[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • ich hab für die Wertung 5 Blätter einlaminiert, dann kann jeder für sich die Abrechnung machen und soviel Platz zum rechnen nehmen, wie man braucht.

  • Vorweg - ich kenne das Spiel nicht: Kann man nicht statt einer großen Endabrechnung immer zwischendurch nach seinem Zug die jeweils aktuelle Punktzahl ansagen/notieren?

    Nein. Im Prinzip ist es ja auch das Rechnen das einigen Angst macht, es geht eher um die eigene Merkfähigkeit bzw. wie strukturiert man ist. Es geht darum, dass bestimmte Sets/Kombinationen an Karten Puntkte wert sind. "Jeder Luchs bringt dir 10 Punkte wenn mindestens ein Reh vorhanden", oder "2/4/6/8 Punkte für 1/2/3/4 Schmetterlinge im Wald" usw. Da du die Karten aber nicht immer schön beieinander legen kannst, sondern auf verschiedenen Bäumen anliegen ist es die Herausforderung zu merken was man schon gewertet hat.

    Wenn sich jemand damit schwer tut, ist das nicht eine Frage von Intelligenz oder Rechenfähigkeiten, sonder wie strukturiert man denkt. Ich gehöre zur Fraktion der "was habt ihr für ein Problem damit" Leuten (in einem 4 Spieler Spiel brauch ich 2-5 Minuten um die Punkte zu ermitteln), wenn du aber weniger strukturiert bist (was aber nichts negatives ist!!) verläufst du dich in der Reihenfolge was/wo du wertest. Die gezeigten Excels sind keine Rechenhilfen, sondern geben Menschen Strukturen die sie dann abarbeiten können.

  • Bin seit Weihnachten nun auch Besitzer des Spiels und hab es schon mehrere male auf den Tisch bekommen. Ich finde es ist ein richtig gutes Spiel, es fühlt sich frisch an, lässt sich schnell runterspielen und die möglichen Kombinationen gefallen mir auch. Da hofft man doch glatt, dass noch eine Erweiterung dafür in Entwicklung ist. Einzig würden sich meine Frau und ich über mehr Interaktion freuen, z.b. Karten, die dem Gegenspieler Karten klauen lassen (Futterplätze z.b.) oder spezielle Karten, die den Lebensraum der Tiere abbilden, damit sie dorthin gezogen werden.
    Schönes Thema und die Spielmechanik ist auch sinnvoll auf das Thema abgestimmt. :thumbsup: :thumbsup:

  • Einzig würden sich meine Frau und ich über mehr Interaktion freuen, z.b. Karten, die dem Gegenspieler Karten klauen lassen

    Das wäre das Letzte, was ich mir für das Spiel wünschen würde, wenn Du mir einen Waldarbeiter in meinen Wald schicken könntest, um mir eine Linde umzuhauen und meine 4 Eichen damit wertlos wären, weil ich keine 8 verschiedenen Bäume mehr hätte. Eine gruselige Vorstellung !

    Warum sind Menschen so begeistert davon, bei anderen etwas zu zerstören oder klauen =O ?

  • Das wäre das Letzte, was ich mir für das Spiel wünschen würde, wenn Du mir einen Waldarbeiter in meinen Wald schicken könntest, um mir eine Linde umzuhauen und meine 4 Eichen damit wertlos wären, weil ich keine 8 verschiedenen Bäume mehr hätte. Eine gruselige Vorstellung !

    Warum sind Menschen so begeistert davon, bei anderen etwas zu zerstören oder klauen =O ?

    Warum so böse? Wie ich schon sagte, ein Eichenprozessionsspinner, der deine Eichen wertlos macht… 😁

  • Das wäre das Letzte, was ich mir für das Spiel wünschen würde, wenn Du mir einen Waldarbeiter in meinen Wald schicken könntest, um mir eine Linde umzuhauen und meine 4 Eichen damit wertlos wären, weil ich keine 8 verschiedenen Bäume mehr hätte. Eine gruselige Vorstellung !

