Beiträge von sg181 im Thema „Regeln am Spieltisch“

    Sehr angenehm, genau so läuft es in meinen Spielrunden ab. Diese harte Auslegung der "was liegt, liegt" oder "vergessen ist vergessen"-Regeln würde meinen Mitspielern und mir den Spielspaß doch ein wenig Verderben. Und es würde die Downtime wahrscheinlich verlängern, da jeder nochmal genau überlegt, ob er noch was vergessen hat.


    Ressourcen oder Siegpunkte nachnehmen ist bei uns normalerweise kein Problem, wenn es halbwegs zeitnah passiert und nachvollziehbar ist. Das sind ja Dinge, die dem Spieler auch zustehen. Was diese Regel und auch das Zurücknehmen von Zügen angeht reglementieren sich meine Mitspieler meistens auch selbst. Einmal oder vielleicht zweimal - OK. Beim dritten mal sagt der Spieler dann meistens von selbst "hab ich jetzt halt mal verpeilt". Natürlich gilt für das alles: es darf noch keine Auswirkungen auf das Spielgeschehen gehabt haben. Es dürfen noch keine oder zumindest davon betroffene Züge anderer Spieler gefolgt sein.