Beiträge von Ketoglutarat im Thema „[2023] Mischwald - Lookout Spiele“

    175A23 bei mir, und erst jetzt ist mir aufgefallen, dass es innerhalb des Grundspieles Farbabweichungen gibt, die natürlich bei der immer gleichbleibenden Kartenrückseite erst auffällig wird.

    Einige Karten haben Blaustich, andere sind gelblicher. In die letzteren fügen sich die Karten der Erweiterung relativ nahtlos ein, sodass sich hier kein Beanstandungsgrund ergibt.

    Die Karten wurden zufällig ausgewählt unter dem Aspekt Unterschiede in der Farbgebung.

    Ich war dann überrascht, dass die beiden blaustichigeren Karten am Anfang und Ende der Gruppe sich als Grundspielkarten herausgestellt haben, sowie dass es sich bei den restlichen Karten der Gruppe um eine Mischung aus Grundspiel und Erweiterung handelt.

    Gerade bei Mischwald habe ich mich bewusst gegen das sleeven entschieden, weil ich die Befürchtung hatte, dass das schieben an die Unterseite eines Baums problematisch werden könnte.

    Platztechnisch wäre aber (bei einem selbst gedruckten Inlay) wohl noch Luft im Inlay:

    Die Betonung liegt auf "noch". Habs mal für dich hervorgehoben.

    Wenn es ein hint auf eine Erweiterung sein soll:

    :hopping:

    Ich habe es bisher nur 4 Mal gespielt, aber ich kam auch fast jedes Mal in die Bedrängnis, eine Seite (o/u/r/l) neu anfangen zu müssen bei der Endabrechnung, und zwar weil ich die bisherige Summe wieder vergessen hatte (besonders wenn man sich nebenher unterhält XD), oder mich vertan hab, welche Karten schon gewertet wurden. Ist halt wie ein langer Term aus Addition und Multiplikation. Mittlerweile habe ich mich mit Token beholfen, um zumindest zu markieren, welche Karten schon gewertet wurden.

    Einfach von links nach rechts neben Baum für sich, die Summe jedes Baums aufschreiben und anschließend addieren. Fertig. Oder springst du im Zickzack?

    Ich mache es wie im score sheet, also alle oben+unten Karten u. die li+re Karten jeweils zusammen😬. Bin zu gemütlich, mir noch ‘nen Zettel zu holen und Nebenrechnungen zu machen, das ist mein Verhängnis. 🫣

    Aber wie gesagt, nicht schlimm. Nach einem anstrengenden Lacerda oder auslaugendem Frostpunk würde mich das stören. Mischwald ist jedoch so kurzweilig und entspannt, dass es mir nichts ausmacht, wenn ich mich am Schluss nochmal kurz konzentrieren muss.

    Ich habe es bisher nur 4 Mal gespielt, aber ich kam auch fast jedes Mal in die Bedrängnis, eine Seite (o/u/r/l) neu anfangen zu müssen bei der Endabrechnung, und zwar weil ich die bisherige Summe wieder vergessen hatte (besonders wenn man sich nebenher unterhält XD), oder mich vertan hab, welche Karten schon gewertet wurden. Ist halt wie ein langer Term aus Addition und Multiplikation. Mittlerweile habe ich mich mit Token beholfen, um zumindest zu markieren, welche Karten schon gewertet wurden.

    Aber trotzdem empfinde ich das nicht als Negativpunkt des Spiels, man muss sich nur mehr konzentrieren dabei.