Beiträge von Nafets im Thema „Regeln am Spieltisch“

    Ansonsten: sei halt kein Arsch.

    Die goldene Regel!


    Andere (Benimm-)Regeln am Tisch (Handy, Snacks etc.) sind sicher gut und auch einzuhalten, aber bitte nicht dogmatisch. Ab und zu mal ein Auge zudrücken und alles "spielt" sich schon so ein, dass jeder am Tisch glücklich ist.

    Wie seht ihr das? Ist es bei euch erlaubt, dass man einen Zug zurücknimmt / von vorne beginnen darf (wenn es nicht exzessiv genutzt wird)?

    Sofern es noch nachvollziehbar ist, kein Problem. Ansonsten braucht die „Generation Alzheimer“ sich gar nicht erst an den Tisch zu setzen! :alter: ^^

    Ganz ehrlich? Ich HASSE solches zurücknehmen von Zügen. Allerdings sehe ich das nicht dogmatisch. Natürlich macht man Fehler, natürlich sind das meistens blöde Flüchtigkeitsfehler und natürlich bin ich da nicht päpstlicher als der Papst. Ich lasse gerne leicht nachvollziehbares oder Fehler, die mit einer Verletzung der Regeln einhergehen wieder korrigieren. Aber es bringt mich zur Weißglut, wenn ich schon mitten in meinem Zug bin und ich unterbrochen werde weil der Spieler, der vor mir sitzt da plötzlich noch eine andere, bessere Zugmöglichkeit sieht. Nimmt sich jemand eine Ressource zu wenig oder eine vom falschen Typ, verzählt er oder sie sich bei einer anderen Gelegenheit, oder wie z.B. bei ASL bei dem man gerne vergisst in der Rally Phase ein kaputtes MG zu reparieren oder sonst irgendetwas in der Art... so what? Aber irgendwo ist auch dann mal eine Grenze erreicht. Spätestens dann, wenn ich schon mitten in meinem Zug bin. Dann sind irgendwelche Rücknahmen und Neuausrichtungen von ganzen Zügen einfach nur nervig und deplatziert.


    Ich habe es mir daher angewöhnt, bei dieser Art von Mitspielern (man kennt ja seine Pappenheimer), ganz bewusst vor meinem Zug zu fragen, ob der Zug jetzt fertig sei und ich mit meinem beginnen kann. Gerne weise ich auch noch auf technische Fehler hin, aber ansonsten verfahre ich da nach Napoleons Prämisse "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht.".