[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • In meiner Sammlung ist es eher ungewöhnlich, farbliche Unterschiede der Kartenrückseitevzwischen den Erweiterungen und dem Grundspiel zu finden. Noch seltener wird es, dass diese Unterschiede tatsächlich spieltechnisch relevant sind. Für mich persönlich finde ich daher die Aussage, dass dies bei so gut wie jedem Spiel stark übertrieben ist.

  • In meiner Sammlung ist es eher ungewöhnlich, farbliche Unterschiede der Kartenrückseitevzwischen den Erweiterungen und dem Grundspiel zu finden. Noch seltener wird es, dass diese Unterschiede tatsächlich spieltechnisch relevant sind. Für mich persönlich finde ich daher die Aussage, dass dies bei so gut wie jedem Spiel stark übertrieben ist.

    Teilweise braucht es aber ja nicht mal ne Erweiterung, um druckbedingt unterschiedliche Farben auf der Rückseite zu haben :lachwein:

  • In meiner Sammlung ist es eher ungewöhnlich, farbliche Unterschiede der Kartenrückseitevzwischen den Erweiterungen und dem Grundspiel zu finden. Noch seltener wird es, dass diese Unterschiede tatsächlich spieltechnisch relevant sind. Für mich persönlich finde ich daher die Aussage, dass dies bei so gut wie jedem Spiel stark übertrieben ist.

    Ich würde ganz stark vermuten das du dann nur nicht genau hingeschaut hast. 100% identischer Druck der Rückseiten habe ich glaube ich noch nie erlebt, irgendeine minimale Abweichung gibts eigentlich immer. (Es sei denn es ist eine big Box oder KS wo die Expansions und Grundspiel einfach in einem rutsch gedruckt werden) Relevant ist es halt auch nur sehr selten.

  • Okay, wenn der Farbunterschied deutlich wahrnehmbar ist, dann ist das doof. Hab auch mal nach einfarbigen Sleeves gesucht, aber bin nicht fündig geworden (ist ja sehr schmal das Format von Mischwald).

  • Ich sleeve meine Karten(spiele) sowieso immer aus Prinzip. Ist ein Fetisch von mir. Dazu verwende ich matte Sleeves von Gamegenic und da würden die Unterschiede vermutlich noch weniger auffallen.

    Wenn das ein Nachziehstapel ist, könnte man noch die untersten Karten des Stapels ziehen etc... in diesem Falle funktioniert das nicht.

  • D.h. eindeutig ist es nicht, oder?

  • In meiner Sammlung ist es eher ungewöhnlich, farbliche Unterschiede der Kartenrückseitevzwischen den Erweiterungen und dem Grundspiel zu finden. Noch seltener wird es, dass diese Unterschiede tatsächlich spieltechnisch relevant sind. Für mich persönlich finde ich daher die Aussage, dass dies bei so gut wie jedem Spiel stark übertrieben ist.

    Ich würde ganz stark vermuten das du dann nur nicht genau hingeschaut hast. 100% identischer Druck der Rückseiten habe ich glaube ich noch nie erlebt, irgendeine minimale Abweichung gibts eigentlich immer. (Es sei denn es ist eine big Box oder KS wo die Expansions und Grundspiel einfach in einem rutsch gedruckt werden) Relevant ist es halt auch nur sehr selten.

    wer redet von 100%? So wie das Bild von Verv aussieht wäre das für mich in Ordnung hier lassen sich Unterschiede höchtens erahnen. Dagegen die Karten von pinoeppel solch starke Unterschiede und von diesen reden wir hier ist mir nur selten untergekommen und du meinst das ist bei fast jedem Spiel so. Nie und nimmer

  • Die oben rechts, unten rechts, unten mitte. Keine Ahnung obs am Foto/Licht liegt aber die wirken gesättigter als die anderen. Ob das Erweiterung oder Grundspiel ist weiß ich nicht.

    D.h. eindeutig ist es nicht, oder?

    So wie das Bild von Verv aussieht wäre das für mich in Ordnung hier lassen sich Unterschiede höchtens erahnen.

