14 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2009 – Was wird noch gespielt?

  • Welche Spiele des DSP 2009 werden aktuell (letzten 12 Monate) noch gespielt? 282

    1. Dominion (66) 23%
    2. Pandemie (57) 20%
    3. Small World (36) 13%
    4. Le Havre (34) 12%
    5. Im Wandel der Zeiten (29) 10%
    6. Fauna (18) 6%
    7. Finca (17) 6%
    8. keins (16) 6%
    9. Valdora (4) 1%
    10. Diamonds Club (4) 1%

    Und weiter geht es mit der Reihe, die ich mit dem DSP 2012 begonnen habe. Da es mir aber zu viel Aufwand ist, die echten 10 Jahre zurückzuverfolgen (also hier 2009 bis 2019 zu analysieren), erhöhe ich für die alten Jahrgänge den Rückblick einfach um jeweils ein Jahr.


    Die Top 10 des DSP 2009 waren:

    1. Dominion (Donald X. Vaccarino, Hans im Glück, 2008)
    2. Le Havre (Uwe Rosenberg, Lookout, 2008)
    3. Pandemie (Matt Leacock, Pegasus, 2008)
    4. Finca (Ralf zur Linde/Wolfgang Sentker, Hans im Glück, 2009)
    5. Small World (Philippe Keyearts, Asmodee, 2009)
    6. Valdora (Michael Schacht, Abacus, 2009)
    7. Diamonds Club (Rüdiger Dorn, Ravensburger, 2008)
    8. Im Wandel der Zeiten (Vlaada Chvatil, Pegasus, 2009)
    9. Sherwood Forest (Nils Finkemeyer, eggertspiele, 2009)
    10. Fauna (Friedemann Friese, Huch, 2008)

    Reihenfolge nach Datum der letzten auf BGG 1000 geloggten Partien:

    1. Dominion (Letztes 1000. Spiel: 2023-01-01 / Letztes Spiel: 2023-01-13)
    2. Pandemie (Letztes 1000. Spiel: 2022-12-26 / Letztes Spiel: 2023-01-13)
    3. Small World (Letztes 1000. Spiel: 2022-10-26 / Letztes Spiel: 2023-01-13)
    4. Le Havre (Letztes 1000. Spiel: 2022-09-25 / Letztes Spiel: 2023-01-12)
    5. Finca (Letztes 1000. Spiel: 2021-11-21 / Letztes Spiel: 2023-01-11)
    6. Im Wandel der Zeiten (Letztes 1000. Spiel: 2021-09-11 / Letztes Spiel: 2023-01-12)
    7. Fauna (Letztes 1000. Spiel: 2021-09-11 / Letztes Spiel: 2023-01-10)
    8. Valdora (Letztes 1000. Spiel: 2014-12-24 / Letztes Spiel: 2022-12-29)
    9. Diamonds Club (Letztes 1000. Spiel: 2013-07-20 / Letztes Spiel: 2023-01-08)
    10. Sherwood Forest (Letztes 423. Spiel: 2009-02-18 / Letztes Spiel: 2022-10-23)

    Was ich aus den Zahlen lese:

    Dass „Dominion“, „Pandemie“ und „Small World“ weit oben stehen würden, war klar. Alle drei Spiele haben zig Erweiterungen, Spinoffs oder Neuauflagen im Laufe der letzten 14 Jahre erfahren, weil sie so beliebt sind und immer noch gerne gespielt werden. Auch „Le Havre“ wundert mich nicht, lese ich doch hier im Forum immer mal wieder, dass das gern auf den Tisch kommt. Danach gibt es einen kleinen Sprung, was die letzten 1000 Partien angeht. „Im Wandel der Zeiten“ liegt auch dort, was aber vor allem an der Neuauflage von 2015 liegt. Wenn ich diese mit dazu zähle, läge das Spiel auf Platz 3 (letzten 1000 Partien seit 2022-12-16). „Finca“ und „Fauna“ sind in etwa gleich auf. Die letzten drei Plätze fallen da klar ab. „Valdora“ und „Diamonds Club“ brauchten schon acht bis neun Jahre, um auf die 1000 Partien zu kommen. Und „Sherwood Forest“ schafft es nicht einmal auf 1000 Partien, sondern nur auf 423 (laut der BGG-API, auch wenn die BGG-Webseite 452 anzeigt).


