Cmon - Dune: War for Arrakis

  • Zitat

    Ja, das kann ich komplett nachvollziehen aber was ist die Alternative, wenn Regeln regelmäßig (no pun intended) weiterentwickelt werden? Das ist ja an sich was Gutes und immer was neues drucken will ich dann auch nicht...

    Gleich von Anfang an gute durchgetestete Spielregeln anbieten. CMON ist ja jetzt nicht grade eine Firma der es an den erforderlchen Ressourcen mangelt. Und genügend andere Firmen bekommen das hin... und müssen nur noch kleinere Details in den FAQ klären udn haben eher übersichtliche Errata.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wo seht ihr denn bei Dune nun extrem große Änderungen?!

    Ich empfinde es als etwas absolut positives wenn die Firma nach der Herausgabe des Spiels nicht links liegen lässt und weiter auf das Feedback der Spieler eingeht... soviel Playtesten kannst du ja gar nicht. Spielerfeedback wird im Zweifel immer ein Gewinn sein und ich freu mich wenn ein Hersteller dann auch darauf eingeht...

    Die Faq Änderungen sind ja nun wirklich überschaubar... und sicher auch nicht endgültig

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee (19. Juni 2024 um 07:58)

  • Ich bin da so zwiegespalten. Ich bin auf der einen Seite dankbar, wenn Spiele gepflegt werden. Auf der anderen Seite bin ich aber auch happy, wenn sich Spiele nicht ständig verändern. Ich finde neue Editionen bei Tabletops schon furchtbar und es war einer der Gründe, warum ich eines der eigentlich besten Tabletops (Guild Ball) nicht mehr spiele. Ständige Anpassungen verleiden mir den Spielspaß. Ich finde das Nachschlagen in FAQs, das Umgewöhnen oder verändern von Nuancen und einmal gelernten Details furchtbar anstrengend.

  • Ich bin da so zwiegespalten. Ich bin auf der einen Seite dankbar, wenn Spiele gepflegt werden. Auf der anderen Seite bin ich aber auch happy, wenn sich Spiele nicht ständig verändern. Ich finde neue Editionen bei Tabletops schon furchtbar und es war einer der Gründe, warum ich eines der eigentlich besten Tabletops (Guild Ball) nicht mehr spiele. Ständige Anpassungen verleiden mir den Spielspaß. Ich finde das Nachschlagen in FAQs, das Umgewöhnen oder verändern von Nuancen und einmal gelernten Details furchtbar anstrengend.

    Also im Bezug auf Dune sind diese Bedenken meiner Meinung nach absolut übertrieben.

    Ich habe selbst ja Tabletop gespielt. Vor Allem X-Wing... und da hat sich ja bekanntlich ständig was geändert und man musste immer das aktuelle FAQ dabei haben...

    Die bisherigen Änderungen bei Dune passen auf einen Bierdeckel... das habe ich doch schon irgendwo mal gehört... :/

  • Ich bin eher zwiegespalten wieviel ich auf gamefound vorbestellen soll.

    Eher viel Zeug oder Sau viel Zeug. Das da nachträglich an den Regeln optimiert wird, ist da in meinen Augen eher ein Vorteil als ein Nachteil. Das zeigt die Unterstützung für das Spiel und das es Cmon nicht egal ist.

  • Ich reibe mich ja eher daran, dass ich die Idee, aktualisierte Regeln in einem Handbuch, zusammen mit den Regeln der Erweiterungen, herauszubringen, toll finde, ich aber kein Hardcover und auch das Artwork nicht benötige und dafür dann aber mehr zahlen muss.

    Das nervt mich gerade am meisten an dieser Vorbestellung.

  • Schade, hatte mir ganz was anderes vorgestellt so wie die Kampagne angekündigt war. Das man sich jetzt die Erweiterung kaufen muss um Extras auszuwählen ist echt Mist :cursing:

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Hi Leute, ich verfolge diesen Thread und habe mir schon einige Playthroughs angesehen. Wie würdet ihr das Spiel für Gelegenheitsspieler einschätzen? Kommt man da gut rein? Ist ja schon viel zu managen!? Oder wird das mit der Zeit leichter? Spiele häufig mit wechselnden Personen! Die wollen meistens immer was anderes spielen. Bin mir unsicher, ob ich mir dann das Spiel zulegen soll?!

  • Hi Leute, ich verfolge diesen Thread und habe mir schon einige Playthroughs angesehen. Wie würdet ihr das Spiel für Gelegenheitsspieler einschätzen? Kommt man da gut rein? Ist ja schon viel zu managen!? Oder wird das mit der Zeit leichter? Spiele häufig mit wechselnden Personen! Die wollen meistens immer was anderes spielen. Bin mir unsicher, ob ich mir dann das Spiel zulegen soll?!

    Wirklich schwer ist es nicht zu erlernen. Die Grundregeln kriegt man bei der Erstpartie schon gut mit. Um das Spiel aber richtig zu durchschauen und auch gut zu werden bedarf es wie so oft mehrere Partien.

    Habt ihr schon etwas ähnliches gespielt?

    Den Ringkrieg vielleicht?

  • Hi Leute, ich verfolge diesen Thread und habe mir schon einige Playthroughs angesehen. Wie würdet ihr das Spiel für Gelegenheitsspieler einschätzen? Kommt man da gut rein? Ist ja schon viel zu managen!? Oder wird das mit der Zeit leichter? Spiele häufig mit wechselnden Personen! Die wollen meistens immer was anderes spielen. Bin mir unsicher, ob ich mir dann das Spiel zulegen soll?!

