Regeln am Spieltisch

  • Handys: Kommt halt drauf an. Wenn die Partie spannend ist und man ständig zu tun hat (wie bei Carnegie oder anderen Spielen, die halbwegs simultan ablaufen), dann ist es eher unpraktisch, wenn jemand das Handy in der Hand hat, weil dann alle warten müssen. Hängt aber auch davon ab, WAS da am Handy gerade passiert. "Ich muss man eben meiner Frau antworten" ist quasi ein Muss, denn ansonsten müsste man zukünftig auf diesen Spieler verzichten ;)

    Umgekehrt in Spielen, wo man Downtime hat... ob man da nun in die Luft guckt oder aufs Handy, ist mir halbwegs egal, solange die Leute sich dennoch auf die Partie konzentrieren.


    Und damit bin ich bei meiner persönlichen #1:

    Konzentrier Dich auf das Spiel

    Wenn jemand ständig neu ins Spiel reinfinden muss und am Ende noch behauptet, DAS hier hätte ihm keiner erklärt... dann macht mich das ärgerlich.

  • Handys: Lässt sich leider schwer vermeiden, auch wenn ich es persönlich nicht gerne sehe. Für mich sind die ca. 6 Stunden immer schönes Detox. Wenn mal ne Nachricht oder Email gecheckt wird kein Problem, aber alles andere finde ich einfach unangebracht. Daraufhinweisen tue ich aber keinen meiner Mitstreiter wenn sie mal zu lange am Bildschirm kleben, sonst kommt am Schluss niemand mehr und ich kann alleine spielen :D


    Die Nummer 1 von Brettspiel Dude finde ich sehr gut. Zu 99% bin ich es, der die Spiele raussucht und auch die Regeln vorbereitet. Wenn ich aber die Regeln mehrmals erklären muss und ich merke das nicht aufgepasst wird, wurmt mich das schon. Sollte dann auch noch irgendwann die Behauptung kommen, dass ICH das nicht erklärt habe, habe ich mich schon mal gezwungen gefühlt, etwas lauter zu werden.


    Essen am Tisch: Hab ich persönlich eigentlich gar keinen Bock drauf, dass mit irgendwelchen Chips-, Döner- oder Pizzafingern meine Brettspiele angefasst werden. Hier gilt aber das selbe wie für Handys, bin ich zu extrem, spielt keiner mehr mit mir. Die Leute wissen mittlerweile, dass mich das fuchsig macht und waschen sich zumindest nach dem Verzehr fettiger Speisen ihre Hände, sonst würde ich am Rad drehen :S

  • 1. Handys lieber nicht, allerdings sind wir alle in dem Alter wo sich sowohl unsere betagten Eltern als auch unsere minderjährigen Kinder mit Fragen, Problemen oder gar Notfällen melden können. Oder auch z.B. auch im Fall meiner Frau wo sich dann Abends um 20:27 Mitarbeiter für den nächsten Tag krank melden und sie dann schon im Kopf die gesamte Planung umstellt und Vertretungen organisieren muss. Daher ein notwendiges Übel Nachrichten und Mails zu checken und im Bedarfsfall auch zu reagieren.

    2. Essen gibt es bei uns am Tisch nur als "trockene" Snacks die nicht fettig sind oder schmieren. Krümel kann man wegsaugen, Kekse oder Salzstangen und ähnliches sind ok, Dinge wie Schokobons oder M&M gehen auch. Aber Chips, Erdnüsse, Schokolade die Krümeln kann sind Tabu.

    3. Getränke stehen bei uns separat und nie auf dem Spieltisch, wenn wir mit Gästen spielen. Sind meine Frau und ich alleine steht auch die Tasse Tee oder der Gin Tonic auf dem Tisch, aber da ist das Risiko überschaubar.

    4. ICH bin der Herr des Tablets und derjenige, der bei Bedarf Regelfragen online klärt.

    5. Da wir die meisten Spiele im Freundeskreis besitzen, sind wir auch diejenigen die meistens die Spiele vorbereiten und erklären. Was gespielt wird entscheiden wir gemeinschaftlich, allerdings treffen wir üblicherweise eine Vorauswahl so das garantiert alle etwas finden was ihnen gefällt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wünschenswert wären folgende Regeln:


    • Hilf dem Besitzer des Spieles beim Aufbauen (außer er untersagt es ausdrücklich). Frage nach was gemacht werden kann.

