Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game

  • Aus dem Wochenthread hier mal meine Frage zu meiner gestrigen Partie:


    So vllt spiele ich ja jetzt immer wieder Montags:


    #TerraformingMarsAresExpedition

    Frage 1.:

    Zitat

    Wir haben zu viert 2 Stunden gebraucht. Einer war ein Anfänger was TFM angeht und die anderen beiden kennen , so wie ich, das große Brettspiel.

    Ist das zu lang?

    Ich fand am Anfang war es für den Anfänger überwältigend und er musste viel lesen, aber gegen Ende war er so schnell wie wir.

    In der Mitte zog es sich weil fast niemand gute Geldproduktion aufbauen konnte.

    Und gegen Ende hat einer der erfahrenen Spiele zu viel Zeug und Gedankengänge gebraucht.

    Frage 2.:

    Zitat

    Ich hätte gedacht es geht schneller, so ca. 1 - 1,5 Stunden. Außerdem ist es TFM mit dem Race for the Galaxy Gerüst aber die Mechaniken sind immer noch TFM jedenfalls wie sie behandelt werden. Karten sind zwar Geld wert aber man braucht viele Karten um eine teure Karten zu bauen.

    Eine gute Produktion aufzubauen gestaltet sich also irgendwie Schwierig. Hab ich irgendwas falsch gemacht strategisch gesehen?

    Ich hab viele blaue Karten gebaut aber so eine richtig gute Kombi kam nicht dabei raus.


    Fazit:


    Nun meine Allgemeinen Fragen.:

    Wie kommen Leute drauf zu sagen "Es ist wie Race for the Galaxy mit TFM Thema / Grafik Überzug" . Ich sehe ganz klar "TFM mit RFTG Mechanismen-Gerüst" also das TFM % mehr Substanz im Spiel hat als RFTG.


    Und wie soll dieses Spiel denn schneller gespielt werden wenn Karten Random sind?


    Und wie können Leute dieses Spiel "so gut" finden wenn es doch TFM ist nur in etwas kleiner an Material und Tischpräsenz ?



    Ich finde das Spiel zeigt ein TFM ohne den Kladderadatsch rundherum, aber auch ohne wirkliche Timing-Entscheidungen und Spielerinteraktionen.


    Ich weißnoch nicht was von dem Spiel halten soll.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das Spielbrett gefaellt mir nicht wirklich. Die Ozeane haette man da nicht hinlegen muessen, da waere es ausreichend wenn man die einfach aus einem Beutel oder von einem Stapel zieht. Und die Tracks fuer TW, Sauerstoff und Temperatur sind zu klein.


    Ich glaube das haette man tatsaechlich auch ueber Karten abhandeln koennen. Ein gemischter Stapel mit Ozeanen, jeweils ein sortierter mit Sauerstoff und Temperatur. Bislang habe ich keine Effekte gesehen die sich auf konkrete Werte beziehen, da wuerde z. B. fuer den Sauerstoffstapel drei violette, vier rote, fuenf gelbe und drei weisse Karten passen. Die muessen keine Zahlen bekommen, liessen sich so schneller sortieren. Die werden dann im Lauf des Spiels abgebaut. Fuer TW gibt es dann ein Feld auf dem Spielertableau, die wuerden dann wie die Ressourcen auch mit Wuerfeln gezaehlt. So haette man komplett auf das Brett(chen) verzichten koennen, und es waere IMHO nicht weniger uebersichtlich.


    Man braeuchte dafuer 44 Karten (20 Temperatur, 15 Sauerstoff, 9 Ozeane). Vielleicht bastel ich sowas bei Gelegenheit mal und probier aus wie sich das anfuehlt. Vielleicht gibt es das ja auch mal als Addon oder so.


    Wenn ich dabei bin: die Siegpunkttokens mit den Waeldern koennte man so auch ersetzen (mittels Wuerfel zaehlen, genau wie die TW). So haette man die Pappe komplett eingespart. Das waere vermutlich sogar in der Produktion guenstiger geworden.

