[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • aber sonst bringt es für meine eigene Taktik doch gar nichts zu wissen, ob ich gerade führe oder hinten liege.

    Eher gegen Spielende mache ich das Spiel schnell wenn ich vorne liege und die Möglichkeit dazu habe. Z.B kann ich da alle Handkarten in meine Höhle legen und vielleicht 7,8,9 Handkarten ziehen. Wenn ich hinten liege würde ich dies nicht in Betracht ziehen. *Namen der Tierkarte entfallen die dies ermöglicht

    Waschbär ;)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Eher gegen Spielende mache ich das Spiel schnell wenn ich vorne liege und die Möglichkeit dazu habe. Z.B kann ich da alle Handkarten in meine Höhle legen und vielleicht 7,8,9 Handkarten ziehen. Wenn ich hinten liege würde ich dies nicht in Betracht ziehen. *Namen der Tierkarte entfallen die dies ermöglicht

    Waschbär ;)

    Der Waschbär wäre eine Option, aber auch der Wolf ist hierbei sehr stark – v.a. im 2-Spieler-Spiel, wo man auch mal relativ leicht 4-5 Wild gespielt bekommt. Dann zieht man zwar „nur“ 4-5 Karten, bekommt dafür aber halt auch 20-25 Punkte.

  • Was ich halt nicht verstehe, warum die Karten nicht limitiert sind.

    Z.B. Wolf-Paarhufer-Kombi im 2er Spiel.

    Die hätte man ja per Anleitung limitieren können oder halt es gibt eine Begrenzung von einzelnen Karten die man besitzen darf (z. B. nur eine Pilzkarte pro Spieler). Das Spiel hat für mich schon eine wahrnehmbare Balancingschwäche.


    Das mit dem Punktezählen finde ich nach wie vor ebenfalls nachteilig.

    Bei anderen Spielen wie Agricola oder Flügelschlag habe ich auch am Ende keine 200+ Punkte die ich berechnen muss.


    Spaß macht es aber trotzdem.


    Reicht das für den Kennerspiel des Jahres?

  • Da ich nur Solo-Erfahrung habe, wird das für viele hier sicher keine relevante Meinung sein in dieser Hinsicht. Dennoch will ich kurz sagen, dass mich selten ein Spiel so überraschen konnte. Nach meinen ersten beiden Partien dachte ich "Oh, Hasen, Tannen und Füchse, da führt kein Weg dran vorbei!" Dann hatte ich eine Partie mit Wölfen und Geweihtieren, hab direkt einen ordentlichen Highscore gerissen (405) und dachte "Oh, DA führt ja mal gar kein Weg dran vorbei!"

    Bedingt durch die Solo-Herausforderungen musste ich ja aber viele andere Wege bestreiten, und ich bin mehrfach quasi hintenüber gekippt, als ich dabei über für mich völlig überraschende Punktemaschinen gestolpert bin, mit denen ich nie gerechnet hätte. Und die für mich teils viel einfacher zu erreichen waren, da die Karten billiger und leichter zu kombinieren sind als bei Wölfen und Geweihen.

    Meinen aktuellen Highscore halte ich mit Hauptaugenmerk auf Amphibien und 464 Punkten. Aber auch Insekten katapultierten mich davor deutlich über die 405 hinaus.

    Da solo niemand aktiv gegen mich spielt, sondern Karten zufällig rausfliegen, kommt es hier natürlich viel auf Glück und Pech an. Hohe Punkte sind - mit Glück - deutlich einfacher zu erreichen, als in einem Multiplayer-Spiel. Aber ich erreiche diese eben auch locker ohne die Wölfe.
    Ich habe dem Spiel nach den ersten Partien Balancing-Probleme vorgeworfen und nehme dies nun offiziell zurück :)

    Und am Ende jeder Partie freue ich mich ehrlich auf die Abrechnung. Mir macht es total Spaß, die Karten durchzugehen und die Punkte klettern zu sehen :love: Und ich verabscheue Rechnen.

