Cmon - Dune: War for Arrakis

  • Mich reizt tatsächlich auch das Handbuch obwohl ich das Spiel auf deutsch möchte. Stelle mir nur dei Frage ob es Sinn macht sich ein Hardcover zu kaufen so schnell wie die durch die Regelrevisionen springen.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • sking 4. August 2024 um 01:07

    Hat das Label von Completed auf Late Pledge geändert.
  • Mal eine Frage: Wie sinnvoll ist die Kickstarter Version? Ist das Zusatzmaterial nur shiny oder hat es spielerischen Mehrwert?

    *gemeint ist nur das Grundspiel, nicht die Erweiterungen.

    Definiere spielerischen Mehrwert.

    Für mich ist ein Mehrwert, wenn Miniaturen statt Pappplättchen auf dem Spielplan sind, da ich sofort einen besseren Überblick habe.

    Es gibt einen kickstarter exklusiven Spielmodus „Possible Futures“. Dafür sind die weiteren Miniaturen dann gedacht, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

  • Mal eine Frage: Wie sinnvoll ist die Kickstarter Version? Ist das Zusatzmaterial nur shiny oder hat es spielerischen Mehrwert?

    *gemeint ist nur das Grundspiel, nicht die Erweiterungen.

    Definiere spielerischen Mehrwert.

    Für mich ist ein Mehrwert, wenn Miniaturen statt Pappplättchen auf dem Spielplan sind, da ich sofort einen besseren Überblick habe.

    Es gibt einen kickstarter exklusiven Spielmodus „Possible Futures“. Dafür sind die weiteren Miniaturen dann gedacht, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

    Diese Erweiterung mit dem Riesenwurm wird von vielen positiv erwähnt! Glaube, der Wurm ist auch exclusiv!

  • Mal eine Frage: Wie sinnvoll ist die Kickstarter Version? Ist das Zusatzmaterial nur shiny oder hat es spielerischen Mehrwert?

    *gemeint ist nur das Grundspiel, nicht die Erweiterungen.

    Definiere spielerischen Mehrwert.

    Für mich ist ein Mehrwert, wenn Miniaturen statt Pappplättchen auf dem Spielplan sind, da ich sofort einen besseren Überblick habe.

    Es gibt einen kickstarter exklusiven Spielmodus „Possible Futures“. Dafür sind die weiteren Miniaturen dann gedacht, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

    Danke für die Auskunft! Tut mir Leid, falls ich mich unklar ausgedrückt habe. 3D Token statt Pappmarker wären für mich wirklich ein Mehrwert. Mir ging es auch um die zusätzlichen Minis, beim Conan King Pledge waren glaube ich viele dabei, die dann nicht in Szenarien vorkamen. Aber hier kann man alle spielen? :)

  • Ich habe das vor ein paar Seiten bereits angedeutet und ausgeführt...

    Grob zusammengefasst :

    Die "Possible Futures" sind maximal nett... mehr nicht. Für Fans der Bücher und Filme ist es einfach schön, wenn man mal zur Abwechslung mit Leto spielen kann oder Irulan als Anführerin ins Feld zieht. Auf das Spiel selbst hat das recht wenig Einfluss, da die Fähigkeiten in meinen Augen nicht sehr abweichen vom Grundspiel. Jedenfalls ist das defintiv kein absoluter Mehrwert den man unbedingt haben muss... Zumal man ja eh nie mit allen Charakteren spielen kann, sondern immer eine bestimmte Auswahl vorab wählt.

    Die Minis für die Städte und Dörfer usw. sind halt schon schön. Alleine wegen der Übersicht... Aber spielerisch macht das jetzt auch nichts aus.

    Den rießigen Wurm haben wir tatsächlich noch nicht ausprobiert...

    Also ich würde sagen, dass man hier ausnahmsweise und gerade für ein CMON Spiel relativ wenig verpasst mit der Retail.

