[RF] Marvel Champions

  • Wir sind gerade unsicher, ob wir Rhino's Sturmangriff #99 richtig gespielt haben bisher.


    Meistens hat es bei uns keinen Effekt, da wir hier gerne Mockingbird nutzen, um ihn zu betäuben. Der nächste Angriff geht ja dann ins Leere und wir haben Sturmangriff aus seinem Anhang entfernt.

    Sind uns nun aber nicht sicher, ob der Angriff mit Betäubt überhaupt statt findet...

    Einmal editiert, zuletzt von blaum ()

  • Wir sind gerade unsicher, ob wir Rhino's Sturmangriff #99 richtig gespielt haben bisher.


    Meistens hat es bei uns keinen Effekt, da wir hier gerne Mockingbird nutzen, um ihn zu betäuben. Der nächste Angriff geht ja dann ins Leere und wir haben Sturmangriff aus seinem Anhang entfernt.

    Sind uns nun aber nicht sicher, ob der Angriff mit Betäubt überhaupt statt findet...

    Durch Betäuben (oder Verwirren) wird die gesamte Aktivierung des Schurken ersetzt; damit bleibt auch der Sturmangriff liegen. :)

  • Danke für die Klarstellung (wenn es auch nicht das war, was ich lesen wollte :D )


    Dann haben wir es uns bisher etwas einfacher gemacht. Müssen dann ab jetzt also schauen, wie wir den Sturmangriff am besten über uns ergehen lassen... Oder gibt es noch andere Tricks, diesen "verfallen" zu lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von blaum ()

  • Danke für die Klarstellung (wenn es auch nicht das war, was ich lesen wollte :D )


    Dann haben wir es uns bisher etwas einfacher gemacht. Müssen dann ab jetzt also schauen, wie wir den Sturmangriff am besten über uns ergehen lassen... Oder gibt es noch andere Tricks, diesen "verfallen" zu lassen?

    Ich empfehle "Zäh" ^^

  • Hi


    Ich bin neu im Marvel Champions Universum, und habe mir vor kurzem ein bundle gekauft mit einer ganzen Menge Zeug drin wo ich etwas überfordert bin.


    Eine Frage habe ich bezüglich der Helden packs die dabei waren.

    Die Karten die nach der STOP Karte dabei sind um neue decks zu bauen, darf ich die für jeden beliebigen Helden benutzen, oder nur für denn jeweiligen Helden wo sie drin waren.

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

    Ich bin im ganzen LCG usw. Noch unerfahren und muss mich da erst etwas einfinden.

    Es macht aber jede Menge Spaß.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

  • Prinzipiell sind nur die 15 heldenspezifischen Karten nur für den Helden, den Du gekauft hast.

    Alle Aspekt- und Basis-Karten darfst Du frei auch mit anderen Held*innen verwenden - die "Stop"-Karte markiert nur das Ende des vorgefertigten Decks und die Karten danach sind noch zusätzliche Karten.

    An diese Stelle möchte Ich Dich und auch blaum und alle anderen Interessierten direkt auf unseren Podcast "Die Abteilung für Übermenschliches Recht" - und unseren Discord - hinweisen. :) Dort sind gefühlt immer Menschen online, die Marvel Champions spielen und auch direkt on the fly weiterhelfen können und möchten... ;)

  • Die kannst du ganz frei für jedes Deck verwenden, solange du die Deckbauregeln einhältst.

    Das gilt übrigens auch für die Karten die vor der Stopkarte eingeordnet sind und nicht fix zum Heldendeck gehören (15 Karten).

  • Super, vielen Dank für die Hilfe und Auskunft.

    Das mit dem Discord und den Podcast ist eine super Idee.

    Die Sache mit dem Deckbau, wird bestimmt noch etwas dauern, bis ich mich da etwas eingearbeitet habe.

    Ich bin mir aber schon fast sicher, dass mein 11 jähriger Sohn mir das bestimmt erklären wird, weil er mehr Zeit hat wie ich. 🤣🤣

  • Super, vielen Dank für die Hilfe und Auskunft.

    Das mit dem Discord und den Podcast ist eine super Idee.

    Die Sache mit dem Deckbau, wird bestimmt noch etwas dauern, bis ich mich da etwas eingearbeitet habe.

    Ich bin mir aber schon fast sicher, dass mein 11 jähriger Sohn mir das bestimmt erklären wird, weil er mehr Zeit hat wie ich. 🤣🤣

    Wenn du an Deckbau interessiert bist, unbedingt auch mal die http://www.marvelcdb.com anschauen.