    Ich will das tatsaechlich mal ausprobieren. Ich bin kein Grafiker, also weiss ich nicht ob ich das schick hinbekomme ohne originales Artwork zu benutzen. Falls doch stelle ich die Daten dann spaeter gerne irgendwo zur Verfuegung. Oder ich lass mir das von Fryxgames oder Stronghold freigeben, falls die so freundlich sind (wen fragt man da?).


    Dummerweise habe ich mein Spiel zur Zeit verliehen. Online finde ich keine Auflistung oder Darstellung der Ozeanplaettchen. Nur dieses Bild von einem Prototypen, und da sieht man nur acht von den neun Plaettchen:

    BoardGameGeek


    Kann mir bitte jemand ein Foto der Plaettchen machen? Oder nachsehen ob die auf dem oben verlinkten Prototyp-Bild final sind und schreiben welchen Bonus das letzte Plaettchen hat?

  • Frage mal noch zu den Produktion, warum gibt es einen Karten produktions track`? Gibt es so viele Karten die dir Produktion dafür geben? Weil +10 +20 ist doch totaler quatsch... .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Frage mal noch zu den Produktion, warum gibt es einen Karten produktions track`? Gibt es so viele Karten die dir Produktion dafür geben? Weil +10 +20 ist doch totaler quatsch... .

    Symmetrie und Produktionstechnik. +10 oder +20 Titan ist auch Unsinn - würde nie erreicht, und wofür bräuchte man eine Ersparnis von 87 MC?


    Hatte aber schon ein Karteneinkommen von 11. 😏

  • Bei mir kam das Spiel letzte Woche mehrfach auf den Tisch, wenn auch nur im kooperativen Modus. Der hat uns viel Spaß gemacht, aber die angegebenen 60 Minuten Spielzeit sind zumindest in dem Modus nicht zu schaffen. Wie ist das im kompetitiven Modus? Sind die 60 Minuten da realistisch oder geht es doch eher auch in Richtung 90-120 Minuten? Ich finde das von dem Punkt her interessant, da es ja eine kürzere Version zum normalen TFM darstellen sollte. Kann jemand mit Erfahrung zum großen Bruder etwas zu sagen. Besten Dank schon mal :)


    anbei noch der Link zu meinem Video, falls sich jemand für die Erklärung oder meine Einschätzung der Stärken und Schwächen interessiert


    Kooperative Kartenspiele - Terraforming Mars: Ares Expedition - 1A Enginebuilder - Regeln und Review - YouTube

  • Bei mir kam das Spiel letzte Woche mehrfach auf den Tisch, wenn auch nur im kooperativen Modus. Der hat uns viel Spaß gemacht, aber die angegebenen 60 Minuten Spielzeit sind zumindest in dem Modus nicht zu schaffen. Wie ist das im kompetitiven Modus? Sind die 60 Minuten da realistisch oder geht es doch eher auch in Richtung 90-120 Minuten? Ich finde das von dem Punkt her interessant, da es ja eine kürzere Version zum normalen TFM darstellen sollte. Kann jemand mit Erfahrung zum großen Bruder etwas zu sagen. Besten Dank schon mal :)

    Wir brauchen zu dritt immer ca. 2 Stunden - also halb so lange (und weniger) wie für TfM.

    Liegt auch daran, dass wir alle viel auf Karten gehen und regelmäßig abschmeißen müssen, das frisst Zeit. Wir planen aber auch grundsätzlich viel ... von daher geht die Zeit in Ordnung.


    Ginge aber bestimmt auch schneller.

  • ...

    Man braeuchte dafuer 44 Karten (20 Temperatur, 15 Sauerstoff, 9 Ozeane). Vielleicht bastel ich sowas bei Gelegenheit mal und probier aus wie sich das anfuehlt. Vielleicht gibt es das ja auch mal als Addon oder so.

    Habe mir auch vorgenommen, alles auf Karten umzustellen. Ich wollte für jeden Sauerstoff-und Temperaturbereich nur eine Karte machen, auf denen man die Werte mit Token hochzählt (evtl mit einer Art Einsatzfelder, alle Felder mit einem Token besetzt - > nächste Temperaturbereich-Karte). Bin sehr interessiert wie du das umsetzt und wie es sich im Spiel anfühlt. Also gib gerne eine Rückmeldung.