    Update 14.01.2022: Es gibt jetzt noch eine Umfrage zu den zehn Titeln, welche davon von Euch aktuell (ich setze mal die letzten 12 Monate als aktuell an) noch gespielt werden. Wichtig: Es geht nicht um den Besitz, sondern um das Spielen!

    Gruß Dee


    #DSPRueckblick

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    3 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • 423 (laut der BGG-API, auch wenn die BGG-Webseite 452 anzeigt).

    Das liegt vermutlich daran, dass auf BGG die Quantity, die man bei einem Play angeben kann, mit ausgewertet wird. Wenn Du über die API rein die Anzahl der Resultate zählst, hingegen nicht. Der mit den meisten Plays hat bspw. 13 laut Overview, es sind aber 11 Einträge, einer mit Quantity 3.

  • Im Wandel der Zeiten, Pandemie, Le Havre und Dominion haben noch heute uneingeschränktes Bleiberecht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Flacon0815 Nee, ich frage die kompletten Partien ab. Also inkl. Spieleranzahl, Punkten, Spielernamen etc. Also den kompletten Partie-Eintrag.


    Gruß Dee

    Und Du zählst dann auch die Quantity mit? Habe mir für Sherwood Forest mal die Plays über die XML API2 abgeholt. Es sind 423 Einträge (steht auch bei "plays total" im root element), aber manche davon haben halt quantity > 1.

  • Und Du zählst dann auch die Quantity mit? Habe mir für Sherwood Forest mal die Plays über die XML API2 abgeholt. Es sind 423 Einträge (steht auch bei "plays total" im root element), aber manche davon haben halt quantity > 1.

    Danke für den Hinweis. Ich wusste bisher nicht, dass man eine Quantity angeben kann. Dann sind das nicht die letzten 1000. Partien, die ich zähle, sondern die letzten 1000 Logeinträge, unabhängig von der Anzahl der Partien, die pro Logeintrag gespeichert wurden.


    Ich habe mal die Einträge geprüft. Pro Spiel sind das so 10-30 Einträge, also 0,1-0,3%. Manche davon eher unsinnig. Zumindest glaube ich nicht an 80 Partien „Im Wandel der Zeiten“ pro Logeintrag. Oder 10000 Partien „Le Havre“ (hat wirklich jemand eingetragen). Ich werde dann wohl mit dieser Ungenauigkeit leben.


    Gruß Dee

  • Wollte auch nur darauf hinweisen, woher die Diskrepanz kommt. 🙂

    Ich hatte es mal für so etwas wie "The Crew" genutzt, um die vielen Partien an einem Tag leichter festhalten zu können, sonst braucht man das Feature auch eher nicht ^^

  • Ich besitze noch Le Havre, Diamonds Club und Fauna selbst.

    Fauna ist immer noch ein tolles Gateway-Spiel auch für etwas größere Runden. Hier hat mich ebenso die Recherche-Arbeit für den Titel beeindruckt. Und man behält sich wirklich einzelne Tiere und deren Lebensräume im Gedächtnis (wann auch immer man das sonst brauchen könnte, aber ich kenne mich z.B. aus mit dem Nacktmull 😅).

    Diamonds Club hat interessante Mechanismen, die ineinander greifen und ist dabei flott gespielt mit sehr eingängigen Regeln. Kommt nicht so oft auf den Tisch, aber wird bleiben.

    Le Havre ist bei uns ein echter Klassiker mit einem befreundeten Pärchen, der mindestens einmal im Jahr in genau dieser Runde auf den Tisch kommt. Ich habe mir vor einigen Jahren auch Fimo-Figuren als Pimp dazu geleistet. Ebenso finde ich die App-Umsetzung gelungen und zock das mal ganz gerne auf dem Tablet zwischendurch.

