[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Eine Beobachtung dazu am Rande: auf BGA war es in meinen Partien fast durchgängig üblich, in den ersten zwei Zügen erst mal auf 10 Karten hochzuziehen. Dann hat man einen besseren Überblick und vielleicht schon ein paar Synergien auf der Hand.

    8 auf jeden Fall. 10 ist schon situativ, weil man dann ggf, die Karten, mit denen der Gegner bezahlt, nicht nehmen kann. Als erster Spieler kann man das schon eher machen, denke ich.

    Ich würde sogar sagen das es sehr häufig Sinn macht das am Anfang zu tun, weil man sich recht spät "enttarnen" möchte (Strategien sozusagend zu "veröffentlichen"). Das meine ich völlig unabhängig vom Startspieler.

    3 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Wenn die Info aus dem aktuellen Video von Better Board Games stimmt, dann können sich alle freuen, die bislang noch keine Kopie des Spiels ergattern konnten:


    Was Chris hier mit Verweis auf den Verlag sagt ist, dass es in der nächsten Auflage zu Balancing-Anpassungen kommen soll. Vielleicht kann das der Küstenzauberer bestätigen? Und wenn ja, ist es möglich ein Upgrade-Kit mit den betreffenden Karten für uns Early Adopter zur Verfügung zu stellen?

  • Es ist erstaunlich, was für Gerüchte immer wieder auftauchen.

    Nein, der Verlag hat das nicht gesagt, und der Verlag wird da auch nicht neu an der Balance herumdoktern.


    Die Karten sind so skaliert, dass manche im 2er stark sind und andere im 4er und 5er. Die ganze Diskussion erinnert mich daran, wie in den ersten Wochen von Puerto Rico nacheinander jedes einzelne Gebäude als OP bezeichnet wurde. Und was? Am Ende hat doch jeder seine eigene Lieblingsstrategie.

  • Es ist erstaunlich, was für Gerüchte immer wieder auftauchen.

    Nein, der Verlag hat das nicht gesagt, und der Verlag wird da auch nicht neu an der Balance herumdoktern.


    Die Karten sind so skaliert, dass manche im 2er stark sind und andere im 4er und 5er. Die ganze Diskussion erinnert mich daran, wie in den ersten Wochen von Puerto Rico nacheinander jedes einzelne Gebäude als OP bezeichnet wurde. Und was? Am Ende hat doch jeder seine eigene Lieblingsstrategie.

    Dann entschuldige ich mich für das Weitertratschen von unbestätigten Gerüchten und freue mich, eine Version mein eigen nennen zu können, die keiner Nachbesserung bedarf. Ich sehe in meiner Erfahrung mit dem Spiel (größtenteils zu zweit) schon einige Karten, die ich als sehr stark empfinde. Aber das darf gerne so sein und trübt auch meinen Spielspaß nicht.


    Danke für die schnelle Antwort.

  • Wenn die Info aus dem aktuellen Video von Better Board Games stimmt, dann können sich alle freuen, die bislang noch keine Kopie des Spiels ergattern konnten:


    Was Chris hier mit Verweis auf den Verlag sagt ist, dass es in der nächsten Auflage zu Balancing-Anpassungen kommen soll. Vielleicht kann das der Küstenzauberer bestätigen? Und wenn ja, ist es möglich ein Upgrade-Kit mit den betreffenden Karten für uns Early Adopter zur Verfügung zu stellen?

    Seit wann hat sich eigentlich im deutschsprachigen Raum das Wort "Kopie" für ein Brettspiel etabliert? Lese ich in letzter Zeit immer mal wieder. Das ist doch aus dem englischen übernommen????

    Ich verwende eigentlich nur den Begriff "Exemplar" ; )

  • Seit wann hat sich eigentlich im deutschsprachigen Raum das Wort "Kopie" für ein Brettspiel etabliert? Lese ich in letzter Zeit immer mal wieder. Das ist doch aus dem englischen übernommen????

