte Atmosphäre schafft.

    Bester Anfang aller Zeiten...

  • 2018 lief "Book of Monsters" auf dem Obscura, jetzt legt Stewart Sparke nach mit "How to Kill Monsters", damit ist das Programm komplett.


    How to Kill Monsters, UK 2023, 96 Min, Horror Komödie, eng. OV, Deutsche Premiere

    Frightfest 2023


    Jamie Lancaster ist die einzige Überlebende eines blutigen Massakers in einer abgelegenen Hütte in den Wäldern. Sie behauptet, ihre Freunde seien von einem schrecklichen Monster zerrissen und gefressen worden, und wird für ein Verbrechen, das sie nicht begangen hat, verhaftet und eingesperrt. Doch Jamies Unschuldsbeteuerung war echt, denn plötzlich wird das gesamte Polizeirevier aus der Realität gerissen und in eine alptraumhafte Dimension von Lovecraft'schen Monstern geworfen, die es auf Menschenfleisch abgesehen haben. Um die Nacht zu überleben, muss Jamie sich mit Polizeianfängern und Gesetzesbrechern zusammentun, um sich einen Weg durch die Monsterarmee zu bahnen und einen Weg nach Hause zu finden.


    „So How To Kill Monsters is all at once a Lovecraftian rewrite of John Carpenter’s Assault on Precinct 13 (1976) – with a lot of Joe Dante’s Gremlins (1984) and Clive Barker’s Hellraiser (1987) thrown in – and a splatterfest of Eighties-style practical effects, Raimi-esque pandemonium and blood by the bucketload. Mostly, though, it is very, very funny, sharing its absurd comic tone, and many of its cast members, with Book of Monsters (2018).“ – Projected Figures


    „How to Kill Monsters clearly aims to be as silly and over-the-top as possible, making it the perfect movie to enjoy with your friends along with a few boxes of pizza and more than a few cans of beer. If you happen to be in the mood for an unashamedly old-school monster movie with dedicated performances, tons of practical creatures and gore effects, and enough jokes to leave you in stitches, this really is not a film you can afford to miss.“ – Dread Central

  • Programmablauf:


    Mittwoch, 01.11.23, Astor Grand Cinema, Saal 3

    19:30, #Manhole, Japan 2023, 99 Min, Thriller, jap. OmeU, Berlinale Special 2023

    21:50, Plus Minus, D 2023, 58 Min, Endzeit Drama, deutsche OmeU, Weltpremiere

    mit den Vorfilmen The 13th Hour, 2 Min & Turno de Noche: Wrong Place, 20 Min


    Donnerstag, 02.11.23, Medienhaus

    18:00, Detective Dee: Skeleton General, CHN 2022, 77 Min, Fantasy WuXia Action, mand. OmdU

    mit Vorfilm The Rage Part Two, 42 Min

    20:20, Fantastic Shorts, 13 fantastisch unterhaltsame Kurzfilme, 111 Min, OV & OmeU

    22:45, Virtual Reality, ARG 2021, 85 Min, Horror, span. OmeU, Deutsche Premiere


    Freitag, 03.11.23, Medienhaus

    18:00, Prime Orbit, CRI 2023, 98 Min, Science Fiction, span. OmeU, Internationale Premiere

    20:00, Maria, ARG 2023, 66 Min, Sci Fi Horror Action, span. OmeU, Deutsche Premiere

    mit Vorfilm Friday the 13th: Origin of Evil - Part 3, 28 Min

    22:15, Die Braut die sich traut - Til Death Do Us Part, USA 2023, 111 Min, Action Komödie, eng. OmdU, Deutsche Premiere


    Samstag, 04.11.23, Delphin Palast Wolfsburg, Victoria Saal

    15:00, September, Ukraine 2023, 80 Min, Fantasy Groteske, ukr. OmeU, Internationale Premiere

    mit Vorfilm A Taco, 2 Min

    17:00, How to Kill Monsters, UK 2023, 96 Min, Horror Komödie, eng. OV, Deutsche Premiere