    Also ich meine auch hier und da mal blassere und kräftigere Karten zu sehen, aber – wie IamSalvation s Rateversuch zeigt – korreliert das nicht zwangsläufig mit der Erweiterung. Einen Unterschied im Farbton, wie auf anderen Bildern hier, sehe ich definitiv nicht.


    Es sind also auf jeden Fall nicht alle Spiele betroffen.

  • Es sind also auf jeden Fall nicht alle Spiele betroffen.

    wie ich schon sagte bei mir sind sie perfekt. Ich meine Thygra hat einmal erwähnt was in so einem ähnlichen Fall in der Druckerei passiert ist wo viele Spiele einer Auflage gepasst haben und einige nicht. Weis aber nicht mehr in welchen Thread das war.

  • Es sind also auf jeden Fall nicht alle Spiele betroffen.

    Das wollte ich damit auch nciht sagen, nur eben das es so gut wie immer eine Abweichung gibt. So wie auf diesem Bild ist es halt total normal und ihm Rahmen. (Aber eben nciht das keine Abweichung da wäre, ist halt so bei unterschiedlichen Printruns)

  • Nicht gut ich hab die Karten entsprechend erkennen können auch wenn man die Unterschiede nicht zwangsläufig auf dem ersten Blick sieht. Wenn das schon am einem nicht farbkalibrierten Monitor möglich ist mach ich mir etwas Sorgen wenn bald die Erweiterung bei uns eintrifft. Ich hoffe doch dass die Tischbeleuchtung das wenigstens einigermaßen ausgleichen kann.

  • Beitrag von Svansen ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ist halt so bei unterschiedlichen Printruns)

    ich möchte echt Wissen warum du dieser Meinung bist.

    Meine Erfahrung mit unzähligen Spielen ist eine andere ich bin nur ganz ganz selten von Farbabweichungen betroffen. Dominion über unzählige Erweiterungen alles gleich, Everdell (Pegasus) alles gleich, Obsession alles gleich, Dune Imperium alles gleich, Res Arcana alles gleich, Flügelschlag alles gleich, Klong alles gleich, wie lange soll ich schreiben?

  • Res Arcana alles gleich,

    Rest hab ich grad nicht hier aber glaube das Beispiel reicht mir dann. (Res Arcana Grundspiel +lux et tenebrae)

    Und ja, in matten Sleeves und im normalen Licht am Spieltisch sehe ich das auch nicht und halte es auch nciht für ein Problem. Wenn man sie so ins Tageslicht legt ohne Sleeves ist es halt doch recht gut sichtbar wenn man denn drauf achtet. Ich weiß nicht warum du behauptest das wäre nicht so. Kann dir wahrscheinlich auch jeder sagen der in einer Druckerei arbeitet das es immer minimale Farbabweichungen zwischen verschiedenen Druckauflagen gibt.

  • Ich vermute, die meisten davon würde man nur sehen, wenn man bei hellem Tageslicht im Garten spielt. Abends am Spieletisch würde man 90% davon nicht wahrnehmen. Vor allem, wen man nicht direkt drauf hingewiesen wird.

    In meiner kompletten Sammlung wurden erst bei 2 Spielen die Karten aufgrund von Farbabweichungen getauscht.

  • Ich vermute, die meisten davon würde man nur sehen, wenn man bei hellem Tageslicht im Garten spielt. Abends am Spieletisch würde man 90% davon nicht wahrnehmen. Vor allem, wen man nicht direkt drauf hingewiesen wird.

    Das würde ich ja auch sagen, besonders stört es halt meistens absolut nicht, selbst wenn man es mit nicht so genauem hinschauen sehen kann, was bringt es mir z.B. bei Res Arcana zu wissen das da jemand eine Karte aus der Erweiterung in seinem Deck/Draft ist? Wirklich nicht viel da die Erweiterung ja nicht nur aus 5 Karten besteht und somit kein Stück abgeleitet werden kann was es für eine Karte ist.

    Mir ging es hier nur darum das s3chaos darauf beharrt ich würde mir das ja nur einbilden und bei ihm wären ALLE Erweiterungen komplett, 100% gleich vom Druck her. Vielleicht kann ihm ja jemand der eins der anderen genannten Spiel zur Hand hat da mal schnell ein Foto im Tageslicht machen.

