15 Jahre danach: Deutscher Spielepreis 2008 – Was wird noch gespielt?

  • Welche Spiele des DSP 2008 werden aktuell (letzten 12 Monate) noch gespielt? 283

    1. Agricola (72) 25%
    2. Stone Age (70) 25%
    3. Galaxy Trucker (52) 18%
    4. keins (23) 8%
    5. Im Jahr des Drachen (20) 7%
    6. Keltis (13) 5%
    7. Cuba (12) 4%
    8. Hamburgum (10) 4%
    9. Tribun (4) 1%
    10. Wie verhext (4) 1%

    Und weiter geht es mit der Reihe, die ich mit dem DSP 2012 begonnen habe. 15 Jahre sind es bereits, wenn wir einen Blick auf den Deutsche Spielepreis 2008 werfen.


    Die Top 10 des DSP 2008 waren:

    1. Agricola (Uwe Rosenberg, Lookout, 2007)
    2. Stone Age (Michael Tummelhofer, Hans im Glück, 2008)
    3. Cuba (Michael Rieneck/Stefan Stadler, eggertspiele, 2007)
    4. Im Jahr des Drachen (Stefan Feld, alea, 2007)
    5. Tribun (Karl-Heinz Schmiel, Heidelberger, 2007)
    6. Hamburgum (Mac Gerdts, eggertspiele, 2007)
    7. Galaxy Trucker (Vlaada Chvatil, Czech Games Edition, 2007)
    8. Keltis (Reiner Knizia, KOSMOS, 2008)
    9. Wie verhext (Andreas Pelikan, alea, 2008)
    10. Metropolys (Sébastian Pauchon, Ystari/HUCH!, 2008)


    Reihenfolge nach Datum der letzten auf BGG 1000 geloggten Partien (ohne Beachtung der „quantity“):

    1. Stone Age (Letztes 1000. Spiel: 2023-01-04 / Letztes Spiel: 2023-02-09)
    2. Agricola (Letztes 1000. Spiel: 2022-12-31 / Letztes Spiel: 2023-02-08)
    3. Galaxy Trucker (Letztes 1000. Spiel: 2022-10-30 / Letztes Spiel: 2023-02-08)
    4. Im Jahr des Drachen (Letztes 1000. Spiel: 2022-02-01 / Letztes Spiel: 2023-02-08)
    5. Keltis (Letztes 1000. Spiel: 2021-10-08 / Letztes Spiel: 2023-02-06)
    6. Cuba (Letztes 1000. Spiel: 2019-07-11 / Letztes Spiel: 2023-02-06)
    7. Metropolys (Letztes 1000. Spiel: 2019-01-31 / Letztes Spiel: 2023-02-07)
    8. Tribun (Letztes 1000. Spiel: 2018-10-22 / Letztes Spiel: 2023-02-04)
    9. Wie verhext (Letztes 1000. Spiel: 2018-04-01 / Letztes Spiel: 2023-02-05)
    10. Hamburgum (Letztes 1000. Spiel: 2016-07-10 / Letztes Spiel: 2023-01-31)


    Was ich aus den Zahlen lese:

    Ich kopiere mal den ersten Satz aus dem Text des DSP 2013: „Ich gebe zu, dass mich Platz 1 überrascht.“ Ich habe von „Hamburgum“ bisher wenig bis auf den Namen mitbekommen. Aber auch so gab es nur die eine Ausgabe von 2007, kein Reprint oder ähnliches. Und dennoch wurde das Spiel in den letzten vier Wochen 1000 Mal bei BGG geloggt. Der obige Teil war Unsinn, weil ich die falsche Datenbasis (von „Hanabi“) hatte. „Hamburgum” liegt auf dem letzten Platz, weit abgeschlagen hinter den anderen Titeln. So sieht es irgendwie besser aus. „Stone Age“, „Agricola“ und „Galaxy Trucker“ liegen erwartungsgemäß auf den Top-Plätzen. Alle drei Spiele haben zig Erweiterungen, Ablege oder Neuauflagen erfahren. Zu den Plätzen 4-9 kann ich wenig sagen. Ich sehe, dass diese weniger gespielt werden, aber immer noch relativ häufig in den letzten fünf Jahren. Selbst der vorletzte Platz kommt durchschnittlich jeden zweiten Tag irgendwo auf den Tisch – beziehungsweise in die BGG-Statistik, gespielt wird der Titel vermutlich noch häufiger.


