Beiträge von Dark_Mirror im Thema „[2023] Mischwald - Lookout Spiele“

    Schade, weiterhin keine Aufwertung für Pilze. Sieht dennoch interessant aus. Werde mir die Erweiterung Waldrand kaufen und mit beiden Erweiterungen spielen.

    Aufwertung für die Pilze? Die sind eher zu stark als zu schwach. Gut gespielt (natürlich braucht man auch andere Karten dazu) hat der Spieler ohne Pilz echte Nachteile.

    Oder ich habe dein Posting nicht verstanden

    Genau das. Pilze unterstützen andere Strategien. Eine "5 SP pro eigenem Pilz" Karte wäre in meinen Augen nicht sinnvoll

    Der war nicht schlecht :D

    Anscheinend stört sich aber niemand am größenunterschied. Mich störts8o

    Mich stört das ungemein und ich komme über diesen Fakt nicht hinweg. Geht anderen in meiner Clique genauso.

    Der einzige Trost für mich war, dass eine Freundin aus der Szene mir erklärt hat, dass die Produktionen in Deutschland es einfach nicht besser hinbekommen - so ist das eben der Preis, wenn man in Deutschland produzieren möchte. Insofern, ein Punkt für Lookout. Trotzdem fällt es mir schwer darüber hinweg zu sehen.

    Mit Sleeves fallen die leichten Unterschiede in der Kartengröße nicht auf.

    Wir haben bisher bewusst das Spielende möglichst spät getriggert um doch einen Karte mehr oder so zu spielen. Hat bei uns bisschen Ähnlichkeit zu Terraforming Mars. Man könnte beenden macht es aber noch nicht um noch irgendwo mit Karten Punkte abzusahnen :)

    Kann man machen, dann spielt ihr beide Spiele halt nicht sehr strategisch. Es ist ein wichtiger Teil der Strategie grob abzuschätzen, ob man gerade mehr Punkte als sein Gegner hat und wie sich das im Laufe der nächsten Runden tendenziell ändern könnte.

    Je nachdem sollte man dann ein schnelleres Spielende forcen oder halt nicht.

    Wenn WotC jetzt einfach seit x Jahren Maschinen in Betrieb hat, die zwischendurch nichts anderes machen, läuft das auch. Aber das kann sich wahrscheinlich auch nur ein TCG in der Größe erlauben.

    "Priester des Maschinenkults versuchen mit heiligen Gebeten die 22 Jahre MTG Druckmaschinen am Laufen zuhalten, damit die Rückseite farblich identisch bleibt" ca. 2024 colorized

    Dafü

    Ich finde, nach wie vor, ist das Spiel thematisch schwach umgesetzt. [...] die Mechanik ist schön simpel.


    Ich glaube, das ist der Punkt. Für ein mechanisch so simples Spiel ist das Thema schön umbesetzt.

    Um einen ökologisch "korrekten" Lebensraum aufzubauen, müsstest du so viel mechanisch hinzufügen um auch nur einen Bruchteil der biotischen und abiotischen Faktoren abzubilden.

    Darf ich mal fragen warum das Spiel so gehypt wird? Unsere Tochter hat es geschenkt bekommen und wir haben es jetzt 2 mal am Wochenende gespielt. Also ein Cascadia würde ich dem deutlich vorziehen. Einzig die Spielzeit ist hier schneller. Vor allem dauert hier das Punktezählen fast so lange wie das Spiel selbst. ;) irgendwie bin ich von dem Spiel recht unbeeindruckt. :/

    Na ja, schon zwei sehr verschiedene Spiele.

    Ich wollte immer mal ein Setcollection-Spiel, dass länger dauert (Fantastische Reiche war mir mit der 8-9 Kartenbegrenzung zu wenig) und da ist ist Mischwald super. Man hat genug Züge um große Sets (im Sinne von Kartensynergien) zu sammeln, aber die Spielzeit bleibt trotzdem angenehm.

    Außerdem finde ich das Thema halt persönlich ansprechend.

    Beim Zählen wird man auch bald deutlich schneller.

    Für mich sicher kein Hype, aber ein Spiel welches sicher lange in der Sammlung bleiben wird :)

    Als Ex-Magicspieler bin ich ein großer Fan von Cycle-Effekten (Handkarten abwerfen und Karten neu ziehen), also Waschbären.

    Daher sind die Aasgeier meine Lieblingskarten aus der Alpineerweiterung.

    Jetzt war es bisher leider in unseren Zweipersonenspielen so, dass immer nur einer verfügbar war.

    Die anderen lagen in der Schachtel oder unter dem dritten Wintereinbruch.

    Aber irgendwann werde ich es schaffen mal 3 in einem Spiel zu bekommen!

    Wenn das mit der Spucke so um sich greift, werde ich hier im Marktplatz wohl keine gebrauchten Spiele mehr kaufen können. Oder nur noch mit eidesstattlicher Versicherung, daß sämtliches Material und die Verpackung spuckefrei geblieben sind.

    Die Packung und das Spielmaterials jedes gebrauchte Spiel ist mit Spucke bedeckt, allein wenn beim Spielen/ in der Nähe gesprochen wurde.

    Nein, ist vermutlich eher das Verlangen von Prodigy1971 auf mehr Ignore-Listen von Usern zu landen.

    Du gehst zum Lachen wohl auch in den Keller, wenn Du wegen eines harmlosen Jokes über 4 Spielkarten schon Leute ignorierst...