  • Vielleicht kann ihm ja jemand der eins der anderen genannten Spiel zur Hand hat da mal schnell ein Foto im Tageslicht machen.

    Hab ich nicht (bin verreist) aber bei "Lords of Waterdeep" sind die Abweichungen der Farben bei der Erweiterung bekannt. Hier ist es nicht spielentscheidend, weil die Karten offen ausliegen (die Orientierung der Quest-karten - Querformat ist sogar noch 180° gedreht im Vergleich zum Grundspiel) und hier könnte man die Quest- und Intrigenkarten auch von unten ziehen.

  • IamSalvation bin wohl ein Glückskind gerade die Karten im Tageslicht durchgesehen Farbverschiebungen wie sie auf deinem Bild klar zu sehen sind sind bei mir nicht zu erkennen.

    Ich geh jetzt Lotto spielen...

    Aber jetzt wo du es erwähnst kann ich mich dunkel errinnern das es wohl eine Diskussion gab bei Res Arcana. Weiß jetzt aber nicht mehr wo.

  • Bei meiner Ausgabe von Mischwald Alpin sind die Kartenrücken definitiv andersfarbig und man sieht es sofort. Auf BGG haben sich bereits einige Leute gemeldet, denen das genauso geht. Scheint eine Sache bei der deutschen und holländischen Ausgabe zu sein, bei den anderen Sprachen nicht.

    Für eine 10,- Euro-Erweiterung mache ich jetzt keine Reklamation aber in Zukunft dann doch keine Erweiterungen mehr von Lookout Games kaufen. Ich merke wie ich als game nerd von verschiedenfarbigen Kartenrücken getriggert werde... :rolleyes: =O

  • Bei meiner Ausgabe von Mischwald Alpin sind die Kartenrücken definitiv andersfarbig und man sieht es sofort. Auf BGG haben sich bereits einige Leute gemeldet, denen das genauso geht. Scheint eine Sache bei der deutschen und holländischen Ausgabe zu sein, bei den anderen Sprachen nicht.

    Für eine 10,- Euro-Erweiterung mache ich jetzt keine Reklamation aber in Zukunft dann doch keine Erweiterungen mehr von Lookout Games kaufen. Ich merke wie ich als game nerd von verschiedenfarbigen Kartenrücken getriggert werde... :rolleyes: =O

    Kein Mensch weiß bisher wie das abgewickelt wird und die ersten schreien " nie wieder Erweiterung bei lookout"😅 diese Welt macht mich fertig.

  • :lachwein:

    Für eine 10,- Euro-Erweiterung mache ich jetzt keine Reklamation aber in Zukunft dann doch keine Erweiterungen mehr von Lookout Games kaufen. Ich merke wie ich als game nerd von verschiedenfarbigen Kartenrücken getriggert werde... :rolleyes: =O

    nach IamSalvation zu urteilen darfst du dann keinerlei Erweiterungen mehr kaufen weil alle Verlage mehr oder weniger das so abliefern.

    Also Lookout kann da direkt nichts dafür, es ist aber interressant zu sehen wie sie damit umgehen werden. Bei einer 10 Euro Schachtel ist halt finanziell nicht viel drin vorallem wenn es viele betrifft. Mein Vorschlag wäre ja einen neuen Kartensatz den die Druckerei bezahlt in die nächste Erweiterung dazulegen und fertig.

  • Für eine 10,- Euro-Erweiterung mache ich jetzt keine Reklamation aber in Zukunft dann doch keine Erweiterungen mehr von Lookout Games kaufen.

    Was haben die Farbabweichungen jetzt speziell mit Lookout Games zu tun? Das könnte an einem möglicherweise falschen Farbprofil liegen; an einer anderen Druckerei, oder aufgrund der kleineren Auflage an einem anderen Druckverfahren (Digital- statt Offsetdruck); vielleicht ist auch die Makulatur versehentlich nicht aussortiert worden; ebenso gut könnte es Abweichungen des Grundspiels zwischen Erstauflage und weiteren Nachdrucken zur Erweiterung geben usw. Und schließlich wurde doch von offizieller Seite schon angekündigt, der Ursache dafür (ab Montag) nachzugehen.