    Für mich nach etwas Eingewöhnung und Akklimatisierung ein richtig großer Wurf, vor allem natürlich dank der Initiative fürs Solo-Spiel von der lieben Fluegelschlaegerin

  • Was ihr vielleicht im Hinterkopf behalten solltet: wie schon von manchen hier angemerkt, schreit das Spiel nach Erweiterungen.
    Für uns stand bei der Entwicklung ganz stark im Blickfeld, dass das Spiel per se bei allen Spielerzahlen unterschiedliche Wertigkeiten für einige Karten parat haben sollte, aber halt auch noch genügend Türchen für Erweiterungen, Promo-Karten und andere Scherze haben sollte.
    Ohne jetzt zuviel spoilern zu wollen, mit der ersten Erweiterung verschiebt sich der Fokus ein wenig auf einige andere sehr interessante Kombinationen. Müsst ihr halt auf die Bremer Spieletage kommen, wenn ihr vor allen anderen schon was wissen wollt.

  • Küstenzauberer klingt gut. Bin sehr gespannt.

    Eine Frage mal zu den Promokarten, wo du es schon selbst ansprichst. Mein lokaler Händler hat leider die Hobby Next Karten nicht bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit noch an diese ranzukommen?

    Da bin ich leider der komplett falsche Ansprechpartner. Hobby Next ist ein Projekt der Vertriebspartner; wir liefern zwar die Druckdaten für die Karten, aber alles andere ist in anderen kompetenten Händen. Dein lokaler Händler kann besser bei Asmodee_DE nachfragen, die wissen, ob sie noch welche auf Lager haben oder nicht...

  • Richtig cool fände ich es wenn in weiteren Erweiterungen auch die Höhle mehr Bedeutung bekommt. Bspw. ein Effekt bei welchem ich mir immer wenn die Lichtung abgeräumt wird eine Karte in die Höhle legen darf. Oder eine Karte welche den Wert aller Höhlenkarten auf 2 erhöht (bspw Braunbärjunges, wenn auch ein Braunbär im Wald vorhanden ist :))

  • Sagen wir es so... an die Karten ist selbst für bemühte Händler nicht ganz leicht ranzukommen, von daher verdirbt diese Vorgehensweise etwas die Laune.

    Das Spiel an sich ist für mich eines der besten der letzten Jahre.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Sagen wir es so... an die Karten ist selbst für bemühte Händler nicht ganz leicht ranzukommen, von daher verdirbt diese Vorgehensweise etwas die Laune.

    Für mich ist das schon ein langjähriges Lookout Problem, Verknappung scheint dort ein beliebtes Mittel zu sein. Ich verstehe das es Promos nicht immer geben kann. Das aber nichteinmal Vorbesteller die den Vollpreis zahlen eine Möglichkeit haben dranzukommen verstehe ich nicht.

    Aber jeder wie er mag mich vergrämt es eher.

    Aber ja sehr gutes Spiel

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Sagen wir es so... an die Karten ist selbst für bemühte Händler nicht ganz leicht ranzukommen, von daher verdirbt diese Vorgehensweise etwas die Laune.

    Für mich ist das schon ein langjähriges Lookout Problem, Verknappung scheint dort ein beliebtes Mittel zu sein. Ich verstehe das es Promos nicht immer geben kann. Das aber nichteinmal Vorbesteller die den Vollpreis zahlen eine Möglichkeit haben dranzukommen verstehe ich nicht.

    Aber jeder wie er mag mich vergrämt es eher.

    Aber ja sehr gutes Spiel

    Warum sollten Promos nicht immer verfügbar sein?

    FOMO ist doof. Promos sind einzeln eh schon teurer, aber lasst uns doch Promokarten kaufen, wenn wir welche haben wollen 😊

  • Küstenzauberer klingt gut. Bin sehr gespannt.

    Eine Frage mal zu den Promokarten, wo du es schon selbst ansprichst. Mein lokaler Händler hat leider die Hobby Next Karten nicht bekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit noch an diese ranzukommen?

    Da bin ich leider der komplett falsche Ansprechpartner. Hobby Next ist ein Projekt der Vertriebspartner; wir liefern zwar die Druckdaten für die Karten, aber alles andere ist in anderen kompetenten Händen. Dein lokaler Händler kann besser bei Asmodee_DE nachfragen, die wissen, ob sie noch welche auf Lager haben oder nicht...

