[RF] Marvel Champions

  • Frage zu Ironmans Raketenstiefel: kann ich auch eine Joker Ressource ausgeben um zu fliegen? 🤔


    Und wenn ich die Erzfeindkarten in das Begegnungsdeck einmischen muss, bleibt der Ablagestapel unberührt, oder? Wenn ich also nur noch zwei Begegnungskarten habe, mische ich diese mit den Erzfeindkarten...

  • Ja und Ja.


    Die Joker sind nur dann nicht nutzbar, wenn es um aufgedruckte Ressourcen geht. Zum Beispiel Iron Mans Angriff Karte wo er 5 Karten aufdeckt und 2 dmg je aufgedruckter blitz ressource macht. Dort zählt der stern nicht als blitz.

  • Kann ich mit Unerbitterlicher Angriff nur Schergen angreifen?


    Was ist wenn man einen Sobald aufgedeckt Effekt nicht durchführen kann? Gibt es dann einfach keinen Effekt? Beispiel Donnernde Schallwelle: Gib entweder Ressourcen aus oder erschöpfe jeden Charakter.


    Anders müsste es doch bei der Verpflichtung sein. Da darf ich die Karte auch nur ablegen wenn ich die Verpflichtung durchgeführt habe. Wenn ich also den Helden erschöpfen muss, dieser aber bereits erschöpft ist, muss ich die andere Option wählen, oder?

  • Kann ich mit Unerbitterlicher Angriff nur Schergen angreifen?

    Ja, steht konkret auf der Karte, 5 Schaden auf einen SCHERGEN. Wenn was anderes gemeint wäre, stünde dort entweder SCHURKE oder eben GEGNER (dann Schurke und/oder Scherge möglich) oder CHARAKTER, dann sind auch die eigenen Verbündeten, Helden und Alter-Ego eingeschlossen. Das Wort gilt und darf nicht einfach uminterpretiert werden.


    Was ist wenn man einen Sobald aufgedeckt Effekt nicht durchführen kann? Gibt es dann einfach keinen Effekt? Beispiel Donnernde Schallwelle: Gib entweder Ressourcen aus oder erschöpfe jeden Charakter.


    Anders müsste es doch bei der Verpflichtung sein. Da darf ich die Karte auch nur ablegen wenn ich die Verpflichtung durchgeführt habe. Wenn ich also den Helden erschöpfen muss, dieser aber bereits erschöpft ist, muss ich die andere Option wählen, oder?

    Wenn es eine ODER-Möglichkeit gibt, die man ausführen kann, so muss man diese wählen und ausführen. Sollten tatsächlich beide Möglichkeiten nicht durchführbar sein, dann hast du ausnahmsweise mal Glück gehabt.

    EDIT: Das Glück ist natürlich nur bei gegnerischen Karten. Wenn du KOSTEN zu zahlen hast, um etwas ausführen zu können, und kannst die nicht bezahlen, dann darfst du natürlich die Karte auch nicht nutzen. Da muss dann zwingend eine Wahl getroffen werden, die bezahlt/ausgeführt werden kann.

  • Wenn ich also die drei unterschiedlichen Ressourcen für donnernde Schallwelle nicht habe (sondern nur zwei) keine Verbündeten vorhanden sind und mein Held bereits erschöpft ist passiert nichts?

  • Wenn du zwei Ressourcen hast, musst du die leider ausgeben.

    Ich verlinke mal auf die englische Karte: Sonic Boom


    Dort steht auch genau dein Fall:


    Q: If I reveal Sonic Boom, and all my characters are already exhausted, can I still choose the option to exhaust all characters I control?

    A: No. If possible, you would have to spend the resources, if all the characters you control are already exhausted. Sonic Boom is a choice, but you must choose an option that you can fulfill. If you cannot fulfill either option, then you must do as much as you can, which typically means discarding one or two different resource icons from your hand. -(Developer Ruling, Hall of Heroes)


    Du musst also so viel wie möglich von der Aktion durchführen.