    Realität: Es ist schön wenn sich am Anfang unterhalten etc. wird aber verdammich ich erklär das spiel, ich passe auf das sich niemand in den Spieletod bei nem Eurogame oder so stürzt und ihr sitzt nur da und wollt euch berieseln lassen sobald alles auf dem Tisch steht. Da hab ich ja schon so gar keinen Bock mehr drauf wenn mein Stresspegel wegen sowas gestiegen ist. Also helft doch bitte mal mit. Denkt an die armen Spiele-Erklärinnen da draußen die sich vorbereiten und machen und tun für euch da am Tisch.

    Ich hab selten Sätze gehört wie "Kann ich was helfen, Karten mischen oder so?". Oder das jemand der das Spiel kennt zugreift und gleich mal mit aufbaut. Natürlich gibt es auch Leute die gleich loslegen und aufbauen weil sie Spielen wollen. Das ist dann schon "Luxus".

    • Passt bitte mit auf das Regeln eingehalten werden (wenn möglich).

    Es kann ja passieren hier und da wird ne Regel im Eifer des Gefechts vergessen oder übersehen oder der Regelverstoß vom Regelerklärer nicht erkannt (weil diese Person vllt auch mal Spielen will). Wir sind alle nur Menschen (hoffe ich). Meistens jedoch passiert das nur wenn der Andere dadurch nen Vorteil bekommt, bzw. so lange keiner Meckert ist ja alles ok.... . Das schmälert dann die eigene Leistung im Spiel als auch fürs Erklären weil man wohl nicht alles abgedeckt hat. Vllt sollte man hier eine Checkliste einführen oder eine Tonbandaufnahme starten um den Nachweis zu erbringen und jedes "Das hast du nicht erklärt" im Keim zu ersticken.

    • Wenn falsch gespielt wurde einigt man sich auf eine Lösung.

    Es kann ja passieren irgendwer spielt falsch. Oder gar die ganze Gruppe. Je nach Anzahl der Spieler sollte man sich drauf einigen ob man nun so weiterspielt oder von jetzt an richtig.


    • Das Spiel nicht gleich am Anfang bewerten und Kritisieren.

    Das arme Spiel kann doch nix dafür das es so ist wie es ist. Das hat sich irgendein Autor ausgedacht und mit Hilfe vieler anderer Menschen geformt und gefärbt. Gebt ihm eine Chance und lasst den anderen Leuten am Tisch die Zeit das Spiel in Ihrer weise zu erleben. Am Ende kann man gerne meckern, Feedback geben oder sagen "Nie wieder"!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ressless Einige der Probleme kann man beheben, indem man die Partie klar als Lernpartie definiert. Finde es eigentlich amüsant, dass viele - mich eingeschlossen - schon bei einer Erstpartie das Gefühl haben, schon eine voll gute Partie hinlegen zu können.

    Ich sehe es auch immer als Lernpartie, eigentlich jede Partie (für mich) :D aber wenn Leute dann verbissen sagen "Was das hast du..." "Was das habe ich aber anders ....." mit dem Resultierenden Spruch "Dann hätte ich ganz anders gespielt." und dem verbissenen oder unverständlichen Blick zu mir und ich fühle mich dann Schuldig bzw. muss nun damit leben das die Person quasi Vorteile hatte und diese nun abgeben muss... .


    Bei größeren Spielen aber halte ich es so, das jeder mal nen Fehler machen kann im Spiel (wenn diese quasi nicht rückgängig gemacht werden kann sofort, also in der Vergangenheit einiger Züge liegt.)


    Ich selber aber wenn ich was falsch mache bestrafe mich da lieber wenn es geht mit Ausgleich zu dem was ich bekommen hatte.


