Beiträge von Wuschel im Thema „Regeln am Spieltisch“

    Naja, man muss ja nicht direkt von der einen Extreme zur anderen gehen. Man kann doch auch Snacks servieren, die nicht alles zufetten und Pizzen kann man doch auch essen, wenn man zwischendrinnen Pausen einlegt.


    Mir haben schon manche Spiele genügend Regeln, da brauch ich nicht auch noch welche am Tisch. ;)

    Aber mal etwas ernsthafter: Ich glaube (nicht nur) dieser Thread wird halt von Extremen geprägt. Ist ja wie mit den Inlays. Für die einen sind zwei bis fünf Minuten Zeitersparnis und Ordnungsgefühl halt das Geld wert, für andere nicht.


    Für die einen ist jeder theoretisch mögliche Fleck schon ein Drama und andere kommen halt damit klar, vielleicht auch, weil ihnen nicht auffällt, dass ein kleiner Fleck gleichzeitig auch ein spoilender "Marker" auf ner Karte sein könnte. Oder weil Spiele für sie halt Gebrauchsgegenstände sind.

    Ich glaube generell je geekiger / nerdiger das Hobby desto mehr Extreme. Hab immer das Gefühl, dass Nerds starke Meinungen haben, dabei schließe mich auch ein, ich hab nur über die Jahre gelernt das alles etwas lockerer zu sehen. Ich hab aber noch nie in der Boulderhalle jemanden über die Schuhmarke streiten hören, da is jeder halt so "jo zieh halt die Schuhe an die für dich passen 🤷🏻‍♂️" mäßig drauf. Dann geht man wieder in die Geekwelt, Brett- oder Videospiele und es treffen extreme aufeinander :D

    Das kam mir auch sofort in den Sinn… und tief in mir drin muss ich Eric auch recht geben, aber ich bring es trotzdem nicht übers Herz alles einfach in die Schachtel zu werfen. Dabei fand ich gerade das bei #DieAbenteuerdesRobinHood befreiend.


    Was man braucht pickt man sich aus dem Haufen und spart unmengen Geld und Ressourcen, die man für Inserts, Tüten und dergleichen brauchen würde. Zudem passen so locker noch mehr Erweiterungen in die Spielschachtel.

    Er hat absolut recht, hab mich von dem Video auch inspirieren lassen. Ich mach das nicht so extrem, aber zB bei Paladine des Westfrankenreichs kommen alle Worker-Meeple in eine Tüte, wieso soll ich die sortieren? Ein Haufen auf dem Tisch und man nimmt sich die Worker raus die man braucht. Bei Cube-Rails Spielen wie Iberian Gauge oder Irish Gauge genauso, alle Eisenbahnen in eine Tüte, fertig.


    Das manche Unmengen an Geld für Inserts raushauen entzieht sich mir sowieso, ich fand noch nie, dass die Dinger so viel Mehrwert bieten wie sie kosten, Ausnahmen gibt es teilweise, das Pranken des Löwen Insert von Folded Space find ich ganz gut, aber eigentlich auch nur weil es Platz für gesleevte Karten bietet, ansonsten bietet es teilweise sogar Nachteile gegenüber Ziptüten.


    Aber auch wieder ein ganz anderes Thema.

    Hmm bezüglich Handys können bei mir die Leute zum Glück relativ neutral und erwachsen damit umgehen. Handys sind hier nicht verboten aber die Leute hängen halt trotzdem nicht ständig dran. Wenn mal jemand drauf schaut ist das für gar kein Problem, mach ich selbst auch ab und an. Aber an sich mag ich's auch beim Brettspielen mal komplett vom Handy abzuschalten aber das darf bei uns jeder machen wie er/sie das möchte. Wenn es den Spielfluss stören würde, würde sicherlich nicht nur ich was sagen.


    Einmal hatte ich ne Descent Runde wo die Freundin des Spielbesitzers mitgespielt hat und die hat wirklich nur am Handy gehangen, es hat den Spielfluss jetzt nicht gestört, aber sie während den Zügen der anderen auf ihrem Handy irgendwelche Handyspiele gespielt hat ist mir schon negativ aufgefallen, ich hab aber auch nix gesagt, nicht mein Spiel, nicht meine Runde und das Spiel hat trotzdem funktioniert. Da wurden auch Chips gegessen, aber das ging vom Spielbesitzer aus von daher seine Sache.

    Auch beim Umgang mit Gebrauchsgegenständen gibt es halt gravierend unterschiedliche Herangehensweisen. Siehe Beiträge von Bergziege das ist ne ganz andere Welt als bei mir.

    Ja bin ich bei dir, ich gehe mit meinen Sachen generell sehr gut um und oft sehen Dinge die ich seit Jahren habe noch wie neu aus. Ich wollte lediglich sagen, dass viele Leute das gar nicht böse meinen wenn sie Chips mitbringen und nicht denken "heute fette ich so richtig das Spiel zu" sondern die wissen es einfach nicht besser. Diese Leute denken wirklich sie tun was gutes indem sie Chips mitbringen und meinen das überhaupt nicht böse. Das war das einzige was ich damit sagen wollte.

    Ich möchte das auch bei günstigen Spielen nicht. Das ist für mich eine Frage des Prinzips und der Wertschätzung vom Eigentum anderer.