    Hättest du auch keine Ressourcen mehr, dann wärst du tatsächlich komplett fein raus und es passiert nicht.

    So musst du so viele unterschiedliche Ressourcen einmalig erzeugen, wie du kannst (Handkarten, KArtenfähigkeiten, ...)

  • Dann würde es wohl auch reichen, wenn ich zumindest einen Teil noch erschöpfen kann. Wenn ich also bereits erschöpfte Allies habe aber der Held noch nicht erschöpft ist...Danke!

  • Ein Hauptplan wird doch immer sofort abgehandelt, sobald die Bedrohung einen bestimmten Wert erreicht hat, oder? Ich unterbreche dann zum Beispiel die Schurkenphase, handle den neuen Plan ab und fahre dann mit der Schurkenphase fort?!


    Genauso, wenn ein Schurke besiegt wird. Da unterbreche ich die Heldenphase, handle die nächste Stufe des Schurken ab und beende anschließend die Heldenphase?!


    Und wohin kommen abgearbeitete Nebenpläne? Auf die Ablage oder aus dem Spiel? Danke vorab.

  • Ein Hauptplan wird doch immer sofort abgehandelt, sobald die Bedrohung einen bestimmten Wert erreicht hat, oder? Ich unterbreche dann zum Beispiel die Schurkenphase, handle den neuen Plan ab und fahre dann mit der Schurkenphase fort?!

    Ja. Wenn also Stufe 1 des Main Schemes durch die zu Anfang der Phase platzierte Bedrohung schon erfüllt wird, kommt sofort Stufe 2 ins Spiel (sofern es eine Stufe 2 gibt) und falls der Villain oder die Minions dann schemen, geht die Bedrohung direkt da drauf.

    Genauso, wenn ein Schurke besiegt wird. Da unterbreche ich die Heldenphase, handle die nächste Stufe des Schurken ab und beende anschließend die Heldenphase?!

    Exakt. Weshalb man auf Expert tunlichst Ultron II mit einer ersten, kleinen Aktion besiegen sollte, um dann Ultron III direkt seine Drones weghauen zu können... :)

    Und wohin kommen abgearbeitete Nebenpläne? Auf die Ablage oder aus dem Spiel? Danke vorab.

    Wie alle Encounter-Karten auf den Encounter-Discard, sofern auf der Karte Nichts anderes steht.

  • Habe direkt 2 Fragen:


    1. Wenn ich die obersten 5 Karten meines Decks anschauen und nach einer bestimmten Karte durchsuchen darf, was passiert mit den angeschauten Karten? Dazu habe ich im Referenzhandbuch nix gefunden.


    2. zu der Karte "Schnelles Wachstum" aus dem Wasp Deck: bekomme ich die +2 auf den Wert der riesig oder der winzig Gestalt?

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • 1. Wenn ich die obersten 5 Karten meines Decks anschauen und nach einer bestimmten Karte durchsuchen darf, was passiert mit den angeschauten Karten? Dazu habe ich im Referenzhandbuch nix gefunden.

    Hab ich mich auch gefragt. Steht nicht in der Referenz, aber in der FAQ:

    Im deutschen Referenzhandbuch gibt es eine entsprechende Passage "Durchsuchen/Suchen" auf Seite 6 wonach die Karten die "durchsuchte Zone" also das Deck nicht verlassen. Daher würde ich danach sagen, dass die Karten einfach in der entsprechenden Reihenfolge zurückgelegt werden.


    Allerdings weißt das von msachau verlinkte FAQ und auch das überarbeitete englische RR von FFG nun die "Vereinfachung" aus, dass wann immer man ein Deck durchsucht, egal ob vereinzelnd oder komplett, wird es komplett gemischt.

  • 2. zu der Karte "Schnelles Wachstum" aus dem Wasp Deck: bekomme ich die +2 auf den Wert der riesig oder der winzig Gestalt?