    Und ich nutze das Scheuklappenprinzip: Ich mache das was ich in dem Moment sehe (Planung inbegriffen) und gucke was dabei herauskommt. Da kommt dieses "betrogene" Gefühl gar nicht erst auf. :D

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Auch die Anleitung muss natürlich ebenso herum in der Schachtel liegen.

    Selbstredend. Genau so wie die Regel nicht nur korrekt ausgerichtet sondern auch unter das Material gehört (und nicht etwa einfach oben drüber geworfen).

    Das ist ja mal spannend. Bei uns gehört die Anleitung immer als letztes oben auf das Material.


    Wie sieht es bei Euch aus? Anleitung unter das Spielmaterial oder als letztes in die Schachtel?

  • Obenauf es sei denn es gibt aufgrund des Inserts einen dedizierten Platz woanders.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ressless : Verdammt, gute Punkte. Habe ich voll vergessen, die haben mich aber schon beim Lesen wieder vollends wütend gemacht.


    Beim Auf- und Abbau des Spiels hilft mir zum Glück immer einer. Also von 4 Leuten kümmern sich quasi 50% um alles. Aber für mich immer wieder verblüffend zu sehen, wie Leute sowas einfach ignorieren können. Die hängen dann meistens an besagten Handys rum oder schauen einem bestenfalls noch genüsslich beim Aufbau zu, ohne einen Finger zu rühren.


    Mit den Regeln ist es auch immer so ne Sache. Durch die Prämisse, das ich meist der Einzige bin der sich die sorgfältig gibt, hängt quasi alles an mir. Da ich aber auch noch andere Sachen zu tun habe abseits davon, vergesse ich vllt mal ne Kleinigkeit. Oder eventuell fragt einer der Cowboys beim anfänglichen Erklären schon nach, ob das denn stimmen kann, was ich so erzähle. Da stehts mir meistens schon bis oben. Der absolute Gau ist aber, wenn sie während MEINER Erklärung anfangen sich das Regelheft zu schnappen und mir dann quasi meine Erklärungsfehler aufzählen zu wollen. Da gab es in der Vergangenheit tatsächlich schon den ein oder anderen kleinen Streit. Im heutigen Zeitalter sende ich den Leuten sogar meistens YT-Erklärvideos, die sie sich gemütlich reinziehen könnten.


    Auch wenn sichs anhört als wenn ich meine Mitspieler nicht mag, mag ich sie natürlich. Aber als zuverlässiger Typ ist mir einfach manches unbegreiflich.


    PS: Regelheft wird oben aufgelegt :peace:

  • Ebold87

    Wenn sie sich wenigstens das Regelbuch schnappen ist das für mich die halbe Miete das sie an den Regeln interessiert sind und mir quasi helfen. Ich finde das tatsächlich gut. Natürlich gibt es auch die Fälle die dann wie ein Anwalt in Ace Attorney "OBJECTION" rufen was dann alles eskalieren lässt.


    Ja das mit dem zugucken ist mir auch schon aufgefallen. Ich gebe zumindest Karten zum mischen aus aber trotzdem der halbe Tisch ist voll mit Spielmaterial und ich brauch auch Platz um alles ordentlich hinzustellen.


    Nur wenige Spielen baue ich da dann alleine auf, aber das war damals Ein Fest Für Odin, wo man vor dem Spiel schon auf dem Tisch puzzeln darf. Das hat sich aber seit meinem 3D-Insert erledigt. Da ist alles klein und Wargame trays sind verschwunden.



    PS: Regelheft gehört wenn möglich zwischen die Spielerboards und das Spielbrett damit nix knickt oder Kratzet hinterlässt. Ihr MONSTER! O_O

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Handys: Lässt sich leider schwer vermeiden, auch wenn ich es persönlich nicht gerne sehe. Für mich sind die ca. 6 Stunden immer schönes Detox. Wenn mal ne Nachricht oder Email gecheckt wird kein Problem, aber alles andere finde ich einfach unangebracht. Daraufhinweisen tue ich aber keinen meiner Mitstreiter wenn sie mal zu lange am Bildschirm kleben, sonst kommt am Schluss niemand mehr und ich kann alleine spielen :D


    Die Nummer 1 von Brettspiel Dude finde ich sehr gut. Zu 99% bin ich es, der die Spiele raussucht und auch die Regeln vorbereitet. Wenn ich aber die Regeln mehrmals erklären muss und ich merke das nicht aufgepasst wird, wurmt mich das schon. Sollte dann auch noch irgendwann die Behauptung kommen, dass ICH das nicht erklärt habe, habe ich mich schon mal gezwungen gefühlt, etwas lauter zu werden.