    Ich verwende eigentlich nur den Begriff "Exemplar" ; )

    Ja, ist wohl ein false friend aus dem englischen. My copy of boardgame xyz arrived today wäre tatsächlich mit Mein Exemplar von .... richtig übersetzt. Ich finds auch schlimm. ;)

  • Also warten bis auf Ende November, dann wirds wieder lieferbar... Immerhin hab ich die Spielebox-Karte schon.. ;)

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Die Karten sind so skaliert, dass manche im 2er stark sind und andere im 4er und 5er. Die ganze Diskussion erinnert mich daran, wie in den ersten Wochen von Puerto Rico nacheinander jedes einzelne Gebäude als OP bezeichnet wurde. Und was? Am Ende hat doch jeder seine eigene Lieblingsstrategie.

    Ich denke schon, dass es z.B. in einer 2er Runde klar bessere und schlechtere Karten / Strategien gibt. Aber das ist ja auch kein Problem, dann muss man sich eben um diese Karten prügeln.

    Und ob und wie OP irgendetwas ist, dass muss man sehen. Oft genug sind für erfahrene Spieler am Ende ganz andere Dinge gut, als die bei denen die Noobs am Anfang geschrien haben.

  • Kurze Timing-Frage - ich spiele einen Baum aus, der mich eine Karte ziehen lässt. Ist der Ablauf dann zuerst Karte auf die Hand ziehen und danach Karte in die Auslage legen oder andersrum? (Und ja, das macht spielerisch null Unterschied aber mein innerer Regelmonk kann sonst nicht ruhig schlafen! )


    Zum Bären: ich spiele die Karte aus und lege die drei Karten in die Auslage. Wenn dort jetzt >=10 Karten liegen wandern die alle in die Höhle , korrekt? Das abräumen passiert ja erst zum Ende meines Zuges ist mein Verständnis.

  • Das Kurze Timing-Frage - ich spiele einen Baum aus, der mich eine Karte ziehen lässt. Ist der Ablauf dann zuerst Karte auf die Hand ziehen und danach Karte in die Auslage legen oder andersrum? (Und ja, das macht spielerisch null Unterschied aber mein innerer Regelmonk kann sonst nicht ruhig schlafen! )

    Das macht spielerisch einen großen Unterschied. Wenn ich zuerst eine Karte vom Stapel in die Auslage lege kann ich mir diese ansehen und dann wenn sie mir gefällt auch nehmen, gefällt sie mir nicht kann ich immer noch eine Karte vom Stapel nehmen. Umgekehrt habe ich diese Wahlmöglichkeit nicht.

    Aus dem Regelheft kann ich das nicht klären was man da zuerst tun soll.

    Beim Bären wandern alle Karten in die Höhle das ist korrekt.

  • Kurze Timing-Frage - ich spiele einen Baum aus, der mich eine Karte ziehen lässt. Ist der Ablauf dann zuerst Karte auf die Hand ziehen und danach Karte in die Auslage legen oder andersrum? (Und ja, das macht spielerisch null Unterschied aber mein innerer Regelmonk kann sonst nicht ruhig schlafen! )


    Zum Bären: ich spiele die Karte aus und lege die drei Karten in die Auslage. Wenn dort jetzt >=10 Karten liegen wandern die alle in die Höhle , korrekt? Das abräumen passiert ja erst zum Ende meines Zuges ist mein Verständnis.

    1) BGA hat das so implementiert, dass die erste Karte in die Auslage wandert. Ob das eine durch die Regel begründete Entscheidung ist, oder es einfach jemand bei der Implementierubg entscheiden hat weil es ja, wie du auch sagst, egal ist, weiß ich aber nicht.


    2) Ja, genau. Wenn vor deinem Zug 9 Karten in der Lichtung lagen, kannst du mit dem Bären also 12 Punkte erhalten. Der Bonus-Zug, wenn du passend bezahlt hast, findet aber erst nach dem Abräumen statt.