    Wie immer gibt es noch eine Umfrage zu den zehn Titeln, welche davon von Euch aktuell (ich setze mal die letzten 12 Monate als aktuell an) noch gespielt werden. Wichtig: Es geht nicht um den Besitz, sondern um das Spielen!


    Dazu gleich von mir: Ich habe vier Titel von der Liste gespielt (an zwei kann ich mich aber nicht erinnern) und besitze nur Galaxy Trucker. Die letzte Partie ist aber leider auch schon wieder drei Jahre her, also kreuze ich wieder einmal „keins“ an.


    Gruß Dee


    #DSPRueckblick

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Witzig, Hamburgum scheint ja noch relativ angesagt zu sein - hab ich aber noch nie von gehört, wenn ich ehrlich bin. Die H@LL9000 Rezension dazu ist aber ein Knüller:

    Zitat

    Rügen liegt wo? Richtig, im neudeutschen Teil der Republik. Zu früheren Zeiten wurde dieser Bereich DDR genannt. Dort lebte Verwandtschaft des ehedem jungen Rezensenten. Sie sendete ihm zu entsprechenden Anlässen Spielwaren mit aus Marketingsicht grauenvoll gestalteten Verpackungen. Womit wir wieder bei diesem Spiel wären. Denn auch dessen grafische Gestaltung ist zu rügen.

  • Geht mir auch so - Hamburgum überrascht mich. Das hatte ich vor zwei Jahren mal gebraucht gekauft, aber irgendwie kam es noch nicht zum Einsatz... Vielleicht wäre jetzt diese Auswertung ja mal ein Anreiz das anzugehen... "Im Jahr des Drachen" - auch das habe ich vor etwa zwei Jahren (als In the year of the dragon) gekauft, ohne es bisher zu spielen. Es kamen irgendwie zu viele andere Spiele dazwischen, die dann - aufgrund der wohl besseren Spielbarkeit zu zweit - eher zum Einsatz kamen.

    Die letzten Einsätze von Cuba und Tribun liegen schon länger zurück, aber beide Spiele habe ich in guter Erinnerung und würde sie gerne mal wieder spielen. Tja, und #Agricola, #StoneAge und #WieVerhext kommen seit Jahren eigentlich regelmäßig auf den Tisch (Häufigkeit in der Reihenfolge absteigend).

    Keltis und Metropolys habe ich nie gespielt, haben mich aber auch nie wirklich gereizt.

    In meinen Augen ein sehr guter Jahrgang!

  • Hamburgum (Letztes 1000. Spiel: 2023-01-15 / Letztes Spiel: 2023-02-09)

    Da passt was nicht. Von Hamburgum wurden für 2023 bis dato exakt 10 Partien geloggt, davon keine an den genannten Daten.

  • Für mich vor allem deshalb ein interessantes Jahr, weil ich da nach 4 Jahren Pause wieder mit Brettspielen angefangen habe, zuerst noch nur mit der eigenen Frau, so dass alle Titel ab 3 Spieler und komplexere Spiele damals automatisch rausflogen. Ich habe die Top3 (also Stone Age, Cuba und dann auch gleich Agricola) damals direkt zum Einstieg gekauft und weiß noch, wieviel Spaß wir vor allem mit Stone Age hatten - das fühlte sich damals sehr neu und frisch an, auch weil keinerlei Gebietsmehrheiten/-kontrolle drin waren (ein Mechanismus, der mich Anfang der 2000er sehr genervt hat, weil er in wirklich jedem neuen Spiel drin war). Agricola erwies sich damals zuerst als Fehlkauf, da viel zu komplex für diese Konstellation - glücklicherweise gab es 2009 die Scheidung einschließlich Umzug nach Köln, da war dann auch der Zugang zu komplexeren Titeln wieder möglich.