  • Taugt das Spiel als schneller TF-Solo Ersatz was? Aufbau sollte ja ziemlich schnell gehen und die Box hat scheinbar auch eine angenehme Größe. Jetzt muss ich nur noch wissen, ob es Spaß macht ^^

  • Taugt das Spiel als schneller TF-Solo Ersatz was? Aufbau sollte ja ziemlich schnell gehen und die Box hat scheinbar auch eine angenehme Größe. Jetzt muss ich nur noch wissen, ob es Spaß macht ^^

    Solo fand ich es ziemlich öde. Ansonsten deutlich besser als TfM. :)

    Leider hat Schwerkraft es immer noch nicht geschafft, es in den Shop zu laden. (Oder sie haben Freitag alle Exemplare verkauft, kann natürlich auch sein ... :S )

  • Solo fand ich es ziemlich öde. Ansonsten deutlich besser als TfM. :)

    Ich habe es gerade Solo auf dem Tisch, weil wir es kommendes Wochenende als Absacker spielen wollen - ich finde es auch Solo alles andere als öde.


    Ich finde es ein super Spiel. Schneller Aufbau, Regeln sind ratzfatz erklärt, eingängige Symbolik und m.E. kein absurdes Zeug. Bei manchen Spielern klickt es bei den Kombinationen nicht immer sofort (Mikroben- und Tierkarten sind da immer auffällig), aber allen hat es in drei verschiedenen Gruppen überwiegend Spaß gemacht.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich finde es auch gut, allerdings ist es kein TfM-Ersatz. Mit den Kartennamen und -effekten wird man sich schnell heimisch fühlen, allerdings spielt es sich nicht unbedingt wesentlich schneller, als das Mutterspiel. Den Solomodus finde ich beim Kartenspiel allerdings interessanter.

  • Als "Absacker" dauert es mir dann doch zu lange. Zu zweit bisher nicht unter 70 Minuten. Aber es spielt sich so schön fluffig, dass wir auch gerne den Abend damit beenden. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • allerdings spielt es sich nicht unbedingt wesentlich schneller, als das Mutterspiel

    Mag dazu jemand was sagen? Auf BGG hat das Spiel eine Angabe von 45-60 Minuten (vs. 120 bei TfM). Ist das einfach eine kolossale Unterschätzung oder ist das Spiel besonders anfällig für bestimmte Spielstile? Oder muss man das aggressiv als Wettrennen spielen, um auf die angegebene Spielzeit zu kommen?

  • allerdings spielt es sich nicht unbedingt wesentlich schneller, als das Mutterspiel

    Mag dazu jemand was sagen? Auf BGG hat das Spiel eine Angabe von 45-60 Minuten (vs. 120 bei TfM). Ist das einfach eine kolossale Unterschätzung oder ist das Spiel besonders anfällig für bestimmte Spielstile? Oder muss man das aggressiv als Wettrennen spielen, um auf die angegebene Spielzeit zu kommen?

    Du kannst es theoretisch sehr, sehr lange spielen, ohne die Aktionsphase auszulösen (dort werden die Parameter gezielt hochgetrieben), das kann die Zeit strecken.


    Wie bei TfM kann man stärker oder weniger auf das Spielende zusteuern.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Entscheidend für die Zeit ist auch, wieviel man parallel spielt. Die meisten Aktionen können beide Spieler gleichzeitig ausführen. Das finde ich dann aber unattraktiv. Da spielt dann im Prinzip jeder mehr oder weniger alleine vor sich hin. Ich spiele es dann doch lieber so, dass man auch sieht, was die anderen Spieler machen. Das kostet dann aber natürlich wieder viel Zeit. Die bei BGG angegebene Zeit bezieht sich dann wohl auf die "offiziellen Regeln", bei denen sehr viel gleichzeitig gespielt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Lopuro ()

  • Mag dazu jemand was sagen? Auf BGG hat das Spiel eine Angabe von 45-60 Minuten (vs. 120 bei TfM). Ist das einfach eine kolossale Unterschätzung oder ist das Spiel besonders anfällig für bestimmte Spielstile? Oder muss man das aggressiv als Wettrennen spielen, um auf die angegebene Spielzeit zu kommen?