    19:15, Demigod: The Legend Begins, Taiwan 2022, 103 Min, Fantasy WuXia Action, mand. OmeU, Deutsche Premiere

    21:30, Witch Game, ARG 2023, 86 Min, Horror, span. OmeU, Deutsche Premiere

    mit Vorfilm Purgatorium, 1 Min

  • Disney+ versendet mal wieder einen der besten Genrefilme des Jahres auf ihrer Plattform, den ich sooooo gerne im Kino gesehen hätte:


    No One Will Save You handelt von der am Rande einer kleinen Stadt allein in einem großen Haus lebenden Brynn, die eines Nachts feststellt, dass sie doch nicht so allein ist ...


    Viel mehr sollte man über die Handlung des irgendwo zwischen Home Invasion, Babadook und Signs angesiedelten Thriller gar nicht wissen.


    Grandios ist der Streifen neben seiner Geschichte und der Bildarbeit vor allem wegen seiner Machart, denn er kommt fast komplett ohne Dialoge aus, was manchem hier mit Sicherheit zu artifiziell oder experimentell sein wird.


    Dazu beweist Kaitlyn Dever wieder einmal, was für ein frickin Genie sie ist, die einen Sci-Fi-Horror-Thriller alleine und ohne Text tragen kann!


    Einer meiner Top-5-Titel dieses Jahr.

    Gucken! 😊👍🏻

  • Gestern Abend lief Carpenters The Fog auf Kabel 1. Auch wenn der Film inhaltlich kaum über "Die Toten rächen ihren Tod" hinauskommt, diese Toten dann auch um so lahmer wirken, je mehr man von ihnen sieht und Jamie Lee Curtis einfach verschenkt wird - The Fog ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit wenigen Mitteln eine dichte Atmosphäre schafft.

    letztens noch wieder gesehen. Absoluter Klassiker. Habe ihn als Kind im Urlaub an der See gesehen 😶‍🌫️, nie vergessen :D

  • Heute Deadstream gesehen, den ich uneingeschränkt empfehle. Hat mir außerordentlich gut gefallen, obwohl ich Found Footage eigentlich nicht so mag.

    Habe ich jetzt auch gesehen durch den Hinweis hier. Echt gut. Die Kommentare der Zuschauer waren teilweise echt witzig. Letzte Drittel hat mir dann nicht mehr so gut gefallen, wie so oft wenn das Böse sich manifestiert hat in solchen Filmen. Aber insgesamt cooler Film👍

  • Heute Deadstream gesehen, den ich uneingeschränkt empfehle. Hat mir außerordentlich gut gefallen, obwohl ich Found Footage eigentlich nicht so mag.

    Habe ich jetzt auch gesehen durch den Hinweis hier. Echt gut. Die Kommentare der Zuschauer waren teilweise echt witzig. Letzte Drittel hat mir dann nicht mehr so gut gefallen, wie so oft wenn das Böse sich manifestiert hat in solchen Filmen. Aber insgesamt cooler Film👍

    Ja, meist sacken solche Filme danach deutlich ab, ich fand aber, dass dieser auch danach noch über den Durchschnitt (und meine Erwartungen) gut war 😊

  • Nachgeholt ->

    The Black Phone: Ich war leider sehr müde, als ich ihn gesehen habe, und möchte ihn nicht bewerten, bevor ich ihn nicht noch einmal gesehen habe. Positiv erinnere ich mich an das tolle Colorgrading und generell die hochwertige Produktionsqualität. Das war echt alles hochglanz, die Maske von Hawke war überragend, usw. Schauspielerisch ging auch alles in Ordnung - Mason Thames konnte mich erreichen und ich habe mitgefiebert. Aber von der Story her habe ich irgendwie etwas anderes erwartet gehabt glaube ich. Mehr Horror, mehr Grusel, mehr Daumenschrauben, ein anderes Finale...ich weiß es auch nicht. Auf jeden Fall hatte ich nach der Sichtung so einen bitteren Nachgeschmack im Mund. Irgendwas hat mir nicht gefallen. Ich muss ihn nochmal anschauen irgendwann, um zu Ergründen, was es außer der mangelnde Horror noch war.