    2 Mal editiert, zuletzt von lealuna ()

  • Ich hatte es mal für so etwas wie "The Crew" genutzt, um die vielen Partien an einem Tag leichter festhalten zu können, sonst braucht man das Feature auch eher nicht ^^

    Mal kurz off-topic: Kann man sowas auch über BGStats machen? Gerade bei kürzeren Spielen, wo ich aber gerne die einzelnen Ergebnisse tracken möchte, wäre das wesentlich übersichtlicher.

    On-topic: #Dominion ist bei uns immer noch eines der Spiele, die regelmäßig auf den Tisch kommen. Ich würde sagen, dass es von den "Klassikern" bei uns den Thron beansprucht. Mit den regelmäßigen Erweiterungen gibt es zudem immer was frisches, wobei ich den gefühlt jährliche Zyklus mittlerweile zu stressig finde. #Pandemie liegt mit seinen Erweiterungen auch noch bei uns, wurde allerdings seit zwei Jahren nicht mehr gespielt. Das hängt bei uns vermutlich daran, dass es auch so viele Neuerungen im Koop-Bereich gibt, die dann erstmal das Momentum haben. Bleibt aber in der Sammlung und kann gerne mal wieder auf den Tisch. Halte es nach wie vor für ein spannendes und kurzweiliges Koop-Spiel. Alle anderen Spiele habe ich zu meiner Schande noch nie gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von David14 ()

  • Mal kurz off-topic: Kann man sowas auch über BGStats machen? Gerade bei kürzeren Spielen, wo ich aber gerne die einzelnen Ergebnisse tracken möchte, wäre das wesentlich übersichtlicher.

    Ist das die „Rounds“-Funktion bei BG Stats, oder ist das noch mal was anderes?

    Danke, aber damit lassen sich leider keine unterschiedlichen Ergebnisse wie Siege oder Niederlagen tragen. Ich nutze das aber zumindest bei Spielen, bei denen nur das Gesamtergebnis relevant ist. Hmm aber wenn ich noch mal so darüber nachdenke, ist das bei BGG mit der Quantity auch nicht anders. :/

  • Fauna ist immer noch ein tolles Gateway-Spiel auch für etwas größere Runden. Hier hat mich ebenso die Recherche-Arbeit für den Titel beeindruckt.

    Ja, der Herr Redakteur hat damals geflucht wie ein Kesselflicker, da die unterschiedlichen Quellen unterschiedliche Angaben machten :D Piece of Trivia: Der gute ist auf einer Arche Nova Karte abgebildet :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Ist das die „Rounds“-Funktion bei BG Stats, oder ist das noch mal was anderes?

    Danke, aber damit lassen sich leider keine unterschiedlichen Ergebnisse wie Siege oder Niederlagen tragen. Ich nutze das aber zumindest bei Spielen, bei denen nur das Gesamtergebnis relevant ist. Hmm aber wenn ich noch mal so darüber nachdenke, ist das bei BGG mit der Quantity auch nicht anders. :/

    Verschiedene Sieger und/oder Punktzahlen widerspricht der Idee des gemeinsamen Eintragens ja auch etwas. Dann verzeichnet man am Ende ja doch jede einzelne Partie.


    Ich mach das übrigens auch nicht. Hatte das bei Der Crew mal erwägt, aber letztenendes ist es mir dann doch mehr wert, die Erfolgsquoten (auch je Mission) abrufen zu können.


    Aber synct die Runden-Funktion überhaupt auf diese Quantity bei BGG? Oder ist das ein Feature um festzuhalten nach wievielen Runden eine Partie beendet war?

  • Aber synct die Runden-Funktion überhaupt auf diese Quantity bei BGG? Oder ist das ein Feature um festzuhalten nach wievielen Runden eine Partie beendet war?

