Ares Expedition - The Terraforming Mars Card Game

  • Ist mir relativ wurscht, das Spiel kommt trotzdem deutlich früher als geplant und in D gibts kein Target.

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Das Spiel kommt, wie es kommt und das ziemlich fix. Es geht in Summe, aber glaub ich um etwas anderes. Zum Einen die Glaubwürdigkeit eine Unternehmens, das in einem der letzten Updates gepostet hat man sei drei Monate vor der Zeit und wie toll das ist, aber in diesem Update dann schreibt, dass man es leider nicht geschafft habe vor dem mit Target ausgemacht Tag des Retailverkaufs 20.06. zu liefern, denn der Vertrag würde schon länger feststehen, doch wegen Covid und Lieferproblemen bla bla bla. Das passt ja nicht zusammen und nährt wohl den Verdacht, dass gerade die Covid Sache gerne von Unternehmen missbraucht wird um Fehlkalkulationen bei einer Kampagne zu vertuschen. Mir persönlich ist es Wurst, warum ein Spiel sich verspätet. Es passiert halt und es hängt ja viel an so einem Prozess. Im Sinne vom guten Duke Nukem forever: it's done, when it's done. Hauptsache es kommt irgendwann. Doch die Leute dreist anzulügen, wie es hier der Fall ist, schadet der Glaubwürdigkeit von Crowdfundingprojekten und damit wohl auch die Unterstützungsbereitschaft einiger.


    Ich denke hier ist doch was ganz einfaches passiert. Sie haben die Retailversion schon vor der KS Version in Druck gegeben. Daher sind die Spiele auch schon länger fertig und bei Target. Der Kickstarter wurde hier einfach zur Finanzierung genutzt und um mit der KS Version auch noch ein paar Dollar mehr zu machen - das Spiel hat ja schon ein paar Extras. Das ist ja nun keine so unüblich Praxis, wenn man sich die Größen anschaut, die KS ja mehr oder minder als Vorbestellaktion ihren bereits (fast) fertigen Spiels nutzen. Ist das verwerflich? Nein, ich denke nicht. Aber man hätte es auch ganz ehrlich in der Kampagne sagen können, das man hier halt eine aufgemotzt Version bekommt. Damit hätte man aber vielleicht ein paar Unterstützer verloren, für die die Retailversion gereicht hätte. Und damit verspielt man am Ende Vertrauen, auch wenn am Ende nichts verbotenes passiert ist

  • Ich würde mich freuen, wenn ich in den Urlaub mitnehmen könnte. Ansonsten bin ich ja sehr leidenschaftslos geworden, was Auslieferungen angeht. Was kommt, kommt.


    Ich habe es sicher überlesen oder verdrängt; wer ist Fulfiller?

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Laut Käufern der Einzelhandelsversion beinhaltet diese keine Duallayer Boards und die Ressourcentrays sind ebensfalls nicht vorhanden. [...]

    Tatsächlich scheint es sich hierbei um die beiden einzigen "grösseren" Unterschiede zu handeln. Untenstehende Gegenüberstellung wurde im Kickstarter Update Nr. 18 veröffentlicht.

    Die Promo-Karten werden ja wie angekündigt nicht Kickstarter exklusiv sein. Stellt sich also die Frage der Preisdifferenz zwischen Kickstarter und Mass-Market Version. Dieser wird m.E. wohl grösser sein als die zukünftig im BGG-Markt erhältlichen Promo-Karten. Insofern verstehe ich den Unmut zahlreicher Backer, insbesondere da dieses etwas zweifelhafte Vorgehen im Rahmen des Kickstarters durchaus suboptimal kommuniziert wurde.

    Nichtsdestotrotz freue ich mich über meine Kickstarter-Version, insbesondere aufgrund der dual layered boards. :)


  • hat schon jemand eine Versandbestätigung erhalten?

    Nein. bei BGG gibt es einen Thread in dem ein Deutscher schrieb, dass er sein Spiel schon erhalten hätte.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hi,

    meine Version kam heute Vormittag "out of nowhere". Ich bin gespannt....

    Oh, ich hoffe, dass ich eine Ankündigung kriege und nicht plötzlich 40 Spiele vor der Tür stehen habe ...
    Mit welchem Lieferdienst kamen die?

  • Hi,

    meine Version kam heute Vormittag "out of nowhere". Ich bin gespannt....

    Oh, ich hoffe, dass ich eine Ankündigung kriege und nicht plötzlich 40 Spiele vor der Tür stehen habe ...
    Mit welchem Lieferdienst kamen die?

    Laut Kickstarter Kommentaren mit DPD.

    Ganz eigennützig hoffe ich schon, dass der DPD-Bote ganz ganz bald mit dem Gabelstapler bei dir Zuhause vorfährt 🤭

  • Oh, ich hoffe, dass ich eine Ankündigung kriege und nicht plötzlich 40 Spiele vor der Tür stehen habe ...
    Mit welchem Lieferdienst kamen die?

    Laut Kickstarter Kommentaren mit DPD.