    Essen am Tisch: Hab ich persönlich eigentlich gar keinen Bock drauf, dass mit irgendwelchen Chips-, Döner- oder Pizzafingern meine Brettspiele angefasst werden. Hier gilt aber das selbe wie für Handys, bin ich zu extrem, spielt keiner mehr mit mir. Die Leute wissen mittlerweile, dass mich das fuchsig macht und waschen sich zumindest nach dem Verzehr fettiger Speisen ihre Hände, sonst würde ich am Rad drehen :S

    Handys am Tisch ist verboten. Liegen aber hörbar in der Nähe (für Notfälle). Aber bei unseren Mitspieler kein Problem.

    Gegessen wir vor oder nach dem Spiel. Snacks evtl. nur unfettige.


    Ich als Raucher verlange ab und zu mal eine Pause. In Pausen können dann Toilettengänge, wichtige soziale Post, etc. erledigt werden.


    Konzentration: bei der Regelerklärung und Spiel. Wenn jemand nicht uninteressiert ist, müssen wir nichts spielen

  • Mir ist es ehrlichgesagt lieber wenn ich mein Spiel nach meinen Vorstellungen selbst einräumen kann. Also lieber etwas länger selber einräumen, als dass nachher Chaos herrscht. Daher kommt es nur vor wenn ich das selbe Spiel sehr häufig mit Leuten spiele, also Beispielsweise Kampagnenspiele, dass wir da gemeinsam was einräumen weil die anderen dann auch wissen wie es gehört.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja, aber... aber... umso eher/schneller kann sie sich doch wellen oder knicken. Und das geht ja mal gar nicht!

    Haha, ich habe nicht mal mehr alle Spielregeln - meine Dominion-Karten sind zB in zwei Collector-Alben, da war für die Regeln halt kein Platz… 🤷‍♂️

    Ich als Raucher verlange ab und zu mal eine Pause. In Pausen können dann Toilettengänge, wichtige soziale Post, etc. erledigt werden.

    Ich glaube, das ist das einzige, was mich wirklich stören würde - wenn meine Komponenten irgendwann nach Nikotin riechen… 😅

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich glaube, das ist das einzige, was mich wirklich stören würde - wenn meine Komponenten irgendwann nach Nikotin riechen… 😅

    Oder voller Tierhaare sind... <X

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Haare brauch ich auch nicht, wenn sie von Leuten sind ;)

    Deswegen lässt sich ein vernünftiger Brettspieler früh die Haare lichten. Das war zwar sehr aufwändig dem Friseur zu erklären ab dem 16./17. Lebensjahr bei jedem Besuch einige Haare samt Wurzeln zu entfernen, damit ein weicher, natürlicher Übergang stattfinden kann, aber am Ende hat es sich gelohnt!

    Weitere Vorteile: Die Haarpflege ist viel einfacher, der Kopf nach dem Duschen innerhalb Sekunden trocken und jeder Abfluss dankt es mir.


    Kurz - ich bereue es nicht diesen Schritt getan zu haben!

  • Das ist ja mal spannend. Bei uns gehört die Anleitung immer als letztes oben auf das Material.

    Ja, aber... aber... umso eher/schneller kann sie sich doch wellen oder knicken. Und das geht ja mal gar nicht!

    Das kann natürlich nur passieren, wenn man seine Spiele immer noch ohne Sortiereinsatz wild in Zipptüten unterbringt :evil:

    Ich hoffe, dass der Kreis derer, auf die das zutrifft, in diesem Forum überschaubar ist, sonst kann ich hier nicht länger mitmachen. ;)

  • Ja, aber... aber... umso eher/schneller kann sie sich doch wellen oder knicken. Und das geht ja mal gar nicht!

