Beiträge von chize im Thema „Regeln am Spieltisch“

    Das Formulieren von Regeln war bisher nicht nötig.

    Chips hab ich trotzdem nicht gerne am Spieltisch, stattdessen gibt es Gummibärchen. Das mit den Getränken... gut, die würden schon öfter über die Spiele gekippt, ernsthafter Schaden ist deshalb aber noch nicht entstanden. Ernsthafter Unfrieden natürlich auch nicht. Eine Regel wurde deshalb noch nicht erwogen ... ich hab ja selbst gerne was zu trinken.

    Ist bei uns ähnlich :). Beim 10€ Fake Artist goes to New York kann schonmal ein Bier oder Wein umgekippt werden und niemand wird böse sein. Beim >100€ Nemesis ist das aber schon ärgerlich :). Die "eiserne Regel" bezüglich "wer es verschandelt hat es gekauft" ist eigentlich nur für das Gewissen und damit jedem klar ist: Beschädige ich ein Spiel, habe ich es zu ersetzen. Wie man sich dann am Ende einigt kommt auf das Spiel und den Schaden an.

    Ich muss aber auch sagen, ich hatte bisher noch keine Spieleabende wo das wirklich ein Problem gewesen wäre. Bis jetzt ist alles friedlich abgelaufen und das eine Secret Hitler, welches mehr Portwein als ich abbekommen hat, habe ich auch gerne ersetzt ;-).

    Bei uns gibt es nur eine eiserne Regel...


    * Wer Flüssigkeit über ein Spiel kippt hat es gerade gekauft ;).


    Gelegentlich haben wir noch Situationen wo der Besitzer eines Spiels, darum bittet, dass während dem Spielen keine Chips oder ähnliches gegessen wird, um das Spielmaterial nicht zu verdrecken.


    Bezüglich "was liegt das pickt" ist es stark Situationsabhängig. Falls es zu einer Diskussion kommt, die länger als 5 Minuten dauert, haben wir einen unparteiischen Schiedsrichter aber alles was mehr als 1 Runde zurück liegt wird normal nicht mehr ausgebessert (weil sich zuviel getan hat und man normalerweise damit eine Kaskade an "wenn dann" auch bei den Mitspielern lostritt). Dafür gibts dann die nächste Partie, in der man es besser machen kann :).