Beiträge von Smuntz im Thema „[2023] Mischwald - Lookout Spiele“

    Da ich nicht zu den Sofortkäufern der Alpinerweiterung zähle, wann ist da mit Nachschub im Handel zu rechnen?

    Moment, was heißt das? Hätte ich Alpin vorbestellen müssen, um sie zum Release Mitte April in den Händen zu halten?!

    Ach so... ich nahm aufgrund der Spielberichte an, das war schon erhältlich und ist nur schon wieder vergriffen. Waren dann wohl nur Online-Spiele, sorry für das Missverständnis.

    "Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom" - ist etwa das, was mich befallen hat, weil ich nicht aufmerksam genug verfolgt habe, wie man von "Mischwald" auf dieses Thema gekommen ist ;)

    Da ich nicht zu den Sofortkäufern der Alpinerweiterung zähle, wann ist da mit Nachschub im Handel zu rechnen?

    Ich glaube, dass ist kein Spiel für dich. Es ist ein Optimierspiel, bei dem du Symbole und Tiere passend sammeln und legen willst. Das war's. Thema findest du nur an Rande (Wolf frisst Hirsch und gibt dafür Punkte).

    Gruß Dee

    Ja, es ist ein Optimierspiel, doch ich finde das Thema sehr schön integriert. Für mich wächst da ein Wald wo ich an manchen Baumstämmen Pilze und Farne finde. Da lugt mal ein Hase hervor oder flattern Schmetterlinge herum. ...

    So empfinde ich das auch. Und wer wie Ernst Juergen Ridder in Viticulture Weinanbau nacherleben kann, sollte sich von Mischwald nicht weniger einnehmen lassen können und während des Spiels im Wald stehen (wörtlich natürlich - nicht redensartig). Dass eigentlich jedem noch so hübschen, thematisch integrierten Eurospiel von manchem hier der Themenbezug abgesprochen wird, ist sowieso #typischUnknowns

    Also ich habe von Hugenduble nun die Rückmeldung erhalten, dass ich erst ab Mai mit dem Spiel rechnen kann... :-/

    Wirklich nicht schön, wenn man sich darauf verlässt, dass ein genannter Termin "ungefähr" zumindest eingehalten wird.

    Das Spiel war dort wie gesagt tagelang lieferbar und wurde an Vorbesteller nicht geliefert, "Grund" s.o. Man hat mir ja ausdrücklich vorgeschlagen, zum aktuellen höheren Preis neu zu bestellen, dann würde ich es sofort bekommen. Ich habe meine Bestellung storniert und klargemacht, dass ich angesichts der bewiesenen Unzuverlässigkeit auf absehbare Zeit keine Geschäfte mehr mit diesem Laden tätigen werde. Die Werbung (== Warnung an andere) hier gibt es umsonst dazu.

    Das BGB wird in diesem Fall aber vermutlich auch nicht viel nutzen, da noch kein Vertrag besteht. In den Bestellbestätigungen von Hugendubel steht immer:

    "Bitte beachten Sie, dass durch diese Bestellbestätigung noch kein Vertrag zustande kommt. Der Vertrag mit Ihnen kommt bei der Versandvariante durch Lieferung innerhalb angemessener Zeit zustande". Also wo keine Lieferung, da auch kein Vetrag.

    Das ist natürlich richtig. Es ging mir auch weniger um die Rechtsnorm, ich will ja nichts einklagen. Es geht mehr ums ganz normale Leben bei Kauf und Verkauf von Waren, das BGB gibt dem nur einen verbindlichen Rahmen und so kann - wie Du richtig bemerkst - der Zeitpunkt für einen rechtlich bindenden Vertag sinnvoll vorbehalten werden.

    Aber hier steht einer Erfüllung doch nichts im Wege. Würde ich heute bestellen, bekäme ich die Ware in erwarteter Beschaffenheit geliefert - der Weg wird mir ja auch genannt (Storno, Neubestellung für mehr, Gutschein - nee, nä?). Als Vorbesteller hatte ich einen günstigeren Preis genannt bekommen (auch nicht so wenig um Preisirrtum zu unterstellen) und werde nicht beliefert. Wonach sieht das dann aus? Und aus den genannten "Gründen" nicht liefern und Kundenbeziehungen gefährden ist ganz großer

    :humbug:

    Smuntz

    Bei Thalia gibt's genau dasselbe System. Anscheinend haben die mehrere Beschaffungswege im Hintergrund laufen, und je nachdem bei welchem Slot die Bestellung landet hat man dann entweder Glück oder Pech.

    Muss ich hier jetzt einen BGB-Grundkurs vermitteln? Mein Vertragspartner kann erfüllen (leugnet ja auch nicht den Bestand, siehe Shop) und erfüllt nicht - so einfach ist das. Wer es Hugendubel "besorgt" (vielleicht die Rosi aus Schwabing?) kann und darf mir egal sein. Wenn Hugendubel die Warenbeschaffungswege in irgendeine Beziehung zum Kaufvertrag setzt und deshalb den Vertrag nicht erfüllt, verprellen sie ihre Kunden, konkret: mich.

    Hugendubel ebenfalls lieferbar, mit Gutschein XMAS10 knapp unter 30€:

    https://www.hugendubel.de/de/spielware/k…kt-details.html

    Sie liefern es aber nicht, meins jedenfalls.

    und

    aber meine Bestellung von Anfang November wird noch immer nicht ausgeliefert.....

    und ich bin da (mindestens) Nummer drei. Vor vier Wochen bestellt, jetzt lieferbar, geliefert wird nicht. Daraufhin habe ich per Mail um Lieferung gebeten und bekam folgende merkwürdige Antwort.

    Meine Entgegnung, sicher nicht perfekt formuliert, aber ich habe mich doch sehr über diesen Unsinn geärgert. Was interessieren mich deren merkwürdige alternative Beschaffungswege. Ich dachte, das kommt im Vertrieb aus einem Lager von Asmodée... Da besorge ich es mir doch lieber selbst als noch mal was bei Hugendubel :cursing:

    Zitat

    was bitte soll ich denn mit dieser Antwort anfangen? Haben Sie chinesische Raubkopien bestellt? Das Spiel stammt vom Lookout Verlag - nichts anderes habe ich bestellt, und zwar bei Ihnen - Hugendubel - nirgendwo sonst. Sie haben es lieferbar gelistet - also liefern Sie bitte. Wenn das Ihre Art ist, mit Vorbestellern umzugehen, werde ich in Zukunft darauf verzichten

    Das war wie gesagt gestern, Status im Kundenkonto ist heute, einen Tag später unverändert (in Bestellübersicht "Status: - in Bearbeitung", in Detailansicht "Noch nicht ausgelieferte Artikel")

    Ich meine mich zu erinnern, dass mir dieser Laden mit vergleichbarer "Begründung" schon einmal ein vorbestelltes Spiel nicht liefern wollte. Leider bin ich sehr vergesslich, aber das hallte gerade wieder nach. Ich denke, ich bin mit denen fertig, wenn das Spiel jetzt nicht kommt. Storno: ggf. ja, Wiederbestellung: auf gar keinen Fall dort. Mein Glück: sollte kein Weihnachtsgeschenk werden und ich habe genug andere Spiele. Das verspielte Vertrauen mit dieser offensichtlich zur Schau gestellten Unzuverlässigkeit holen die bei mir nicht wieder so schnell rein.

    Und ich teile gerne meine Erfahrungen, damit sowas nicht Schule macht.