Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Regeln am Spieltisch“

    Wo das herkommt habe ich mich auch schon gefragt. Kann es auch nicht so richtig nachvollziehen. Dann müsste bei Schachturnieren auch überall am Tisch was zu essen stehen. Das erste was meine Freundin macht wenn ich sage, dass wir was spielen ist Gummibärchen und Salzstangen zu richten 😅

    Wenn ich Mal vermuten darf: a. Aus der Kneipenkultur, wo früher immer Nüsse entweder bereit standen oder für wenige Pfennige gekauft werden konnten (Erfahrungen hab ich damit in NRW, RP und SH), und auf der anderen Seite dem berühmten "geselligen Abend", den man in den 50er/60er/70ern z.b. zum gemeinsamen Fernsehen zelebrierte. Da gab es zumindest in den Fernsehbeiträgen die ich kenne und in meiner Kindheit auch immer irgendwas Essbares, vor allem aber Alkohol.

    Ich glaube gern, dass es Gruppen gibt in denen das alle OK finden. Für mich hat das nur nichts damit zu tun wie gut ich jemanden kenne. Auch meinen engsten Freunden werfe ich keine Beleidigungen in einem Brettspiel an den Kopf.

    Ich finde Beleidigungen in keinem Kontext lustig.

    Wie gesagt, ich respektiere das und würde dann so auch nicht agieren. Du bringst mich allerdings wirklich zum Nachdenken, vielleicht sollte ich hier doch auch etwas vorsichtiger werden und erstmal abwarten. Wobei das für mich dann eben keine Verbalinjurien sind, sondern lediglich Trash Talk. Es weiß ja jeder im Raum, dass es nicht ernst gemeint ist.

    Das sehe ich allerdings anders. Klar kann man sich dann ärgern, gern auch was sagen. "Mist!" "Na danke auch!"


    "Da Arsch" finde ich völlig unangebracht. Mir ist schon klar, dass es diverse (vor allem Männergruppen) mit solchen "spaßigen" Sachen gibt. "Hö hö!" *Knuff auf den Arm* Mir fehlt da wirklich jeglicher Zugang, Für mich ist das nur schlechtes Benehmen,

    Wie gesagt, es kommt immer auf den Kontext an. Wenn ich die Leute gut kenne und weiß wie sie ticken finde ich das okay. Mit Fremden oder mit Menschen, denen das zu weit geht, würde ich mich natürlich auch im Zaume halten.


    Die schlimmsten Beleidigungen am Spieltisch hab ich übrigens in meinem Leben von Frauen erhalten. Da muss man glaub ich nicht auf Männergruppen schielen, das können die genauso.

    "Keine Beleidigungen" - da komme ich allerdings auch nicht mehr mit. Was gibt es denn für eine schönere Belohnung beim Spielen als ein sehr ernst klingendes "Du Arsch!", wenn man dem anderen gerade die dringend benötigten Ressourcen vor der Nase weggenommen hat? Klar sollte man sich dafür schon etwas kennen, aber sowas ist doch im spielerischen Kontext schon fast eher eine Bestätigung denn eine Kränkung.

    Wie seht ihr das? Ist es bei euch erlaubt, dass man einen Zug zurücknimmt / von vorne beginnen darf (wenn es nicht exzessiv genutzt wird)?

    Sofern es noch nachvollziehbar ist, kein Problem. Ansonsten braucht die „Generation Alzheimer“ sich gar nicht erst an den Tisch zu setzen! :alter: ^^

    Schnüff... und ich hab immer so gern mit Dir gespielt... ;)

    Vade ist der Imperativ. 6 setzen, Klaus.

    Das war mir klar. Ich wollte wissen ob Daemon nicht irgendwie zu deklinieren ist. Ich hätte aus der la Meng "vade retro daemonis" geschrieben. Aber was weiß ich schon, denn Latein hat mir u.A. eine zweite Runde 11.Klasse verpasst...

    Dann pardon, im doppelten Sinne. Im Kirchenlatein wäre das "Daemon" (von Daemon, daemonis), im klassischen Latein "Daemonium". Aber eigentlich heißt der Exorzistenspruch der Benediktiner richtig: "Vade retro, Satana".

    • Zuviel Political Correctness und Besserwisserei (einfach Vernunft und Hausverstand anwenden)

    ohne ins RSP abgleiten zu wollen: was ist denn in dem Kontext für Dich political correctness, und was ist ein Hausverstand?


    Letzteres klärte sich per Duden (gesunder Menschenverstand), das war mir unbekannt.