Beiträge von PzVIE im Thema „Regeln am Spieltisch“

    ohne ins RSP abgleiten zu wollen: was ist denn in dem Kontext für Dich political correctness

    Stures bestehen auf Gendering, gegen die bösen Autofahrer hetzen (und dann andere anbenzen, ob man sie nach Hause bringen kann), Kritik an meinem Lebensstil .... ich hatte solche Typen am Tisch. Aber immer nur einmal. Als Gastgeber und Spielekäufer behalte ich mir das Recht vor, meine Spieleabende mit Leuten zuverbrinhen, die ich für nett halte (und umgekehrt). Meine Freizeit ist mir heilig. :)

    Es gibt drei echte Regeln in unserem Gaming Dungeon:

    • Kein Essen (was auch immer) während gespielt wird - gegessen wird im Wohnzimmer, und üblicherweise kochen wir was (Veganer müssen sich was mitnehmen; auf Allergien wird immer Rücksicht genommen)
    • Getränke immer auf die Beistelltische, niemals auf den Spieltisch
    • Spiele und Spielmaterial schonend behandeln

    Dann gibt's noch Dinge die mich stören und wegen denen ich die betroffene Person vermutlich nicht mehr zum Spieleabend einladen werde:

    • AP; wir halten es einfach für unhöflich den anderen gegenüber - bitte nicht bei uns, es gibt genug andere Runden, die das mögen
    • Extremes Raunzen und Greinen (ein bisserl ist schon in Ordnung, aber manchmal wird's halt zu viel)
    • Zuviel Political Correctness und Besserwisserei (einfach Vernunft und Hausverstand anwenden)

    Ansonsten ist die Hauptdirektive einfach nur Spaß haben während eines geselligen Zusammenseins. Telefonate und Texting sind generell nicht erwünscht, aber wenn die Firma oder ein Freund/Partner ganz dringend was braucht, wird halt das Spiel unterbrochen. Kommt aber eh nur ganz selten vor und war noch nie ein Problem.

    Spielzüge zurückzunehmen bzw. etwas Vergessenes nachzuholen/nehmen ist üblicherweise (je nach Spielsituation) kein Problem.