Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game

  • Ein TFM in wirklich ordentlich kürzerer Spielzeit (IMMER in unter 1 Stunde) hätte ich ja geholt, ist bei Ares aber ja leider nicht der Fall wie man nicht nur hier lesen kann. Geld und Zeit gespart, zudem brauche ich 2022 eigentlich kein neues spiel mehr kaufen. Mal schauen wie lange das klappt ^^

  • Wir haben es gestern erneut zu viert gespielt und das geht reproduzierbar deutlich schneller (tippe auf 3 bis 3,5 Stunden). Das bekommt man im Hauptspiel (mit etwas Glück und den richtigen Leuten) zwar auch hin – aber das weiß man vorher nicht. Ares Expedition kann zu viert gar nicht länger gehen. Ich denke, da sind vier Stunden wirklich die absolute Obergrenze.

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • zudem brauche ich 2022 eigentlich kein neues spiel mehr kaufen. Mal schauen wie lange das klappt ^^

    Hast es ja schon fast geschafft!!
    Nur noch 358 Tage!!

    (Für manche Leute bedeutet das, noch 358 Spiele kaufen dieses Jahr ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Was ist das eigentlich für eine heftige Spielzeit-Spanne?

    Es wurde hier jetzt von 60 min bis 5,5 h alles genannt. Seid Ihr wirklich sicher dass Ihr dasselbe Spiel gespielt habt? :/

    Ja. Das Spiel kann aus dem Bauch oder grüblerisch gespielt werden. Zudem gibt es nur 1 von 5 möglichen Aktionen, in der GEZIELT auf die Spielendeparameter hingearbeitet wird. In den anderen Fällen wären das eher zufällige Nebeneffekte von Karten.
    Du kannst also etliche Runden spielen, ohne einen einzigen Parameter hochzuschieben, oder quasi jede zweite Runde an den Parametern rumschrauben.

    Je nachdem, wie viel Engine-Building du betreibst und wie schnell du aufs Spielende hinspielst in Variation mit grüblerisch oder nicht grüblerisch bei 2, 3 oder 4 Spielern - das eröffnet eine große Bandbreite an möglichen Spielzeiten.

  • Ich bin mir nach der letzten 2 Spieler-Partie auch nicht mehr sicher ob ich es behalte. Mit über 2h Spielzeit ca. so lange gebraucht wie beim großen Brudern mit 3 oder 4 Spielern (selbst mit Neulingen).


    Mein primäres Kriterium war die kürzere Spielzeit. Muss ich in weiteren Partien beobachten, ob diese immer so hoch ist, oder ob die letzte ein Ausreißer war.

  • Schade dass das Spiel dem "endlosen" Engine-builden keinen Riegel vorschiebt und irgend einen eigenen, nicht nur durch die Spieler bestimmenbaren Countdown, mit eingebaut hat. Sowas fühlt sich für mich oft wie ein mangelhaftes Spieldesign an - es sollte meines Erachtens nicht möglich sein dass die "kleine Schwester" eines grossen Strategie-Spiels eine solche ausufernde Spieldauer überhaupt erst zulässt - wo bleibt da noch die Abgrenzung zum "Original"?


    Wäre es nicht möglich gewesen hier nicht wenigstens einen sanften Druck auf ein Spielende mit einzubauen? Oder liegt es einfach nur an der "falschen" Erwartungshaltung, dass man hinter der vermeintlich noch mehr auf die Karten reduzierten kleinen Schwester nicht unbedingt ein einfacheres/schnelleres/weniger komplexes Spiel erwartet?

  • Elektro Zum "endlosen Engine builden" gehören ja immer noch mehrere Personen - es wird aber immer einen in der Runde geben, der das Spiel verstanden hat und das Terraformen beginnt. Spätestens wenn die Speicher volllaufen, werden die Ressourcen auch dafür eingesetzt und dann kann es durchaus schnell gehen.


    Das klingt mir hier alles nach sehr viel Theorie und weniger Praxis.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Wäre es nicht möglich gewesen hier nicht wenigstens einen sanften Druck auf ein Spielende mit einzubauen? Oder liegt es einfach nur an der "falschen" Erwartungshaltung, dass man hinter der vermeintlich noch mehr auf die Karten reduzierten kleinen Schwester nicht unbedingt ein einfacheres/schnelleres/weniger komplexes Spiel erwartet?

    Ich glaube, das ist es.

    Vermutlich ist das auch der grund, warum viele Spieler das Gefühl haben, Imperium sei "zu lang". Man scheint es nicht gewohnt zu sein, dass ich (fast) reines Kartenspiel 2+ Stunden dauern kann.

  • Elektro Zum "endlosen Engine builden" gehören ja immer noch mehrere Personen - es wird aber immer einen in der Runde geben, der das Spiel verstanden hat und das Terraformen beginnt. Spätestens wenn die Speicher volllaufen, werden die Ressourcen auch dafür eingesetzt und dann kann es durchaus schnell gehen.


    Das klingt mir hier alles nach sehr viel Theorie und weniger Praxis.

