Beiträge von LeGon im Thema „Regeln am Spieltisch“

    Ja, aber... aber... umso eher/schneller kann sie sich doch wellen oder knicken. Und das geht ja mal gar nicht!

    Haha, ich habe nicht mal mehr alle Spielregeln - meine Dominion-Karten sind zB in zwei Collector-Alben, da war für die Regeln halt kein Platz… 🤷‍♂️

    Ich als Raucher verlange ab und zu mal eine Pause. In Pausen können dann Toilettengänge, wichtige soziale Post, etc. erledigt werden.

    Ich glaube, das ist das einzige, was mich wirklich stören würde - wenn meine Komponenten irgendwann nach Nikotin riechen… 😅

    Also Handy hab ich am Spieletisch manchmal in der Hand, an sich aber eher selten und wenn dann meist nur für BGStats, aber nicht für was anderes. Brettspielen ist wie beim Bouldern bei mir Zeit in der mich vom Handy fast komplett fern halte.

    Haha, geht mir genauso, aber vergleichbar ist das ja nicht - außerdem macht Magnesia in den Öffnungen so wirklich gar keinen Spaß.

    Ansonsten muss ich, wenn ich nicht dran bin, schonmal meinen Zug planen und alle Eventualitäten berücksichtigen: Soll ja keiner meine AP bemerken… ;)

    Au contraire - mein Grinsen wird spätestens dann so richtig breit, wenn mein bester Freund mich als „kleine N****“ bezeichnet (ich find‘s ultralustig!); und ja, auch meine Freundin hat mir schon Schimpfworte an den Kopf geworfen, die ich bis dato noch gar nicht kannte. Aber Spielen soll für mich emotional sein! (Ich finde eher so Typen gruselig, die völlig steril agieren…)

    Für meine Schüler ist das übrigens mal eine Möglichkeit, Dampf abzulassen und ihren Lehrer ungestraft zu beschimpfen (die achten trotzdem darauf, authentisch zu bleiben) - klingt erstmal komisch, aber fördert letztlich ein gutes Verhältnis zwischen uns… 😊

    Sprache ist halt immer Peer-Group-bezogen. Was in der einen Gruppe lustig ist, ist in der anderen Gruppe cringe und in der dritten enorm unhöflich.

    Nichts anderes behaupte ich. Aber ist ja auch ein Austausch hier, oder? ;)

    Ich finde Beleidigungen in keinem Kontext lustig.

    Au contraire - mein Grinsen wird spätestens dann so richtig breit, wenn mein bester Freund mich als „kleine N****“ bezeichnet (ich find‘s ultralustig!); und ja, auch meine Freundin hat mir schon Schimpfworte an den Kopf geworfen, die ich bis dato noch gar nicht kannte. Aber Spielen soll für mich emotional sein! (Ich finde eher so Typen gruselig, die völlig steril agieren…)

    Für meine Schüler ist das übrigens mal eine Möglichkeit, Dampf abzulassen und ihren Lehrer ungestraft zu beschimpfen (die achten trotzdem darauf, authentisch zu bleiben) - klingt erstmal komisch, aber fördert letztlich ein gutes Verhältnis zwischen uns… 😊

    Das mit den Getränken... gut, die würden schon öfter über die Spiele gekippt, ernsthafter Schaden ist deshalb aber noch nicht entstanden. Ernsthafter Unfrieden natürlich auch nicht. Eine Regel wurde deshalb noch nicht erwogen ... ich hab ja selbst gerne was zu trinken.

    Die Frage ist halt, wieso du dieses Risiko eingehen solltest. Niemand sagt, habe keine Getränke bei dir, sondern in einer Form, sodass zu keiner Zeit ein Risiko besteht, dass die Spiele beschädigt werden könnten. Das lässt sich doch relativ einfach erreichen durch verschließbare Flaschen oder man positioniert Getränke so, dass ein Umkippen unproblematisch ist, da das Getränk nicht direkt auf dem Spieltisch steht.

    Die Frage ist, wie oft - auch abseits von Spielen - tatsächlich mal was umgekippt wurde, wenn man zusammen am Tisch sitzt und nicht säuft. Bei uns passiert sowas eigentlich nie?

    Und, wie gesagt, unser Schaden in 25 Jahren nach mehr als 100 Spieltagen pro Jahr begrenzt sich auf 6 mit Rotwein verzierte Oshax. Insofern halte ich persönlich diese Angst für übertrieben. 🤷‍♂️


    EDIT: Have gerade gelesen, wie kein dein Tisch ist - bei 220x105 haben wir halt null Probleme… ;)

    Boah, eigentlich wollte ich mich ja zurückhalten, aber jetzt muss ich doch was dazu sagen:


    1) Also mit Nico und Sternenfahrer würde ich auch mal gerne zocken, hört sich auch so an, als ob man sich da gegenseitig beleidigen darf. :D


    2) Zurücknehmen lassen wir dann zu, wenn derjenige noch selbst am Zug ist oder - wie Klaus formuliert hat - nur Ressourcen vergessen wurde o.ä., das keine Rücknahme von Zügen danach erfordert (lustigerweise geht mir das mit dem Gewinnen auch so, dass ich nicht gewinnen will, weil mein Gegenüber scheiße gespielt hat). Einzige Ausnahme bei uns ist „Klong!“, weil es da eh darum geht, den Gegner ins offene Messer laufen zu lassen - „berührt, geführt“ passt da zum Setting;)


    3) Nachdem ich von Galaxyradios geheimer Regel gelesen habe, ist mir ein Geständnis eingefallen, das mir einer meiner besten Freunde und langjähriger Spielgefährten ( The Hunter , ja genau, du bist gemeint) neulich gemacht hat:

    Jedesmal, wenn er eine Karte ablegt, in die Auslage zurücklegt, entsorgt oder einen ähnlichen Spielzug macht, bei dem er die Auslage verändert, legt er die Sachen extra unordentlich ab, weil er weiß, dass mich das triggert und ich das dann - teilweise sogar unbewusst - gerade ausrichte.

    Darüber amüsiert sich der Hund nicht nur, das macht der schon jahrelang so!!! - Das nie vorher bemerkt zu haben, macht mich echt fertig; ich dachte zuerst, der will mich vera****en… 🤦‍♂️