    Nee, scheint nicht so. Zumindest sind bei mir Spiele mit getrackten Runden auch nur mit Quantity 1 gelistet. Die Rundenanzahl selbst scheint es bei BGG gar nicht so geben, oder wurden zumindest beim Sync ignoriert.

  • In der Sammlung sind und werden auch bleiben Dominion, LeHavre und Pandemie. Dominion kommt noch regelmäßig mit diversen Erweiterungen auf den Tisch und macht mir heute immer noch Spaß. LeHavre zuletzt 2021 gespielt, wird also mal wieder Zeit dafür.

  • weiter geht es mit der Reihe

    Ein Hashtag (im jeweils ersten Beitrag der Themen) wäre prima, um die vergangenen Ausgaben (deutlich) leichter finden zu können.

    Eine „Was davon spielt ihr noch?“-Umfrage im ersten Beitrag wäre evtl. auch eine nette Ergänzung, um die Validität der BGG-Daten abzuklopfen.


    Ich hatte es mal für so etwas wie "The Crew" genutzt, um die vielen Partien an einem Tag leichter festhalten zu können, sonst braucht man das Feature auch eher nicht

    Dito, allerdings nur für Niederlagenserien, weil ich das Level jeweils im Kommentar erfasst habe. 9 hatten wir in einer Gruppe mal geschafft – spät abends ;)

  • Ein Hashtag (im jeweils ersten Beitrag der Themen) wäre prima, um die vergangenen Ausgaben (deutlich) leichter finden zu können.

    Gern. "DSPRückblick" oder sowas?

    Eine „Was davon spielt ihr noch?“-Umfrage im ersten Beitrag wäre evtl. auch eine nette Ergänzung

    Kann ich mal schauen, wie viel Aufwand das ist. Sollte aber gehen.


    Gruß Dee

  • Dito, allerdings nur für Niederlagenserien, weil ich das Level jeweils im Kommentar erfasst habe. 9 hatten wir in einer Gruppe mal geschafft – spät abends ;)

    Ich habe die einzelnen Level bei solchen Spielen als Variante in der BG Stats App hinterlegt. Funktioniert ganz gut.

  • "DSPRückblick" oder sowas?

    #DeeBuddeltDSPaus – whatever tickles your fancy ;)

    Kann ich mal schauen, wie viel Aufwand das ist. Sollte aber gehen.

    Überschaubar. Frage formulieren, Rest ist c&p sowie Buttons klicken. Lebenswichtig ist anders, aber als Abgleich fände ich’s schon interessant, weil die Schnittmenge von BGG-Logs und Partien von unknowns-Usern doch eher klein sein dürfte.

  • Überschaubar. Frage formulieren, Rest ist c&p sowie Buttons klicken. Lebenswichtig ist anders, aber als Abgleich fände ich’s schon interessant, weil die Schnittmenge von BGG-Logs und Partien von unknowns-Usern doch eher klein sein dürfte.

    So, ich habe das Tag #DSPRueckblick und eine entsprechende Umfrage in die bisherigen vier Threads eingefügt. Danke für die Idee!

  • Frage an alle: Wollt ihr ein Kästchen "keins"? Mir hätte es genügt zu sehen, was alles als "noch gespielt" angekreuzt wird. Von den vier bisherigen Jahren mit 40 Spielen habe ich nur ein einziges im letzten Jahr gespielt. Ich vermute, dass es einem sehr großen Teil der Leserschaft hier ähnlich geht.


    Gruß Dee

  • Wollt ihr ein Kästchen "keins"?

    Ja. Die keins-Quote könnte bei hinreichend großer Beteiligung interessante Rückschlüsse auf die Qualität des Gesamtjahrgangs zulassen.

  • Dominion wird hier auch immer mal wieder gespielt.

    Ansonsten aus der Liste tatsächlich nur Finca. Habe ich nach einigen Partien bei Yucata auch wieder angeschafft.


    Zu einer Fauna Neuauflage soll ein Kickstarter kommen.