    Damit wir Deckbau wirklich viel komfortabler.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Wenn ich den Schurken betäubt habe und er angreift, bekommt er beim Entfernen der Betäubt Karte eine (wirkungslose) Booster Karte zugeteilt?

    Die Betäubt-Karte wird statt des Angriffs abgeworfen, d.h. der Schurke führt keinen Angriff aus und somit wird auch keine Booster-Karte gezogen.

  • Wenn ich den Schurken betäubt habe und er angreift, bekommt er beim Entfernen der Betäubt Karte eine (wirkungslose) Booster Karte zugeteilt?

    Die Betäubt-Karte wird statt des Angriffs abgeworfen, d.h. der Schurke führt keinen Angriff aus und somit wird auch keine Booster-Karte gezogen.

    Und auch alles weitere, was passieren würde, wenn der Schurke aktiviert, passiert nicht. Bei manchen Plänen oder Schurken ist das ja der Fall, wie zum Beispiel bei Ultron das ins Spiel bringen der Drohnen.

  • Wir haben das bisher so gespielt, dass bei einem Überschreiten des Maximal-HPs diese Aktion nicht mehr durchgeführt werden kann…

  • Zur Karte "Vibranium-Anzug" #49 aus dem Black Panther Deck:

    Spezial (Angriff): Verschiebe 1 Schaden von deinem Helden auf einen Gegner

    Kann ich auch Schaden verschieben, wenn mein Held mit den Lebenspunkten auf Maximalwert ist (hier 11 von 11)?

    Ich habe das bisher so gespielt, dass ich meine Lebenspunkte erhöhe und die vom Schurken reduziere...

    Wenn Du keinen Schaden hast, kannst Du auch keinen Schaden verschieben... :lachwein:

  • Darf man die Aktion der Karte Hellcat (She-Hulk) auch nutzen, wenn die Karte bereits erschöpft ist?

    Ja, Aktionen kannst du immer ausführen, außer sie haben im Text das Erschöpfen als Kosten angegeben.

    Ansonsten haben nur die Basisaktionen des Helden und der Allies Erschöpfen als Requirement.

  • Black Panther und seine Wakanda Karten gegen Gegner mit Vergeltung, zB Modok.

    Pro Aktivierung können ja hier mit allen Upgrades 3 Angriffe inkludiert sein.

    Nehme ich dann 3x Schaden durch Vergeltung oder 1x?

    Achtung!

    Nicht alle Upgrades lösen einen Angriff aus! Nur die Klauen und der Anzug sind Angriffe - die Dolche nicht.

    Und ja - jeder dieser Angriffe löst Vergeltung aus.

  • Wenn in Schritt 4 der Schurkenphase eine Begegnugnskarte aufgedeckt wird, die besagt, dass der Schurke angreift, durchläuft man dann einfach noch mal Schritt 2 für den Schurken und der Held kann verteidigen( sofern nicht erschöpft), Verbündete,Verbündete des Mitspielers und Charakter des Mitspielers können ggfs. zur Verteidigung genutzt werden ?

  • Wenn in Schritt 4 der Schurkenphase eine Begegnugnskarte aufgedeckt wird, die besagt, dass der Schurke angreift, durchläuft man dann einfach noch mal Schritt 2 für den Schurken und der Held kann verteidigen( sofern nicht erschöpft), Verbündete,Verbündete des Mitspielers und Charakter des Mitspielers können ggfs. zur Verteidigung genutzt werden ?

    Ja genau, einfach nochmal komplett abhandeln.


    Es gibt tolle Videos von Dale the Casual Gamer, der reißt eine Partie in 15-25 Minuten runter und ist sehr regelfest.

  • Wenn in Schritt 4 der Schurkenphase eine Begegnugnskarte aufgedeckt wird, die besagt, dass der Schurke angreift, durchläuft man dann einfach noch mal Schritt 2 für den Schurken und der Held kann verteidigen( sofern nicht erschöpft), Verbündete,Verbündete des Mitspielers und Charakter des Mitspielers können ggfs. zur Verteidigung genutzt werden ?

    Ja genau, einfach nochmal komplett abhandeln.


    Es gibt tolle Videos von Dale the Casual Gamer, der reißt eine Partie in 15-25 Minuten runter und ist sehr regelfest.

    Videos sind wirklich gut. Wenn man die Regeln mal gelesen hat, sind die Videos trotz meiner fehlenden Englischkenntnisse verständlich.

  • Anfängerfrage: Schergen im Bereich meines Mitspielers darf ich auch angreifen oder? Jeder Gegner im Spiel ist zulässig, würde die dann mit einschließen.