    Warum sind Menschen so begeistert davon, bei anderen etwas zu zerstören oder klauen =O ?

    Warum so böse? Wie ich schon sagte, ein Eichenprozessionsspinner, der deine Eichen wertlos macht… 😁

    Oder der Eichenprozessionsspinner schützt vor den Forstarbeitern indem er ihnen fiesen Ausschlag verpasst. 🤔

  • Also entweder der Forstarbeiter, der Deine Linde schlägt oder Du schickst dagegen den Eichenprozessionsspinner, schützt Deine Linde, opferst aber Teile Deines Eichenbestands. ;)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich finde das Rechnen jetzt auch nicht so kompliziert.

    Aber zum schnelleren Rechnen nehmen wir die Pokerchips zum Abrechnen, für jede Kartensorte werden entsprechende Punktechips verteilt und am Ende zusammenaddiert. Danke an MetalPirate , dass ich diese wunderschönen Chips habe.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • …es geht eher um die eigene Merkfähigkeit bzw. wie strukturiert man ist…..ist es die Herausforderung zu merken was man schon gewertet hat.

    Wenn sich jemand damit schwer tut, ist das nicht eine Frage von Intelligenz oder Rechenfähigkeiten, sonder wie strukturiert man denkt.

    Oder, wie bei mir, eine Frage der Persönlichkeit. Würde gar nicht unbedingt sagen, dass ich unstrukturiert denke, sondern eher, dass die Abrechnung meine leicht zwanghaft akzentuierte Persönlichkeit unbefriedigt zurücklässt, sodass ich das Gefühl habe etwas/eine Karte vergessen zu haben und dann am liebsten nochmal alles durchgehen möchte. Mach ich dann zwar nicht aber dadurch wird das Ende eben leicht aversiv getönt, dagegen helfen mir aber eben die oben genannten Marker :)

  • Gibt es denn eigentlich noch keine App, die auf Basis von Fotos das Tableau aller Spielenden auswertet und die Punkte berechnet? :/

    Das wäre echt nice!

    Ich habe eine für #ZwischenzweiSchlössern

    (Mad King's Steward)

    Da funktioniert das echt genial. Einmal jedes Schloss mit der Kamera abscannen und den Sieger ermitteln.

    Möglich ist es also. Man könnte mal den BGG User (KittyMac) anschreiben, ob er das nicht auch für Mischwald entwickeln möchte ;)

  • Naja die Karten sind ja bei Mischwald anders aufgebaut. Sie liegen ja halb überdeckt. Sie müssten also immer sehr sauber liegen was ich nicht für leicht möglich halte weil da doch immer etwas leicht verrutscht. Genial wäre es aber

  • Sollte aber auch kein Ding der Unmöglichkeit sein, da etwas Robustheit reinzubringen. Da der Baum ja immer oben liegt, sollte schnell klar sein, wo oben/unten, links/rechts ist, auch wenn die Karten nicht perfekt anliegen.

  • Im Grunde eigentlich recht einfach: Baum > Oben > Unten > Rechts > Links > Höhle.

    Maximal kann man sich die Zahlen beim addieren nicht merken, dann aber kann man sich diese ja einzeln notieren.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Auf die Schnelle fällt mir kein Spiel ein, was am Ende so eine aufwendige Pumkteermittlung hätte.

    Äh… Fantastische Reiche? Und das sind nur 8 Karten…


    Hm, kann mich nimmer so genau erinnern - war aber auch nervig, stimmt. Den Nervigkeitsgrad weiß ich nicht mehr.


    Im Grunde eigentlich recht einfach: Baum > Oben > Unten > Rechts > Links > Höhle.

    Maximal kann man sich die Zahlen beim addieren nicht merken, dann aber kann man sich diese ja einzeln notieren.

    Ja - Höhle ist recht einfach.