    Die Schmuggler Erweiterung noch... aber die gibt es ja jetzt auch nochmal bei GF.

  • Danke sehr, das reduziert den Fomo deutlich.

  • Hallo zusammen, ich hatte bis heute, Asche auf mein Haupt, nichts von der Gamefound-Kampagne gewusst und nur das Grundspiel bei Asmodee auf dem Schirm. Bin gerade platt, was es schon alles an Erweiterungen und sonstigem Kram dazu gibt, Wahnsinn. Ich bin neu bei CMON, das merke ich jetzt.

    Wenn man das Spiel auf Deutsch will, bestellt man also Grundspiel (und ggf. Raumgilde) im Retail, und dann nach Grad der FOMO noch auf Gamefound dazu was es exklusiv nur dort gibt (z.B. "Exclusive Extras", Smugglers, Gamemat, ...)? Letztere Sachen werden dann *nicht* im Retail kommen? Bei "Desert War" steht kein "Exclusive" dabei, also wird das wohl irgendwann auch noch im Retail kommen?

    Habt Ihr Erfahrung damit, wie viele Gelegenheiten für den Nachkauf der Erweiterungen und "Exclusives" es noch geben wird? Bin schon am überlegen, jetzt mal nur das Grundspiel zu holen (immerhin auch schon ~130€), und dann bei der nächsten Kampagne o.ä. den ganzen Rest. Oder ist das riskant? Ist natürlich ein Blick in die Glaskugel, aber bin für jeden Rat dankbar!

  • Hallo zusammen, ich hatte bis heute, Asche auf mein Haupt, nichts von der Gamefound-Kampagne gewusst und nur das Grundspiel bei Asmodee auf dem Schirm. Bin gerade platt, was es schon alles an Erweiterungen und sonstigem Kram dazu gibt, Wahnsinn. Ich bin neu bei CMON, das merke ich jetzt.

    Wenn man das Spiel auf Deutsch will, bestellt man also Grundspiel (und ggf. Raumgilde) im Retail, und dann nach Grad der FOMO noch auf Gamefound dazu was es exklusiv nur dort gibt (z.B. "Exclusive Extras", Smugglers, Gamemat, ...)? Letztere Sachen werden dann *nicht* im Retail kommen? Bei "Desert War" steht kein "Exclusive" dabei, also wird das wohl irgendwann auch noch im Retail kommen?

    Habt Ihr Erfahrung damit, wie viele Gelegenheiten für den Nachkauf der Erweiterungen und "Exclusives" es noch geben wird? Bin schon am überlegen, jetzt mal nur das Grundspiel zu holen (immerhin auch schon ~130€), und dann bei der nächsten Kampagne o.ä. den ganzen Rest. Oder ist das riskant? Ist natürlich ein Blick in die Glaskugel, aber bin für jeden Rat dankbar!

    Also bei allen anderen Kampagnen würde ich dir raten zu warten, bis es einen Reprint gibt. CMON hat allerdings sehr viele Projekte und es kommen immer neue dazu. Das kann Jahre dauern bis da nochmal was kommt. Auf dem Sekundärmarkt wirst du sicherlich fündig, da das Spiel nicht für jedermann ist und einige nach dem Hype verkaufen werden. Eventuell musst du dann aber einen geringen Aufpreis zahlen, wenn du bestimmte Erweiterungen haben willst. Du musst jetzt selber entscheiden, ob dir die Kickstarterinhalte den hohen Preis wert sind! Ich denke, dass du mit dem Grundspiel und den Erweiterungen, die es im Retail geben wird, genug Material hast.

    Einmal editiert, zuletzt von el_dirtus (25. August 2024 um 07:51)

  • Was aber daran liegt, dass es von Beginn an klar als Preorder deklariert wurde. Somit nicht vergleichbar mit den üblichen CMON Stretch Goal Schlachten eines echten Crowdfundings

    Stimmt nicht, ursprünglich war es ja ein ganz normaler Kickstarter, damals sogar noch mit einer Erweiterung weniger. Ich denke, es liegt einfach an der Vorlage von Schlacht um Mittelerde, dass CMON hier nicht einfach zig Erweiterungen aus dem Hut zaubern könnten.