    Unabhängig davon, was die tatsächliche Ursache ist, fällt es bei diesem Spiel m.E. nicht allzu sehr ins Gewicht. Der Nachziehstapel zeigt immer nur eine Karte und die Karten auf der Hand werden größtenteils verdeckt gehalten. Ich bin meistens so sehr mit meiner Auslage und der Lichtung beschäftigt, dass ich mein Gegenüber dabei fast vergesse …

  • Haben uns heute beim Schneehasen gefragt, ob der auch zu den Feldhasen gelegt werden darf.und wie die Bepunktung auch mit den Füchsen verläuft.

    Hätte es glücklicher gefunden, auf der Karte „zählt als Feldhase“ formuliert zu sehen, wenn es so gemeint ist, wie ich denke - hätte einige Fragezeichen in meinem Kopf erst gar nicht aufgeworfen.

  • Haben uns heute beim Schneehasen gefragt, ob der auch zu den Feldhasen gelegt werden darf.und wie die Bepunktung auch mit den Füchsen verläuft.

    Hätte es glücklicher gefunden, auf der Karte „zählt als Feldhase“ formuliert zu sehen, wenn es so gemeint ist, wie ich denke - hätte einige Fragezeichen in meinem Kopf erst gar nicht aufgeworfen.

    steht in der Beschreibung: Gilt als Feldhase, er fordert aber einen eigenen Platz

  • fällt es bei diesem Spiel m.E. nicht allzu sehr ins Gewicht

    finde schon das es stark ins Gewicht fällt. Wenn man 8 Karten in der Hand hat will man eigentlich Karten ausspielen, z.B sehe ich aber das am Stapel oben eine Alpenkarte liegt die ich doch so dringend benötige um meine Europ. Lärche sinnvoll zu spielen hebe ich natürlich ab, gibt aber auch noch andere Variationen.

    Von unten abheben finde ich dämlich bei einem Spiel wo man ständig abhebt. Hin und wieder abheben wäre ok aber nicht ständig.

  • fällt es bei diesem Spiel m.E. nicht allzu sehr ins Gewicht

    finde schon das es stark ins Gewicht fällt. Wenn man 8 Karten in der Hand hat will man eigentlich Karten ausspielen, z.B sehe ich aber das am Stapel oben eine Alpenkarte liegt die ich doch so dringend benötige um meine Europ. Lärche sinnvoll zu spielen hebe ich natürlich ab, gibt aber auch noch andere Variationen.

    Von unten abheben finde ich dämlich bei einem Spiel wo man ständig abhebt. Hin und wieder abheben wäre ok aber nicht ständig.

    Geht nicht, weil dann die Winterkarten anders als geplant ins Spiel kämen...

  • Klong alles gleich, wie lange soll ich schreiben?

    Wie hast du denn das gemacht? Bei mir sieht das eher so aus:


  • Bei unserer Ausgabe vom Grundspiel sind die Kartenrückseiten auch teilweise andersfarbig, es scheint also selbst innerhalb einer Auflage zu Farbunterschieden gekommen zu sein. Wir haben das Spiel gerade erst gekauft, betrifft also eventuell nur die Neuauflage.

  • Haben uns heute beim Schneehasen gefragt, ob der auch zu den Feldhasen gelegt werden darf.und wie die Bepunktung auch mit den Füchsen verläuft.

    Hätte es glücklicher gefunden, auf der Karte „zählt als Feldhase“ formuliert zu sehen, wenn es so gemeint ist, wie ich denke - hätte einige Fragezeichen in meinem Kopf erst gar nicht aufgeworfen.

    Dieser Punkt ist recht eindeutig beschrieben, finde ich. Wir hatten eher Probleme damit ob man auch Karten ziehen darf wenn man den Fuchs spielt. Wobei in der Anleitung ja steht bei der Wertung wird er wie ein Feldhase gezählt. Daraus haben wir geschlossen das man keine Karte für die Schneehasen bekommt weil es ja nur für die Wertung gilt.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)