Beiträge von Monstercarl im Thema „Regeln am Spieltisch“

    Bi vielen Interaktiven Spielenkommt ja auch noch die Frage hinzu, was alles in Bezug auf die Gegenspielerinnen bedacht werden will.


    Gerade bei Spielen wie Bloodrage oder Rising Sun oder Eclipse wo einige erhebliche Infos über Truppen auf dem Spielerinnen Tableau liegt finde ich es in sehr entspannter Atmosphäre fast geboten seine Mitspieler darauf hinzuweisen.


    Hatte es häufig, dass jemand bei Blood Rage die Karte alle Truppen haben Stärke 2 statt 1 übersieht. In den meisten Spielgruppen in denen ich Spiele achten wir darauf, keinen in so ein Messer laufen zu lassen. Offene Spielinformationen zuberücksichtigen sollte meiner Meinung nach keine Fleißaufgabe sein, beim Mitzählen, was im Turm liegt wie bei El Grande würden meine Mitspielerinnen mich nie Fragen, weil ich da auch lügen würde. Wenn es Teil des Spieles ist sich so etwas zu merken müsste man ja Naiv sein, seinen Mitspielerinnen zu vertrauen.


    Bei Spielen wie Terra Mystika kommt es weniger auf die offene Information an sondern darauf, die eigene Züge zu optimieren, da hilft so eine freundlicher Umgang mit offener Information natürlich wenig.

    Ja das mit den Handys kann ich echt verstehen. Das stellt bei mir in den Gruppen in der Regel gar kein Problem dar außer bei einem Mitspieler, mit dem ich aber auch häufig die größten Brocken spiele, dann schaue ich da auch mal drüber hinweg.


    Hatte letztens erst etwas zu zweit gezockt und da mein Mitspieler auf WG Suche war hin er ständig am Telefon, das zerstört schon die Spiel Atmosphäre, dann kann ich auch gleich am Bildschirm daddeln...


    MrDirtymouth hast du uns wegen des Umgang mit Spielmaterialien hier in den Thread gehievt?