  • Das Kurze Timing-Frage - ich spiele einen Baum aus, der mich eine Karte ziehen lässt. Ist der Ablauf dann zuerst Karte auf die Hand ziehen und danach Karte in die Auslage legen oder andersrum? (Und ja, das macht spielerisch null Unterschied aber mein innerer Regelmonk kann sonst nicht ruhig schlafen! )

    Das macht spielerisch einen großen Unterschied. Wenn ich zuerst eine Karte vom Stapel in die Auslage lege kann ich mir diese ansehen und dann wenn sie mir gefällt auch nehmen, gefällt sie mir nicht kann ich immer noch eine Karte vom Stapel nehmen. Umgekehrt habe ich diese Wahlmöglichkeit nicht.

    Ich glaube, es ging um den Baum, der dich sowieso nur vom Stapel - wird gern falsch gespielt - ziehen lässt… 😊

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Das macht spielerisch einen großen Unterschied. Wenn ich zuerst eine Karte vom Stapel in die Auslage lege kann ich mir diese ansehen und dann wenn sie mir gefällt auch nehmen, gefällt sie mir nicht kann ich immer noch eine Karte vom Stapel nehmen. Umgekehrt habe ich diese Wahlmöglichkeit nicht.

    Ich glaube, es ging um den Baum, der dich sowieso nur vom Stapel - wird gern falsch gespielt - ziehen lässt… 😊

    Generell sind ja alle Kartenzieh-Effekte auf Karten immer blind vom Stapel. Nur im Falle eines Bonuszugs kann man direkt im Anschluss nochmal aus der Auslage ziehen.

  • Wenn ich zuerst eine Karte vom Stapel in die Auslage lege kann ich mir diese ansehen und dann wenn sie mir gefällt auch nehmen, gefällt sie mir nicht kann ich immer noch eine Karte vom Stapel nehmen

    Nein. Du musst das vor dem Ziehen entscheiden, ohne die Karte anzuschauen. Es macht total Sinn, dass zuerst eine Karte (ohne Anzuschauen) sofort in die Auslage gelegt wird, weil das zur Grundregel gehört "...immer wenn ein Baum gespielt wird, lege eine Karte in die Lichtung....". Erst DANACH werden die Effekte der Bäume abgehandelt. Nicht jeder Baum lässt dich neue Karten ziehen. Auch wenn du einen Pfifferling hast, triggert der erst, wenn die Karte in die Lichtung gelegt wurde.


    Tommesbx

  • Wenn ich zuerst eine Karte vom Stapel in die Auslage lege kann ich mir diese ansehen und dann wenn sie mir gefällt auch nehmen, gefällt sie mir nicht kann ich immer noch eine Karte vom Stapel nehmen

    Nein. Du musst das vor dem Ziehen entscheiden, ohne die Karte anzuschauen. Es macht total Sinn, dass zuerst eine Karte (ohne Anzuschauen) sofort in die Auslage gelegt wird, weil das zur Grundregel gehört "...immer wenn ein Baum gespielt wird, lege eine Karte in die Lichtung....". Erst DANACH werden die Effekte der Bäume abgehandelt. Nicht jeder Baum lässt dich neue Karten ziehen. Auch wenn du einen Pfifferling hast, triggert der erst, wenn die Karte in die Lichtung gelegt wurde.


    Tommesbx

    Hätte ich auch gesagt. Auslegen heißt sofort bezahlen. Enweder bezahlt man nichts (ein Baum der nichts kostet) oder man legt die entsprechende Anzahl an Karten in die Lichtung. Danach kommen die Karteneffekte (ggf. weitere Karten ziehen). So würde ich es spielen.

  • Hätte ich auch gesagt. Auslegen heißt sofort bezahlen.

    Das meine ich nicht, sondern:

    1. Baum bezahlen, Karten zum Bezahlen in die Lichtung legen. (Baum in den eigenen Wald legen.)
    2. Eine zusätzliche Karte vom Nachziehstapel ziehen - ohne sie anzuschauen - und diese in die Lichtung legen.
    3. Effekte des gerade gespielten Baumes abhandeln.

    Es geht die ganze Zeit um die Reihenfolge von 2. und 3.

  • Hätte ich auch gesagt. Auslegen heißt sofort bezahlen.

