Thematisch finde ich es nicht.
Im Prinzip hast Du damit natürlich recht. Gilt dann aber "locker" für über 90% aller Spiele ebenfalls.
Baut man hier ein sinnvolles Ökosystem zusammen? Nein, man sammelt doch nur Punkte...
Man hat sich allerdings Mühe gegeben das es den Eindruck erwecken würde es sei thematisch.
Thema und Mechanik sind bei Mischwald extrem rafiniert miteinander verwoben.
Oder ist das Spiel gar vom Thema ausgehend entwickelt worden?
Oder doch von der Mechanik mit einem dann richtig gut passenden Setting?
Thema und Regel ergänzen sich in jeden Fall wunderbar und unterstützen sich dabei geradezu vorbildlich.
Zur Verdeutlichung:
Niemand käme auf die Idee einen Baum an einen Baum anzulegen, einen Wolf im Baumwipfel zu platzieren oder einen Vogel an den Fuß eines Baumes zu legen.
Bei einem anderen Thema (z.B. Weltraum) sähe es vielleicht anders aus:
ersetzen wir gedanklich den Baum durch ein Gebäude, den Wolf durch ein Gruppenraum/Kantine..., den Vogel durch einen Kontrollzentrum.
Ergebnis: Die Diskussionen würden wahrscheinlich wie folgt verlaufen (
"Wieso kann ich nicht Gebäude an Gebäude platzieren? Gibt es keine Reihenhäuser auf den Mars? Warum nicht? Man würde schließlich 1-2 Wände pro Gebäude beim Bau sparen! Völlig unlogisch.
Warum ist das Kontrollzentrum oben auf dem Dach? Kann doch viel zu leicht durch Asteroiden oder Alienangriffe beschädigt werden. Das gehört in den Untergrundund und nicht wegen der Aussicht auf das Dach. Der Gruppenraum/die Kantine gehören wegen der Aussicht nach oben! Nein, wegen Aliengefahr oder Asteroiden- oder oder oder ... in den Kellerbereich!..."
Passiert bei Mischwald alles nicht. Und ich persönlich habe schon das Gefühl, einen Wald mit Tier- und Pflanzenwelt erschaffen zu haben.