Beiträge von Dee im Thema „[2023] Mischwald - Lookout Spiele“

    Weiß jemand, warum explizit beschrieben steht, dass man am Ende des Drafts (also des gesamten, nicht einer Draftrunde) erst die Karten aus der Lichtung aufgedeckt und dann die verdecken Handkarten aufnimmt? Die Reihenfolge spielt doch keine Rolle für meine Handkarten, oder?

    Im Gegensatz dazu kann der zweite Spieler nur schlechte Karten auf die Lichtung legen.

    Ja, als Startspieler könnte ich neben den Karten, die ich behalte, auch noch zwei weitere gute Karten in die Lichtung legen, die ich mir dann direkt nehme. Aber: ob Karten gut oder schlecht sind, hängt davon ab, was ich für Startkarten habe. Wenn jeder für sich gute Karten in die Lichtung legt, geht es wieder auf, weil dann jeder einfach seine Karten zieht. Denn die guten Karten für Spieler 3 sind vielleicht absolut unbrauchbar für Spieler 1, der lieber seine Karten nimmt. Ich denke, am Ende gleicht sich das aus. Es gibt bei Mischwald ja nicht einfach nur gute und schlechte Karten, das hängt immer von der Strategie und eigenen Karten ab.


    Gruß Dee

    Wer weiß, vielleicht schaue ich mir Mischwald ja doch mal an, wenn es denn schon so oft lobend erwähnt wird.

    Bisher hat es mich nicht wirklich gereizt.

    Was ist denn daran so gut?

    Ich glaube, dass ist kein Spiel für dich. Es ist ein Optimierspiel, bei dem du Symbole und Tiere passend sammeln und legen willst. Das war's. Thema findest du nur an Rande (Wolf frisst Hirsch und gibt dafür Punkte).


    Gruß Dee

    Wer hat es schon mal am Tisch mit echten Karten gespielt?
    Das kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

    Ich glaube, die meisten hier haben es auf dem Tisch gespielt (weil viele Online-Spiele nicht mögen). Ich kenne beides und wenn ich es schaffe, 25 Handkarten bei Erde sinnvoll auf der Hand zu organisieren (halten geht da nicht), geht das bei Mischwald auch. ;) Also im Ernst: Ist in meinen Augen kein großes Problem.


    Gruß Dee

    Naja, man spielt es in die Lichtung, so dass die Lichtung abgeräumt wird oder nutzt Waschbär oder Bär.

    Okay, das war mit drücken gemeint. Das Abräumen passiert eben nicht so oft und auch Waschbär und Bär muss man erst einmal haben. Das „Drücken“ von Wild ist also leichter gesagt als getan.


    Gruß Dee

    Wer also die Abrechnung nicht mag, dürfte dann doch das Spiel an sich auch nicht mögen, da man solche Abrechnungen doch die ganze Zeit macht, oder hab ich da nen klassischen Denkfehler...

    Eher Denkfehler, weil du deine Erfahrung und Spielweise auf andere überträgst. Ich mag Mischwald sehr, Punktabzug gab es u.a. wegen der Abrechnung. Wie andere schon geschrieben haben, macht es mir wenig Spaß nach Spielende noch mehr als 5 Minuten Auswertung zu betreiben, wer wohl gewonnen hat. Bei für mich sehr guten Spielen sehe ich manchmal darüber hinweg.

    Wir hatten schon Runden (ich weiß nicht mehr, welches Spiel), bei der am Ende gestöhnt wurde, weil noch eine Kategorie ausgewertet werden musste.

    Und wie ich oben schrieb gelang es mir nicht, durch manuelles Addieren auf die gleiche Punktzahl zu kommen wie BGA. Und dabei konnte ich es in Ruhe mehrfach nachrechnen. Und ja, deswegen (und aus anderen Gründen) hole ich mir Mischwald nicht.


    Gruß Dee

    Aber wenn man aufgrund einer fehlenden Affinität zur Mathematik mit der Abrechnung bei Mischwald seine Probleme hat, dann liegt das nicht an der Abrechnung und damit am Spiel, sondern ergründet sich in dieser Person

    Und wie ist es, wenn jemand eine Affinität zu Mathematik hat und die Abrechnung in Mischwald trotzdem nicht mag?