    Man merkt auch wie sich der eigene Geschmack wandelt. Keltis fand ich damals bei Freunden ganz nett, heute finde ich es im normalen Grundspiel fast unerträglich eindimensional. Galaxy Trucker habe ich auf der Messe probegespielt und dachte noch "Was für ein Chaos, das geht ja nur als Partyspiel". Zwei Jahre später gehörte es dann zu unseren meistgespielten Titeln im Uni-Spieletreff. Metropolys hingegen finde ich heute immer noch unverändert brilliant (und brachte mich dazu, den kompletten Ystari-Katalog bis dahin nachzukaufen).


    Während ich Tribun, Hamburgum und Wie verhext bis heute nicht gespielt habe, gab es "Im Jahr des Drachen" ein paar Jahre später als einen der ersten Titel auf BGA - da habe ich dann bis zur Neuauflage 2017 sehr verzweifelt nach einem gebrauchten Exemplar gesucht, das war nicht unter 100 Euro zu kriegen. Großartiges, sehr sehr böses Feldspiel, bis heute wohl seine schlimmste Minuspunkte-Mangelorgie.

  • Agricola und Galaxy Trucker habe ich beide in der Sammlung und in den letzten 12 Monaten auch gespielt, daher entsprechend abgestimmt. Kann man beide noch gut spielen (gut gealtert), gerade Agricola war mein erstes Kenner- / Expertenspiel damals und hat mich so richtig ins Hobby geholt, spiele ich immer wieder sehr gerne. War auch mein Top1 für viele Jahre damals.


    Ansonsten kenn ich aus dem Jahrgang tatsächlich nur Keltis, welches ich als ziemlich belanglos / langweilig in Erinnerung habe, würde ich nicht mehr spielen wollen.

  • Waltersche Im Jahr des Drachen funktioniert sehr gut zu zweit und geht sehr schnell, das würde ich schon aus nostalgischen Gründen Mal auf den Tisch bringen. Mit Chinatown wohl das bestrafendste Spielerlebnis das ich kenne, und trotzdem will man es "knacken".

  • In der Sammlung sind nur noch Agricola, zuletzt vor 10 Monaten gespielt und Stone Age, zuletzt 2020 gespielt. Auch heute noch finde ich beide Spiele gut. Stone Age ist ein hervorragendes Gateway Spiel, welches auch mit Wenig Spielern funktioniert. Das alte Agricola wurde bei mir durch die revised Edition ersetzt.

  • Da passt was nicht. Von Hamburgum wurden für 2023 bis dato exakt 10 Partien geloggt, davon keine an den genannten Daten.

    Das nächste Mal, wenn mit etwas Spanisch Norddeutsch vorkommt, prüfe ich es sicherheitshalber gleich nochmal. Ich hatte die falsche Datenbasis und korrigiere das gleich. Danke für das aufmerksame Prüfen!


    Gruß Dee

  • Agricola kommt nur noch in der Familienversion mit den Kindern auf den Tisch, ansonsten bevorzuge ich Caverna.


    Galaxy Trucker habe ich noch mit allen Erweiterungen, aber auch schon länger nicht mehr gespielt.


    Cuba wäre lustigerweise bei einem der letzten Spielnachmittage auf dem Tisch gelandet, hätten wir für die beiden anderen an dem Tag gespielten Spiele nicht so lange gebraucht.


    Die Faszination für Im Jahr des Drachen kann ich nicht nachvollziehen, das sieht schon zum Davonlaufen aus und ich hätte da auf meine Intuition hören sollen.