    Joker-Ressourcen kann ich, sofern diese für Kosten genutzt werden auch als z.B. Energie benuzten umeine Fähigkeit zu triggern dessen Kosten Energie sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Anfängerfrage: Schergen im Bereich meines Mitspielers darf ich auch angreifen oder? Jeder Gegner im Spiel ist zulässig, würde die dann mit einschließen.

    Joker-Ressourcen kann ich, sofern diese für Kosten genutzt werden auch als z.B. Energie benuzten umeine Fähigkeit zu triggern dessen Kosten Energie sind?

    Ja und ja

  • Anfängerfrage: Schergen im Bereich meines Mitspielers darf ich auch angreifen oder? Jeder Gegner im Spiel ist zulässig, würde die dann mit einschließen.

    Joker-Ressourcen kann ich, sofern diese für Kosten genutzt werden auch als z.B. Energie benuzten umeine Fähigkeit zu triggern dessen Kosten Energie sind?

    Ergänzend: Jede Joker-Ressource, die Du als Ressource verwendest, kannst Du als eine der vier verschiedenen Ressourcen-Typen festlegen, wenn Du sie benutzt. Aber Du musst Dich festlegen. D.H. eine Joker-Ressource kann nicht gleichzeitig zwei Typen haben.

  • So erste Partie gerade gespielt und herrlich verkackt. Hier noch 2 Fragen die Aufgekommen sind. Mit der Kombi kann also Overkill beim Unsterblichen Angriff getriggert werden, indem das Jokersymbol für das benötigte Symbol steht?

    Muss noch in der selben Schurkenphase, in der diese Karte aufgedeckt würde eine zusätzliche Begegnung gezogen werden oder erst ab der nächsten Schurkenphase? 1 Zusätzliche Begegnung pro Spieler oder insgesamt eine Karte mehr?


    Wenn der Schurke den Status betäubt hat und in der Schurkenphase angreifen soll, zählt dieser dennoch als eingeleitet und Spiderman kann eine Karte ziehen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • a) Ja.

    b) Die Zuteilung findet in Schritt 3 statt, die Abhandlung in Schritt 4. Da springst du nicht in Schritt 3 zurück.

    c) "Betäubt" verhindert, dass ein Angriff stattfindet.

    Hätte Spider-Man "zäh", würde aber ein Angriff stattfinden, nur keinen Schaden machen.

  • a) Ja.

    b) Die Zuteilung findet in Schritt 3 statt, die Abhandlung in Schritt 4. Da springst du nicht in Schritt 3 zurück.

    c) "Betäubt" verhindert, dass ein Angriff stattfindet.

    Hätte Spider-Man "zäh", würde aber ein Angriff stattfinden, nur keinen Schaden machen.

    wie ist bei b die Zuteilung? 1 zusätzlich pro Spieler oder gesamt 1 Karte mehr?


    Zu c. Wenn der Schurke also betäubt ist und Angreifen wollen würde, dürfte Spiderman durch Unterbrechen keine Karte ziehen, weil betäubt den Angriff gar nicht erst einleitet?

  • wie ist bei b die Zuteilung? 1 zusätzlich pro Spieler oder gesamt 1 Karte mehr?

    Zu c. Wenn der Schurke also betäubt ist und Angreifen wollen würde, dürfte Spiderman durch Unterbrechen keine Karte ziehen, weil betäubt den Angriff gar nicht erst einleitet?


    Steht alles im hervorragenden Online'Referenzhandbuch 1.5. 😊


    https://asmodee-resources.azureedge.net/media/germanyprod/Anderer%20Bonuscontent/marvel-champions-lcg-4015566029613-referenzhandbuch-v1-5de.pdf

  • Huutini : Ich nutze ja 1.5 nicht sondern das was beiliegt in Papierform. Daran sieht man anscheinend dass 1.0 doch zu wenig Infos hat bzw. noch Interpretationsspielraum lässt. Ohne 1.5 also doch nicht ganz korrekt Spielbar :P

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Huutini : Ich nutze ja 1.5 nicht sondern das was beiliegt in Papierform. Daran sieht man anscheinend dass 1.0 doch zu wenig Infos hat bzw. noch Interpretationsspielraum lässt.

    Genau darum hab ich dir ja das 1.5er verlinkt. Das lässt deutlich weniger Fragen offen. 😊

  • Huutini : Ich nutze ja 1.5 nicht sondern das was beiliegt in Papierform. Daran sieht man anscheinend dass 1.0 doch zu wenig Infos hat bzw. noch Interpretationsspielraum lässt.

