Beiträge von streichwursttoast im Thema „[2023] Mischwald - Lookout Spiele“

    Nachdem ich nun 30 Partien physisch und über 300 online gespielt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Spiel für meinen Geschmack zu stark vom Glück abhängt.

    Es gibt Situationen, wie wenn mein Gegner 10 Rotwild und 2 Baumfarn mit genügend Amphibien hat (die ich nicht auf die Wiese gespielt habe), und ich selbst keine der großen Multiplikatoren Spielkarten besitze, in denen ich einfach keine Chance habe. Ich möchte betonen, dass ich das Spiel grundsätzlich mag, es hat einen angenehmen Spielfluss, aber solche Partien können einfach frustrierend sein.

    Ich frage mich, warum das Wertungssystem nicht anders gestaltet wurde. Statt dass der Spieler mit vielen passenden Karten von einem Multiplikator profitiert und somit wahrscheinlich gewinnt, könnte man das Spiel fairer gestalten. Eine Möglichkeit wäre, die Wertung in Einzelwertungen für jede der 4 Seiten sowie die Baumwertung aufzuteilen. Der Spieler, der in mehr Einzelwertungen führt, hätte dann das Spiel gewonnen. Dies würde meiner Meinung nach die Frustration mindern, da beispielsweise der Baumfarnspieler nur eine Wertung gewonnen hätte (der Punktevorsprung wäre in der Einzelwertung irrelevant), während die anderen 4 Wertungen noch offen wären.

    Ich nehme an so etwas haben die Spieleentwickler sicherlich gedacht, die Gründe würden mich interessieren warum der Glücksfaktor nicht eingegrenzt wurde.

    Wie lange dauert eine Partie bei dir?

    Wenn man sich die Packung wegdenkt, und nur das Material berücksichtigt, was wäre denn das bessere Urlaubsspiel? Was braucht weniger Platz im Reisekoffer bzw am Tisch?