    Beispiel aus meiner letzten 2er Partie:

    - Meine Engine war recht Bescheiden und produzierte zwar viel Wärme und Megacredits, aber keine nennenswerten Bäume. Beim Ziehen von Karten auch kein Glück gehabt, so dass es auch keine vergünstigungen durch Stahl und Titan für mich gab -> Viele Züge notwendig um MegaCredits zu produzieren, um damit nur wenige bescheidene Karten bauen zu können. Terraform-Parameter Wärme, war der einzige den ich aktiv wirklich pushen konnte.

    - Mein Gegner hatte Hingegen je 3-4 Stahl und Titan, sowie Card-Draw beim Spielen von Event-Karten. Dazu auch noch eine Karte die Siegpunkte pro gespielter Karte brachte am Ende. -> Er hat also einfach immer günstig Karten bauen und bekommen können. Terraformen passierte dann als Nebenprodukt, wenn es auf den Karten stand.


    Mit mehr Spielern, kann man das Terraforming auf jeden Fall eher pushen, aber zu 2t war das in der Situation eine Katastophe. Zudem waren dann einfach auch sehr viele Karten im Spiel, deren Effekte und Kosten dann auch nachgehalten werden wollten.

  • Du kannst ja immer auch mit Geld Parameter pushen!

  • Vielleicht wird der „kleine Bruder“, das Dice Game, ja etwas kürzer.

    Auch das noch! Danach dann TFM Scrabble , TFM Jenga, TFM Kackeldackel... 8o

    Warum steht auf der Seite bei BGG eigentlich "Reimplements: Terraforming Mars"? Find ich irreführend. Ich dachte, das wird verwendet, wenn mehr oder weniger das gleiche Spiel neu erscheint und nicht nur eines, was gleiche Herkunft und Namensbestandteile hat.

  • airsonist Ich verstehe Dich und es lässt sich sicher nicht aus Deiner kurzen Darstellung der Spielfluss darstellen.


    So wie Du die Situation beschreibst, klingt es gerade für den unbeteiligte Leser, dass hier Druck durch MC und Wärme nötig gewesen wäre, um dem herumfrickelnden Punktegeberator Einhalt zu gebieten. In der Produktion kann er sich seinen Engine mit Stahl und Titan nämlich in die Haare schmieren.


    Ich fokussiere mich meist nur auf zwei Dinge: Bäume/Wärme und MC. Einmal hatte ich eine tolle Kombi aus Kartengenerator und Bonus-MC beim Abwerfen. Stahl wird beigemischt, Titan eigentlich nicht. Zum Ende sollte man eine starke Kombo roter Karten auf der Hand haben. Mit den Effektkarten bin ich eher zwiegespalten, die müssen passen oder sie fliegen raus. Und ich spiele extrem auf den Konzernbonus.


    Schau mal weiter oben im Thread, ich habe die Häufigkeiten der Tags summiert.


    Auch wenn ich schon x Spiele Solo und einige in verschiedenen Konstellationen hinter mir habe, finde ich es immer wieder spannend und abwechslungsreich.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Kartenengine ist das beste in AE. Schon, weil jede davon 3 MC wert ist.
    Ein Mitspieler hatte mal eine Produktion von 8 Karten, dagegen hatte ich keine Chance ...

  • Solo hab ich bisher ca. eine Stunde gebraucht, von daher war ich auch recht konstaniert über die Zeit bei einer 2-Spieler Partie. Sicher hab ich da auch nicht alles optimal gespielt, aber wenn dein Mitspieler nicht mitmacht, kommen auch die 5 Aktionen nicht so häufig wie man sie für den Terraforming-Fortschritt brauchen würde. Das lässt sich im Solo-Spiel ja oft recht gut abpassen, was an Aktionen kommt durch den simulierten Mitspieler.


    Außerdem kostet der Solo-Mitspieler keine Zeit, was Karten spielen und Kosten angeht.


    Muss ich mal noch mit anderen Spielerzahlen testen, aber nach meiner anfänglichen Solo-Begeisterung ist erst mal Ernüchterung eingetreten.

  • ...Solo ist es schon ein anderes Spiel. Dafür hast Du im Mehrpersonen mehr Zeit.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Das Würfel und Zucker hat heute sein Exemplar bekommen, lange kann es also nicht mehr dauern, bis wir Normalsterblichen auch dürfen. ✊🏻✊🏻✊🏻

  • Habe das Spiel noch nicht gespielt, aber gelesen es gäbe keine "take that" Karten um anderen zu schaden. Sind gezielte Effekte gegen andere, wie vom großen Bruder TfM bekannt, hier komplett verschwunden?

    Japp. Zumindest ist mir noch nie einer untergekommen ...

  • Habe das Spiel noch nicht gespielt, aber gelesen es gäbe keine "take that" Karten um anderen zu schaden. Sind gezielte Effekte gegen andere, wie vom großen Bruder TfM bekannt, hier komplett verschwunden?

    Genau, die gibts nicht mehr. Man muss aber dazu sagen, dass die take that Momente bei TfM eher auf dem Brett passieren, wenn man jemandem einen luktrativen Ort verbaut oder wenn Meilensteine beansprucht werden - das gibt es ja bei Ares gar nicht.