    Genau darum hab ich dir ja das 1.5er verlinkt. Das lässt deutlich weniger Fragen offen. 😊

    Ja danke dir. War mir durchaus schon bekannt, aber wollte genau dieses Vermeiden in einem Onlinedokument suchen zu müssen ^^

  • Regelkunde vs. Spielzeit aktuelles Verhaltnis ca. 7 zu 1 :lachwein:

    Wenn ich ein Ereignis mit Held-Aktion (Angriff) spiele, kann ich doch trotzdem noch den Helden Erschöpfen um auch noch den Basisangriff durchzuführen oder ? Evtl. gibt es ja auch Ereigniskarten mit Aktion(Angriff) die speziell angeben den Held zu Erschöpfen :/

  • Regelkunde vs. Spielzeit aktuelles Verhaltnis ca. 7 zu 1 :lachwein:

    Wenn ich ein Ereignis mit Held-Aktion (Angriff) spiele, kann ich doch trotzdem noch den Helden Erschöpfen um auch noch den Basisangriff durchzuführen oder ? Evtl. gibt es ja auch Ereigniskarten mit Aktion(Angriff) die speziell angeben den Held zu Erschöpfen :/

    Du kannst eine Aktion (etwa einen Angriff) sogar noch durchführen, nachdem dein Held schon erschöpft ist, solange das Erschöpfen des Helden nicht zur Bezahlung gehört.


    Das Erschöpfen des Helden ist speziell und nur die Bezahlung für seine Basisaktionen und bleibt von anderen Aktionen unberührt.

    (Theoretisch kannst du sogar noch Aktionen auf der Heldenkarte ausführen, wenn diese nicht das Erschöpfen als Bezahlung verlangen. Ich weiß aber grade nicht, ob es das bei MC überhaupt gibt. Beim AH-LCG ist das Standard. 😊)

  • Ja Aktionen auf Karten kann man noch nutzen wenn Erschöpfen nicht zur Bezahlung gehört.


    Umso mehr man Regeln und FAQ liest umso schlimmer und verwirrender wirds leider für mich :(


    Held und Verbündete liegen doch aber in der Spielzone. Zählen die dann nicht als kontrolliert :lachwein:

    Mich mach das echt schon wieder wahnsinnig. Was ist denn jetzt nun kontrolliert ?


    Laut Regeln darf ein anderer Spieler den Angriff durch Erschöpfen eines Verbündeten oder Helden verteidigen.


    Referenz.

    Hier können anscheinend nun doch auch Verteidigunsfähigkeiten genutzt werden. Könnte also Spiderman mit seinem Rückwärtssalto einen anderen Spieler verteidigen und das neue Ziel werden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Vielleicht solltest du mehr spielen und weniger Regeln lesen. 😊


    "Kontrolle" ist nur wichtig, wenn mehr als 1 Held spielen, und definiert nur, was nach normalem Sinnverständnis "deine" und "seine" Karten sind.

    Wenn Spider-Man am Zug ist, hat er keine Kontrolle über Iron-Mans Karten. Er darf also Iron-Man nicht die Karten aus der Hand reißen und nach Belieben nutzen, weil er sie nicht kontrolliert. Der von dir zitierte Absatz verklausuliert das lediglich.


    Und ja, Spider-Man darf sich in den Angriff gegen Iron-Man stürzen, wird dadurch das Ziel des Angriffs (Wenn jemand verteidigt, wird er immer das alleinige Ziel des Angriffs), und kann diesem mit einem Salto ausweichen.


    Aber wie gesagt, Spiel erstmal drauflos, mit der Zeit werden die allermeisten Dinge ohnehin logisch geklärt.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Könnte also Spiderman mit seinem Rückwärtssalto einen anderen Spieler verteidigen und das neue Ziel werden ?

    Leider nein, weil die Bedingung für Rückwärtssalto ist, dass Spider-Man Schaden nehmen würde.

    Theoretisch ginge es aber mit anderen Verteidigungskarten.

  • Da ich aber gerne von Anfang möglichst richtig Spielen möchte lese ich vorher sehr viel nach. Die Definition von Kontrolle ist schon aus dem 1.5 und ist eher gegensätzlich zu dem was ich gedacht hätte :D Bzw. liest sich halt gegensätzlich zu dem was Verteidigen sagt.

    Es ist weiterhin ein riesen Unterschied ob ich „nur“ mit Held oder Verbündeten meinen Mitspieler verteidigen darf(Regelheft) oder zusätzlich mit Karten die Verteidigungsaktionen haben die ich dann aus der Hand spielen kann indem ich die Kosten mal eben fix zahle um die zu spielen oder von ggfs. meinen ausliegenden Karten ( die anscheinend gar nicht unter meiner Kontrolle sind)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()