Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Regeln am Spieltisch“


    Ich hab ein großes Gastgeber-Herz, jeder soll sich wohlfühlen - jeder darf alles essen, Getränke stehen offen, gerne auf einem Beistell-Tisch, aber wenn kein Platz ist, eben auch auf dem Tisch. War noch nie ein Problem, ich hab jetzt keinen, der mit schokoverschmierten Fingern die Karten mischt.

    Vergessene Ressourcen nach nehmen, wenn es jeder nachvollziehen kann? Klar.
    Einen Zug nochmal ändern, solange kein anderer dran war? Klar.
    Mal einen Blick aufs Handy werfen, wenn man eh grad nix tun kann, solange es nicht überhand nimmt? Klar.
    Aufmerksamkeit vom Spiel weg für einen kleinen Plausch zwischendurch, weil man sich wieder mal ewig net gesehen hat? Klar.

    Bei zu langem Grübeln klopfe ich aber gerne mal auf den Tisch und drohe auch mal mit der Sanduhr ;)

    Beim Solo-Spiel ist das anders - da wird mit dem Handy höchstens mal fotografiert, Getränke stehen weit an der Seite, Essen gibt es im Normalfall auch nicht, und Tischgespräche wären, äh, seltsam ^^ Da bin ich viel mehr aufs reine Spiel konzentriert.

    Abgesehen davon, dass ich halt nicht alles an Snacks auf den Tisch stelle, es also vor allem keine Chips gibt, sondern ich dann schon gucke, dass es eher Weingummi, Salzstangen usw gibt, handhabe ich es ganz genauso und hatte auch mit offenen Getränken bislang keine Unfälle. Da in 6-12 Monaten ein Spieletisch hier ankommt, überlege ich mir aufgrund des schmaleren umlaufenden Rands, ob ich da nicht dann doch zwei, drei Getränkehalter zu bestelle. Da stößt man glaube ich eher was um, weil man ja in die Vertiefung greifen muss. Oder man stellt die Getränke halt in den Spielbereich, mal schauen :)


    Bergziege erwähntest du nicht einmal, dass du solo sehr wohl viel vor dich hinsabbelst? ^^