    Ich persönlich finde die Superkraft unschön formuliert. Meiner Meinung nach, sollte man sie nur spielen können, wenn man selbst Winzig ist.
    Andernfalls wechselt man ja nicht auf seine Riesig-Heldengestalt, da man ja bereits Riesig ist.
    Wie auch immer .. die Kraft unterbricht eine gerade in Heldengestalt ausgeführte Basiskraft, lässt dich Riesig werden und gibt dir dann +2 auf die angewendete Kraft. Deren Grundwert entspricht dem Wert der Riesig-Heldengestalt.

  • 2. zu der Karte "Schnelles Wachstum" aus dem Wasp Deck: bekomme ich die +2 auf den Wert der riesig oder der winzig Gestalt?

    Ich persönlich finde die Superkraft unschön formuliert. Meiner Meinung nach, sollte man sie nur spielen können, wenn man selbst Winzig ist.
    Andernfalls wechselt man ja nicht auf seine Riesig-Heldengestalt, da man ja bereits Riesig ist.
    Wie auch immer .. die Kraft unterbricht eine gerade in Heldengestalt ausgeführte Basiskraft, lässt dich Riesig werden und gibt dir dann +2 auf die angewendete Kraft. Deren Grundwert entspricht dem Wert der Riesig-Heldengestalt.


    So sehen es auch die meisten auf bgg:

    BoardGameGeek


    Eine offizielle Antwort habe ich dazu aber nicht gefunden.

  • Mal als Referenz:
    Rapid Growth · MarvelCDB

    Ich finde die Karte eindeutig: Wechseln der Form ist ein Effekt, muss also nicht eintreten. Somit also auch spielbar, wenn man schon in Giant ist.

    Giant Stomp von Ant-Man zeigt ja, dass es theoretisch solche Restriktionen gibt:
    Giant Stomp · MarvelCDB

    Aber hier (Rapid Growth) wurde offensichtlich bewusst diese Einschränkung weggelassen. Finde ich auch logisch, denn auch Ant-Man und Wasp können verschiedene Größen annehmen - nicht nur Tiny und Giant. Daher kann auch eine große Wasp nochmal extra-groß werden... ;)

    (Der letzte Satz ist natürlich keine Regelerklärung, sondern nur mein privater Fluff, mit dem ich es mir erkläre)

  • Wechseln der Form ist ein Effekt, muss also nicht eintreten. Somit also auch spielbar, wenn man schon in Giant ist.

    Naja, ein 'you may change to Giant-form' würde es etwas eindeutiger machen. Da es aber nicht als Kosten für den Effekt, sondern als Effekt drin steht, kann man das so stehen lassen.

  • Darf ich Captain Marvels Kraft auch nutzen, wenn ich keinen Lebenspunkt heilen kann? Immerhin steht das heilen auf der Kostenseite.

    Damit hast Du Dir die Frage doch im Grunde selber beantwortet, oder? 😉

    Gegenbeispiel ist das oben genannte Rapid Growth von Wasp, bei dem der Wechsel zu Giant ein Effekt ist, keine Kosten...

  • Ähm ganz kurze Frage: Kann ich den Schurken auch angreifen während ich im Kampf mit Schergen bin?

    War gerade die Situation, dass zwei Schergen mit mir im Kampf waren, Rhino aber nur noch 2 HP hatte und ich ihn ja so einfach töten kann.

  • Frage zur Erzwungene Unterbrechung von Green Goblin aus Riskantes Geschäft: ziehe ich noch eine Boostkarte und löse einen eventuellen Boosteffekt aus wenn Green Goblin den Plan vorantreiben würde? Oder gilt die erzwungene Unterbrechung sofort und ersetzt auch das Ziehen der Boostkarte?


    Frage zum indirekten Schaden: wenn ich in Heldenform bin und einen Verbündeten habe, teile ich den Gesamtschaden von 3 auf beide Charaktere auf, richtig?

  • Als Referenz:

    Green Goblin · MarvelCDB

    Nein, es wird keine Boost-Karte gezogen. Der Forced Interrupt verhindert, dass überhaupt erst ein Scheme beginnt.