    Das kann natürlich nur passieren, wenn man seine Spiele immer noch ohne Sortiereinsatz wild in Zipptüten unterbringt :evil:

    Ich hoffe, dass der Kreis derer, auf die das zutrifft, in diesem Forum überschaubar ist, sonst kann ich hier nicht länger mitmachen. ;)

    Ich mag ziptüten, platzsparend, günstig und leicht in Tokenschalen zu füllen und leicht wieder zurück zu füllen. Klappt für mich bei den allermeisten Spielen super 👍🏻

  • Ich habe auch lange alles in Zipptüten gepackt. Dann kam eine Phase, wo ich Kartenschachteln in den unterschiedlichsten Größen benutzt habe, weil man die dann größtenteils direkt auf den Tisch stellen kann, ohne etwas umschütten und am Ende wieder eintüten zu müssen.

    Mittlerweile bin ich im Besitz eines 3D-Druckers und kann mir im Netzt praktische Inlays suchen und ausdrucken oder konstruiere selbst, falls es keine für mich passende Lösung gibt.

  • Ich möchte aber halt immer noch keine hässlichen 3D-gedruckten schalen auf meinen Tisch stellen sondern die Tokens lieber in schöne Holzschalen umfüllen und ob ich jetzt von nem Tray oder ner Ziptüte umfülle macht nicht so viel unterschied, im Gegenteil, wenn es so ein Tray ist mit mehreren Fächern, dann ist's damit noch umständlicher. Daher lohnen sich Inserts für mich einfach nicht.


    Aber jetzt genug OT, hier geht's ja um Regeln am Spieltisch.


    Habt ihr das auch immer wieder, wenn mir Spieleabende mit Neulingen macht, dass die dann Chips usw mitbringen und das halt nur lieb meinen und gar nicht wissen, dass das was schlechtes ist? Ich hasse diese Situation weil's immer so die Stimmung drückt wenn man den Leuten dann sagt, dass sie die Chips bitte nicht während des Spielens essen sollen usw.

  • Wenn man aus den Insert Trays umfüllen will machts natürlich wenig Sinn. Zum Glück geht die Entwicklung bei vielen (Crowdfunding) Spielen ja in die Richtung, dass man da oft token lösungen dabei hat, die man aus der Spieleschachtel nehmen und direkt auf dem Tisch nutzen kann. So wie bei My Fathers Work, Creature Comforts, etc.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Habt ihr das auch immer wieder, wenn mir Spieleabende mit Neulingen macht, dass die dann Chips usw mitbringen und das halt nur lieb meinen und gar nicht wissen, dass das was schlechtes ist? Ich hasse diese Situation weil's immer so die Stimmung drückt wenn man den Leuten dann sagt, dass sie die Chips bitte nicht während des Spielens essen sollen usw.

    Die Situation gibt's nicht nur mit Chips. Und auch nicht nur mit Brettspielen. Es gibt einfach sehr große Diskrepanzen darin wie Leute mit ihren Sachen umgehen. Da stößt man schon mal auf Unverständnis wenn man mit gesleevten Karten daherkommt oder sehr darauf achtet, dass das Spielmaterial unversehrt bleibt. Mir stellen sich manchmal schon die Nackenhaare hoch wenn ich sehe wie einige unbedarfte Mitspieler die Schachtel "aufreißen".

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Habt ihr das auch immer wieder, wenn mir Spieleabende mit Neulingen macht, dass die dann Chips usw mitbringen und das halt nur lieb meinen und gar nicht wissen, dass das was schlechtes ist? Ich hasse diese Situation weil's immer so die Stimmung drückt wenn man den Leuten dann sagt, dass sie die Chips bitte nicht während des Spielens essen sollen usw.

    Nein, das habe ich noch nie erlebt, weil hier einfach jeder alles essen darf, egal ob Chips oder Schokolade oder was auch immer... Aber da kann ich mich ja einfach selbst her zitieren, ich hab hier ja schon geschrieben:

    Ich hab ein großes Gastgeber-Herz, jeder soll sich wohlfühlen - jeder darf alles essen, Getränke stehen offen, gerne auf einem Beistell-Tisch, aber wenn kein Platz ist, eben auch auf dem Tisch. War noch nie ein Problem, ich hab jetzt keinen, der mit schokoverschmierten Fingern die Karten mischt.