    Das ganze mit Hobby next ist eh komisch. Der Spielwarenladen hier vor Ort steht da in der Liste mit drin, auch explizit bei der Mischwald Promo. War dann vor Ort im Laden, der Besitzer wusste nix davon und hatte auch keine Möglichkeit das Spiel in seinem System irgendwie zu bestellen etc.

  • Ich verstehe, dass man bei einem Spiel, das einem am Herzen liegt, gerne auch die Promos mitnimmt. Ich habe die HobbyNext-Karten damals beim Händler bekommen, kann mich also nicht beschweren. Die fügen sich sehr nahtlos ein: die Moorbirke mit dem alternativen Artwork ändert nicht groß was, die andere Karte ist schon etwas netter – unten ein weiterer Feuersalamander und oben das Braunkehlchen, das zwar nicht bahnbrechend aber wenigstens ein komplett neues Tier ist. Aber ich sag mal so: würden die beiden Karten fehlen, würde ich’s wahrscheinlich auch nicht merken. Kann man denn die SpielBox mit dem zweiten Promo-Set noch nachbestellen?

  • Die einfachste Promokarte war die in der Spielebox, die habe ich auch. Die anderen beiden hätte ein Händler hier vor Ort auch bekommen können, aber dafür hätte er so einige Ladenhüter (die entsprechenden Spiele gehen hier vor Ort einfach nicht) mitordern müssen, da verstehe ich warum er die nicht geordert hat.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Die einfachste Promokarte war die in der Spielebox, die habe ich auch. Die anderen beiden hätte ein Händler hier vor Ort auch bekommen können, aber dafür hätte er so einige Ladenhüter (die entsprechenden Spiele gehen hier vor Ort einfach nicht) mitordern müssen, da verstehe ich warum er die nicht geordert hat.

    Ich lese hier ja weiter fleißig mit und werde die ganzen Anmerkungen zu Hobby Next dann mal beim nächsten Meeting mit dem Vertrieb ganz vorsichtig auf die Tagesordnung bringen. Wenn eine Sache nicht so funktioniert, wie sie geplant ist (nämlich dass die Fachhändler zu jedem bestellten Exemplar auch ein Promobooster dazubekommen, welches sie dann an die Kunden weitergeben), dann ist es spannend, herauszufinden, wo die Schwachstelle ist.

  • Heute kam tatsächlich noch Mischwald an. Weil ich gelesen habe, dass die Karten ziemlich empfindlich auf die viele Mischerei reagieren, habe ich alles noch schnell gesleevt und morgen werde ich mal die Regeln lesen. Das Insert habe ich schon entsorgt, da passt gesleevt nix mehr rein.


    Auf ETSY gleich ein Insert bestellt und dabei sind mir noch Kartenhalter aufgefallen, die einem das Unterschieben der Karten erleichtert. Scheint nämlich ziemlich fummelig zu sein, das mehrere Karten an allen Seiten unterzuschieben (vor allem gesleevte Karten). Aber nachdem ein Halter ca. 3-5€ kostet und man da sicherlich einige bräuchte (für jeden Baum einen) habe ich das gelassen.


    Jetzt wird erstmal gespielt und dann mache ich mir selbst ein Bild von der Geschichte.

  • Aber nachdem ein Halter ca. 3-5€ kostet und man da sicherlich einige bräuchte (für jeden Baum einen) habe ich das gelassen.

    Oh mein Gott, ja! Ich würde schätzen, dass alle Spieler zusammen in einer Partie auch schon mal 40-50 Bäume gespielt bekommen. Da wird man vermutlich nicht an alle auch was dran spielen, aber trotzdem: wenn man solche Halter nicht kostengünstig im Set kaufen kann, ist das ziemlich unwirtschaftlich.

  • Dann kaufst lieber in zwei Jahren ein neues Spiel, bevor du alles sleevest- ich finde die Dinger schon unwirtschaftlich, wenn ich an Mischwald denke… 🤷‍♂️

    Das Spiel selbst hat ja nur 29€ gekostet. Die Sleeves sind zu verschmerzen, das Insert auch. Aber wenn da wirklich so viele Bäume möglich sind, dann wars das mit diesen Spielereien. Bleibt wie's ist.


