Beiträge von Kuro-Okami im Thema „Regeln am Spieltisch“

    Wir essen regelmäßig Chips und Pizza beim Spielen und haben keine Probleme mit Fettflecken. Verstehe das Problem nicht. Fettige Hände wischt sich im Zweifel jeder von selbst kurz ab ... und das Essen beherrschen wir auch.


    Und falls doch mal was "passiert": Am Ende sind Spiele ein Mittel zum Zweck eines schönen Abends und nicht der Mittelpunkt des Abends.


    Am besten noch n drei bis fünf Stunden Spiel ohne Essen/Trinken am Tisch. Gesellig klingt für mich anders.

    Naja, man muss ja nicht direkt von der einen Extreme zur anderen gehen. Man kann doch auch Snacks servieren, die nicht alles zufetten und Pizzen kann man doch auch essen, wenn man zwischendrinnen Pausen einlegt.

    Das mit den Getränken... gut, die würden schon öfter über die Spiele gekippt, ernsthafter Schaden ist deshalb aber noch nicht entstanden. Ernsthafter Unfrieden natürlich auch nicht. Eine Regel wurde deshalb noch nicht erwogen ... ich hab ja selbst gerne was zu trinken.

    Die Frage ist halt, wieso du dieses Risiko eingehen solltest. Niemand sagt, habe keine Getränke bei dir, sondern in einer Form, sodass zu keiner Zeit ein Risiko besteht, dass die Spiele beschädigt werden könnten. Das lässt sich doch relativ einfach erreichen durch verschließbare Flaschen oder man positioniert Getränke so, dass ein Umkippen unproblematisch ist, da das Getränk nicht direkt auf dem Spieltisch steht.

    In meinen Gruppen passierte das bisher auch nicht, dass Leute massiv das Handy nutzen wollten. Hat man Spaß am Spiel, dann will man das doch auch gar nicht. Für so was eignen sich aber kurze Pausen, um Bedürfnisse zu sättigen.


    Grundsätzlich steht bei mir aber der Spaß im Vordergrund. Alles was dies fördert ist ok. Das Material sollte auch nie gefährdet werden. Alles was dies verursacht, ist nicht ok.