    Hellraiser (2022): Endlich das Hellraiser-Remake, endlich mit einer weiblichen Hauptdarstellerin. Jamie Clayton macht ihre Sache auch allererste Sahne. Die grafischen Kills passen ebenfalls. Aber auch hier lässt mich das Gefühl nicht los, dass noch mehr drin gewesen wäre. Wahrscheinlich lag es an der Unsympathenriege der dümmlichen Twens, die hier verheizt werden. Man kann einfach mit niemandem mitfühlen und die Entscheidungen der Protagonisten sind mehrheitlich zu schwachsinnig, um nicht den Suspension of Believe zu brechen. Naja wie dem auch sei, eine vertane Chance. Ich hatte echt sehr hohe Hoffnugen hier rein gesetzt.

    A Quiet Place: Bisschen sehr viele extrem laute Jumpscares, die gleich doppelt kicken, da der gesamte Rest ja quasi ein Stummfilm ist... Huutini muss ihn ja schier hassen. Dafür, dass der Film nur gut 90 Minuten lang ist, gab es hier vor allem in den ersten 45 außerdem doch recht viel Leerlauf aka ausladende Exposition. Ich habe nichts gegen ein slowes Pacing, aber hier wurde es mir - vor allem für einen selbsternannten Horrorthriller - ein wenig übertrieben. Zum Ende hin überschlagen sich dann die Ereignisse und man kann gar nicht mehr genug Großaufnahmen zeigen. Hat die ganze Geschichte für mich ein wenig zu schnell entzaubert. Die finale Szene fand ich hingegen wieder gut und war mit Abstand das Beste am Film.
    Wie dem auch sei. A Quiet Place kann man mal gucken; man hat aber imho auch wenig verpasst, wenn man es nicht macht. Zu Unrecht so hochgehyped worden.

    A Quiet Place 2: Knapp besser als der Vorgänger, was hauptsächlich an Millicent Simmonds liegt, die sich hier die Seele aus dem Leib spielt. Überragende Darbietung einer tauben Person. Außerdem sind die gruseligen Szenen schockierender und man erfährt endlich(!) mal etwas mehr über die Hintergründe der ganzen Geschehnisse - wenn auch immer noch zu wenig. Hier kann man nur auf Teil 3 und besonders "Day One" warten, was ja demnächst rauskommen soll.

    The Sadness: "Darf es etwas mehr Hack sein?"

    The Sadness im Uncut markiert eine tabulose Schlachtplatte, die Seinesgleichen sucht. Selten habe ich menschliche Abgründe in solch einer schockierenden Konsequenz gesehen. Die Gesellschaftskritik kommt für mich persönlich hierbei genug durch; gleichermaßen wie die leisen Töne. Der kanadische Regisseur Rob Jabbaz versteht auf jeden Fall sein Handwerk und auch das von ihm verfasste Drehbuch weiß trotz der vielen viszeralen Grenzübertretungen zu Gefallen. Es sind die großen Werte im Leben wie Liebe, Güte, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe, die einen hier fesseln und an die beiden Hauptfiguren binden. Letztere versuchen in dem puren Chaos der Handlung beide stets nur das Richtige zu tun. Aber was ist das Richtige, inmitten einer ungezügelten Pandemie geradezu apokalyptischen Ausmaßes? Sollte man versuchen, *jeden* zu retten? Oder ist die eigene Haut, das eigene Überleben nicht erst einmal wichtiger und schützenswerter als das Leben anderer? Fremder? Wo endet Altruismus und wo sollte man notwendigerweise utilitaristisch handeln? Eine spannende Thematik, die hier zugegebenermaßen äußerst fleischeslüsternd sowie blutrünstig auf die Leinwand gebannt wurde.
    The Sadness strahlt unter dem Strich einfach eine ihm ureigene Faszination aus. Ganz so richtig kann ich jene selbst kaum erklären...
    Seht und urteilt am besten selbst - natürlich möglichst mit einem Kotzeimer nebendran, falls ihr über einen eher schwächeren Magen verfügt so wie ich.

