Beiträge von ravn im Thema „Regeln am Spieltisch“

    Nachgefragt matthias19281 : In welchem Zusammenhang zitierst Du mich? Weil das könnte einen Sinnzusammenhang vermuten lassen, der so nicht existiert. Zudem ich Dir zustimme, dass das Vorlesen einer Anleitung, besonders wenn das in die Richtung "herunterrasseln" geht, pure Vernichtung von Lebenszeit ist.

    Habe früher schon Runden erlebt, bei denen das Handy permanent in der Hand war für diverse Chats. Auch bei Regelerklärungen bei Spielen, die explizit gewünscht wurden, erklärt zu werden. Wo dann später nur die Hälfte mitbekommen wurde.


    So etwas tue ich mir nicht mehr an. Dafür ist mir meine Freizeit zu kostbar und ich muss auch nicht jede Runde akzeptieren, nur um ein Spiel aufm Tisch zu bringen. Hat sich mit dem Wegfall von halböffentlichen Spieltreffs aber die letzten Jahre eh erledigt.

    Nico : Kommt auf das Spiel an und wie sehr du dich und andere damit ablenkst. Ich würde dich fragen, ob du das auf die Spielpausen vertagen kannst. Bei einem Sidereal Confluence mit ständiger Interaktion würde für mich das Spiel darunter leiden, wenn du deine Aufmerksamkeit teilst und teilweise nix mitbekommst oder nicht agieren kannst.


    Vieles lässt sich vorab klären, um die Erwartungen abzugleichen. Und wenn es dann nicht passt, weil nervt, muss man eben eine gemeinsame Lösung finden. Und manchmal passt es dann schlicht nicht.

    Wer meint, etwas zu verpassen bei seinen sonstigen sozialen Kontakten, wenn ich mir die Zeit für eine gemeinsame entspannte Brettspielpartie nehme, sollte stattdessen lieber voll und ganz seine Zeit mit seinen sozialen Kontakten verbringen. Dauernde Ablenkung durch Handy nervt und empfinde ich als respektlos.


    Gibt auch wichtige Ausnahmen, aber um die geht es mir hier nicht.