    Das meine ich nicht, sondern:

    1. Baum bezahlen, Karten zum Bezahlen in die Lichtung legen. (Baum in den eigenen Wald legen.)
    2. Eine zusätzliche Karte vom Nachziehstapel ziehen - ohne sie anzuschauen - und diese in die Lichtung legen.
    3. Effekte des gerade gespielten Baumes abhandeln.

    Es geht die ganze Zeit um die Reihenfolge von 2. und 3.

    Okay. Aber ich finde da die Anleitung gut verständlich:


    "Effekt und Bonus

    Hat das, was du gerade ausgespielt hast, einen Effekt oder Bonus (oder beides), kannst du diese nun

    abhandeln". S.5


    Hier wird der zeitliche Ablauf meiner Meinung nach ersichtlich.


    Das eine Karte unbesehen in die Lichtung gelegt wird, ist eine implizite Sonderregeln die zum Ausspielen gehört.

  • Oh, da haben wir bislang auch glatt zwei Sachen falsch gespielt. Wir haben Karten auch aus der Mitte genommen (wenn das über eine Zusatzaktion kam) und dass immer eine Karte auf die Lichtung kommt, wenn ein Baum gespielt wird, hab ich auch vergessen.


    Von daher danke für die Diskussion hier :)

    Ich habe wohl nie die Anleitung richtig gelesen und mich auf meine Erfahrungen bei BGA verlassen.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • richy81 : über eine Zusatzaktion darfst Du auch Karten aus der Mitte ziehen, nur nicht, wenn im rechteckigen Kästchen eine 1 oder 2 steht. Dann darfst Du nur verdeckt vom Nachziehstapel ziehen.

    Beispiel: bei der Buche oder Birke

    Das ist spannend, welche Zusatzaktion erlaubt denn das Nehmen von der Lichtung?

  • richy81 : über eine Zusatzaktion darfst Du auch Karten aus der Mitte ziehen, nur nicht, wenn im rechteckigen Kästchen eine 1 oder 2 steht. Dann darfst Du nur verdeckt vom Nachziehstapel ziehen.

    Beispiel: bei der Buche oder Birke

    Das ist spannend, welche Zusatzaktion erlaubt denn das Nehmen von der Lichtung?

    Extra-Züge wie z.B. durch Wolf, Bär, Douglasie, Eiche oder Eichelhäher.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Extra-Züge wie z.B. durch Wolf, Bär, Douglasie, Eiche oder Eichelhäher.

    Nur wenn du einen kompletten Extra-Zug (Kreis mit Pfeil) erhälst.

    Ok .. das hatte ich jetzt nicht als "Kartenerhalt-Effekt" gesehen. Ist ja quasi ein normaler Zug. Es gibt also keinen anderen Effekt, der dich aus der Lichtung nehmen lässt. Alle Effekte, die dich explizit Karten nehmen lassen, nehmen diese vom Nachziehstapel. Alles andere ist ja kein "bekomme X Karten aus der Lichtung"-Effekt.

  • Ganz genau, wobei ich für mich persönlich schätzen würde, dass ich extra Züge zu 80% zum Kartenziehen nutze. Erstens um die damit geleerte Hand wieder aufzufüllen und zweitens um Karten wieder aufzunehmen, mit denen ich zwar gerade bezahlt habe, die ich aber eigentlich noch selbst spielen wollte. Das ist gerade wenn man auf den Farbbonus geht oft unausweichlich. Und mit den Bäumen kann man obendrein noch eine ganz gute Schleife aufbauen: Douglasie spielen, zwei hellblaue Karten wieder aufnehmen und nächste Runde damit die nächste Douglasie spielen.

  • Erstens um die damit geleerte Hand wieder aufzufüllen und zweitens um Karten wieder aufzunehmen, mit denen ich zwar gerade bezahlt habe, die ich aber eigentlich noch selbst spielen wollte. Das ist gerade wenn man auf den Farbbonus geht oft unausweichlich.

