[RF] Marvel Champions

  • Kurze Frage zur Karte „Die Meister des Chaos“


    Was ist, wenn der einzige MoE Gegner betäubt ist. Dann wird ja statt des Angriffs die Karte abgelegt. Hat dann ein Angriff stattgefunden oder muss ich einen weiteren Gegner heraussuchen? Wäre irgendwie blöd, weil doppelt bestraft und deswegen kann ich mir das auch nicht vorstellen.

    Zu der Karte habe ich auch noch ne Frage: Darf ich mir also quasi aussuchen, welchen der Masters ich "am liebsten" als Gegner hätte?

  • Bin relativ neu bei der MC-Party und hab auch einige Detail-Fragen:


    1. Was passiert mit am Schurken angehängten Karten (Begegnungs- oder Spielerkarten) wenn ein Abschnitt des Schurken besiegt wird? Im Referenzhandbuch steht die Karte bleibt bis das „Element“ das Spiel verlässt.

    Ist die Karte das Element oder der Schurke?


    2. Bei den angehängten Karten steht weiter dass sie erschöpft und spielbereit gemacht werden. Heißt dass das Karten wie Verstärktes Elfenbein nur 1x in der Schurkenphase triggern können?


    3. Iron Mans Karten Mark-V Rüstung und Raketenstiefel erhöhen die max. Lebenspunkte. Geben diese Upgrades auch sofort das entsprechende Leben? Beispiel: Iron Man hat nur noch 5 Leben und die Karte Mark-V wird gespielt hat er

    a) 5 Leben bei max. 15 Lebenspunkten

    b) 11 Leben bei max. 15 Lebenspunkten


    4. Karten mit „Füge jedem Gegner“ Schaden zu (z.B. She-Hulks Bodenstampfer) zählen auch bei Schergen in der Bedrohungszone meines Mitspielers?


    5. Timing-Frage zu Ultron II und Drohnen:

    Sobald er angreift erhalte ich eine weitere Drohne und sein Schaden erhöht sich um die Anzahl der Drohnen. Wenn ich bereits eine hatte teilt er also 2+1+1 Schaden aus. Die alte Drohne teilt nochmal einen Schaden aus also insgesamt 5, die neue würde erst in der nächsten Runde angreifen…


    Vielen Dank

  • 1) Der Schurke ist das angesprochene Element, ergo bleiben die Karten auch bei der nächsten Stufe erhalten.


    3) b) du erhält die Erhöhung der Maximalen Anzahl und die der aktuellen Anzahl. Verlierst Sie aber auch wenn du das Rüstungsteil ablegen musst!


    4) Jap die Karte schadet jedem Gegner auf dem Spielfeld unabhängig mit wem sie im Kampf sind. Da es kein Ziel wählt, betrifft es auch den Schurken wenn ein Scherge mit Wache ausliegt.


    5) Du handelt immer zuerst den Schurken ab, daher bringst du eine Drohne ins Spiel und zählst dann den Schaden. Danach behandelst du die Schergen und bekommst dann von den beiden vor die liegenden auf die Mütze.

    Dann machst du eine Begegnung und sollten hier Schergen oder Drohnen erscheinen, machen diese dir erst in der nächsten Schurkenphase Schwierigkeiten.


    Bei 2) bin ich mir nicht sicher wie es von dir gemeint ist.

  • 5. Also wären es dann bei meinem Beispiel sogar 6 Schaden: 2+1+1 von Ultron II und danach jeweils 1 der zwei Drohnen obwohl eine erst durch die Erzwungene Unterbrechung der Ultron Karte ins Spiel kam.


    2. Ich habe zur Klärung der Frage 1 im Referenzhandbuch S. 3 diesen Absatz gefunden:

    Eine angehängte Karte wird unabhängig von dem Spielelement, an das sie angehängt ist, erschöpft und spielberechtigt gemacht.

    Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf diesen Satz. Welche angehängten Karten werden erschöpft wenn Sie getriggert werden? Können Karten wie Sturmangriff oder Verstärktes Elfenbein aus dem Rhino-Deck erschöpft werden, so dass nur der Startspieler den erhöhten Schaden abbekommt?

