Beiträge von lanzi im Thema „Regeln am Spieltisch“

    Einen Zug zurücknehmen?

    Wenn unmittelbar nach dem Zug ein Fehler (selbst) erkannt wird und es einfach ist, diesen zu korrigieren, dann ist dies gar kein Problem bei uns.


    Trash-Talk?

    Ist in den meisten Runden bei uns nicht angebracht, aber wenn es die passenden "Typen" am Tisch gibt, und das weiß man normalerweise, dann kann dies mal ganz amüsant ums Spielen herum sein. Sehr schön hatten wir dies zuletzt bei unseren Hansa Teutonica-Partien.


    Essen/Trinken?

    Essen am Tisch eher nicht, Kleinigkeiten nebenbei sind aber okay.

    Das Trinken steht - wenigstens daheim - auf dem großen Tisch immer ein Stück weg, Sicherheitsabstand, war schon vor Corona bei uns großgeschrieben.

    Grundsätzlich sollte man sich da m.E. nach den Wünschen des Spielebesitzers richten und ggf. nachfragen, was okay ist.


    Für mich ganz persönlich gilt:

    Ich mag es gar nicht, wenn nach Beendigung der Partie das Spielmaterial mit Wischen über die Tischplatte eingesammelt und dann in die Schachtel geworfen wird. Da bin ich etwas "eigen" und sage dies auch. Vielleicht, weil ich mal die ganzen Krümel und Härchen in einer Schachtel von jemandem, der dies regelmäßig so macht, sah. Das behagt mir einfach nicht. Mit der Unordnung in der Schachtel hat dies nichts zu tun, die beseitige ich oft erst später.