    Ganz eigennützig hoffe ich schon, dass der DPD-Bote ganz ganz bald mit dem Gabelstapler bei dir Zuhause vorfährt 🤭

    DPD ist gut. Die haben ein Abstell-Ok, so dass selbst wenn sie unangekündigt kommen, sie hoffentlich nicht wieder mit den Spielen wegrennen, falls ich nicht da bin. Bisher hat das bei denen auch immer gut geklappt.

    Vorankündigung wäre trotzdem gut, ich muss ja meine Frau irgendwie rechtzeitig ablenken. :D

  • Laut neuem Update wird aufsteigend nach Komplexität der Bestellung verschickt und dies wird erst mit einem zweiten Container mitte Juli bedient


    Wir sprechen uns dann wohl doch im September :kaffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Kurzer Spielbericht, auch im Vergleich zum Basegame von #TerraformingMars , was ich mit meiner besseren Hälfte ein paar Mal vor Jaaaahren spielen konnte:


    • Artwork: immer noch nicht top, aber nicht so absonderlich wie der Mix aus Stockfotos, schlechten CGI-Grafiken oder durch Photoshop verfremdete Fotos
    • Material: Boards mit Vertiefungen sind super, wenn auch die Vertiefungen zum Teil etwas breiter sein könnten, damit die Würfel noch besser passen; Karte rutschig, wenig Platz für Würfel im 2-/3-/4-Spielerspiel, aber vernachlässigbar. Regelheft auf tollem Papier mit Textur (Name entfällt mir): top. Quickstart Guide: Hilfreich. Aktions-/Phasenübersicht auf einer Karte: toll!
    • Generell gefiel es uns sehr gut, dass wir nicht jede Runde a) Kartendraft, b) Kartenkauf, c) Produktionsphase usw. durchlaufen mussten / konnten(!) .Die Runden gehen zackig und zügig voran, es wird immer darauf gepokert, dass der Gegenspieler / die Gegenspielerin die Aktion nimmt , die man gerne nehmen wollen würde, wenn man nicht vorher Aktion X nehmen müsste!
    • Die Vielzahl an Karten weiß zu überzeugen: Ich könnte mir einen relativ hohen Wiederspielwert vorstellen, da bei dem gewaltigen Stapel viele Kombinationen möglich oder im nächsten Spiel nach dem Mischen halt nicht möglich sind. Wir sind in 2h nicht mal durch die Hälfte des Stapels durchgekommen.
    • Am Ende häuften sich die Punkte und Aktionen in befriedigender Art und Weise, wenn man auf x Aktionen zurückgreifen konnte.
    • Seltsam: Alle Phasen sollen simultan ablaufen - aber wie ist das beim Aufdecken der Ozeankacheln? Wer zuerst mahlt (aka Karten auf den Tisch haut und Aktion ankündigt), deckt auf und bekommt die Boni? In den Regeln habe ich dazu nix gefunden: Wir haben das dann im Ping-Pong-Prinzip immer abwechselnd abgehandelt.

    Hier noch ein paar Fotos. Morgen geht es nach Island - da muss natürlich , um abends noch etwas den Tag mit einem Spielchen ausklingen zu lassen, das Spiel mit auf Reisen gehen. Einige Teile des Spielmaterials kann man komplett einsparen (Anzeiger der Phasen.. brauchten wir nie?), der Spielplan wird kurzerhand eingescannt, teilweise invertiert und (mit dem schäbigen Schwarzweißdrucker) patronensparend gedruckt. Alles Wichtige in ne Tuppadose und los geht's! :D

  • Wenn der letzte Ozean gebaut wurde, kann nur in dieser selben Phase jeder andere auch noch Ozeane bauen, baut ihn aber nicht tatsächlich, sondern bekommt nurden TR und den Bonus des letzten umgedrehten Ozeanplättchens.


    Die erste Runde hat uns auch mega Spaß gemacht. Eine Mischung aus zwei ziemlichen geilen Spielen. Daraus ergibt sich ein schnelles und spannendes TFM, was man auch unter der Woche nach einem langen Tag gerne mal fix runterzockt. Kann also alle Punkte von thedarktower inklusive der immer noch nicht wirklich schönen Optik der Karten bestätigen 🙂

  • leidensgenosse Schöner Bericht. Vielen Dank.


    Die Backer mit den Matten - so wie ich - dürfen noch etwas warten. :crying:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • So, liebe Leidensgenoss*innen,


    Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und das ganz ohne unruhiges Gefühl. Wir haben gerade die zweite Runde Ares Expedition beendet und mir geht nur eins durch den Kopf:


    Das ist das beste Kickstarter Projekt, das ich bislang gebacken habe!


    Terraforming Mars in 1,5 Stunden auf (relativ) kleiner Fläche runtergezockt. Durch die Phasenauswahl und das parallele Spielen ist man wirklich fix. Und für mich wurden für ein schnelles TFM auch die richtigen Sachen weggelassen.


    Für alle, die noch warten: freut euch drauf, tolles Spiel!


