Beiträge von Ebold87 im Thema „Regeln am Spieltisch“

    Liegt halt auch immer daran, wie es der Besitzer möchte. Wenn jemand kein Problem damit hat, dass mit Chips- oder Pizzafingern übers Material gegangen wird - bin ich okay damit. Wenn aber andere (mich eingeschlossen) das als Problem sehen, sollte man damit auch okay sein. Im Zweifel bestimmt für mich immer der Spielbesitzer und egal in welche Richtung es dann geht - ist okay.


    Ich gehe pflegsam mit allem um und bin bisher auch immer gut damit gefahren. Wenn ich etwas gebraucht verkaufe, kommt dann auch meistens von den Käufern sowas wie "oh cool, das ist ja echt wie neu und sieht gar nicht gebraucht aus", was mich persönlich dann natürlich freut.


    Klar gehts immer auf Kosten der Gemütlichkeit, aber ich kanns einfach nicht ab, wenn mit fettigen Fingern übers Material gegangen wird. Das dürfen die Leute dann gerne machen, wenn sie ein Spiel von ihrer Sammlung mitnehmen. Akzeptanz in beide Richtungen muss es halt dann sein.


    Btw, wegen Handy. Letzte Woche erst wieder das Problem gewesen beim Spieleabend: Waren zu viert, Villen des Wahnsinns. In anderer Konstellation hat es super funktioniert, alle hatten Bock und haben sich aufs Spiel eingelassen. In der letzten Runde haben von vier Leuten zwei permanent aufs Handy gestarrt, sobald ihr Spielzug vorbei war und dann auch ständig gefragt was denn jetzt passiert ist. Da wars dann wieder kurz am Brodeln bei mir. Das Spiel hat jetzt nicht so die lange Downtime und ist ja auch noch kooperativ, wo jeder mithelfen kann. Da ging mir das leidige Handy-Thema doch sehr aufn Senkel.

    Ressless : Verdammt, gute Punkte. Habe ich voll vergessen, die haben mich aber schon beim Lesen wieder vollends wütend gemacht.


    Beim Auf- und Abbau des Spiels hilft mir zum Glück immer einer. Also von 4 Leuten kümmern sich quasi 50% um alles. Aber für mich immer wieder verblüffend zu sehen, wie Leute sowas einfach ignorieren können. Die hängen dann meistens an besagten Handys rum oder schauen einem bestenfalls noch genüsslich beim Aufbau zu, ohne einen Finger zu rühren.


    Mit den Regeln ist es auch immer so ne Sache. Durch die Prämisse, das ich meist der Einzige bin der sich die sorgfältig gibt, hängt quasi alles an mir. Da ich aber auch noch andere Sachen zu tun habe abseits davon, vergesse ich vllt mal ne Kleinigkeit. Oder eventuell fragt einer der Cowboys beim anfänglichen Erklären schon nach, ob das denn stimmen kann, was ich so erzähle. Da stehts mir meistens schon bis oben. Der absolute Gau ist aber, wenn sie während MEINER Erklärung anfangen sich das Regelheft zu schnappen und mir dann quasi meine Erklärungsfehler aufzählen zu wollen. Da gab es in der Vergangenheit tatsächlich schon den ein oder anderen kleinen Streit. Im heutigen Zeitalter sende ich den Leuten sogar meistens YT-Erklärvideos, die sie sich gemütlich reinziehen könnten.


    Auch wenn sichs anhört als wenn ich meine Mitspieler nicht mag, mag ich sie natürlich. Aber als zuverlässiger Typ ist mir einfach manches unbegreiflich.


    PS: Regelheft wird oben aufgelegt :peace:

    Handys: Lässt sich leider schwer vermeiden, auch wenn ich es persönlich nicht gerne sehe. Für mich sind die ca. 6 Stunden immer schönes Detox. Wenn mal ne Nachricht oder Email gecheckt wird kein Problem, aber alles andere finde ich einfach unangebracht. Daraufhinweisen tue ich aber keinen meiner Mitstreiter wenn sie mal zu lange am Bildschirm kleben, sonst kommt am Schluss niemand mehr und ich kann alleine spielen :D


    Die Nummer 1 von Brettspiel Dude finde ich sehr gut. Zu 99% bin ich es, der die Spiele raussucht und auch die Regeln vorbereitet. Wenn ich aber die Regeln mehrmals erklären muss und ich merke das nicht aufgepasst wird, wurmt mich das schon. Sollte dann auch noch irgendwann die Behauptung kommen, dass ICH das nicht erklärt habe, habe ich mich schon mal gezwungen gefühlt, etwas lauter zu werden.


    Essen am Tisch: Hab ich persönlich eigentlich gar keinen Bock drauf, dass mit irgendwelchen Chips-, Döner- oder Pizzafingern meine Brettspiele angefasst werden. Hier gilt aber das selbe wie für Handys, bin ich zu extrem, spielt keiner mehr mit mir. Die Leute wissen mittlerweile, dass mich das fuchsig macht und waschen sich zumindest nach dem Verzehr fettiger Speisen ihre Hände, sonst würde ich am Rad drehen :S