[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Es gab einen November-Nachdruck. Der sollte inzwischen ausgeliefert sein.

    Danke für die Info!

    Ich habe die Hoffnung dass ich mit meiner Bestellung vom 9. Oktober bei Fantasy-Welt in die Qeue für diesen Nachdruck gerutscht bin noch nicht aufgegeben :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die Karten sind so skaliert, dass manche im 2er stark sind und andere im 4er und 5er.

    Diesen konzeptionellen Ansatz finde ich etwas schade.
    Ich spiele Mischwald nur zu zweit und hätte mehr Spaß an dem Spiel,
    wenn zu zweit jede Karte konkurrenzfähig spielbar wäre.
    Küstenzauberer kannst du aus deiner Erfahrung heraus sagen,
    welche Karten zu zweit relativ gesehen sehr stark oder sehr schwach sind?
    Ich hätte kein Problem damit, mein Exemplar von Mischwald zu customizen
    sprich einzelne Karten mit anderen Werten zu überkleben :)

  • In meiner Erfahrung sind zu zweit die multiplikativen Effekte stärker, weil man einfach davon ausgehen kann, einen größeren Anteil der entsprechenden Karten abgreifen zu können. Die Hirsch/Wolf-Kombi etwa punktet zu zweit sehr viel stärker, weil man im Mittel einfach mehr dieser Karten abbekommt. Ebenso erlebe ich im Spiel zu zweit deutlich größere Wälder, was es z.B. leichter macht die Eichen zu erfüllen und gleichzeitig den Ahorn stärker macht. (Und die Rothirsche, die pro Baum/Pflanze punkten, zahlen sich daher auch mehr aus.)


    Die einfachste Anpassung, wenn man damit ein Problem hat, wäre vermutlich die Anzahl an Karten zu reduzieren. Laut Anleitung entfernt man ja 10 Karten pro Spieler weniger als 5, also 30 Karten im Spiel zu zweit. Natürlich greifen die anderen Spieler im Laufe einer Partie deutlich mehr als 10 Karten ab. Wenn dich das wirklich stört würde ich empfehlen zu versuchen, ein Zweier-Partie einfach mal nur mit dem halben Deck zu spielen.

  • Einzelne Karten generell als zu schwach oder zu stark zu bezeichnen, damit würde ich mir schwer tun. Denn alle Karten, die keine Bäume sind, bestehen ja aus 2 Hälften, und davon ist eigentlich fast immer eine situativ sehr brauchbar. Und fies wie wir sind, haben wir zudem Karten, die jetzt nicht unbedingt punktemäßig der Burner sind, dafür gerne begehrte Icons gegeben, damit die Karten als Abwurffutter zum Erhalten des Bonus einer anderen Karte recycelt werden können. In der Balance der Karten stecken mehrere Meta-Ebenen drin, das war kein Ponyhof...

  • Klassisch Wild mit Wölfen sowie voll belegte Bäume. Außerdem 6 Punkte für jede Karte unterhalb der Bäume. Und klar hätte der Gegner da mehr dran machen können. Wild kann man in der Auslage nicht liegen lassen. Wenn man es selbst nicht spielen will, dann muss man es drücken.

  • Ich glaube, ich muss mich jetzt aus dem Spiel zurückziehen. Ich habe heute 596 Punkte gemacht. Besser wird es wohl für mich nie mehr werden.

    Soso, du rühmst dich also gegen jemanden gewonnen zu haben der quasi mit elo 1 ein Anfänger ist?

  • Naja, man spielt es in die Lichtung, so dass die Lichtung abgeräumt wird oder nutzt Waschbär oder Bär.


    Thomas: Es gibt auch Menschen, welche auch noch so richtig am Tisch Mischwald spielen. So neben BGA. ;)

    Aber ganz grundsätzlich stimmt es schon. Es gab einen Erfahrungsunterschied. Es war meine 17te Partie. Bei Alexander wohl etwa die fünfte. Das macht bei Mischwald schon etwas aus.