    Für alle, die noch nicht geordert haben und TFM mögen: organisiert es euch irgendwo her! 😅

  • Haben auch 2 Partien hinter uns, ist ganz okay aber Begeisterungsstürme löst es nicht aus. Zu zweit brauchten wir auch 1,5 Stunden was ich eine halbe Stunde zu lang finde. Hintenraus wirds auch ein bisl fad und ein stupides abarbeiten. Bei der Spielzeit kann ich dann zu zweit eigentlich auch wieder das normale spielen mit Prelude und hab das interessantere Spiel.

  • Nach der ersten Zweierpartie war uns nur nicht ganz klar wie das mit dem gleichzeitigen Spielen am Ende funktioniert. Haette im konkreten Fall keinen Unterschied gemacht, aber...


    Wenn bspw. nur noch eine Stufe fuer den Sauerstoff fehlt, und beide Spieler noch genug MC fuer das Standardprojekt macht... wer macht das dann? Einfach der der es als erstes sieht? Edit: Hab nochmal in die Regeln gesehen. Das ist geklaert. Wenn der Parameter zum Anfang der Phase noch nicht auf Maximum war kann jeder beliebig oft erhoehen, auch ueber die Skala hinaus (steht besser formuliert unter "Differences from TfM" im Quick Start Guide).


    Das Spielbrett gefaellt mir nicht wirklich. Die Ozeane haette man da nicht hinlegen muessen, da waere es ausreichend wenn man die einfach aus einem Beutel oder von einem Stapel zieht. Und die Tracks fuer TW, Sauerstoff und Temperatur sind zu klein.


    Ich glaube das haette man tatsaechlich auch ueber Karten abhandeln koennen. Ein gemischter Stapel mit Ozeanen, jeweils ein sortierter mit Sauerstoff und Temperatur. Bislang habe ich keine Effekte gesehen die sich auf konkrete Werte beziehen, da wuerde z. B. fuer den Sauerstoffstapel drei violette, vier rote, fuenf gelbe und drei weisse Karten passen. Die muessen keine Zahlen bekommen, liessen sich so schneller sortieren. Die werden dann im Lauf des Spiels abgebaut. Fuer TW gibt es dann ein Feld auf dem Spielertableau, die wuerden dann wie die Ressourcen auch mit Wuerfeln gezaehlt. So haette man komplett auf das Brett(chen) verzichten koennen, und es waere IMHO nicht weniger uebersichtlich.


    Man braeuchte dafuer 44 Karten (20 Temperatur, 15 Sauerstoff, 9 Ozeane). Vielleicht bastel ich sowas bei Gelegenheit mal und probier aus wie sich das anfuehlt. Vielleicht gibt es das ja auch mal als Addon oder so.


    Wenn ich dabei bin: die Siegpunkttokens mit den Waeldern koennte man so auch ersetzen (mittels Wuerfel zaehlen, genau wie die TW). So haette man die Pappe komplett eingespart. Das waere vermutlich sogar in der Produktion guenstiger geworden.


    Aber ich bin weder Autor noch Redakteur, keine Ahnung welche Ueberlegungen da alles einfliessen. Schoene Gruesse von Dunning und Krueger. ^^


    Oh, und eine kleine persoenliche Sache: mich hat erstaunt wie sehr mir persoenlich die kleinen Fluff-Texte auf den Karten gefehlt haben. Die haben beim "richtigen" TfM irgendwie noch mehr dafuer gesorgt dass man das Gefuehl hat zu wissen was man da gerade tut. Das wird aber sicher persoenliche Wahrnehmung sein, und ich glaube das haette auch das Design der Karten sicher nicht uebersichtlicher werden lassen.


    Abgesehen davon scheint mir das Spiel an sich auf den ersten Blick wirklich eine runde Sache zu sein. Weiss nicht ob das fuer mich auf Dauer den gleichen Stellenwert hat wie TfM, aber es fuehlt sich nach einem vollwertigen Familienmitglied an.

    Einmal editiert, zuletzt von qeylIS ()

  • Zwei Partien solo absolviert.

    Zuerst begeistert, schnell ernüchtert.

    Die Karten sind im Design viel schöner geworden.

    Überhaupt sieht alles sehr hübsch aus, auch das kleine Board und die Spielerboards.


    Gespielt habe ich den Solomodus auf Expert. Zweimal verloren.

    Man muss sehr gezielt auf Terraforming spielen und braucht dafür auch passende Karten.

    Bei dem großen Bruder musste man das im Solo zwar auch, aber es hat sich variabler angefühlt, nicht so sehr in eine Spur gezwungen.

    Ich bleibe dran. Hoffentlich wird es besser.

    Das Spiel ist solo auch ordentlich schwer. Bin mir nicht sicher, ob man ohne genug Glück auf Expert gewinnen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • im base game ist solo auch extrem in eine spur gezogen. mit prelude ändert sich das. bin auhc gespannt, ob es gegen das normale game bestehen kann. im schlechtesten fall hab ich jetzt im kickstarter zumindest die big box promos gekriegt. :)