  • 2. Ich habe zur Klärung der Frage 1 im Referenzhandbuch S. 3 diesen Absatz gefunden:

    Eine angehängte Karte wird unabhängig von dem Spielelement, an das sie angehängt ist, erschöpft und spielberechtigt gemacht.

    Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf diesen Satz. Welche angehängten Karten werden erschöpft wenn Sie getriggert werden? Können Karten wie Sturmangriff oder Verstärktes Elfenbein aus dem Rhino-Deck erschöpft werden, so dass nur der Startspieler den erhöhten Schaden abbekommt?

    Karteneffekte geben vor, ob die Karte dadurch erschöpft wird oder nicht. Bisher ist mir allerdings noch kein Schurken-Anhang unter gekommen, der nach Benutzung erschöpft wird. Eher steht auf ihnen drauf, dass sie nach Aktivierung entweder abgelegt werden oder haben eine Held-Aktion, die es den Spielern ermöglicht die Karte anzulegen.

  • Wie JanW schrieb, meine ich auch das es für Schurken hier keine passenden Karten gibt.

    Der Abschnitt im Regelwerk bezieht sich auf Upgrades, welche du ja stets auf ein Objekt spielst. Z.b. bei Iron Man. Wäre ja komisch, wenn die Rüstungsteile nicht mehr nutzbar wären, nur weil du mit iron man verteidigt und ihn damit erschöpft hast.

    Bei einer Karte steht auch immer drauf ob du sie für ihre Aktion erschöpfen musst oder nicht. Außer bei Verbündeten und Helden - wenn du angreift, verteidigst oder Widerstand leistet, dann wird stets erschöpft und das steht dann nicht extra drauf.


    Und jap für 5) das wären 6 schaden.

  • Habe gestern das erste mal Green Goblin im Szenario Riskante Geschäfte gespielt.


    Mit Captain Marvel auf Standard ohne Probleme durchgelaufen - musste nur schauen das er nicht zum falschen Zeitpunkt flippt.


    Aber ich habe wohl auch etwas falsch gespielt.


    Wenn ich Norman Osborne angegriffen habe dann werden ja erst mal Marker entfernt - wenn leer dann geflippt.


    Wenn jetzt noch Schaden übrig war dann habe ich die beim Lebensrad einfach abgezogen. Das war aber laut FAQ falsch.


    Also wenn ich 5 Schaden in einem Angriff austeile und er 4 Marker hat geht der 4. Schaden verloren - Karte flippe zum Goblin und ich kann nun ordentlich austeilen.


    Aber das warum ist mir irgendwie nicht ganz klar. Bzw. ich fand den Text der Karte nicht so deutlich für mich das ich es beim Lesen verstanden habe.

    Weil ich dachte irgendwie - ok ist ja die selbe Identität daher geht der Schade durch.


    Vielen Dank falls ihr dazu noch einen GEdanken habt.

  • Im Grunde ist es einfach:

    Du machst 5 Schaden

    Norman Osborne sagt: Wenn er Schaden nimmt, werden stattdessen Marker entfernt.

    Du entfernst also STATT 5 Schaden zu machen 5 Marker (oder so viele Du kannst). Du machst in diesem Moment also schon keinen Schaden mehr.

  • Im Grunde ist es einfach:

    Du machst 5 Schaden

    Norman Osborne sagt: Wenn er Schaden nimmt, werden stattdessen Marker entfernt.

    Du entfernst also STATT 5 Schaden zu machen 5 Marker (oder so viele Du kannst). Du machst in diesem Moment also schon keinen Schaden mehr.

    So muss ich lernen bei MC mehr zu denken - ich denke dann zuviel *g* Dachte das wie gesagt ok - ist ja die selbe identität...


    Falsch gedacht :)


    Wie schrieb jemand zu MC hier im Forum - nicht denken, einfach "stur" machen was auf der Karte steht *g*

  • Das gilt ja nicht nur bei MC, sondern im Grunde bei jedem LCG/TCG/etc.