    Da scheiden sich die Geister. Ich kann nur sagen, dass mein Mann und ich ca 1/3 der Spielzeit vom großen TFM für Ares benötigen und Ares daher für uns seinen dauerhaften Regalplatz im Sturm erobert hat :)

  • allerdings spielt es sich nicht unbedingt wesentlich schneller, als das Mutterspiel

    Mag dazu jemand was sagen? Auf BGG hat das Spiel eine Angabe von 45-60 Minuten (vs. 120 bei TfM). Ist das einfach eine kolossale Unterschätzung oder ist das Spiel besonders anfällig für bestimmte Spielstile? Oder muss man das aggressiv als Wettrennen spielen, um auf die angegebene Spielzeit zu kommen?

    Also zu zweit hatten wir jetzt mehrere Partien und die waren immer bei knappen 60 Minuten. Im Gegensatz dazu hatte ich mit meiner Frau gestern mit Präludium und Venus sowie der Playmat von Utopia Planitia eine Spielzeit von 80 Minuten (netto ging das eher in Richtung 70, wenn unser Kind nicht aufgewacht wäre). Wir sind beide aber auch nicht so die krassen Grübler.

  • Taugt das Spiel als schneller TF-Solo Ersatz was? Aufbau sollte ja ziemlich schnell gehen und die Box hat scheinbar auch eine angenehme Größe. Jetzt muss ich nur noch wissen, ob es Spaß macht ^^

    Ich habe es solo noch nicht gespielt. Zu zweit benötigen wir genau so lange wie für das Hauptspiel: 5,5 Stunden (siehe TM-KFKA-Faden). Der Aufbau geht schneller, die Box ist ziemlich hoch – so viel Unterschied dürfte da zum Hauptspiel, bezogen auf das Volumen, nicht sein. Du wirst es also nicht mit in den Urlaub nehmen, nicht am Strand spielen und auch nicht im Restaurant. Höchstens in der Kneipe, wenn Du ein größeren Tisch hast. Der Kuchen war an dieser Stelle eine Lüge.

    Das Spiel ist sehr gut, die aktuelle BGG-Wertung von 7,7 erscheint mir zu niedrig. Es hat aber einige Ecken und Kanten: Man merkt, daß die Autoren nicht stringent auf ein Ziel (Kompaktheit versus Komplexität) hingearbeitet haben, sondern selbst hin- und hergerissen waren – und sich am Ende spürbar verliefen.

    In einer Welt, in welcher ich seltener Brettspiele spielen würde, weniger Geld dafür hätte und primär zu zweit wäre, würde eine Anschaffung von Ares Expedition nur wenig Sinn machen. Wenn man unbegrenzt viel Zeit hat, bietet es bei einem 2er-Team TM-Freaks Abwechslung. In einer 4er-Runde hat es den Vorteil, daß man sich, im Vergleich zum Hauptspiel, schon deutlich Zeit spart.

    6 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Ach so, parallel spielen:

    Das haben wir heute nicht gemacht. Spätestens wenn man etwas drinnen ist, will man doch aber sehen, was für eine Engine der Gegner hat (um dagegen arbeiten zu können). Außerdem passieren bei beiden Spielen so viele Fehler, daß es immer gut ist, wenn mehrere Menschen ein Auge auf die Subtraktionen, Additionen, Aktions-Karten und so weiter haben. Ich habe heute 84 zu 85 verloren, daß ist nach drei Bier eigentlich ein Witz, da man davon ausgehen kann, daß irgendwo Fehler gemacht wurden!

    Parallel spielen wird also, meiner Meinung nach, überschätzt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Terraforming Mars spielen wir zu dritt selten unter 3h (inkl. Präludium). Ich habe es wieder verkauft, weil es mir zu lange dauert, dafür das es so glückslastig ist. Ares spielen wir zu dritt in 45-60 min. Wird bei mir vermutlich auch einziehen :)

  • Parallel spielen wird also, meiner Meinung nach, überschätzt.

    Da gebe ich Dir völlig recht.
    Das gleiche gilt ja auch für Corrosion und Anno 1800 (parallel i.w.S.) - ich will doch wissen, was die anderen machen, das gehört doch zu meinem originären Spielvergnügen.