    Das Spiel kam auch komplett ohne Plastik. Keine Folie, der Deckel war mit zwei Klebepads aus Papier gesichert und auch die Karten waren in Papier eingewickelt. Ich steh drauf, wenn das konsequent durchgezogen wird.

  • Dann kaufst lieber in zwei Jahren ein neues Spiel, bevor du alles sleevest- ich finde die Dinger schon unwirtschaftlich, wenn ich an Mischwald denke… 🤷‍♂️

    Sleeves erleichtern das Karten unterschieben enorm. Das ist die Haupttätigkeit was du das ganze Spiel über machst. Schon alleine aus diesem Grund zahlt sich das sleeven aus. Ideal ist das Spielen mit der verkehrten Seite einer Neoprenspielmatte. Das schwarz der Matte bildet einen schönen Kontrast, die gesleevten Karten rutschen auf der Matte nicht weg, man kann sie leichter inneneinander stecken. Das die Karten vor Abnutzung geschützt sind ist ein netter Zusatz.

    Hier sind die Sleeves genauso wirtschaftlich wie es ein zusätzlich gekauftes Inlay oder deluxe Material bei anderen Spielen ist

  • Dann kaufst lieber in zwei Jahren ein neues Spiel, bevor du alles sleevest- ich finde die Dinger schon unwirtschaftlich, wenn ich an Mischwald denke… 🤷‍♂️

    Das Spiel selbst hat ja nur 29€ gekostet. Die Sleeves sind zu verschmerzen, das Insert auch. Aber wenn da wirklich so viele Bäume möglich sind, dann wars das mit diesen Spielereien. Bleibt wie's ist.


    Das Spiel kam auch komplett ohne Plastik. Keine Folie, der Deckel war mit zwei Klebepads aus Papier gesichert und auch die Karten waren in Papier eingewickelt. Ich steh drauf, wenn dask onsequent durchgezogen wird.

    Und dann machen sie Werbung für Sleeves? Ich nehme an das es da irgendeinen Benefit dafür gibt. Konsequent ist das nicht

  • Ja, da sehe ich auch ein Problem mit den Feldhasen z.B. Aber gut, dann steckt man diese wenigen Karten eben nicht rein, sondern legt sie herkömmlich darunter.


    edit: Da stand erst Katzen statt Karten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gladrir ()

  • Was die Promo Karten angeht:


    Jeder Händler der bei der "Spiel Lokal" von Asmodee mitgemacht hat -das war im Prinzip die Erstauslieferung parrallel zur Messe-, hat für jedes Mischwald eine Promo bekommen. Aufgrund der nicht zu erwarteten extremen Nachfrage, sind die ersten Mischwald (+Promos) quais innerhalb von 1-3 Tagen "verdampft" - ähnlich wie auf der Messe selber. Für die Nachlieferungen waren dann keine Promos mehr erhältlich.


    Und nein, man hätte nicht erahnen können, wie erfolgreich Mischwald in so kurzer Zeit geworden ist.

  • Und was meint ihr zu Mischwald als Dauerbrenner?

    Es gibt ja ein paar Leute die, nachdem Sie alle Karten und Kombi kennengelernt haben, keinen Wiederspielreiz darin sehen.


    Ich muss sagen: Ganz im Gegenteil, denn ich spiele es mittlerweile sehr gerne auf BGA mit Usern die viele Spiele gewonnen haben.

    Für mich ist es fast eine Art 7 Wonders: Ich spiele und spiele und spiele...es bleibt einfach super. Zwischendurch mache ich auch mal eine Pause, aber Morgens zu einem Kaffee eine Runde Mischwald auf BGA ist einfach toll :D


    7 Wonders ist eines der Gateway-Games die mich u.a. zum Hobby gebracht haben. Das ich Mischwald auf einer Ebene mit 7 Wonders stelle ist schon echt eine gute Leistung. Nur nach wie vor mag ich es auf BGA lieber als meine physische Kopie :/