  • Was aber daran liegt, dass es von Beginn an klar als Preorder deklariert wurde. Somit nicht vergleichbar mit den üblichen CMON Stretch Goal Schlachten eines echten Crowdfundings

    Stimmt nicht,

    Äh, doch. Die aktuelle Kampagne (und von der hattest du ja gesprochen) war von Anfang an als reine Preorder und nicht als Crowdfunding-Kampagne gekennzeichnet. Darum hat/hatte sie auch nie eine Laufzeit oder Stretch Goals, und man sieht auch nicht, wie viele Leute wie viel beigetragen haben.
    Wenn sie vor -zig Jahren mal eine "normale" Kickstarter-Kampagne hatten, ändert das ja nichts daran, dass DIESE Kampagne nie eine war.

  • Beitrag von Xologrim (26. August 2024 um 10:16)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (26. August 2024 um 10:17).
  • Hat denn jemand das Spiel aus der Gamefound Kampagne und kann mal Erfahrungen posten, wie es ist (aus meiner Perspektive wäre auch der Eindruck vom Solomodus schön :) )

    Die Erweiterung aus der Gamefound Kampagne ist neu und wird erst nächstes Jahr ausgeliefert. Wahrscheinlich wird es daher noch nicht wirklich viele Spielberichte dazu geben. Soweit ich das verstanden habe, wird diese auch nicht mit dem Solo Modus kompatibel sein.

  • Würde sich bei dem Preorder eigentlich eine kleine Sammelbestellung lohnen, um Versandkosten zu sparen? Ich selbst überlege, mir ausschließlich die alte exklusive Erweiterung zu kaufen.

    Ich glaube das lohnt sich nicht wirklich, Versand war gerade mal 16 €.

    Ich glaube, es geht bei der Frage einer Sammelbestellung eher darum, dass Leute, die kein Interesse an der Erweiterung haben, darüber an die Kickstarter exklusives kommen wollen/können. Nicht (nur) um die Versandkosten...

  • Die Exclusive Edition des Grundspiels, die man sich für 140 Dollar bestellen kann, gibts nur auf englisch? Zumindest werde ich nicht nach der Sprache gefragt wie bei den Erweiterungen, bei denen man direkt die Sprache wählen kann.

    Ja, alles was bald in den deutschen Retail kommt (wie das Grundspiel und die eine Erweiterung) bieten die nicht auf Deutsch an, vermutlich haben sie die Rechte an den Vertrieb dafür an Asmodee abgegeben. :)

  • Hat denn jemand das Spiel aus der Gamefound Kampagne und kann mal Erfahrungen posten, wie es ist (aus meiner Perspektive wäre auch der Eindruck vom Solomodus schön :) )

    Die Erweiterung aus der Gamefound Kampagne ist neu und wird erst nächstes Jahr ausgeliefert. Wahrscheinlich wird es daher noch nicht wirklich viele Spielberichte dazu geben. Soweit ich das verstanden habe, wird diese auch nicht mit dem Solo Modus kompatibel sein.

    Ich meinte nicht die Erweiterung, sondern das Spiel selbst und da insbesondere der Solo-Modus ;)

  • Die Exclusive Edition des Grundspiels, die man sich für 140 Dollar bestellen kann, gibts nur auf englisch? Zumindest werde ich nicht nach der Sprache gefragt wie bei den Erweiterungen, bei denen man direkt die Sprache wählen kann.

    Ich habe vor einiger Zeit das Grundspiel auf deutsch im Onlinehandel vorbestellt.
    Über die aktuelle Gamefound-Kampagne gibt es nur die Exclusive-AddOn-Box auf deutsch, aber nicht mehr das Grundspiel.

    4 8 15 16 23 42