    Vergessene Ressourcen nach nehmen, wenn es jeder nachvollziehen kann? Klar.
    Einen Zug nochmal ändern, solange kein anderer dran war? Klar.
    Mal einen Blick aufs Handy werfen, wenn man eh grad nix tun kann, solange es nicht überhand nimmt? Klar.
    Aufmerksamkeit vom Spiel weg für einen kleinen Plausch zwischendurch, weil man sich wieder mal ewig net gesehen hat? Klar.

    Bei zu langem Grübeln klopfe ich aber gerne mal auf den Tisch und drohe auch mal mit der Sanduhr ;)

  • Habt ihr das auch immer wieder, wenn mir Spieleabende mit Neulingen macht, dass die dann Chips usw mitbringen und das halt nur lieb meinen und gar nicht wissen, dass das was schlechtes ist? Ich hasse diese Situation weil's immer so die Stimmung drückt wenn man den Leuten dann sagt, dass sie die Chips bitte nicht während des Spielens essen sollen usw.

    Nein, das habe ich noch nie erlebt, weil hier einfach jeder alles essen darf, egal ob Chips oder Schokolade oder was auch immer... Aber da kann ich mich ja einfach selbst her zitieren, ich hab hier ja schon geschrieben:

    Ich hab ein großes Gastgeber-Herz, jeder soll sich wohlfühlen - jeder darf alles essen, Getränke stehen offen, gerne auf einem Beistell-Tisch, aber wenn kein Platz ist, eben auch auf dem Tisch. War noch nie ein Problem, ich hab jetzt keinen, der mit schokoverschmierten Fingern die Karten mischt.

    Vergessene Ressourcen nach nehmen, wenn es jeder nachvollziehen kann? Klar.
    Einen Zug nochmal ändern, solange kein anderer dran war? Klar.
    Mal einen Blick aufs Handy werfen, wenn man eh grad nix tun kann, solange es nicht überhand nimmt? Klar.
    Aufmerksamkeit vom Spiel weg für einen kleinen Plausch zwischendurch, weil man sich wieder mal ewig net gesehen hat? Klar.

    Bei zu langem Grübeln klopfe ich aber gerne mal auf den Tisch und drohe auch mal mit der Sanduhr ;)

    Bin ich prinzipiell mit allem d'accord was du sagst und handle ich in etwa genau so. Züge rückgängig machen, vor allem bei Erstpartien ist für mich auch gar kein Problem. Aber mit fettigen Pizza- und Chipshänden ans Spielmaterial, das möchte ich bei den teureren und selteneren Spielen dann halt doch nicht 😐

  • Ich möchte das auch bei günstigen Spielen nicht. Das ist für mich eine Frage des Prinzips und der Wertschätzung vom Eigentum Anderer.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Aber mit fettigen Pizza- und Chipshänden ans Spielmaterial, das möchte ich bei den teureren und selteneren Spielen dann halt doch nicht 😐

    Ja, geht ja vielen so. Also die Pizza essen wir auch gesondert, aber es gab hier schon immer Chips, seit Rollenspiel-Zeiten, und für mich ist das auch bei den teuren Spielen, die ich durchaus auch habe, völlig unproblematisch. Mich stört da NIX. Und - ich sleeve nicht mal =O 8o

  • Ich möchte das auch bei günstigen Spielen nicht. Das ist für mich eine Frage des Prinzips und der Wertschätzung vom Eigentum anderer.

    Das Ding ist halt, dass viele das nicht kennen das man Spiele als Wertgegenstände ansieht. Für die meisten sind Spiele einfach Gebrauchsgegenstände und es ist normal, dass die Karten irgendwann entsprechend aussehen. Deswegen sind da oft gar keine bösen Absichten dahinter, sondern es ist übertrieben ausgedrückt einfach nur ein "Kulturmissverständnis", so wie ein Japaner es nicht böse meint, wenn er im Restaurant laut die Suppe schlürft, weil das dort drüben halt völlig normal und in Ordnung ist.

