Beiträge von jorl im Thema „Regeln am Spieltisch“

    Mein Beispiel war nicht sonderlich gut. Dann nimm eben: Wäsche aufhängen, Spazieren, im Internet shoppen, Hörbuch hören. Warum sollte man beim Brettspielen etwas essen, während man das nicht tun würde, würde man zur selben Zeit etwas anderes machen? Ich empfinde das als unlogisch.

    (und außerdem bin ich schwach und greife dann immer zu und ich esse so schon viel zu viel ungesunden Kram. :) Ich will nicht in Versuchung geführt werden!)

    Aber wenn Du Dir abends Freunde einlädst, dann wirst Du denn doch vermutlich auch *irgendwas* hinstellen, oder? Muss ja kein Mett-Igel sein ;)


    Aber ja: Ich finds immer wieder spannend, wie unterschiedlich sozialisiert Menschen sind.

    Wir kochen und essen in der Küche bevor wir uns ans Brettspiel in der Stube setzen. Dann sollten eigentlich alle gesättigt sein. Aber auch bei uns gibt es ab und zu etwas zu knabbern. Ich finde das nicht gut, beuge mich aber dem sozialen Druck. Ich bin ja kein Despot.

    Beim Video spielen braucht man in der Regel beide Hände, da hat man gar keine Möglichkeit, nebenher zu essen.

    Brettspiele haben meistens eine gewisse Downtime, in der man gut etwas zu sich nehmen kann, ohne etwas zu verpassen oder den Spielfluss zu stören.

    Mein Beispiel war nicht sonderlich gut. Dann nimm eben: Wäsche aufhängen, Spazieren, im Internet shoppen, Hörbuch hören. Warum sollte man beim Brettspielen etwas essen, während man das nicht tun würde, würde man zur selben Zeit etwas anderes machen? Ich empfinde das als unlogisch.

    (und außerdem bin ich schwach und greife dann immer zu und ich esse so schon viel zu viel ungesunden Kram. :) Ich will nicht in Versuchung geführt werden!)

    Das würde ich ohne Brettspiel auf dem Tisch so machen und mache es genau so, wenn gespielt wird.

    Interessant. Ohne Brettspiel würde ich mich gar nicht an den Tisch setzen (außer bei Familienfeiern bei denen das irgendwie immer erwartet wird).

    Ich glaube gern, dass es Gruppen gibt in denen das alle OK finden. Für mich hat das nur nichts damit zu tun wie gut ich jemanden kenne. Auch meinen engsten Freunden werfe ich keine Beleidigungen in einem Brettspiel an den Kopf.

    Ich finde Beleidigungen in keinem Kontext lustig.

    Wie gesagt, ich respektiere das und würde dann so auch nicht agieren. Du bringst mich allerdings wirklich zum Nachdenken, vielleicht sollte ich hier doch auch etwas vorsichtiger werden und erstmal abwarten. Wobei das für mich dann eben keine Verbalinjurien sind, sondern lediglich Trash Talk. Es weiß ja jeder im Raum, dass es nicht ernst gemeint ist.

    Ich möchte nicht, dass mein Geschreibsel als Vorwurf gelesen wird. Ich wollte nur eine andere Sichtweise aufzeigen. Ich finde es schwierig mich in solchen Gruppen zu bewegen. So richtig stört mich das auch gar nicht, aber teilnehmen kann ich eben auch nicht. Da wäre zu viel Überwindung auf meiner Seite nötig.


    aber mal kurz zum Thema:

    Echte Regeln stelle ich auch nicht auf. Essen und Getränke auf dem Tisch stören mich aber.


    Ich frage mich auch immer wo das herkommt. Haben sich denn alle auch schon als Kind beim Weihnachts-Familien-Brettspiel an Chips usw. gewöhnt? Irgendwer muss doch damit angefangen haben. Beim welchem anderen Hobby geht man denn auch davon aus, dass man ständig Nahrungsbedarf hat? Ich zumindest habe neben PC oder Konsole keine Knabbereien.

    Da steckt bestimmt die Chipslobby dahinter. Evtl. wird immer weniger Ferngesehen und man brauchte einen neuen Markt. ;)

    Aber ernsthaft: Früher habe ich auch mit Freunden gespielt und bin nie auch nur auf die Idee gekommen da etwas zum essen hinzustellen. Das habe ich erst später durch Brettspiele bei neuen Bekannten/Freunden kennengelernt.


    (Man bin ich ein Spießer.)

    Ich glaube gern, dass es Gruppen gibt in denen das alle OK finden. Für mich hat das nur nichts damit zu tun wie gut ich jemanden kenne. Auch meinen engsten Freunden werfe ich keine Beleidigungen in einem Brettspiel an den Kopf.

    Ich finde Beleidigungen in keinem Kontext lustig.

    "Keine Beleidigungen" - da komme ich allerdings auch nicht mehr mit. Was gibt es denn für eine schönere Belohnung beim Spielen als ein sehr ernst klingendes "Du Arsch!", wenn man dem anderen gerade die dringend benötigten Ressourcen vor der Nase weggenommen hat? Klar sollte man sich dafür schon etwas kennen, aber sowas ist doch im spielerischen Kontext schon fast eher eine Bestätigung denn eine Kränkung.

    Das sehe ich allerdings anders. Klar kann man sich dann ärgern, gern auch was sagen. "Mist!" "Na danke auch!"


    "Da Arsch" finde ich völlig unangebracht. Mir ist schon klar, dass es diverse (vor allem Männergruppen) mit solchen "spaßigen" Sachen gibt. "Hö hö!" *Knuff auf den Arm* Mir fehlt da wirklich jeglicher Zugang, Für mich ist das nur schlechtes Benehmen,