Beiträge von nookie im Thema „Regeln am Spieltisch“

    • Kein Backtracking. Es sei denn man hat regeltechnisch etwas falsch gemacht, was zum Vorteil war

    Ich habe es jetzt mal exemplarisch rausgestellt, da mich eure Meinung dazu interessiert. Ich hatte mal die Diskussion mit einer Mitspielerin, die darauf beharrte, dass man nichts mehr ändern darf sobald man etwas gemacht hat. Ich sehe darin folgende Nachteile:

    - Falls das mir passieren sollte, spiele ich die ganze Zeit mit einem unguten Gefühl weiter, weil ich denke: Hätte ich diesen Flüchtigkeitsfehler nicht begangen, würde die Situation für mich jetzt ganz anders aussehen

    - Falls das jemand anderem passieren sollte, würde ich am Ende des Spiels nicht das Gefühl haben, dass ich "richtig" gewonnen habe, weil mein Gegner aufgrund seines Fehlers, den er nicht zurücknehmen durfte, nicht gewonnen hat

    - Zudem sorgt es bei mir für eine größere Bedenkzeit und somit auch Downtime für die anderen. Eigentlich bin ich kein Grübler, aber mit so einer Auslegung würde ich auch nochmal alle Eventualitäten durchgehen, was sicherlich nicht förderlich für den Spielspaß aller ist


    insgesamt sehe ich da nur schlechte Vibes für alle Beteiligten. Den einzigen Vorteil sähe ich dann, wenn ich unbedingt gewinnen wollen würde, dass ich Nutznießer aus dem Fehler eines anderes sein kann. Da es mir per se aber um den Spielspaß geht und nicht vorrangig ums gewinnen


    Natürlich geht es mir nicht um das Zurücknehmen von Zügen von vor 5 Runden. Aber z.B. wenn jemand bei TfM in der Einkommensphase sagt: "Ach mist, ich hab gar nicht meine blaue Aktionskarte genutzt, dass ich hier eine Mikrobe hinzufügen kann. Darf ich das noch machen?" Oder wenn jemand bei Scythe bei der unteren Aktion merkt, dass er dafür doch nicht die Ressourcen hat, dass er dann die obere Aktion zurücknehmen kann. Das wäre für mich kein Ding, aber andere Mitspieler beharrten dann auf "gesetzt ist gesetzt". Tatsächlich waren das dann auch Mitspieler, die dann schlecht gelaunt waren wenn sie nicht gewonnen haben.


    Wie seht ihr das? Ist es bei euch erlaubt, dass man einen Zug zurücknimmt / von vorne beginnen darf (wenn es nicht exzessiv genutzt wird)? Und falls nicht: Warum nicht?