    Und ja, den Schaden teilst Du komplett auf. Du darfst Deinem Verbündeten aber nicht mehr Schaden zuweisen, als dieser noch Trefferpunkte hat.

  • Hallo zusammen, ich bin mit der deutschen Grundbox eingestiegen und habe erst drei Solo-Spiele hinter mir. Ich bin demnach blutige Anfängerin also verzeiht mir die "blöde" Frage:

    Wir wollen demnächst zu zweit spielen aber mir ist aus den Regeln nicht so richtig klar geworden was ich im Zug meines Mitspielern zur Unterstützung überhaupt tun darf? Vermutlich darf ich wirklich nur Karten spielen, die das explizit erlauben?


    Gibt es auch eine deutsche FAQ?


    Danke euch. :)

  • Wir wollen demnächst zu zweit spielen aber mir ist aus den Regeln nicht so richtig klar geworden was ich im Zug meines Mitspielern zur Unterstützung überhaupt tun darf? Vermutlich darf ich wirklich nur Karten spielen, die das explizit erlauben?

    Du darfst eigentlich sogar sehr viel während des Zuges Deines Mitspielers auslösen:

    Zitat

    Um Hilfe bitten: Ein Spieler darf einen anderen Spieler bitten, eine „Aktion“ auf einer Karte im Spiel, die der andere Spieler kontrolliert, oder auf einer Ereigniskarte, die er vielleicht auf der Hand hat, auszulösen. Der andere Spieler entscheidet dann, ob er die Fähigkeit auslöst oder nicht. (Ein anderer Spieler kann auch anbieten, eine Aktion im Zuges des aktiven Spielers zu verwenden.)

  • Ein paar Beispiele was man im Koop machen kann und was z.b. auch nicht:


    Upgrade des Schurken mit Held-Aktion: hier kann auch ein Spieler, welcher nicht an der Reihe ist diese Aktion ausführen (meist Ressourcen zahlen) was oft dazu führt, dass die Karte abgelegt wird.


    Spidermans Webkick gegen einen Schergen mit Wache welcher im kampf mit dem aktiven Spieler ist.


    Karten mit wähle einen spieler (das ist aber offensichtlich).


    Spielen von Eventkarten mit Aktion. z.b. erste hilfe auf einen verbündeten, welcher noch angreifen will aber nur noch 1 leben hätte.


    Usw.


    Was nicht geht ist z.b. für den anderen ressourcen zu generieren.


    Man kann auch mit seinem held oder seinen verbündeten für den anderen verteidigen.


    Im grundset sind die kombinationen für das kooperstive Spiel noch nicht so augeprägt wie mit späteren Erweiterungen!

  • Man kann auch mit seinem held oder seinen verbündeten für den anderen verteidigen.

    Ok, jetzt wird mir das um einiges klarer. Danke.


    Aber ich dachte genau das (verteidigen) geht nicht? Hab ich das nicht irgendwo gelesen? Ich bin verwirrt.

    Hab mir eben mal die FAQ durchgelesen, aber mein Englisch lässt sehr zu wünschen übrig. :nurbahnhof:

  • Man muss dazu sagen: ich finde das Spiel sehr robust. Also selbst wenn man nicht alles genau nach Regelerläuterung im FAQ spielt, hat man eine große Menge Spaß. Ich frage mich manchmal ob etwas so wie ich es spiele sich zu gut oder zu schlecht anfühlt und dann schaue ich nach oder frage nach. Viele Fragen wurden hier im Thema bereits gestellt, daher einfach mal die lektüre genießen, wenn man neugierig ist ob alles passt so wie man es spielt.

  • Man muss dazu sagen: ich finde das Spiel sehr robust.

    ...es sei denn, wir kommen zu dem Punkt "Defense"... ;)

    Da wurden die Regeln schon dreimal geändert oder so...

    Aber ja - sonst ist es gut. Es wäre schön, wenn das Timing noch ein bisschen klarer definiert werden würde, aber das passiert ja nach und nach. Und eben genauere Regeldefinitionen für Defense - wobei die ja nun geklärt wurden...