    Wenn man es zu zweit neu entdeckt, dann kann Waltersche da vielleicht irgendwas drin finden, aber das kennen zu lernen gegen Mitspieler mit Informationsvorsprung ist übel. Das Spiel ist schon bestrafend genug und dann wird man obendrein noch abgewatscht vom Gegner, der einem zudem dann auch noch sein Spiel diktieren/aufzwingen kann.

    Thema ist auch null da, nur reine Mechanik in bester braun-roter 70er Jahre Badezimmerfliesen Eleganz.


    Den Rest kenn ich nur von Spielebesprechungen (btw wurde/wird Hamburgum nicht gerade wieder neuaufgelegt?) oder habe noch nie was davon gehört oder schon wieder komplett vergessen (Tribun, Metropolys, Wie verhext).

  • Die Faszination für Im Jahr des Drachen kann ich nicht nachvollziehen, das sieht schon zum Davonlaufen aus und ich hätte da auf meine Intuition hören sollen.

    Wenn man es zu zweit neu entdeckt, dann kann Waltersche da vielleicht irgendwas drin finden, aber das kennen zu lernen gegen Mitspieler mit Informationsvorsprung ist übel. Das Spiel ist schon bestrafend genug und dann wird man obendrein noch abgewatscht vom Gegner, der einem zudem dann auch noch sein Spiel diktieren/aufzwingen kann

    Ich gebe Dir insoweit recht, als dass hier in den ersten paar Partien bei erfahreneren Mitspielern ein Informationsvorsprung vorhanden ist, der gerade wegen der strafenden Natur des Spiels ziemlich abschreckend wirkt. Witzigerweise war das damals auf BGA der Grund warum ich das Spiel wieder und wieder spielen wollte, aber da dauert so eine Partie auch nur 20 Minuten. Am Spieltisch würde ich da zurückhaltender agieren.

    Den Rest kenn ich nur von Spielebesprechungen (btw wurde/wird Hamburgum nicht gerade wieder neuaufgelegt?) oder habe noch nie was davon gehört oder schon wieder komplett vergessen (Tribun, Metropolys, Wie verhext).

    Metropolys kommt als überarbeitetes "Skyrise" bei Roxley 2023 neu raus, mit vielen Änderungen in Richtung größere Variabilität und Zusatzeffekten. Der Grundmechanismus ist absolut genial, insoweit bin ich da sehr gespannt drauf. Wenn Du Wert auf Optik legst, wird es Dir wohl auch deswegen gefallen können.

  • Wir hatten Hamburgum neulich wieder rausgekramt auf Grund der schönen Ressourcenmaterialien.


    Ich hab dabei aber wieder gemerkt, dass mich das gerdtsche Aktionsrondell über die Jahre dann doch ein wenig verloren hat, auch wenn ich seine Spiele gut und das Rondell an sich auch als guten Mechanismus empfinde.

    Über mehrere Spiele hinweg isses aber gleichzeitig halt auch sehr wiederkehrend und nutzt sich durch diverse Effekte ab.

  • Trotz (wie ich finde, nicht so schöner Neuauflage) keine Liebe für Tribun? :crying:


    Ist bei mir und anderen aus meinen Spielerkreisen immernoch sehr weit oben. Galaxy Trucker ist und bleibt Galaxy Trucker, nuff said!


    Den Rest lasse ich lieber andere spielen...

  • Hamburgum haben wir noch letzten November gespielt. Das hat uns, wie früher schon, recht gut gefallen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich besitze 5 Spiele aus dieser Liste; zuletzt gespielt habe ich sie aber laut Excel-Tabelle:

    Agricola 2016,

    Galaxy Trucker 2015,

    Cuba 2012,

    Stone Age und Hamburgum 2010

    Das ist auch für mich eine Überraschung, denn ich schätze sie durchaus und ein Verkauf ist auch nicht angedacht.