    Wenn du dich tatsächlich über die Vorstellung amüsiert, dass wegen dir 20 Leute mit Erwartung das Inlay hochheben (was durch die schnelle Antwort wohl nicht passiert ist), dann ist die Ignore-Liste schon ne Option. Ich mein, was hab ich von deinen Posts denn zu erwarten, was es wert machen würde die anzeigen zu lassen?

    Persönlichkeitsstörung.

    was wiederum ein „Krankheitsbild“ mit sich bringt und unter „Erkrankung“ fällt - insofern finde ich das im Volksmund verwendete Wort „Krankheit“ in Ordnung, solange es nicht despektierlich gemeint ist.

    Na ja, es als Krankheit zu bezeichnen führt halt dazu, dass man jede Ausprägung des Spektrums direkt in den problematischen Bereich (für den Betroffenen persönlich, oder die Gesellschaft) schiebt.

    Aber das gehört jetzt wirklich in RSP

    Kleine Bitte am Rande: ADHS ist eine Neurodiversität, keine Krankheit (Betroffene sind schon genug gestraft durch den Umgang der Allgemeinheit damit, da können wir wenigstens den medizinisch richtigen Begriff hier benutzen. Betrifft übrigens auch Bipolar, Autismus, etc.)

    [Das hat insoweit was mit Spielen zu tun, dass nicht wenige in der Branche neurodivers sind und auch viele Neurodiverse als Spieler unterwegs sind, da Spiele ihnen oft dabei helfen mit der Neurodiversität umgehen zu können.]

    Neurodiversität ist jediglich ein Konzept innerhalb der Psychologie, der dort immer noch viel gebräuchliche Begriff für ADHS, wie auch für Autismus oder Bipolarität ist "(Persönlichkeits)Störung". So steht es auch in ICD10 und DSM5

    Allerdings müssen die sich nicht gegenseitig ausschließen.

    Jede Abweichung von der "Norm" gehört zur Neurodiversität, aber wenn sie so stark ausgeprägt ist, dass die Leute einen entsprechenden starken Leidensdruck haben oder es zu gesellschaftlich inakzeptablem Verhalten führt, fällt es in den Bereich der Persönlichkeitsstörung.

    Je mehr Spieler, desto einfacher das Zählen pro Spieler. Im Spiel zu zweit wird man am Ende des Spiels die größte Auslage gesammelt haben, da gibt es natürlich mehr zu beachten und zu addieren. Mit vielen Spielern ist die einzelne Auslage deutlich überschaubarer.

    Interessant - ist dann vielleicht die anfängliche Aussortierung bei 2 zu sanft?

    man kann mehr Karten rausnehmen, dann erhöht sich halt die Gefahr dass bestimmte Strategien scheitern, weil zufällig zu viele Karten davon fehlen.

    Die Lieferung diese Woche ist quasi nur auf Vorbestellung und die Händler haben nicht einmal die bestellten Mengen erhalten. Nachdruck bzw Nachlieferungen sind erst für März geplant. Aber es wird sicherlich den ein oder anderen Einzelhändler geben der noch eins anbieten werden kann.

    Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit der "95 Prozent"-Schätzung. Scheint ja doch sehr getrieben von einer persönlichen Einstellung dazu, wenn man auch die Anmerkung zu Fantastische Reiche nimmt.

    Und bei beiden Spielen gilt doch auch: Sobald man ein Spiel ein paar Mal gespielt hat, weiß man doch im Normalfall grob, was wie wertet und gleicht das halt fixer ab als bei den ersten Partien, in denen die Wertung noch komplett unbekannt ist. Außer natürlich, die Wertung ist für einen jedes Mal komplettes Neuland, aus welchen Gründen auch immer.

    Man stelle sich hypothetisch zwei identische Spiele vor, nur dass man zur Siegerermittlung bei einem am Ende 5 Minuten Punkte zusammen zählen muss und beim anderen nicht.

    Zu welchem von beiden würden ein Großteil der Leute (95%) der Leute wohl greifen?

    Punktezählen oder sogar ein Punktesalat am Ende ist ja kein Qualitätsmerkmal eines Spiels. Man toleriert es halt, weil man das Spiel ansonsten gut findet.

    Ab wann es für einen ein Grund wird, dass Spiel nicht zu spielen ist natürlich persönlicher Geschmack.

    Ich würde mal schätzen 95% der Menschen macht das Auszählen am Ende keinen Spaß. Auch wenn es nur Grundrechenarten sind.

    Daher sollte das Auszählen nicht zu lang dauern und muss in meinen Augen, in einem akzeptablen Verhältnis zu Spieldauer und Spieltiefe stehen.

    Bei Fantastische Reiche ist es z.b. grenzwertig ohne App.

    Für so ein kurzes und recht simples Spiel zählt man da für meinen Geschmack viel zu lang.

    Die Karte gibts vermutlich schon und sie ist nur ein kosmetisches Upgrade. Feldhasen und Fledermäuse funktionieren alle so.

    Für Fledermäuse braucht man ja aber mindestens 3 unterschiedliche, damit diese gewertet werden. Insofern ist eine weitere Fledermausart schon hilfreich.

    Ich habe diese Promo grad bei BGG in die Datenbank eingetragen und war mir auch unsicher, ob es sich um eine Erweiterung oder ein Accessoire handelt. Einerseits gibt es die regeltechnisch gleiche Karte im Spiel schon, anderseits hat die Fledermaus einen anderen Namen und stellt damit für die Wertung dieser Kartenart eine andere Fledermausart dar.

    Ich habe es jetzt mal als Accessoire "eingereicht" und warte auf die Freigabe.