    Aber ich hab da so meine 8+ Bäume. Komm auf so einen Punkt wo ich sag: "So! Also jetzt mal 26. Merken! 26 Merken. Jetzt die Fledermäuse. Da haben wir 1, 2, ... die ist gleich - da! 3 Also 15 dazu... zu... was merken wir uns?" Jetzt wo ich das tippe merke ich: alles was ich brauch ist eine Kramerleiste!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Jetzt wo ich das tippe merke ich: alles was ich brauch ist eine Kramerleiste!

    Wie wärs wenn du den beigepackten Zettel nimmst und die 26 aufschreibst? Gleich darunter die 45 und wieder darunter die 7. Am schluß alle addieren wenn gewünscht mit Taschenrechner und fertig.

    Wenn man sehr viele Einzel positionen braucht den Zettel einfach vergrößern oder ein leere A4 Blatt nehmen. Kramerleiste birgt andere Gefahren wie habe ich unten die Krötten schon gezählt? Am Zettel nachsehen ah die 15 Krötenpunkte stehen ja schon da.

  • Hatte jetzt zwei, drei Partien, in denen ich kein Land gesehen habe: Mein Gegner hat 5 Hirsche und 4 Wölfe vom Deck gezogen - die lagen nie in der Mitte und ich hatte also keine Möglichkeit, sie ihm zu verwehren. Ich selbst hatte ne Mischung aus Igeln, Vögeln und Moos auf der Hand - aber nichts, was in der Summe viel Punkte brachte. Die letzten Spielzüge waren daher immer so "Ich 10 Punkte, er 20 Punkte".


    Das macht natürlich nichts, weil das Spiel nicht besonders lang ist und man einfach noch ne Runde spielen kann - und über 100 Partien gewinnt sicher der /die bessere Spieler*in öfter - aber das hier fand in einem BGA Turnier-Kontext statt, weswegen ich gerade dazu neige, zu behaupten, dass das Spiel sich für einen kompetitiven Modus nur bedingt eignet.

  • Das macht natürlich nichts, weil das Spiel nicht besonders lang ist und man einfach noch ne Runde spielen kann - und über 100 Partien gewinnt sicher der /die bessere Spieler*in öfter - aber das hier fand in einem BGA Turnier-Kontext statt, weswegen ich gerade dazu neige, zu behaupten, dass das Spiel sich für einen kompetitiven Modus nur bedingt eignet.

    Das kann ich doch dann aber zu jedem Spiel mit Zufallsfaktor sagen. Das war früher bei Siedler schon ein Problem, wenn die Würfelergebnisse sich einfach gegen Wahrscheinlichkeiten gestellt haben, bei Carcassonne irgendwer vier Klöster gezogen hat, während wem anders das entscheidende Plättchen nicht in die Hände fallen wollte ... oder oder oder

  • Hatte jetzt zwei, drei Partien, in denen ich kein Land gesehen habe: Mein Gegner hat 5 Hirsche und 4 Wölfe vom Deck gezogen - die lagen nie in der Mitte und ich hatte also keine Möglichkeit, sie ihm zu verwehren. Ich selbst hatte ne Mischung aus Igeln, Vögeln und Moos auf der Hand - aber nichts, was in der Summe viel Punkte brachte. Die letzten Spielzüge waren daher immer so "Ich 10 Punkte, er 20 Punkte".


    Das macht natürlich nichts, weil das Spiel nicht besonders lang ist und man einfach noch ne Runde spielen kann - und über 100 Partien gewinnt sicher der /die bessere Spieler*in öfter - aber das hier fand in einem BGA Turnier-Kontext statt, weswegen ich gerade dazu neige, zu behaupten, dass das Spiel sich für einen kompetitiven Modus nur bedingt eignet.