    Lg

  • Huutini muss ihn ja schier hassen.

    Wirklich das Einzige, was ich an dem Film gehasst habe, waren die Chips- und Popcorn Knurschpler im Kino. Die "Jumpscares" waren hier halt weder billig gemacht noch übertrieben laut und auch kein Ersatz für Grusel und Atmosphäre.

    Es geht mir ja nicht um "Jumpscares" per se, sondern um "billige Jumpscares, die Grusel und Stimmung ersetzen" wie in Smile. (Und um "falsche" Jumpscares, die einem Angst vor den Guten machen, wie in Black Phone. 😁)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Der Exorzist des Papstes (Netflix)

    Gestern Abend war ich sein Zuhause und konnte durch ungestört einen Horrorfilm ansehen. Entschieden habe ich mich für den Exorzist des Papstes, da ich das Genre mit Besessenheit und dem Kampf dagegen eigentlich mag. Zu Beginn bekommt man ein kurzes Bild davon, wie unser Hauptexorzist so arbeitet, bis es dann ans Eingemachte geht.


    Eine amerikanische Familie (bzw. deren Rest) tritt in Spanien das Erbe einer Villa an, die eigentlich eine spanische Abtei war. Bei den Bauarbeiten im Haus wird das Böse freigesetzt, welches es sich im Sohn bequem macht. Die Bühne ist bereitet der Kampf beginnt.


    Im Kern war der Film recht unterhaltsam, auch wenn es dann doch ein recht religiöses Mischmasch war, der dann teilweise weniger an Horror, denn an - hmmmm… Wie sage ich das richtig? Abenteuerfilm mit Horrorelementen trifft es nicht ganz. Also der Film hat mitunter schon ein paar Vibes von Indiana Jones und gerade die Endszene von Men in Black oder RIPD.


    War der Film gruselig? Nein. Den kann man meines Erachtens gut mit Menschen ansehen, die sich sonst unter der Decke verstecken würden. Den für Grusel ist die Figur von Russel Crowe eine zu gute Badass Sau, die auch gerne mal einen blöden Spruch von Leder lässt (und ja, das passt dann doch irgendwie). Vieles dreht sich dann auch eher um ihn und seine Vergangenheit und das Warum der Besessenheit.


    Ob es dem Vatikan und den Papst im Film gebraucht hätten, wage ich jedoch zu bezweifeln. Diese tragen zwar zur Geschichte, aber nicht unbedingt zum Grusel bei.


    Ich rede gerade ein bisschen zu viel und höre besser auf, bevor ich noch zu viel verrate. Alles in allem kann man den Film gut ansehen, verpasst aber auch nichts, wenn man ihn auslässt. Wer noch etwas für es Halloween sucht, das man mit Menschen ansehen kann, die nicht so hartgesotten sind, ist hier richtig. Sehr religiös, aber das darf man beim Genre auch erwarten.


    Witzig ist, was der Trailer aus Teilen des Films macht, die absolut harmlos waren. Was Musik so alles bewirken kann. 😁


  • Der Exorzist des Papstes (Netflix)

    Den Film haben mein Sohn und ich uns gestern auch angeschaut.

    Außer der "Badass"-Figur (Russel Crowe) war der Film schon arg lahm und trotzte nur so vor den Genre typischen Chars und Story.


    Leider im Exorzismus nichts Neues und somit auch nicht schlimm, wenn man dieses "Werk" nicht gesehen hat.


    2 🍿 von 5 🌽...

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()