    Das Ding ist halt, dass viele das nicht kennen das man Spiele als Wertgegenstände ansieht. Für die meisten sind Spiele einfach Gebrauchsgegenstände und es ist normal, dass die Karten irgendwann entsprechend aussehen. Deswegen sind da oft gar keine bösen Absichten dahinter, sondern es ist übertrieben ausgedrückt einfach nur ein "Kulturmissverständnis", so wie ein Japaner es nicht böse meint, wenn er im Restaurant laut die Suppe schlürft, weil das dort drüben halt völlig normal und in Ordnung ist.

    Habt ihr das auch immer wieder, wenn mir Spieleabende mit Neulingen macht, dass die dann Chips usw mitbringen und das halt nur lieb meinen und gar nicht wissen, dass das was schlechtes ist? Ich hasse diese Situation weil's immer so die Stimmung drückt wenn man den Leuten dann sagt, dass sie die Chips bitte nicht während des Spielens essen sollen usw.

    Nein, das habe ich noch nie erlebt, weil hier einfach jeder alles essen darf, egal ob Chips oder Schokolade oder was auch immer... Aber da kann ich mich ja einfach selbst her zitieren, ich hab hier ja schon geschrieben:

    Ich hab ein großes Gastgeber-Herz, jeder soll sich wohlfühlen - jeder darf alles essen, Getränke stehen offen, gerne auf einem Beistell-Tisch, aber wenn kein Platz ist, eben auch auf dem Tisch. War noch nie ein Problem, ich hab jetzt keinen, der mit schokoverschmierten Fingern die Karten mischt.

    Vergessene Ressourcen nach nehmen, wenn es jeder nachvollziehen kann? Klar.
    Einen Zug nochmal ändern, solange kein anderer dran war? Klar.
    Mal einen Blick aufs Handy werfen, wenn man eh grad nix tun kann, solange es nicht überhand nimmt? Klar.
    Aufmerksamkeit vom Spiel weg für einen kleinen Plausch zwischendurch, weil man sich wieder mal ewig net gesehen hat? Klar.

    Bei zu langem Grübeln klopfe ich aber gerne mal auf den Tisch und drohe auch mal mit der Sanduhr ;)

    Bin ich prinzipiell mit allem d'accord was du sagst und handle ich in etwa genau so. Züge rückgängig machen, vor allem bei Erstpartien ist für mich auch gar kein Problem. Aber mit fettigen Pizza- und Chipshänden ans Spielmaterial, das möchte ich bei den teureren und selteneren Spielen dann halt doch nicht 😐

    Ich möchte aber halt immer noch keine hässlichen 3D-gedruckten schalen auf meinen Tisch stellen sondern die Tokens lieber in schöne Holzschalen umfüllen und ob ich jetzt von nem Tray oder ner Ziptüte umfülle macht nicht so viel unterschied, im Gegenteil, wenn es so ein Tray ist mit mehreren Fächern, dann ist's damit noch umständlicher. Daher lohnen sich Inserts für mich einfach nicht.


    Aber jetzt genug OT, hier geht's ja um Regeln am Spieltisch.


    Habt ihr das auch immer wieder, wenn mir Spieleabende mit Neulingen macht, dass die dann Chips usw mitbringen und das halt nur lieb meinen und gar nicht wissen, dass das was schlechtes ist? Ich hasse diese Situation weil's immer so die Stimmung drückt wenn man den Leuten dann sagt, dass sie die Chips bitte nicht während des Spielens essen sollen usw.

    Ja, aber... aber... umso eher/schneller kann sie sich doch wellen oder knicken. Und das geht ja mal gar nicht!

    Das kann natürlich nur passieren, wenn man seine Spiele immer noch ohne Sortiereinsatz wild in Zipptüten unterbringt :evil:

    Ich hoffe, dass der Kreis derer, auf die das zutrifft, in diesem Forum überschaubar ist, sonst kann ich hier nicht länger mitmachen. ;)

    Ich mag ziptüten, platzsparend, günstig und leicht in Tokenschalen zu füllen und leicht wieder zurück zu füllen. Klappt für mich bei den allermeisten Spielen super 👍🏻

    Da steht es, schwarz auf weiß, ich schreib / rede zu viel 😬


    Also Handy hab ich am Spieletisch manchmal in der Hand, an sich aber eher selten und wenn dann meist nur für BGStats, aber nicht für was anderes. Brettspielen ist wie beim Bouldern bei mir Zeit in der mich vom Handy fast komplett fern halte.


    Es gibt bei mir jetzt aber nicht all zu viele Regeln am Spieltisch, geh halt gut mit dem Spielmaterial um und hör bei der Regelerklärung zu. Keine fettigen Snacks oder Essen am Tisch und Gläser bitte so, dass sie möglichst nicht Gefahr laufen umgeworfen zu werden (kam bisher nie vor).


    Ansonsten: sei halt kein Arsch. Du kannst natürlich gerne mal sagen, dass du auf das Spiel gar keinen Bock hast und da wird auch Rücksicht drauf genommen, aber wenn's immer nach deiner Schnauze gehen muss, immer nur gespielt werden muss was du möchtest, dann funktioniert das ganze auf Dauer eher weniger. Wir spielen sehr gerne die selben Spiele mehrfach und vertiefen die, aber Offenheit gegenüber neuen Spielen ist mir persönlich sehr wichtig. Wenn ich so aussagen höre wie "Das Spiel kommt bei mir nicht auf den Tisch weil meine Frau weigert sich das mit mir zu spielen weil zu konfrontativ / hat Zombies / whatever"... mag ich gar nicht und stößt mir auch auf Unverständnis.


    Da ich aber sowieso zu 99% mit Leuten Spiele die ich unabhängig vom Brettspielen kenne, ist das alles eher weniger das Problem.