    Wenn du Moos und Vögel hattest, konntest du dann keine Amphibiennummer zünden? Damit bin ich letztes Mal der Wolfsplage Herr geworden, zumal Wölfe und Hirsche echt teuer sind, wenn ich einen Maulwurf, Ameisen, Farne und Kroppzeug habe. Alternativ: Möglichst viel auf Bäume spielen und das Spiel beschleunigen… 😁

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Hatte jetzt zwei, drei Partien, in denen ich kein Land gesehen habe: Mein Gegner hat 5 Hirsche und 4 Wölfe vom Deck gezogen - die lagen nie in der Mitte und ich hatte also keine Möglichkeit, sie ihm zu verwehren. Ich selbst hatte ne Mischung aus Igeln, Vögeln und Moos auf der Hand - aber nichts, was in der Summe viel Punkte brachte. Die letzten Spielzüge waren daher immer so "Ich 10 Punkte, er 20 Punkte".


    Das macht natürlich nichts, weil das Spiel nicht besonders lang ist und man einfach noch ne Runde spielen kann - und über 100 Partien gewinnt sicher der /die bessere Spieler*in öfter - aber das hier fand in einem BGA Turnier-Kontext statt, weswegen ich gerade dazu neige, zu behaupten, dass das Spiel sich für einen kompetitiven Modus nur bedingt eignet.

    Wenn du Moos und Vögel hattest, konntest du dann keine Amphibiennummer zünden? Damit bin ich letztes Mal der Wolfsplage Herr geworden, zumal Wölfe und Hirsche echt teuer sind, wenn ich einen Maulwurf, Ameisen, Farne und Kroppzeug habe. Alternativ: Möglichst viel auf Bäume spielen und das Spiel beschleunigen… 😁

    Leider nicht. Ein Moos macht keine Strategie. Und die ganzen Frösche bringen einem sonst ja auch nur dann noch was, wenn man mit Pilz wenigstens ne Karte ziehen kann. Dass in der Mitte nichts Ordentliches liegt, das erwarte ich bei einem guten Gegner - dass man auch nichts vom Deck zieht, ist dann irgendwie doof.

  • Leider nicht. Ein Moos macht keine Strategie. Und die ganzen Frösche bringen einem sonst ja auch nur dann noch was, wenn man mit Pilz wenigstens ne Karte ziehen kann. Dass in der Mitte nichts Ordentliches liegt, das erwarte ich bei einem guten Gegner - dass man auch nichts vom Deck zieht, ist dann irgendwie doof.

    Naja, irgendeine Akkumulation solltest du ja auf der Hand gehabt haben. Pilze würde ich höchstens in Verbindung mit der Baumstrategie spielen, um das Deck zu millen, sonst finde ich eigentlich immer bessere Alternativen - ich spiele mittlerweile ehrlicherweise sogar ganz gern gegen Wolf und Rotwild, das ist ziemlich berechenbar und gegen Schluss, wenn die Gier großer als der Verstand ist, hat es schon öfters geklappt, dass der Hirsch-Spieler eine Runde gewastet hat, weil er meinte, den angebotenen Wolf aus der Lichtung abgreifen zu müssen… 😁

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Sehe ich tatsächlich auch so. Aber es war halt irgendwie nichts dabei, was so richtig in Fahrt kam. Kann man Replays von Partien bei bga sich ansehen, wenn man nicht mitgespielt hat?

    Link zu BGA - Wenn Du da schlaue Tipps hast, was man hätte anders machen können (im Nachgang ist sowas ja immer einfacher, weil man weiß, was kommmt), dann gern!

    Ich habe noch nie gespielt auf BGA, finde das fürs erste nicht gut übersichtlich

    Ich habe es mir im Schnelldurchgang angesehen. Mit deiner eher schlechten Starthand hätte ich mir auf jedenfall den Steinmarder/Beech Marten geschnappt. Du hättest im Verlauf der Partie sogar alle 4 Steinmarder haben können. Wenn du dann wenns nicht anders geht ziemlich wahllos Karten bei dir an die Bäume anlegst machst mit den 4 Mardern alleine mehr Punkte als du gehabt hast. Natürlich darf man nur Karten abwerfen die den Gegner nicht stark helfen.