    Ich hab dir oben übrigens auch ein Fragezeichen hinterlassen. Anstatt zu unterstellen, dass die Personen, die die Abrechnung nicht mögen, jung sind und kein Kopfrechnen können, sprich doch lieber mit den Personen anstatt über sie. Dann kriegst du es vielleicht heraus.


    Gruß Dee

    Wenn man sich die Packung wegdenkt, und nur das Material berücksichtigt, was wäre denn das bessere Urlaubsspiel? Was braucht weniger Platz im Reisekoffer bzw am Tisch?

    „Mischwald“ definitiv. Das sind halt nur viele Karten. Bei „Erde“ hast du mehrere, große Tableaus, diverse Holzmarker und natürlich die Karten. Auf dem Tisch nehmen beide Spiele Raum ein. Das ist fast identisch, würde ich sagen.

    Gruß Dee

    Für 27€ ein tolles Spiel. Hoffentlich kommen noch weitere Karten im Laufe der Zeit dazu….

    Du hast „Erde“ auch schon, oder? Ich fand Mischwald ja auch schon sehr gut (und ich denke, dass ich mit der Punktezählerei am Ende auch leben kann), aber brauch ich es neben Erde tatsächlich? Ich habe das Gefühl, dass die beiden Spiele sich in so vielen Belangen überdecken, dass es sich fast so anfühlt, als würde ich "Spiel" und "Spiel, Teil 2" im Schrank stehen haben.


    Gruß Dee

    Der Wertungsblock hingegen ist ein Witz und nicht wirklich zu verwenden.

    Das unten ist doch genau das, was auf dem Original-Wertungsblock von Mischwald steht, oder? Wieso habt ihr ein den aus einem anderem Spiel genommen?


    Gruß Dee

    Du hast meinen Punkt offenkundig nciht verstanden

    Und Du meinen nicht. Es sind zwei komplett unterschiedliche Spielarten, ob auf dem Tisch alles offen liegt oder ob ich mir über die Partie alles merken muss, was bisher irgendwann gemacht wurde. Daher würde ich diese nicht vergleichen, sondern Spiele wählen, die von ihrer Spielart ähnlicher sind, damit Du nicht eben noch das Thema der „theoretisch geheimen Information“ mit an der Backe hast. Du kannst das aber natürlich dennoch tun. Auch Äpfel und Birnen sind beides Obst und lassen sich wunderbar vergleichen. ;)

    Ich stimme Dir aber zu, dass „Mischwald“ wohl eher ein Wohlfühlspiel sein soll, bei dem jeder einen hübschen Wald mit Tieren aufbaut und irgendwer am Ende halt gewinnt.

    Gruß Dee

    ..aber genau das machst Du bei vielen Spielen, die solche Informationen "verstecken", ja auch gezwungenermaßen, oder Du lässt es. In [...] etc. werden Ressourcen wie Geld und Siegpunkte geheimgehalten

    Das ist ein anderes Thema. Siehe Notizen machen beim Spiel - ja oder nein? und Sinn und Unsinn von Sichtschirmen bei merkbaren Informationen Mischwald hat keine geheimen Informationen. Also vergleiche es bitte besser mit anderen Spielen, bei dem alle Punktinformationen offen ausliegen, es nur eben sehr viele sind.


    „Suburbia“ wurde als guter Vergleich schon genannt. Mit jedem Plättchen werden die Punkte abgetragen. Suburbia hat dafür aber ein gewisses Schema, wie man dabei vorgeht (von innen nach außen), sodass nichts vergessen wird. (Ich habe mir zusätzlich noch Punkte auf die Plättchen gemalt, damit ich die Punkte für Plättchen anderer Spieler nicht vergesse.) Für Mischwald ein Schema aufzubauen, was funktioniert, stelle ich mir spannend vor. Vor allem bei Mehrheitenwertungen, die ja wechseln können.


    Gruß Dee

    Nicht durch draufschauen, das habe ich auch nicht behauptet, aber man kann doch eine Karte nach der anderen abhandeln, oder? Und dann die Summe bilden, fertig. Und jede Karte für sich ist einfach zu berechnen denke ich.