  • Ich glaube, ich muss mich jetzt aus dem Spiel zurückziehen. Ich habe heute 596 Punkte gemacht. Besser wird es wohl für mich nie mehr werden.

    Soso, du rühmst dich also gegen jemanden gewonnen zu haben der quasi mit elo 1 ein Anfänger ist?

    Er rühmt sich doch nicht mit dem Sieg, er sagt lediglich, dass er wohl nie wieder so viele Punkte bekommt.

  • Naja, man spielt es in die Lichtung, so dass die Lichtung abgeräumt wird oder nutzt Waschbär oder Bär.

    Okay, das war mit drücken gemeint. Das Abräumen passiert eben nicht so oft und auch Waschbär und Bär muss man erst einmal haben. Das „Drücken“ von Wild ist also leichter gesagt als getan.


    Gruß Dee

  • Eine dritte Möglichkeit ist noch, die Karte für die andere Seite zu spielen. Aber ich gebe dixijo recht: ich spiele in einer Zweispielerpartie auch keine Hirsche oder Wölfe in die Lichtung. Auch wenn das bedeutet, dass ich die Karten eine ganze Weile auf der Hand halten muss.

  • Dann ablegen wenn die Lichtung voll wird und abgeräumt wird.

    Passiert das denn bei euch vor allem im Zweierspiel so oft? Bei uns eher so zwei bis dreimal pro Partie.

    Musst halt ne Weile auf der Hand halten.…und den richtigen Moment abpassen. Zwei bis dreimal ist absolut normal.

  • Jetzt kostet es bei buecher.de nur noch 29,99€ und ist vorrätig.

    Mischwald
    In Mischwald lasst ihr einen ökologisch ausgeglichenen Lebensraum für Flora und Fauna entstehen Spielt Baumkarten von eurer Hand, an die unterschiedliche…
    www.buecher.de

    Bzw. mit Sovendus-Gutschein 26,39€.

    Oder wenn man noch 1999 Payback-Punkte hat nur 6,39€ :)

  • Das war bei mir bei Thalia und Next Station Tokyo ähnlich. Ewig vorbestellt, dann gesehen, dass lieferbar. Storniert und neu bestellt, zwei Tage später da. Es könnte ja eigentlich so einfach sein, Artikel erst auf lieferbar zu setzen, wenn Vorbestellungen abgearbeitet sind. Leider nicht das erste mal…

  • Ich habe Mischwald gestern aus meiner Fantasy-Welt Bestellung storniert, da sich dort gar nichts getan hat und das Spiel bei buecher.de bestellt.

    Damit kann dann der Rest aus meiner FW Bestellung dieses Jahr noch versendet werden...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe es am Mittwoch in der Brettspielbude bestellt, ist da aber auch inzwischen ausverkauft.

    Kam heute zusammen mit dem Beifang, der verhindern sollte, dass ich Versandkosten bezahle (kostete schlappe 42€ der Beifang) :denk:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Hugendubel ebenfalls lieferbar, mit Gutschein XMAS10 knapp unter 30€:

    https://www.hugendubel.de/de/s…7986-produkt-details.html

    Sie liefern es aber nicht, meins jedenfalls.

    und

    aber meine Bestellung von Anfang November wird noch immer nicht ausgeliefert.....

    und ich bin da (mindestens) Nummer drei. Vor vier Wochen bestellt, jetzt lieferbar, geliefert wird nicht. Daraufhin habe ich per Mail um Lieferung gebeten und bekam folgende merkwürdige Antwort.