    Auf die angegebenen Zeiten schaue ich schon lange nicht mehr. Bei TFM:AE geht man allerdings schon von nicht-grüblerischen Parallelspielern aus.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich habe es solo noch nicht gespielt. Zu zweit benötigen wir genau so lange wie für das Hauptspiel: 5,5 Stunden (siehe TM-KFKA-Faden).

    Okay, das ist echt krass lange. Auch fürs Hauptspiel. Da dachte ich ja immer, dass mein Mann und ich langsam seien, da wir so gerne an der Engine basteln. Aber beim großen TFM sind wir in 3-4 Stunden durch. Ares in 1:15 - 1:30. Haben dann aber auch Punktzahlen um die 50, in einem weiteren Beitrag hast du ja eben von 84:85 bei euch gesprochen. Das sind ja zig ausgespielte Karten mehr. Auf 5,5 Stunden Ares hätte ich jedenfalls auch keinen Bock, erstaunlich, wie individuell das ist. Wir hatten gehofft, dass es sich zeitlich genau zwischen Race for the Galaxy und dem großen TFM einsortiert und wurden nicht enttäuscht :)

  • Ich habe es solo noch nicht gespielt. Zu zweit benötigen wir genau so lange wie für das Hauptspiel: 5,5 Stunden (siehe TM-KFKA-Faden).

    Okay, das ist echt krass lange. Auch fürs Hauptspiel. Da dachte ich ja immer, dass mein Mann und ich langsam seien, da wir so gerne an der Engine basteln. Aber beim großen TFM sind wir in 3-4 Stunden durch. Ares in 1:15 - 1:30. Haben dann aber auch Punktzahlen um die 50, in einem weiteren Beitrag hast du ja eben von 84:85 bei euch gesprochen. Das sind ja zig ausgespielte Karten mehr. Auf 5,5 Stunden Ares hätte ich jedenfalls auch keinen Bock, erstaunlich, wie individuell das ist. Wir hatten gehofft, dass es sich zeitlich genau zwischen Race for the Galaxy und dem großen TFM einsortiert und wurden nicht enttäuscht :)

    Wir schaffen Ares aber auch in ~70 Minuten, und unser "Benchmark"-Score sind 75 Punkte. Aber da wird auch ordentlich gegrübelt, und vor allem die blauen Karten in der zweiten Spielhälfte ordentlich aktiviert, was ebenfalls nochmal Zeit frisst.

  • Ich habe jetzt drei Zweispielerpartien hinter mir.

    Die Kennenlernpartie haben wir auch länger gespielt. So rund 2,5 Stunden schätze ich. Das Schöne: Wenn man TFM kennt braucht man wenig Regelstudium, zumal die Schnellstartanleitung und der Unterschiedskasten zu TFM hilfreich sind.


    Die zweite Partie war mit max 1,5 Stunden deutlich kürzer. Und wir sind beide grubelladtig. Mit mir meine ich mich und meinen Bruder


    Gestern dann eine Partie mit meiner Frau.

    Das hat zeitlich die Startpartie deutlich getoppt, weil sie erst ihren inneren Schweinehund überwinden musste und sich dann verbissen hat. So etwa 4,5 Stunden. Aber das war definitiv nicht repräsentativ. Das erstaunliche aber trotz ihrer Niederlage: Es darf mit in den nächsten Urlaub 😳.


    Alles richtig gemacht, Ares 👍.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Nachdem mein Nachbar es hat, werde ich es wahrscheinlich sowieso nicht kaufen. Zumal ich es zu zweit, wie bereits angedeutet, sowieso als unnötig empfinde. Aber gut, wahrscheinlich kaufe ich es dann trotzdem … ||||||

  • Ich bin auch ungeduldig, stehe auf der Mailing-Liste und verlasse mich darauf, dass im Zweifel Huutini hier Laut gibt. 😉

    Tut er aber auch erst, nachdem dann die Bestellung abgeschlossen ist. :)

    Immerhin hat Schwerkraft es die letzten Male geschafft, das Spiel innerhalb eines Tages bei mir an der Tür zu haben ...