  • Eine Frage zur Karte "Überraschungsangriff":

    "Held Reaktion (Angriff): Nachdem du deine Gestalt gewechselt hast, füge einem Gegner 3 Schaden zu". Ich kann sie nur spielen, wenn ich in Heldengestalt bin, klar. Aber: Muss ich A: zuvor Alter Ego gewesen sein? Oder muss ich B: jetzt zur Alter Ego Gestalt wechseln, um den Schaden zuzufügen? Nach dem deutschen Kartentext würde ich A für richtig halten, nach dem englischen Text ("After you change form"), der nicht auf die Vergangenheit zielt, B.

  • Eine Frage zur Karte "Überraschungsangriff":

    "Held Reaktion (Angriff): Nachdem du deine Gestalt gewechselt hast, füge einem Gegner 3 Schaden zu". Ich kann sie nur spielen, wenn ich in Heldengestalt bin, klar. Aber: Muss ich A: zuvor Alter Ego gewesen sein? Oder muss ich B: jetzt zur Alter Ego Gestalt wechseln, um den Schaden zuzufügen? Nach dem deutschen Kartentext würde ich A für richtig halten, nach dem englischen Text ("After you change form"), der nicht auf die Vergangenheit zielt, B.

    ich würde klar sagen A)


    Wobei man noch mit ins Kalkül ziehen kann das z.b. Antman (den ich gestern gespielt habe) als auch Wasp ja mehrere Heldengestalten haben


    Du kannst also von RIESIG zu WINZIG wechsel und dann die Karte spielen z.B. quasi von Held zu Held, das ist bei diesen Helden möglich

  • Nach dem deutschen Kartentext würde ich A für richtig halten, nach dem englischen Text ("After you change form"), der nicht auf die Vergangenheit zielt, B.

    Auch der englische Kartentext macht klar, dass es AFTER, also NACHDEM, passiert. In diesem Moment, also nach dem Formwechsel, muss Du Hero sein - also spielt man die Karte idR wenn man von Alter Ego zu Hero wechselt - Ausnahmen wie Wasp, Ant-Man, Vision oder Photon bestätigen die Regel... ;)

  • Habe meine Marvel FAQ mit häufigen Spielfehlern mal auf Google Drive gebracht und dadurch ein wenig formatieren können.


    Marvel Champions - FAQ - Google Docs


    Ebenfalls ergänzt habe ich mal eine Übersetzung englischer Begriffe auf deutsch.

    Kommentarfunktion ist aktiv, daher gerne Hinweise geben, wenn etwas falsch ist, oder fehlt.

  • Kommentarfunktion ist aktiv, daher gerne Hinweise geben, wenn etwas falsch ist, oder fehlt.

    Ausgiebig genutzt... :)

    Vielen Dank Tom!


    Habe hoffentlich alle Punkte jetzt berücksichtigt. Waren sehr gute Ergänzungen. Danke im Namen der Champions-Community (zumindest alle, die mal in diese FAQ schauen) ;)

  • Ist es möglich, in einer Unterbrechung zwei oder mehr Ereignisse zu spielen oder ist nur eins erlaubt? Ich hatte gerade "Gekonnte Verteidigung" (+ 3 VER) und "Niemals nachgeben" (+ 2 VER & betäuben, wenn kein Schaden) auf der Hand und die Kombination von beiden ist natürlich sehr praktisch gegen eine harten Gegner. Da es kurz vor Schluss war, machte es keine Unterschied, wäre aber gut zu wissen.

  • Ist es möglich, in einer Unterbrechung zwei oder mehr Ereignisse zu spielen oder ist nur eins erlaubt? Ich hatte gerade "Gekonnte Verteidigung" (+ 3 VER) und "Niemals nachgeben" (+ 2 VER & betäuben, wenn kein Schaden) auf der Hand und die Kombination von beiden ist natürlich sehr praktisch gegen eine harten Gegner. Da es kurz vor Schluss war, machte es keine Unterschied, wäre aber gut zu wissen.