    Meine Entgegnung, sicher nicht perfekt formuliert, aber ich habe mich doch sehr über diesen Unsinn geärgert. Was interessieren mich deren merkwürdige alternative Beschaffungswege. Ich dachte, das kommt im Vertrieb aus einem Lager von Asmodée... Da besorge ich es mir doch lieber selbst als noch mal was bei Hugendubel :cursing:

    Zitat

    was bitte soll ich denn mit dieser Antwort anfangen? Haben Sie chinesische Raubkopien bestellt? Das Spiel stammt vom Lookout Verlag - nichts anderes habe ich bestellt, und zwar bei Ihnen - Hugendubel - nirgendwo sonst. Sie haben es lieferbar gelistet - also liefern Sie bitte. Wenn das Ihre Art ist, mit Vorbestellern umzugehen, werde ich in Zukunft darauf verzichten

    Das war wie gesagt gestern, Status im Kundenkonto ist heute, einen Tag später unverändert (in Bestellübersicht "Status: - in Bearbeitung", in Detailansicht "Noch nicht ausgelieferte Artikel")

    Ich meine mich zu erinnern, dass mir dieser Laden mit vergleichbarer "Begründung" schon einmal ein vorbestelltes Spiel nicht liefern wollte. Leider bin ich sehr vergesslich, aber das hallte gerade wieder nach. Ich denke, ich bin mit denen fertig, wenn das Spiel jetzt nicht kommt. Storno: ggf. ja, Wiederbestellung: auf gar keinen Fall dort. Mein Glück: sollte kein Weihnachtsgeschenk werden und ich habe genug andere Spiele. Das verspielte Vertrauen mit dieser offensichtlich zur Schau gestellten Unzuverlässigkeit holen die bei mir nicht wieder so schnell rein.

    Und ich teile gerne meine Erfahrungen, damit sowas nicht Schule macht.

  • Smuntz

    Bei Thalia gibt's genau dasselbe System. Anscheinend haben die mehrere Beschaffungswege im Hintergrund laufen, und je nachdem bei welchem Slot die Bestellung landet hat man dann entweder Glück oder Pech.

    Muss ich hier jetzt einen BGB-Grundkurs vermitteln? Mein Vertragspartner kann erfüllen (leugnet ja auch nicht den Bestand, siehe Shop) und erfüllt nicht - so einfach ist das. Wer es Hugendubel "besorgt" (vielleicht die Rosi aus Schwabing?) kann und darf mir egal sein. Wenn Hugendubel die Warenbeschaffungswege in irgendeine Beziehung zum Kaufvertrag setzt und deshalb den Vertrag nicht erfüllt, verprellen sie ihre Kunden, konkret: mich.

  • Freizeitvernichter ja, siehe mein Beitrag zu Next Station: Tokyo.


    Zusammenfassend kann man sagen, ja, das kann der Grund sein, dann ist aber ein ziemlich dämlicher und kundenunfreundlicher. Ich habe gerade mal in meinem Support-Verlauf mit Thalia geschaut, das gleiche hatte ich im Oktober letztes Jahr auch schon mal. Da hatte ich dann vorgeschlagen, einen Artikel erst als lieferbar zu kennzeichnen, wenn alle Vorbestellungen bedient worden sind. Als Antwort kam der Allgemeinplatz, dass man es gerne aufnehme und sich für die Anregung bedanken. Haben sie wohl nicht ;)

  • Smuntz

    Bei Thalia gibt's genau dasselbe System. Anscheinend haben die mehrere Beschaffungswege im Hintergrund laufen, und je nachdem bei welchem Slot die Bestellung landet hat man dann entweder Glück oder Pech.

    Muss ich hier jetzt einen BGB-Grundkurs vermitteln? Mein Vertragspartner kann erfüllen (leugnet ja auch nicht den Bestand, siehe Shop) und erfüllt nicht - so einfach ist das. Wer es Hugendubel "besorgt" (vielleicht die Rosi aus Schwabing?) kann und darf mir egal sein. Wenn Hugendubel die Warenbeschaffungswege in irgendeine Beziehung zum Kaufvertrag setzt und deshalb den Vertrag nicht erfüllt, verprellen sie ihre Kunden, konkret:

    Das BGB wird in diesem Fall aber vermutlich auch nicht viel nutzen, da noch kein Vertrag besteht. In den Bestellbestätigungen von Hugendubel steht immer:

    "Bitte beachten Sie, dass durch diese Bestellbestätigung noch kein Vertrag zustande kommt. Der Vertrag mit Ihnen kommt bei der Versandvariante durch Lieferung innerhalb angemessener Zeit zustande". Also wo keine Lieferung, da auch kein Vetrag.


