Beiträge von Senator im Thema „Regeln am Spieltisch“

    Ansonsten: sei halt kein Arsch. Du kannst natürlich gerne mal sagen, dass du auf das Spiel gar keinen Bock hast und da wird auch Rücksicht drauf genommen, aber wenn's immer nach deiner Schnauze gehen muss, immer nur gespielt werden muss was du möchtest, dann funktioniert das ganze auf Dauer eher weniger.

    Interessant... Bei mir kommt eigentlich nur ein Spiel auf den Tisch, das wirklich alle mitspielen wollen. Wenn einer keine Lust auf ein bestimmtes Spiel hat, dann spielen wir eben etwas anderes.

    Käme mir auch nicht in den Sinn. Treffen sich vier zum spielen und jeder sucht ein Spiel aus und die anderen müssen mitspielen, ob sie wollen oder nicht. Danke aber ohne mich.

    Wo das herkommt habe ich mich auch schon gefragt. Kann es auch nicht so richtig nachvollziehen. Dann müsste bei Schachturnieren auch überall am Tisch was zu essen stehen. Das erste was meine Freundin macht wenn ich sage, dass wir was spielen ist Gummibärchen und Salzstangen zu richten 😅

    Bei einem Schachturnier würde ich auch keine Snacks erwarten. Bei einer geselligen Partie unter Freunden aber vielleicht schon.

    Ich würde jetzt auch abseits von Turnieren bei Schach keine Snacks erwarten. Dabei kann doch alles leicht abgewischt werden 😅

    Wo das herkommt habe ich mich auch schon gefragt. Kann es auch nicht so richtig nachvollziehen. Dann müsste bei Schachturnieren auch überall am Tisch was zu essen stehen. Das erste was meine Freundin macht wenn ich sage, dass wir was spielen ist Gummibärchen und Salzstangen zu richten 😅

    Habe früher schon Runden erlebt, bei denen das Handy permanent in der Hand war für diverse Chats. Auch bei Regelerklärungen bei Spielen, die explizit gewünscht wurden, erklärt zu werden. Wo dann später nur die Hälfte mitbekommen wurde.


    So etwas tue ich mir nicht mehr an. Dafür ist mir meine Freizeit zu kostbar und ich muss auch nicht jede Runde akzeptieren, nur um ein Spiel aufm Tisch zu bringen. Hat sich mit dem Wegfall von halböffentlichen Spieltreffs aber die letzten Jahre eh erledigt.

    Was ich mir nicht mehr antun würde wäre die "Regelerklärung" von Eclipse auf einem Spieleabend. Der Besitzer kippte den INhalt der Schachtel unsortiert auf den Tisch, meinte fangt schon mal an zu sortieren und las dann die Anleitung in unter 30 Minuten ohne nennenswerte Bentonugen runter... äh ja... nein danke :lachwein:

    Find ich irgendwie komisch, dass es Leute gibt, denen das selbst nicht komisch vorkommt. Wahrscheinlich liest er die Regeln vor, weil er nicht sortieren will 😂

    Eine Bekannte einer Schwägerin möchte gerne, dass ich ihr Catan beibringe. Darauf habe ich eigentlich keine große Lust, aber ok gibt schlimmeres. Bin dann schon bereit Lernwillige zu unterstützen, die Probleme damit haben sich Regeln zu erarbeiten. Sie spielen auch schon in der Familie. Der Termin steht noch nicht, aber sie hat schon geplant noch mehr Spiele mitzubringen, die ich ihr dann beibringen soll. Den Zahn hab ich ihr dann direkt gezogen. Geht gar nicht, dass man sich ein Spiel am Spieleabend erarbeiten will, das noch keiner gespielt oder zumindest so die Regeln erarbeitet hat, dass man es spielen könnte. Wenn soll sie mir eine Liste schicken und ich wähle dann aus. Denke aber das nach zwei Stunden Catan eh keiner mehr Lust hat was neues zu spielen. Der Alkoholkonsum in der Clique ist meistens eh so, dass ich schon Zweifel hab ob es überhaupt für eine ganze Partie Catan reichen wird 🤣

    Also beim zurücknehmen von Aktionen bzw. Zügen kommt es immer auf den Rahmen an. Zuhause sehe ich das eher locker, außer es passt gerade nicht zum Setting. Im Verein kommt es drauf an. Wenn man mit denen spielt, die das selbst nicht so gerne sehen dürfen sie eben nichts zurücknehmen.

    Sobald der nächste Spieler aber seinen Zug begonnen hat oder man Informationen bekommen hat, die für einen selbst oder andere eine Rolle spielen wird nichts mehr zurück genommen. Dann gibt's aber gerne noch vergessene Ressourcen etc. solange nachvollziehbar bzw. nachweisbar ist, dass man mal was vergessen hat von mir aus auch wenn es mehrere Züge her ist. Wenns halt zum Spiel gehört, dass man an Trigger etc. denken muss dann aber auch nicht. Steigert vielleicht die Motivation sich darin zu verbessern.

    Wenn ich aber den Eindruck bekomme, dass sowas missbraucht oder ausgenutzt wird, dann seh ich das auch anders. Z. B. Wenn man erstmal vergisst sich Ressourcen zu nehmen um einen Mitspieler in Sicherheit zu wiegen und in seiner Entscheidung zu beeinflussen und dann tauchen auf einmal die Ressourcen auf, die die Entscheidung eines Mitspielers beeinflussen, weil er dann die Aktion anders gemacht hätte.

    Man muss halt bei jedem durchgreifen.