Beiträge von Calredon im Thema „Regeln am Spieltisch“

    1. Handys lieber nicht, allerdings sind wir alle in dem Alter wo sich sowohl unsere betagten Eltern als auch unsere minderjährigen Kinder mit Fragen, Problemen oder gar Notfällen melden können. Oder auch z.B. auch im Fall meiner Frau wo sich dann Abends um 20:27 Mitarbeiter für den nächsten Tag krank melden und sie dann schon im Kopf die gesamte Planung umstellt und Vertretungen organisieren muss. Daher ein notwendiges Übel Nachrichten und Mails zu checken und im Bedarfsfall auch zu reagieren.

    2. Essen gibt es bei uns am Tisch nur als "trockene" Snacks die nicht fettig sind oder schmieren. Krümel kann man wegsaugen, Kekse oder Salzstangen und ähnliches sind ok, Dinge wie Schokobons oder M&M gehen auch. Aber Chips, Erdnüsse, Schokolade die Krümeln kann sind Tabu.

    3. Getränke stehen bei uns separat und nie auf dem Spieltisch, wenn wir mit Gästen spielen. Sind meine Frau und ich alleine steht auch die Tasse Tee oder der Gin Tonic auf dem Tisch, aber da ist das Risiko überschaubar.

    4. ICH bin der Herr des Tablets und derjenige, der bei Bedarf Regelfragen online klärt.

    5. Da wir die meisten Spiele im Freundeskreis besitzen, sind wir auch diejenigen die meistens die Spiele vorbereiten und erklären. Was gespielt wird entscheiden wir gemeinschaftlich, allerdings treffen wir üblicherweise eine Vorauswahl so das garantiert alle etwas finden was ihnen gefällt.

    Ich zumindest habe neben PC oder Konsole keine Knabbereien.

    Was stimmt nicht mit Dir ???? ;)

    Mal im Ernst, die Fragestellung ist interessant.

    ich frage mich auch immer wo das herkommt. Haben sich denn alle auch schon als Kind beim Weihnachts-Familien-Brettspiel an Chips usw. gewöhnt? Irgendwer muss doch damit angefangen haben

    Ich glaube das mit den Knabbereien beim Spiel ist noch so ein erlerntes Relikt aus grauer Vorzeit - als ich Kind war gab es ja noch diese "Gesellschaftsspiele", die wurden halt am Abend, in Gesellschaft, bei Chips und Bier gespielt.

    Heute ist unser Spielverhalten ja zum Teil gänzlich anders, zumindest hier bei uns in unserer Blase. Da ist das Spiel der Mittelpunkt, und man nimmt sich Zeit für das Spiel. Das muss dann nicht zwingend der Abend sein, es wird bei uns z.B. an freien Tagen auch nach dem Frühstück gespielt, und da stehen selbstverständlich keine Snacks auf dem Tisch.

    Aber wenn die Spielgruppe meiner Frau kommt, dann ist das immer auch ein gesellschaftliches Event, das Abends stattfindet, da bringt jede irgendetwas zu Essen mit, "weil man das halt so macht". Da ist dann das gemeinsame spielen gleichgesetzt mit zusammen WM schauen, oder einen Film, oder gemütlich beisammen sitzen und quatschen.

    1. Keine fettenden oder schmierenden Snacks am Tisch
    2. Keine Getränke auf dem Tisch, mit Ausnahme dicht verschlossener Trinkflaschen - aber wir schaffen immer genug "sichere" Abstellflächen für Getränke
    3. Smartphones nur um konkrete Regelfragen zu lösen, die sich nicht aus der Anleitung oder einvernehmlich lösen lassen, aber direkt geklärt werden müssen
    4. Züge dürfen bei machen Spielen unmittelbar danach zurückgenommen werden, wenn offenkundig ein kapitaler Irrtum vorliegt
    5. Einräumen dürfen nur die Chefin und der Chef

    Zu 5. ich hasse es wenn andere versuchen beim einräumen zu helfen. Wir haben ein System welche Teile wohin gehören, und bei größeren Spielen in welcher Reihenfolge eingeräumt werden muss, weil das Inlay sonst nicht passt. Viele Gäste allerdings räumen Spiele ein indem sie einfach alles zusammenkehren und in die Box kippen (leichte Übertreibung möglich ... ). Da werden dann alle Teile die gerade so vor einem liegen in die nächstbeste Tüte gepackt, obwohl da jede Menge Zeug bei ist, welches beim Aufbau noch nicht dazu gehört. Da bekomme ich die Krise ;)