    Ggf. haben wir uns missverstanden. Also während des Spiels kannst Du nicht jede Karte nacheinander abhandeln und Punkte berechnen, weil das so lange dauert. Das geht sicherlich mit drei Bäumen und fünf Tieren (am besten Schmetterlinge oder andere Set-Collection-Items). Aber wenn Du in Deiner Auslage fünf volle Bäume hast (also 25 Karten), hast Du nicht die Zeit, um die alle abzurechnen während der Partie. Vor allem nicht, wenn Du das auch noch für vier Mitspieler machen willst. Daher denke ich nicht, dass es (vor allem in den ersten Partien) einfach ist, während der Partie zu sehen, wer ungefähr gerade wo steht. Ich denke aber, mit einiger Übung gelingt dies erfahrenen Spielern, dass sie durch einen Blick auf die Kartenauslage der Mitspieler eine Abschätzung machen können, wo diese ungefähr liegen.

    Am Ende ist der Zwischenstand aber auch fast irrelevant, da ich Mitspielern ja nur ganz selten aktiv etwas wegnehmen kann. Sprich, jeder spielt so gut wie er kann. Selbst, wenn man die Punkte kennt, ändert das wenig an meiner Taktik. Einzige Ausnahme, die ich sehe: Wenn ich führe und die zweite Winterkarte kam, ziehe ich auf Teufel komm raus, Karten aus dem Stapel, um das Spielende zu forcieren.

    Die Punktewertung am Ende fand ich dennoch aufwändig. Es sind halt (siehe Beispiel oben), gerne mal 25 Werte, die es auszurechnen und zu summieren gibt. Das ist schon mehr als ich bisher in anderen Spielen gesehen habe (bei denen nicht nur reine Siegpunkte auf den Karten standen). Zumindest im Kopf konnte ich meine über 250 Punkte nicht mehr zusammenrechnen. Ich glaube, am meisten ist wohl mein Problem, dass es nicht wie bei Erde Kategorien gibt, die ich nacheinander abarbeite (also Basiswerte, Bäume, Kompost, Sprossen, Fauna, Ökosystem und Terrain), sondern dass es nur "Bäume, oben, unten, links, rechts" gibt. Da kam ich z.B. bei den Hasen, die mal links und mal rechts stehen durcheinander, da die in Summe nur potenziert werden.

    Wen die Punkterechnung (die nicht vorhandene im Spiel und die Endabrechnung) aber nicht stört, findet in Mischwald ein sehr gutes Spiel. (Erde gefällt mir dennoch besser. 8o)

    Gruß Dee

    Und ich finde es auch so einfach, man geht jede Karte durch und summiert die Punkte. Finde ich recht übersichtlich,

    Du rechnest mal eben für 20 Karten durch bloßes Draufschauen die Punkte zusammen? Respekt! Das gelingt mir leider nicht. Weder für meine Auslage geschweige denn für alle meine Mitspieler. Aber sicherlich gibt es Menschen, denen so etwas leichter fällt. Und es gibt andere, denen sind die Punkte egal, solange sie was schönes aufbauen. Für die ist Mischwald sicher gut geeignet.


    Gruß Dee

    Ich konnte Mischwald nun auch online auf BGA testen: RE: 18.09.-24.09.2023 Also ich finde das Spiel an und für sich echt sehr gut. Zwei Dinge stören: Ich kann Mitspielern nichts wegnehmen, vorenthalten, weil ich selbst nichts damit anfangen kann. Und die Punkteauswertung geht auf keine Kuhhaut. Oder es muss eine große Kuh sein. Ich habe es jedenfalls nicht korrekt hingekriegt, meine 34 Karten zu werten. (Ich kam auf andere Werte als BGA.)

    Was ist eure Meinung dazu?

    richy81 hat dazu schon was geschrieben, es glaube ich aber auch nur online versucht.


    Ich hab es noch nicht gespielt, aber ich weiß aus anderen Spielen, bei denen ich Karten unter Karten schieben muss, das das fummelig ist. Wenn dann unter der Karte bereits schon andere Karten liegen, wird es noch fummeliger.

    Zu den Punkten: Ich mag meist auch keine Spiele, bei denen es am Ende einen Punktesalat gibt, also viel gewertet wird und dann gewinnt halt einer (Ausnahmen gibt es immer wieder). Ich bevorzuge es eher, dass ein Teil der Punkte im Spiel vorgehalten wird und ein Teil erst am Ende dazu kommt (geheim oder offen - aber zu komplex zum direkten Ausrechnen - ist egal). Daher würde ich „Mischwald“ sicherlich gern einmal testen, aber ich vermute, dass Handhabung und Punkterechnen keinen Spaß machen.


    Gruß Dee