  • Sehe ich tatsächlich auch so. Aber es war halt irgendwie nichts dabei, was so richtig in Fahrt kam. Kann man Replays von Partien bei bga sich ansehen, wenn man nicht mitgespielt hat?

    Link zu BGA - Wenn Du da schlaue Tipps hast, was man hätte anders machen können (im Nachgang ist sowas ja immer einfacher, weil man weiß, was kommmt), dann gern!

    Ich habe noch nie gespielt auf BGA, finde das fürs erste nicht gut übersichtlich

    Ich habe es mir im Schnelldurchgang angesehen. Mit deiner eher schlechten Starthand hätte ich mir auf jedenfall den Steinmarder/Beech Marten geschnappt. Du hättest im Verlauf der Partie sogar alle 4 Steinmarder haben können. Wenn du dann wenns nicht anders geht ziemlich wahllos Karten bei dir an die Bäume anlegst machst mit den 4 Mardern alleine mehr Punkte als du gehabt hast. Natürlich darf man nur Karten abwerfen die den Gegner nicht stark helfen.

    Guter Punkt - danke. Die hab ich bislang halbwegs ignoriert, weil sie eine eher komplett gestreute "Strategie" unterstützen (mal einen Käfer, mal einen Vogel, mal ein Wildschwein oder so), was ja per se nicht viele Punkte bringt. Ich werds mal probieren bei Gelegenheit!

  • Du hättest im Verlauf der Partie sogar alle 4 Steinmarder haben können. Wenn du dann wenns nicht anders geht ziemlich wahllos Karten bei dir an die Bäume anlegst machst mit den 4 Mardern alleine mehr Punkte als du gehabt hast. Natürlich darf man nur Karten abwerfen die den Gegner nicht stark helfen.

    Guter Punkt - danke. Die hab ich bislang halbwegs ignoriert, weil sie eine eher komplett gestreute "Strategie" unterstützen (mal einen Käfer, mal einen Vogel, mal ein Wildschwein oder so), was ja per se nicht viele Punkte bringt. Ich werds mal probieren bei Gelegenheit!

    Steinmarder sind mega - gerade im Zusammenhang mit Tannen einfach auszuspielen und synergetisch…

  • Die Steinmarder retten mir regelmäßig den Hintern, wenn eine andere Langzeitstrategie nicht zündet... ich sag nur Luchse und Reh.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • ...Und die ganzen Frösche bringen einem sonst ja auch nur dann noch was, wenn man mit Pilz wenigstens ne Karte ziehen kann. ...

    Frösche (nicht Kröten) harmonisieren wunderbar mit Stechmücken, die sehr gut mit Fledermäusen und Siebenschläfer harmonisieren (allein ein Siebenschläfer-Fledermauspaar sind immer 20p wenn man wenigstens 3 unterschiedliche Fledermäuse hat.)

  • ...Und die ganzen Frösche bringen einem sonst ja auch nur dann noch was, wenn man mit Pilz wenigstens ne Karte ziehen kann. ...

    Frösche (nicht Kröten) harmonisieren wunderbar mit Stechmücken, die sehr gut mit Fledermäusen und Siebenschläfer harmonisieren (allein ein Siebenschläfer-Fledermauspaar sind immer 20p wenn man wenigstens 3 unterschiedliche Fledermäuse hat.)

    Das sind halt ne Menge Komponenten - und wenn da auch nur ein Zahnrad fehlt, wirds nix :-/

  • Frösche (nicht Kröten) harmonisieren wunderbar mit Stechmücken, die sehr gut mit Fledermäusen und Siebenschläfer harmonisieren (allein ein Siebenschläfer-Fledermauspaar sind immer 20p wenn man wenigstens 3 unterschiedliche Fledermäuse hat.)

