Beiträge von vblade im Thema „[2023] Mischwald - Lookout Spiele“

    Und ich mach mal die krasse Gegenmeinung auf: Das (nacheinander, laute) Vorzählen der Punkte am Ende finden wir mit am spannendsten. Vielleicht auch weil wir das während des Spiels nicht immer komplett überblicken und mitzählen (tut das überhaupt wer? Sicherlich...). Aber wir haben's auch bisher am meisten zu zweit gespielt, da geht das reeeelativ schnell.

    Letztens auf BGA war das am Ende fast schon enttäuschend abrupt, wie schnell einem einfach gesagt wurde "Joa, alpha2134 hat gewonnen, Glückwunsch" nachdem die letzte Winterkarte aufgedeckt war.

    Exakt das. Man will ja auch wissen, wie viel Kombi XY gebracht hat, ob es sich gelohnt hat, etc. Sehe ich 100% wie du.

    Das erste Gebot des Kundenkönigs:

    Ich hab (vielleicht sogar als einer der ersten) Geld ausgegeben, also hab ich Rechte, alles zu kriegen, was ich haben will!

    🤷🏻‍♂️😊

    Ich sage ja nicht, dass ich irgendwelche rechte habe. Aber es ist ja so, dass die ersten, die Zuschlagen ja schon einen Teil des Erfolgs ausmachen. Und dann die Promos nur zu bekommen, wenn man etwas kauft, dass man schon gekauft hat, fühlt sich halt einfach nicht gut an. Ich würde jederzeit dafür bezahlen, wie es ja bei vielen Verlagen auf Messen eben üblich ist. Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, in Dortmund oder woanders noch etwas bei Lookout ergattern zu können. Wenn nicht, wir das Spiel nicht schlechter. Und das es ein absolutes Erste-Welt-Problem ist, ist mir auch klar. Trotzdem hat der komplettist in mir gerne alles und auch das Recht, in einem Forum (in dem Vertreter des Verlags dankenswerter Weise sehr aktiv und transparent sind), dies zu äußern.

    Für mich als Käufer der buchstäblich allerersten Stunde wäre es einfach cool, die Promos kaufen zu können oder sie in Essen zu bekommen. Von Bonn nach Bremen ist leider zu weit, sonst wäre ich vorbeigekommen ;)

    Also ich habe jetzt mehr als 10 Partien mit der Alpin-Erweiterung hinter mir und ich muss dir leider widersprechen: An den Strategien von Mischwald rüttelt Alpin-Erweiterung gar nicht. Ganz im Gegenteil: Weiterhin werden durch neue Paarhufer, Vögel und Amphibien die bestehenden starken Strategien unterstützt. Was neu dazugekommen ist sind, sind die Bergsymbole die für mich eher eine zusätzliche Punkteergänzung darstellen.

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Durch die Erweiterung gibt es etliche neue Wege, hohe Punktzahlen zu erreichen:


    - Schmetterlinge werden viel stärker

    - Mit 2 neuen Baumsorten ist es viel einfacher, auf 8 verschiedene Baumsorten zu kommen

    - Moose, Vögel und Insekten bekommen mehr Möglichkeiten, Punkte zu bringen

    - Die Höhle kann auf einmal dreimal so viele Punkte bringen


    Die Erweiterung ändert in unseren Augen sehr viel an den Möglichkeiten. Natürlich kann man immer noch viele Punkte über Paarhufer oder Wölfe machen. Man kann jetzt aber eben auch auf viel mehr anderen wegen sehr viele Punkte machen. Ich kann es kaum erwarten, sie physisch zu bekommen, da ich eigentlich nicht mehr ohne spielen will.

    Aber wieso gibt es z.B. bei Shield 2 verschiedene Angaben? Das ist doch falsch, nur die 5er passen

    Eigentlich wäre es doch cool, wenn wir in diesem thread über das Spiel, gespielte Partien, Strategien etc. schreiben würden. Und alle, die das Spiel kacke finden, weil sie zu den 95% gehören, die die 4 Stunden Abrechnung nicht mögen, können das Thema doch abhaken und denen, die das Spiel (trotz oder wegen der Abrechnung) mögen, einen entspannten Austausch ermöglichen.

    In 9 Partien ist meine Höchstpunktzahl 397, mein Durchschnitt 225,44.


    Wobei man zu zweit schon mehr Punkte macht als mit mehr Personen.


    Edit: 7 davon am Tisch, 2 auf BGA. Die auf BGA waren aber deutlich unterm Schnitt, weil ich es einfach viel unübersichtlicher fand als in echt.

    Ich habe jetzt gerade 2 Runden auf BGA gespielt. Uff, ist das seelenlos. Mir ist jetzt erst bewusst geworden, wie belohnend, spannend und interessant das Auszählen am Ende ist. Und auch die Einstellung, dass man die Punkte live sieht gefällt mir gar nicht, da man dann am Ende alles durchkalkulieren kann.


    Wird für mich künftig nur noch "in echt" gespielt.

    Ich hab sie vorher noch nicht wahrgenommen ... und wüsste auch nicht, wo ich die Promos bekommen soll, wenn ich das Spiel schon besitze...

    Das würde mich auch mal interessieren. Diese komische Hobbynext Aktion besagt ja, dass man das Spiel kaufen muss. Ich habe es aber schon 2x gekauft (1x deutsch, 1x Englisch) und hätte trotzdem gerne die Promokarten.

    Ich habe das Spiel nun zum ersten Mal gespielt. Digital mit Fremden über BGA. Das war vielleicht nicht so förderlich.

    Ich war jedenfalls ernüchtert. Zum einen war ich etwas überfordert, einen Überblick über alle möglichen Fähigkeiten zu erhalten. Wenn man eine fast volle Kartenhand hat, fast 10 Karten ausliegen und man dann noch halbwegs gucken möchte, was die anderen machen (letzteres habe ich nicht getan), war mir das zum Einstieg zuminest zuviel.

    Ansonsten plätscherte das vor sich hin und ich bekam irgendwie kaum die richtigen Karten zusammen. Auch sieht es zwar irgendwie ganz schick aus, aber auch etwas steril.

    Schade, eigentlich klang es viel versprechend. Vll habe ich irgendwann mal Gelegenheit, es analog auszuprobieren.

    Da fand ich ein Fazit in der aktuellen Spielbox sehr zutreffend: Die ersten Partien dienen dem Kennenlernen der verschiedenen Fähigkeiten.


    Und genau das macht das Spiel so gut: Es bietet eine Lernkurve. Wie langweilig wäre es denn, in der 1. Partie eines Spiels schon alles zu durchblicken?