    Jupp. Wolf mit Farbbonus spielen, dann ggf. 2 der 3 abgelegten Karten wieder auf die Hand nehmen…hat er nur effektiv 1 Karte gekostet.

  • Erstens um die damit geleerte Hand wieder aufzufüllen und zweitens um Karten wieder aufzunehmen, mit denen ich zwar gerade bezahlt habe, die ich aber eigentlich noch selbst spielen wollte. Das ist gerade wenn man auf den Farbbonus geht oft unausweichlich.

    Jupp. Wolf mit Farbbonus spielen, dann ggf. 2 der 3 abgelegten Karten wieder auf die Hand nehmen…hat er nur effektiv 1 Karte gekostet.

    Das geht aber auch nur, wenn man nicht zu viel Wild hat. Wenn man durch den Wolf 4-5 Karten nachziehen darf, dann hat man auf einmal keinen Platz mehr auf der Hand um die Karten, die man eigentlich behalten wollte, wieder aufzusammeln. Ist mir alles schon passiert. 🥴

    1. Baum bezahlen, Karten zum Bezahlen in die Lichtung legen. (Baum in den eigenen Wald legen.)
    2. Eine zusätzliche Karte vom Nachziehstapel ziehen - ohne sie anzuschauen - und diese in die Lichtung legen.
    3. Effekte des gerade gespielten Baumes abhandeln.

    Es geht die ganze Zeit um die Reihenfolge von 2. und 3.

    Ich bin sehr überrascht, da ich das auf der Messe genau andersherum erklärt habe. :$ Da sowohl für das Leerräumen der Lichtung bei >= 10 Karten als auch für die zusätzliche Karte durche einen ausgespielten Baum ein Erinnerungs Icon auf dem Lichtungsboard ist, war ich davon ausgegangen, dass beides am Ende des Zuges überprüft wird.

    Wenn man sich aber an die Reihenfolge hält, in der die Anleitung beides erwähnt, ist oben genannte Reihenfolge richtig und nur die Kartenanzahl in der Lichtung wird am Ende des Zuges überprüft.


    Allerdings glaube ich auch, dass es eigentlich nur wichtig ist, es konstant in der einen oder anderen Reihenfolge zu machen.


    Spielerisch ist es nur in dem einen Fall von Bedeutung, wenn die durch den Baum aufgedeckte zusätzliche Karte die 3. Winterkarte sein sollte und gleichzeitig der gespielte Baum eine passend bezahlte Tanne war. Somit dürfte der Bonus nicht mehr genutzt und kein zusätzliches Pfotentier mehr ausgelegt werden. ;)


    Eine andere Frage: Wie kommst du darauf, dass die zusätzliche Karte nicht angeschaut wird?

  • Eine andere Frage: Wie kommst du darauf, dass die zusätzliche Karte nicht angeschaut wird?

    Ist ja quasi egal, weil die ja sofort offen hingelegt wird und die alle dann sehen können. Bei s3chaos war es ja so, dass er sich die Karte angeschaut hat, um zu überlegen, ob er sie behält oder nicht, wenn er durch den Baum eine Karte ziehen durfte. Das ist ja nun genau nicht gewollt.

  • Ich habe mir noch ein Exemplar ergattern können und wir haben gerade die erste Partie gespielt. Hat uns sehr gut gefallen!
    Die Entscheidung den Anhang nur digital anzubieten kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Finde ich sehr schade, dass kein gedrucktes Exemplar beiliegt.

  • Die Entscheidung den Anhang nur digital anzubieten kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Finde ich sehr schade, dass kein gedrucktes Exemplar beiliegt.

    Greenline. Umweltschonend. Wurde bereits auf BGG diskutiert.


    Guckst du hier: https://boardgamegeek.com/thre…ly-available-digital-form

  • Ist Mischwald vom Spielerlebnis mit Baumkronen vergleichbar? Baumkronen gefällt mir sehr gut und auch Mischwald spricht mich von dem was ich bisher so gesehen habe sehr an. Habe nur etwas die Befürchtung, dass sie zu ähnlich sein könnten.