    Ja, Du kannst idR beliebig oft in einem Fenster reagieren. Also auch beide Karten spielen. Ausnahme sind Max-Ereignisse; siehe zum Beispiel die Web Bracelets von Ghost Spider...

  • Wie spielt ihr Vision gegen Taskmaster? Taskmaster triggert ja jedesmal, wenn man in hero form hochflippt.

    Visions Wechsel zwischen seinen mass forms müsste davon aber doch nicht betroffen sein oder? Es ist ja ein Upgrade und nicht ein Wechsel in eine andere hero form, so wie bei Ant-Man.


    Ansonsten wäre Vision vs Tasky wirklich unangenehm hart.

  • Wie spielt ihr Vision gegen Taskmaster? Taskmaster triggert ja jedesmal, wenn man in hero form hochflippt.

    Visions Wechsel zwischen seinen mass forms müsste davon aber doch nicht betroffen sein oder? Es ist ja ein Upgrade und nicht ein Wechsel in eine andere hero form, so wie bei Ant-Man.

    Ansonsten wäre Vision vs Tasky wirklich unangenehm hart.

    Wie Du schon richtig festgestellt hast, ist die Mass Form nur ein Upgrade, aber nicht eine Hero Form oder Alter Ego Form. Damit reagiert Taskmaster auf diesen Wechsel nicht; genauso wenig wie bei Spectrum auf den Wechsel der Energieform.

    Anders sieht das allerdings bei Ant-Man aus: Wenn dieser von Tiny zu Giant wechselt, dann wechselt er zu einer Hero Form (von Hero Form zu Hero Form) und damit triggert Taskmaster...

    Edit: Umgekehrt ist das natürlich auch so, wenn es um Karten wie Surprise Attack oder Moxie geht...

  • Wie Du schon richtig festgestellt hast, ist die Mass Form nur ein Upgrade, aber nicht eine Hero Form oder Alter Ego Form. Damit reagiert Taskmaster auf diesen Wechsel nicht; genauso wenig wie bei Spectrum auf den Wechsel der Energieform.

    Anders sieht das allerdings bei Ant-Man aus: Wenn dieser von Tiny zu Giant wechselt, dann wechselt er zu einer Hero Form (von Hero Form zu Hero Form) und damit triggert Taskmaster...

    Edit: Umgekehrt ist das natürlich auch so, wenn es um Karten wie Surprise Attack oder Moxie geht...

    Das beruhigt mich. ^^ Direkt in der ersten Runde 4 Schaden für den Doppelwechsel zu kassieren wäre wirklich nicht nett.


    Allerdings werden Karten wie Moxie oder Lay Down the Law laut Visions Beilagezettel ausdrücklich durch seinen Mass Form Wechsel getriggert.

  • Eine Frage zu Jarnbjorn in Kombi mit Shield Toss, die Formulierung auf der Karte macht mich etwas stutzig.


    After your hero attacks an enemy... also Singular. Kann Shield Toss dann überhaupt Jarnbjorns Bedingung erfüllen, wenn mehrere Gegner betroffen sind? Oder kann man hier "an" als einen beliebiger Gegner verstehen? Also solange mindestens einer durch den Helden attackiert wurde, ist die Bedingung erfüllt?

  • Shield Toss führt X Attacks gleichzeitig durch. Du kannst bei jeder dieser Attacks mit Jarnbjorn reagieren, falls Du genug Physical Resources hast.

    Jarnbjorn reagiert nicht auf die Karte Shield Toss; Jarnbjorn reagiert auf einen Attack auf einen Gegner. Shield Toss erzeugt Attacks.

  • Im Referenzbuch steht, dass ein Verbündeter "aus dem Spiel abgelegt" wird, wenn der besiegt wird.

    Ist er dann wirklich aus dem Spiel (quasi tot) oder kommt er auf den Ablagestapel?

