Beiträge von F@ke im Thema „[2023] Mischwald - Lookout Spiele“

    Danke erst einmal für das Angebot (andere hätten das ausgesessen - looking at you GWT 2nd Edition Erstauflage), ich gehöre auch zu den Betroffenen.

    Über den besten Weg weiß ich nicht Bescheid, blöd, dass man solche Fälle mitbedenken muss. Aber wer es ausnutzen will, schafft es auch irgendwie ?( Mit dem etwas einsenden wird es auf jeden Fall erschwert.

    Um mal ein anderes kontroversen Thema zurückzuholen...

    Ich habe gestern das erste mal analog gespielt (davor 1x digital, war nicht so angetan), was mir viel besser gefiel.

    Aber die Wertung war wirklich nervig. 8o

    Aber ich überlege, ob ich das Spiel neben #Ozeane benötige. Die sind sich schon ähnlich. #Mischwald hat einfachere Regeln und keinen übertrieben großen Karton wie Ozeane, aber letzteres mag ich halt so, weil man in einem gemeinsame Ökosystem unterwegs ist.

    Ich habe das Spiel nun zum ersten Mal gespielt. Digital mit Fremden über BGA. Das war vielleicht nicht so förderlich.

    Ich war jedenfalls ernüchtert. Zum einen war ich etwas überfordert, einen Überblick über alle möglichen Fähigkeiten zu erhalten. Wenn man eine fast volle Kartenhand hat, fast 10 Karten ausliegen und man dann noch halbwegs gucken möchte, was die anderen machen (letzteres habe ich nicht getan), war mir das zum Einstieg zuminest zuviel.

    Ansonsten plätscherte das vor sich hin und ich bekam irgendwie kaum die richtigen Karten zusammen. Auch sieht es zwar irgendwie ganz schick aus, aber auch etwas steril.

    Schade, eigentlich klang es viel versprechend. Vll habe ich irgendwann mal Gelegenheit, es analog auszuprobieren.

    #Mischwald sehe ich dafür als interaktiver an. Die Komponente, Karten die ich zum Bezahlen nutze, in eine offene Auslage spielen zu müssen , ist mir bekannt aus #FantastischeReiche und gefällt mir ausgesprochen gut. Dabei hast Du immer das Dilemma, welche Karte(n) Du abgibst, weil Du sie später selbst noch ausspielen willst, oder sie dem Mitspieler vorenthalten willst.

    bzgl Fantastische Reiche: abgesehen vom Thema... wie ähnlich sind sich beide Spiele? Was macht das eine besser/schlechter als das andere?

    Ein weiteres Spiel, was mir in den Sinn kam bei der Beschäftigung mit #Mischwald ware #Ozeane. Auch da versucht man guten Kartenkombi in der richtigen Reihenfolge nebeneinander zu legen. Die große Stärke bei letzterem sehe ich in der Interaktion (man spielt in einem gemeinsamen Öko-System). Bei Mischwald puzzelt eher jeder für sich oder?