  • Immer noch #Dominion :thumbsup:

    ...von dem puristischen Deckbau bin ich weiterhin angefixt, mir gefällt das Konzept des "Fixen Marktes" da alle Karten im Angebot jederzeit (außer im "Late Game") für jeden Spieler verfügbar ist, fühlt sich das Element des Deckbau schön "strategisch" an.

    Desweiteren faziniert mich die guts Spielbarkeit zu zweit, eine Partie dauert meist deutlich weniger Zeit als 45 Minuten.

    Perfekt um es nach einen "harten Arbeits/Kinder Tag" heraus zu kramen,

    mein Bestand

    -Dominion 1st Edition

    -Intriege 1st Edition

    -Alchemisten

    -Dark Ages

    -Nocturne

    -Blütezeit

    -Empires


    Empires kam "frisch" dazu, mag die neuen Elemente da sehr, unverzichtbar ist immer noch Blütezeit, -Kolonien und -Platin sind eine absolut wichtige Option das Spielgefühl noch mal, nach oben aufzubohren, Platin und Kolonien nehmen wir nun bei 3/4 der Partien mit rein!!! :thumbsup:

  • Immer noch #Dominion :thumbsup:

    Empires kam "frisch" dazu, mag die neuen Elemente da sehr, unverzichtbar ist immer noch Blütezeit, -Kolonien und -Platin sind eine absolut wichtige Option das Spielgefühl noch mal, nach oben aufzubohren, Platin und Kolonien nehmen wir nun bei 3/4 der Partien mit rein!!! :thumbsup:

    Ich würde dir die Erweiterung Menagerie ans Herz legen, für mich von den letzten Erweiterungen die absolut beste.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Besitzen tue ich davon Dominion, Pandemie, Small World und Valdora. Valdora liegt noch auf dem PoS, weil ich es gebraucht nachgekauft hatte um es irgendwann mal in Ruhe auszuprobieren und die anderen drei wurden im letzten Jahr nicht gespielt. Small World das letzte Mal 2021, Pandemie Anfang 2019 und Dominion 2017. Demnach habe ich "keine" angeklickt.

    PS: Le Havre, Finca und Im Wandel der Zeiten hatte ich mal, wurden aber alle wieder verkauft. Le Havre und Finca knapp, IWdZ wegen Nichtgefallen. Diamonds Club und Fauna haben mich nie interessiert. Sherwood Forest kenne ich offen gestanden gar nicht.
    Lg

  • Dominion und Pandemie sind zwei meiner meistgespielten Titel überhaupt und kommen in ihren verschiedenen Iterationen und Mutationen immer wieder auf den Tisch - der Empfehlung zur Menagerie kann ich mich nur anschließen, eine der Top3-Erweiterungen für Dominion. Ebenso natürlich Finca, was für mich das klassische "erste" Spiel ist, das ich mit neuen Mitspielern ausprobiere, die ich noch nicht einschätzen kann. Im Wandel der Zeiten habe ich als App totgespielt, das ist mir auf dem Tisch zu lang und zu mühselig geworden.


    Le Havre wird zu selten gespielt, ist aber sehr gut (aber in meiner Erfahrung braucht man halt sehr spezielle Mitspieler für diese Art furztrockener Euros, und die hab ich aktuell nicht). Valdora ist in meinen Augen durch das bessere Fellinia abgelöst worden (zuletzt ja nochmal als Dragon Boats of the South Seas neu veröffentlicht), aber ich würde es gerne mit der Erweiterung nochmal auf den Tisch bringen. Diamonds Club habe ich damals gespielt und empfand es als Soft-Version von Goa, für die ich da keine Verwendung hatte. Fauna steht seit nunmehr 10 Jahren ungespielt im Schrank, und Sherwood Forest habe ich tatsächlich noch nie aus der Nähe gesehen - das hatte damals ziemlich durchwachsene Rezensionen, so dass mich die Positionierung beim DSP eher wundert. Ich weiß noch, dass es sehr lange für sehr wenig Geld zu kriegen war (wie Valdora ja auch).