  • Dutzende male gespielt und irgendwann wir man bei einfachen Regeln plötzlich unsicher:

    Alles Fragen gilt für ein 2 Personen Spiel


    1. Wenn der Held meines Partners angegriffen wird, kann ich ja mit meinem Helden als Verteidiger deklarieren, muss ich ihn dann tappen oder kann ich es auch unvereidigt durchlassen und dann eine Karte von meiner Hand spielen (Ziel ist, dass mein Held nicht getappt ist, der Schaden auf meinen Spielpartner aber verhindert wird)


    2. Kann ich meine Verbündeten zum blocken meines Spielpartners verwenden?

  • 1. Du musst nicht tappen, wenn du nicht deine Basic Defense Aktion des Helden verwendest, sondern eine Defense-Karte.

    2. Klar kannst du auch einen Ally verwenden um zu verteidigen.


    Siehe neue Defense Rules.

    Hier mit schönem Beispiel:

    Rules Reference Debrief
    A New Rules Reference for Marvel Champions: The Card Game is Now Available
    www.fantasyflightgames.com


    Hier aus der neuen Reference (Seite 11):

    https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/a3/76/a376cbb4-0440-4082-995b-975dac4f82cf/mc_rulesreference_v14_2_compressed_1.pdf

  • vielen Dank, dass Beispiel hat ein wenig Klarheit gebracht. Das ich meinen Ally für mich verwenden konnte war mir immer klar, ich war mir nur nicht sicher, ob ich meine Allies auch für die anderen Mitspieler verwenden darf.


    aus dem Beispiel entstand aber noch eine Frage:


    For example, Shield Block (Captain America 5) can be played any time you would take damage, whether it comes from an attack or not. But Shield Block cannot be played to make Captain America the target of an attack against another hero because the card's triggering condition of Captain America taking damage is not met.


    Das meint doch, dass ich doch nicht einfach so für meinen Mitspieler blocken kann und es durchlasse. Sonst müsste ja Shield Block oder Backflip funktionieren. Aber die beiden Karten kann ich scheinbar nicht verwenden um meinem Mitspieler den "Arsch" zu retten.

    Einmal editiert, zuletzt von dares ()


  • Dazu ist folgender Abschnitt wichtig:

    "One important thing to keep in mind with defense cards is that they still can only be played when their triggering condition is met, whether that is during an attack or not. For example, Shield Block (Captain America 5) can be played any time you would take damage, whether it comes from an attack or not. But Shield Block cannot be played to make Captain America the target of an attack against another hero because the card's triggering condition of Captain America taking damage is not met."


    D.h. wenn du eine Defense-Karte spielen willst, muss immer ihre Trigger-Voraussetzung erfüllt sein, egal ob für sich selbst gespielt oder für einen anderen Spieler.

    Bei Shield Block wäre diese nicht erfüllt.


    Zitat

    Interrupt (defense): When you would take any amount of damage, exhaust Captain America's Shield → prevent all of that damage.

    D.h um diese zum Einsatz zu bringen müsstest du zuerst aktiv verteidigen, um selbst Schaden zu nehmen und dann könntest du diese Karte spielen, aber nicht als erste Karte um zum Verteidiger zu werden.

  • 1. Du musst nicht tappen, wenn du nicht deine Basic Defense Aktion des Helden verwendest, sondern eine Defense-Karte.

    Das ist richtig, nur gibt es nicht viele Defense-Karten, deren Bedingung so formuliert ist, dass Du sie spielen darfst, wenn die andere Heldin angegriffen wird.

    Hier mal eine Liste der Karten mit Defense-Trait: https://marvelcdb.com/find?q=k%3Adefense

    Aber die einzige Karte, mit der Du den Angriff (normalerweise) übernehmen kannst, ist Preemptive Strike.

    Ausnahme wäre zum Beispiel Out for Blood als Boost für den Angriff - wenn hier die andere Heldin weniger Trefferpunkte hätte und damit Schaden nimmt durch den Boost-Effekt, könnte sie zum Beispiel Side Step spielen. Da Side Step auch eine Defense-Karte ist, würde sie den Angriff übernehmen, sofern nicht bereits ein Verteidiger erklärt wurde.