Beiträge von Brettspielelabor im Thema „[2023] Mischwald - Lookout Spiele“

    Also für ein Spiel in diesem Bereich (einfaches Kennerspiel) empfinde ich Mischwald als sehr thematisch.

    Natürlich würde ein Phil Eklund Spiel eine andere tiefe besitzen. Das Problem ist dann aber auch der damit einhergehende Schwierigkeitsgrad. Ein Spiel kann einfach nicht alles bedienen.

    Ernst gemeinte Frage: Wie oft habt ihr denn überhaupt mal die 10 Karten auf der Hand? Ich hab da meistens immer deutlich weniger, und meist immer Karten dabei, die ich als "klare abwerfkarten" deklariert habe und die ich nicht im Überblick haben muss

    Gerade am Anfang des Spiels sehr viel. Da ich in der Anfangsphase eine erste Strategie festlegen will, habe ich oft 10 Karten auf der Hand. Denn viele Karten bedeuten in diesem Fall viele Informationen und somit eine bessere Entscheidungsgrundlage. Während des Spiels versuche ich max. 8 Karten auf der Hand zu haben - um reagieren zu können, wenn eine gute Karte für mich in der Lichtung auftaucht.

    Interessant... ich gehe eigentlich immer noch sehr stark auf Boni. Je nachdem was der Bonus ist, sorgt ja gerade der schon ziemlich für Effizienz und Geschwindigkeit.

    Habe es glaub schlecht ausgedrückt. Klar gehe ich auch stark auf Bonus. Ist ja richtig stark. Früher habe ich mich aber öfters dadurch selbst gegeißelt und eingeschränkt. Heute spiele je nach Situation (Lichtung Hand) viel mehr Tier auch so. Der Bär ist das offensichtlichste Beispiel. Da im richtigen Moment auch noch die richtigen Karten auf der Hand zu haben die ich alle loswerden will ist sehr unwahrscheinlich. Also kein Gedanke dran verschwenden.

    Also überpowert würde ich nicht sage. Ja sie ist stark und eben sehr offensichtlich und einfach zu spielen. Denn es gibt viele Karten die passen und es braucht nur zwei Arten von Karten um diese Strategie gut durchzuführen. Wenn ich merke, dass jemand drauf geht werden sofort Gegenmaßnahmen ergriffen. Und das ist bei Paarhufer Karten auch sehr einfach möglich da diese Karten auch gut ohne Kombi Wolf spielbar sind.


    Bei anderen Strategien ist es schwerer Gegen zu steuern weil die Karten dann oft nutzlos die Hand verstopfen. Aber dafür gibt es ja dann immer noch das Abwerfen der Lichtung und die Höhle. Ich jedenfalls spiele selten einen Bären wegen den Punkten als vielmehr um unliebsame Karten aus dem Weg zu räumen. Deshalb ist es auch super das der Bär drei Karten kostet. Da kann man richtig schön aufräumen.


    Was mir gerade gestern wieder aufgefallen ist. Das Spielgefühl ändert sich wenn man einige Partien gespielt hat. Am Anfang geht man stark darauf, dass man den Bonus der Karten spielen kann. Später versteht man mehr, dass es um Geschwindigkeit geht. Und ja klar ein Bonus sorgt für Geschwindigkeit aber nur wenn es einfach dranzukommen ist. Länger zu warten (2-3 Runden) verstopft die Hand und sorgt für andere Probleme und dadurch für Geschwindigkeitsverlust und Flowabbruch zwischen Karten spielen und ziehen.

    Das Spiel ist der oberhammer. Elegant, einfach und voller Spannung. Wie wichtig ist es jetzt den Bonus zu bekommen - bekomme ich einen guten Flow zwischen Karten spielen und Karten ziehen. Ziehe ich endlich die richtige Karte, bitte lege jetzt nichts in die Lichtung, lege ich diese Karte in die Lichtung und helfe dadurch dem anderen.

    Meiner Meinung nach gibt es auch keine Überkombo. Es kommt eher darauf an, wann kommt was und wann lege ich mich auf was fest.

    Ist es ein Innovationsfeuerwerk? Nein, aber es macht so viel verdammt richtig und fühlt sich so toll an. Und das sage ich als jemand der Innovation in Brettspielen über alles liebt. Aber das Teil fühlt sich einfach stimmig an und ich kann nur gut darüber reden.


    Erfahrungswert 15 Partien analog. 50 Partien bei BGA.

    Gestern die ersten zwei Partien gespielt. Wir finden es toll, dass es Tiere und Pflanzen sind die wir aus unseren eigenen Wäldern kennen. Ja klar ginge auch Dschungel aber da hat mein kein Bezug dazu.


    Spielerisch ist es super schnell erklärt. Thematisch gibt es tolle Verknüpfungen die Sinn ergeben. Thema und Mechanik passen einfach super zusammen.


    Es ist keine innovative Offenbarung. Es ist ein Spiel zum Wohlfühlen, Spaß haben und ausprobieren.


    Es ist mega!