    Das sind halt ne Menge Komponenten - und wenn da auch nur ein Zahnrad fehlt, wirds nix :-/

    Zahnrad? Im Wald? Umweltsau!.
    Aber das gilt doch für alle Strategien. Eins der Geheimnisse des Spiels ist es, das Tempo zu lesen und zu beeinflussen. Insgesamt geht es nicht drum, möglichst viele Punkte zu machen, sondern es reicht 1 mehr als die Mitspieler. Wo sind wie viele Pilze im Spiel? Wann leert man die Lichtung, obwohl dort 9 tolle Karten liegen, nur um dafür zu sorgen, dass die anderen vom Stapel ziehen müssen? Das Spiel hat viele nette unterschwellige Entscheidungsmöglichkeiten, die einem entsprechend helfen können, das Spiel zu lenken. Natürlich hält man nach den Schlüsselkarten Ausschau.
    Aber das sind für mich nicht Wolf und Rothirsch, sondern Mücke, Marder und Waschbär. Und natürlich die Pilze. Hohes Risiko, hohe Belohnung.

    Beim Spielen auf BGA ist tatsächlich das automatische Mitzählen der Punkte ein sehr zweischneidiges Schwert, denn es verführt dazu, schnell und kurzfristig Punkte zu machen, anstatt langsam seinen Wald aufzubauen. Und es verleitet dazu, gerade wenn man zur Spielmitte nur wenig Punkte hat, Verzweiflungszüge zu machen. Darunter leidet das Timing.

  • Beim Spielen auf BGA ist tatsächlich das automatische Mitzählen der Punkte ein sehr zweischneidiges Schwert, denn es verführt dazu, schnell und kurzfristig Punkte zu machen, anstatt langsam seinen Wald aufzubauen. Und es verleitet dazu, gerade wenn man zur Spielmitte nur wenig Punkte hat, Verzweiflungszüge zu machen. Darunter leidet das Timing.

    Ich verstehe halt nicht ganz, warum ein Mechanismus ins Spiel eingebaut wurde, der dem, der punktemäßig vorn liegt, Kartenziehen SEHR attraktiv macht (entweder man gewinnt direkt oder man zieht noch coole Optionen für noch mehr Punkte), wenn das Mitzählen gar nicht SO erwünscht zu sein scheint.


    Es ist ja nicht so, als wäre das Mitzählen im offline-Spiel nicht möglich - es ist nur während des Spiels mühselig und umständlich. Und dennoch ist die Frage "wer liegt eigentlich gerade vorn?" für einige Entscheidungen im Spiel ziemlich relevant.

  • Für welche Entscheidungen sollte das relevant sein?

    Das Spiel endet ja nicht nach einer bestimmten Punktezahl wie bei Arche Nova, sondern nach der dritten Winterkarte.

    Es ist wichtig zu erkennen welche Taktik der Gegner spielt und ob man die Mitte vielleicht nicht besser leer macht, aber sonst bringt es für meine eigene Taktik doch gar nichts zu wissen, ob ich gerade führe oder hinten liege.

  • Wenn du führst willst du möglichst viele Karten ziehen um das Ende herbei zu führen bevor der Gegner aufholen kann.

    Wenn du hinten liegst willst du eher weniger ziehen damit du Zeit hast aufzuholen. (Wenn du denn was auf der Hand hast das vielversprechend Punkte gibt)

  • Wenn man führt, wird man mehr Karten ziehen, um das Spielende schneller herbeizuführen. Ansonsten wird man versuchen, das Spiel zu bremsen.

  • aber sonst bringt es für meine eigene Taktik doch gar nichts zu wissen, ob ich gerade führe oder hinten liege.

    Eher gegen Spielende mache ich das Spiel schnell wenn ich vorne liege und die Möglichkeit dazu habe. Z.B kann ich da alle Handkarten in meine Höhle legen und vielleicht 7,8,9 Handkarten ziehen. Wenn ich hinten liege würde ich dies nicht in Betracht ziehen. *Namen der Tierkarte entfallen die dies ermöglicht