    Hatte das Spiel Ende November bestellt... kommen sollte es eigentlich nächste Woche. Bisher ist aber auch bei mir noch nichts versendet worden. :-/

  • Das BGB wird in diesem Fall aber vermutlich auch nicht viel nutzen, da noch kein Vertrag besteht. In den Bestellbestätigungen von Hugendubel steht immer:

    "Bitte beachten Sie, dass durch diese Bestellbestätigung noch kein Vertrag zustande kommt. Der Vertrag mit Ihnen kommt bei der Versandvariante durch Lieferung innerhalb angemessener Zeit zustande". Also wo keine Lieferung, da auch kein Vetrag.

    Das ist natürlich richtig. Es ging mir auch weniger um die Rechtsnorm, ich will ja nichts einklagen. Es geht mehr ums ganz normale Leben bei Kauf und Verkauf von Waren, das BGB gibt dem nur einen verbindlichen Rahmen und so kann - wie Du richtig bemerkst - der Zeitpunkt für einen rechtlich bindenden Vertag sinnvoll vorbehalten werden.

    Aber hier steht einer Erfüllung doch nichts im Wege. Würde ich heute bestellen, bekäme ich die Ware in erwarteter Beschaffenheit geliefert - der Weg wird mir ja auch genannt (Storno, Neubestellung für mehr, Gutschein - nee, nä?). Als Vorbesteller hatte ich einen günstigeren Preis genannt bekommen (auch nicht so wenig um Preisirrtum zu unterstellen) und werde nicht beliefert. Wonach sieht das dann aus? Und aus den genannten "Gründen" nicht liefern und Kundenbeziehungen gefährden ist ganz großer

    :humbug:

  • Ich war am Donnerstag bei einem lokalen Buchhandel und habe mal gefragt, ob sie Mischwald reinbekämen und tatsächlich meinte der Mitarbeiter, es müssten die kommenden Tage Exemplare ankommen. Und heute morgen kam dann auch die Mitteilung, dasss Spiel abholbereit sei. Keine Ahnung, wie das klappen konnte, wenn ich eure Posts so sehe, aber bin natürlich sehr froh, es heute abgeholt zu haben.

    No wheat means defeat

  • Also ich habe von Hugenduble nun die Rückmeldung erhalten, dass ich erst ab Mai mit dem Spiel rechnen kann... :-/


    Wirklich nicht schön, wenn man sich darauf verlässt, dass ein genannter Termin "ungefähr" zumindest eingehalten wird.

  • Also ich habe von Hugenduble nun die Rückmeldung erhalten, dass ich erst ab Mai mit dem Spiel rechnen kann... :-/

    Wirklich nicht schön, wenn man sich darauf verlässt, dass ein genannter Termin "ungefähr" zumindest eingehalten wird.

    Das Spiel war dort wie gesagt tagelang lieferbar und wurde an Vorbesteller nicht geliefert, "Grund" s.o. Man hat mir ja ausdrücklich vorgeschlagen, zum aktuellen höheren Preis neu zu bestellen, dann würde ich es sofort bekommen. Ich habe meine Bestellung storniert und klargemacht, dass ich angesichts der bewiesenen Unzuverlässigkeit auf absehbare Zeit keine Geschäfte mehr mit diesem Laden tätigen werde. Die Werbung (== Warnung an andere) hier gibt es umsonst dazu.

  • Ich hab es am Freitag über Hugendubel bestellt und bekomme es morgen geliefert. Da hatte ich einfach unverschämt Glück

    Also ich habe von Hugenduble nun die Rückmeldung erhalten, dass ich erst ab Mai mit dem Spiel rechnen kann... :-/

    Einmal editiert, zuletzt von Momo95 ()