  • Auch beim Umgang mit Gebrauchsgegenständen gibt es halt gravierend unterschiedliche Herangehensweisen. Siehe Beiträge von Bergziege das ist ne ganz andere Welt als bei mir.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Auch beim Umgang mit Gebrauchsgegenständen gibt es halt gravierend unterschiedliche Herangehensweisen. Siehe Beiträge von Bergziege das ist ne ganz andere Welt als bei mir.

    Ja bin ich bei dir, ich gehe mit meinen Sachen generell sehr gut um und oft sehen Dinge die ich seit Jahren habe noch wie neu aus. Ich wollte lediglich sagen, dass viele Leute das gar nicht böse meinen wenn sie Chips mitbringen und nicht denken "heute fette ich so richtig das Spiel zu" sondern die wissen es einfach nicht besser. Diese Leute denken wirklich sie tun was gutes indem sie Chips mitbringen und meinen das überhaupt nicht böse. Das war das einzige was ich damit sagen wollte.

  • Auch beim Umgang mit Gebrauchsgegenständen gibt es halt gravierend unterschiedliche Herangehensweisen. Siehe Beiträge von Bergziege das ist ne ganz andere Welt als bei mir.

    Ja bin ich bei dir, ich gehe mit meinen Sachen generell sehr gut um und oft sehen Dinge die ich seit Jahren habe noch wie neu aus. Ich wollte lediglich sagen, dass viele Leute das gar nicht böse meinen wenn sie Chips mitbringen und nicht denken "heute fette ich so richtig das Spiel zu" sondern die wissen es einfach nicht besser. Diese Leute denken wirklich sie tun was gutes indem sie Chips mitbringen und meinen das überhaupt nicht böse. Das war das einzige was ich damit sagen wollte.

    Wir essen regelmäßig Chips und Pizza beim Spielen und haben keine Probleme mit Fettflecken. Verstehe das Problem nicht. Fettige Hände wischt sich im Zweifel jeder von selbst kurz ab ... und das Essen beherrschen wir auch.


    Und falls doch mal was "passiert": Am Ende sind Spiele ein Mittel zum Zweck eines schönen Abends und nicht der Mittelpunkt des Abends.


    Am besten noch n drei bis fünf Stunden Spiel ohne Essen/Trinken am Tisch. Gesellig klingt für mich anders.

  • Es gibt ja auch den Mittelweg zwischen „ungesellig“ und Chips und Pizza.


    Gläser werden einfach neben aufs Fensterbrett etc. gestellt und es gibt auch Essen das keine Fettflecken hinterlässt, zB Gummibärchen etc.

  • Wir essen regelmäßig Chips und Pizza beim Spielen und haben keine Probleme mit Fettflecken. Verstehe das Problem nicht. Fettige Hände wischt sich im Zweifel jeder von selbst kurz ab ... und das Essen beherrschen wir auch.


    Und falls doch mal was "passiert": Am Ende sind Spiele ein Mittel zum Zweck eines schönen Abends und nicht der Mittelpunkt des Abends.


    Am besten noch n drei bis fünf Stunden Spiel ohne Essen/Trinken am Tisch. Gesellig klingt für mich anders.

    Naja, man muss ja nicht direkt von der einen Extreme zur anderen gehen. Man kann doch auch Snacks servieren, die nicht alles zufetten und Pizzen kann man doch auch essen, wenn man zwischendrinnen Pausen einlegt.

  • Bei uns sind auch Handys am Tisch tabu (mega nervig und respektlos)


    Gegessen wird davor oder danach


    Getränke stehen auf dem Tisch aber weit genug weg.


    Einer erklärt die Regeln und Fragen können gestellt werden


    Das funktioniert in unseren Runden allerdings auch sehr gut.



    Das Einzige was ich persönlich störend finde ist, wenn man Raucher in der Runde hat und die gefühlt alle 5 Minuten mal kurz vor die Tür gehen.