Beiträge von nifdgad im Thema „[2023] Mischwald - Lookout Spiele“

    Das wichtigste ist das orientieren am Scoresheet:

    - Bäume

    - Oben/Unten

    - Links/Rechts

    - Höhle


    Innerhalb einer Kategorie gehe ich meine Karten von links nach rechts durch und schreibe mir die Einzelwerte auf. Zugegeben ich nutze das Scoresheet bei BGStats, das übernimmt zumindest das addieren der Einzelwerte innerhalb einer Kategorie und am Ende aller Kategorien zusammmen.


    Beispiel:

    Ich habe drei Eichen, also gucke ich, ob ich alle 8 Bäume habe und schreibe dann 30 auf. Dann gehe ich zur nächsten Karte(nart). Wenn ich alle Bäume abgehandelt habe, gehe ich zur nächsten Kategorie.So hangele ich mich da Karte für Karte durch.


    Es klingt komplizierter als es am Ende ist. Ich habe das Spiel auf BGA kennengelernt und dachte auch, ich will das gar nicht am Tisch auswerten müssen, aber es ist halb so schlimm wie befürchtet

    Kurze Info:
    Es werden ab sofort neue Basisspielkarten gedruckt; ab Ende Juni sollte dann eine Art Ersatzteil-/Austauschservice am Laufe sein.
    Ihr könnt also noch 6 Wochen lang eure Karten abnutzen, so gut ihr könnt.

    Wie das dann ablaufen wird, ist derzeit noch in der Planung.
    Nur mal zur Diskussion: was wäre von einem Procedere zu halten, bei dem man zum Austausch zB die drei Winterkarten einschicken muss, um dann das komplette neue Deck zu bekommen? Das würde verhindern, dass auch Personen neue Karten anfordern, die das Basisspiel gar nicht haben... oder auch die Spezialisten ausbremsen, die die alten farbfalschen Karten auf Kleinanzeigen.de einstellen, sobald sie die korrekten haben...

    Ich bin zwar nicht betroffen, halte das aber für ein praktikables Verfahren. Den einen Euro für den Brief wird man gerade noch haben, und wenn ihr als Ersatz eine Promo mit rein packt, wäre das sicher für viele ein adäquater Ersatz.


    Eine Exklusive Chamäleon (Amphibie links/rechts) Karte.

    Da wünscht man sich doch glatt, man hätte eine Farbabweichung in seinem Basisspiel.


    Gleich mal überprüfen...

    Tja. Das wird dann wohl ein neues Symbol sein. Könnte vielleicht schon zur nächsten Erweiterung gehören.

    Genau das waren meine Gedanken dazu.


    (Wenn ihr euch das alle anguckt, hinterlasst doch dann bitte bei Insta auch ein Herzchen, damit die merken, dass es sich lohnt, zu spoilern.)

    Hab kein Insta, also sorry dafür.



    Wird es denn diese Special Promos (Cannes, UK Games Expo, etc.) auch irgendwie anderweitig zu beziehen geben?

    Die Frage ist ja die, ob ich den Unterschied auch erkenne, wenn ich nur die oberste Karte des Decks sehe oder ob es nur dann auffällt, wenn beide nebeneinander liegen. Letzteres passiert ja im Spiel nicht

    Küstenzauberer

    Kurze Frage zum "Ziehen von Karten durch Pilze".

    Ich hatte in meiner letzten Partie auf BGA den Fliegenpilz (Ziehe eine Karte, wenn ein Pfotentier ausgespielt wird) und habe einen Maulwurf ausgespielt. Direkt im Anschluss wurde eine Karte nachgezogen. Anschließend habe ich den Effekt des Maulwurfs genutzt und u.a. zwei Hasen gespielt. Erst als ich "gepasst" hatte und mich entschied, keine weiteren Karten mehr ausspielen zu wollen, wurden 2 Karten nachgezogen.

    Ich meine mich zu erinnern, dass in früheren Partien auf BGA Karten direkt nachgezogen wurde und somit auch direkt vom Maulwurf hätten ausgespielt werden können.

    Täuscht mich meine Erinnerung oder wurde da was geändert?


    Ich habe die Regeln gerade nicht vor mir, ich meine aber, dass in diesen keine bestimmte Reihenfolge hierzu festgelegt wird.

    Gibt es da ein offizielles Statement?

    Intuitiv hätte ich jetzt gedacht, dass der Fliegenpilz direkt triggert. Sprich, ich spiele einen Hasen und ziehe eine Karte. Auch innerhalb einer Aktion (wie z. B. vom Maulwurf).

    Das Frettchen lässt dich Karten von der Hand in den Cave legen. Wo ist da die Synergie?


    Was mich wundert ist:

    Wenn eine Strategie mehr Bedingungen, Teile beinhaltet, mehr Züge, Karten, Aktionen etc benötigt, dann sollte man gewinnen, wenn man es denn mal hinbekommt. So denke ich zumindest. Das scheint in dem Spiel aber nicht gegeben, so mein Gefühl.

    Das "Frettchen" das du meinst heißt Waschbär. Und das "Frettchen", dass zuvor erwähnt wurde, ist der Steinmarder.