    Wirklich schwer ist es nicht zu erlernen. Die Grundregeln kriegt man bei der Erstpartie schon gut mit. Um das Spiel aber richtig zu durchschauen und auch gut zu werden bedarf es wie so oft mehrere Partien.

    Habt ihr schon etwas ähnliches gespielt?

    Den Ringkrieg vielleicht?

    Nee, bin da völliger Neuling! Mich spricht halt das Thema total an! Wir spielen Games wie Voidfall, Nukleum, etc. also weniger Area Control. Das höchste der Gefühle ist da Blood Rage. Könnte mir vorstellen, dass das competetive vielen eher nicht zusagt! Ich frage mich, ob das Spiel einen schnell in seinen Bann zieht? Oder ob meine Mitspieler eher davon abgeschreckt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von el_dirtus (2. Juli 2024 um 21:35)

  • Wirklich schwer ist es nicht zu erlernen. Die Grundregeln kriegt man bei der Erstpartie schon gut mit. Um das Spiel aber richtig zu durchschauen und auch gut zu werden bedarf es wie so oft mehrere Partien.

    Habt ihr schon etwas ähnliches gespielt?

    Den Ringkrieg vielleicht?

    Nee, bin da völliger Neuling! Mich spricht halt das Thema total an! Wir spielen Games wie Voidfall, Nukleum, etc. also weniger Area Control. Das höchste der Gefühle ist da Blood Rage. Könnte mir vorstellen, dass das competetive vielen eher nicht zusagt! Ich frage mich, ob das Spiel einen schnell in seinen Bann zieht? Oder ob meine Mitspieler eher davon abgeschreckt sind.

    Also rein von den Regeln her ...

    Wenn du Voidfall an einem Nachmittag erklären und spielen kannst und jeder das Spiel am Ende verstanden hat, dann ist Dune meiner Meinung nach im Vergleich ein Kennerspiel... ;)

    Vom Spiel ansich : Es ist rein kompetitiv. Das muss euch klar sein... Beide Spieler kennen im Bestfall die Ziele des anderen, weil sie die jeweilige andere Partei auch schon gespielt haben und genau wissen, was der Gegenspieler vor hat. Es ist ein Tauziehen und ein Wettrennen um Siegpunkte. Manchmal auch vom Glück abhängig durch Würfel. Das aber eigentlich nur, wenn man schon beim Angriff ein Risiko eingeht, weil man z.B. mit einer versprengten Gruppe angreift und auf gute Würfel hofft und oder keine Karten hat.

    Blood Rage ist aber meiner Meinung viel unerbittlicher als Dune, weil du bei Dune immer einen alternativen Plan hast oder haben musst.

    Bei Blood Rage kann es halt ganz schnell eine Entscheidungsschlacht geben, in der du quasi das Spiel ganz schlecht wieder aufholen kannst gegen geübte Spieler. Außerdem entscheidet hier der Draft schon eine Menge.

  • Super, danke für deine Einschätzung! Ich denke, ich werde es erst mal playtesten, bevor ich da jetzt Geld investiere, leider kenne ich niemanden in meinem Umfeld, der es besitzt. Vielleicht hat jemand der diesen Thread verfolgt, mal Lust das Spiel mit mir auf dem TTS zu spielen.

    2 Mal editiert, zuletzt von el_dirtus (2. Juli 2024 um 22:08)

  • Die letzte Info bei meiner Vorbestellung war das kein neues Lieferdatum genannt werden kann da sie selbst nicht wissen wann es wirklich kommt (Magierspiele). Mail war von Anfang Juli.

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.

  • Habs mittlerweile auch vorbestellt, liebäugle aber auch nach wie vor mit dem Ringkrieg, gibt es da neben dem Thema noch genug Unterschiede dass sich beide im Regal lohnen oder kann ich das nun komplett aus meinem Kopf streichen?

    Bis Dato hab ich nur aus Reviews vernommen das Dune wohl noch ein Ticken gelungener sein soll.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    Einmal editiert, zuletzt von eyyojung (28. Juli 2024 um 15:15)

  • Habs mittlerweile auch vorbestellt, liebäugle aber auch nach wie vor mit dem Ringkrieg, gibt es da neben dem Thema noch genug Unterschiede dass sich beide im Regal lohnen oder kann ich das nun komplett aus meinem Kopf streichen?

    Ist die Frage nicht eher, ob Du Zeit hast beides (ausreichend) zu spielen?

    Nicht wirklich, weil wenn es danach geht hätte ich garkein Spiel im Regal. ^^

    Edit: Muss zugeben ich spiel nicht oft aber wenn dann am liebsten die dicken Brocken und Erlebnisse. 2 Player only steht hier derzeit nur Star Wars Rebellion, sofern man Ankh nicht dazuzählen möchte (was ich nicht wirklich tue).

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    6 Mal editiert, zuletzt von eyyojung (28. Juli 2024 um 15:56)

  • Hm, ich bin echt am überlegen noch bei GF einzusteigen aber die Preise sind teils echt heftig.

    Exclusives Box plus die Schmuggler wären mir zu teuer aber wählt man jetzt die verbesserte Optik oder neue Spieleelemente… :D

    The Holy Grail 'neath ancient Roslin waits.

    The blade and chalice guarding o'er Her Gates.

    Adorned in masters' loving art, She lies.

    She rests at last beneath the starry skies.