Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen

  • Wie ist denn diese Karte zu verstehen? Wenn ein Gegner in Reichweite 3 ist und sich ein Feld bewegt, er ist also in Reichweite 2 am Ende des Zuges, wird er angegriffen? Oder nur wenn ein Monster exakt 5 Felder entfernt seinen Zug beendet?

  • Wie ist denn diese Karte zu verstehen? Wenn ein Gegner in Reichweite 3 ist und sich ein Feld bewegt, er ist also in Reichweite 2 am Ende des Zuges, wird er angegriffen? Oder nur wenn ein Monster exakt 5 Felder entfernt seinen Zug beendet?

    Das Erste.

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Arcs | A Very Civil Whist | Coalitions: Realpolitik | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Hunt for Blackbeard | Kingdoms Forlorn | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Wie ist denn diese Karte zu verstehen? Wenn ein Gegner in Reichweite 3 ist und sich ein Feld bewegt, er ist also in Reichweite 2 am Ende des Zuges, wird er angegriffen? Oder nur wenn ein Monster exakt 5 Felder entfernt seinen Zug beendet?

    Reichweite X bedeutet hier innerhalb von X Feldern. Sonst würden bspw. deine Angriff mit Reichweite 3 ja auch nur genau bei 3 Feldern Abstand möglich sein. 🙂

  • Wenn ein Monster auf seiner KI-Karte die Möglichkeit "Bewegung" hat, sich aber nicht bewegt, "endet seine Bewegung" dann trotzdem und die Karte triggert? Oder nur bei tatsächlicher Bewegung?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • Wenn ein Monster auf seiner KI-Karte die Möglichkeit "Bewegung" hat, sich aber nicht bewegt, "endet seine Bewegung" dann trotzdem und die Karte triggert? Oder nur bei tatsächlicher Bewegung?

    Ich interpretiere die Auslegung nach Glossar, dass sich „endet seine Bewegung“ auf die Fertigkeit Bewegung bezieht. Also triggert es meiner Meinung nach.


    Langform:


    Bewegung (Fertigkeit)

    „Wenn eine beliebige Figur Bewegung X ausführt, erhält sie X Bewegungspunkte, die jeweils die Bewegung aus ein angrenzendes Feld ermöglichen. Bei der Durchführung einer Bewegungsfertigkeit müssen nicht alle Bewegungspunkte genutzt werden.“


    Das deute ich so, dass das Monster per Karte die Fertigkeit Bewegung 3 erhält, sich fokusbedingt entscheidet 0 Bewegungspunkte (was definitiv „nicht alle“ ist) zu nutzen und somit seine Bewegung(sfertigkeit) endet. Und somit Überwachung triggert.


    Flufftechnisch ist es dann das wilde Umherschauen und Drehen auf der Stelle, um nach dem besten Ziel zu suchen, was die Überwachung auslöst. 🙂

  • Danke Zorn74 , so hatte ich es auch interpretiert.

    Goliath Die Erwähnung auf der KI-Karte hatte ich ja extra in meiner Frage integriert. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • Ahso! Nein, wenn keine Bewegung auf der Karte steht, können die Gegner auch keine Bewegung ausführen. Ergo beenden sie auch keine, weil sie nie los- bzw. auf der Stelle laufen 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • Dabei soll doch bei dem Spiel durch die Einführunsszenarien bei dem Spiel alles glasklar sein und keine Fragen offen lassen. Wir haben nach 50% damals dann nicht mehr weitergespielt, weil sich immer mehr Fragen angesammelt haben.

  • Dabei soll doch bei dem Spiel durch die Einführunsszenarien bei dem Spiel alles glasklar sein und keine Fragen offen lassen. Wir haben nach 50% damals dann nicht mehr weitergespielt, weil sich immer mehr Fragen angesammelt haben.

    Nicht umsonst gibt es für die große Version eine knapp 90 seitige FAQ. 🫤. Aber ich muss das Ding auch endlich weiterspielen

  • Dabei soll doch bei dem Spiel durch die Einführunsszenarien bei dem Spiel alles glasklar sein und keine Fragen offen lassen.

    Auch wenn das wohl keine Kritik am Tutorial sein sollte, möchte ich mal sagen, dass PdL so ziemlich das bestgemachte Tutorial hatte, dass ich bisher in einem Brettspiel gesehen habe. Vielleicht lag es auch daran, dass ich Gloomhaven schon mal vor fünf Jahren gespielt hatte, aber die Mischung aus ein bisschen einlesen, selber frei spielen, neue Mechanismen einführen und immer mehr Material freizuschalten fand ich schon richtig gut. 👍👍

    Als Crawler-affiner Spieler hätte ich zudem auch nicht die Erwartungshaltung, nach einem Tutorial alle Regeln und Fälle zu kennen. Das schafft auch kein anderes mir bekanntes artverwandtes Spiel.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Dabei soll doch bei dem Spiel durch die Einführunsszenarien bei dem Spiel alles glasklar sein und keine Fragen offen lassen. Wir haben nach 50% damals dann nicht mehr weitergespielt, weil sich immer mehr Fragen angesammelt haben.

    Nicht umsonst gibt es für die große Version eine knapp 90 seitige FAQ. 🫤. Aber ich muss das Ding auch endlich weiterspielen

    Richtig, hatte den großen Bruder vor Pranken… gespielt, aber nur knappe 30 bis 40%, als ich dann von dem FAQ erfahren habe, war der Abbruch der Kampagne besiegelt. Daher hatte ich mir von den Pranken erhofft dass man dies locker mal durchzocken kann, aber bei uns gab es dennoch zu viele Fragezeichen. Das Tutorial ist aber wirklich super gemacht

  • Ich bin jetzt ins X-Haven Universum solo mit Pranken des Löwen gestartet und muss sagen, das Tutorial war wirklich gut, die meisten Basics hatte ich recht schnell drauf. Klar im weiteren Spielverlauf ergaben sich noch 5-6 kleinere Fragen, welche in Teilen aber auch durch einen beherzten Blick ins Glossar gelöst hätten werden können.

    Alles weitere wie Auslegung von bestimmten Fertigkeitskarten kann man hier ja gut nachfragen. Ist halt etwas umständlicher als im Discord im Regel Channel bei KDM oder ATO mal kurz nachzufragen. Gibt es eventuell sogar einen Haven Discord, in deutsch? Englisch ginge auch.

    Habe mir auch schon Frosthaven besorgt und bin gespannt damit starten zu können. Die ganze Siedlungsaufbauphase, das Craften sowie die Rätsel und die Geschichte.


    Bei Pranken des Löwen bin ich jetzt ca. bei Szenario 10, da wird es so langsam doch etwas eintönig und ich bin froh wenn ich zum großen Bruder wechseln kann.

  • Bei Pranken des Löwen bin ich jetzt ca. bei Szenario 10, da wird es so langsam doch etwas eintönig und ich bin froh wenn ich zum großen Bruder wechseln kann.

    Wir stehen jetzt bei PdL nach etwa 14 Hauptmissionen und 1 Nebenmission vor dem letzten Szenario und ich bin heilfroh, wenn das erst mal abgehakt ist. Die Eintönigkeit im Missionsdesign und Spielablauf werden echt immer schlimmer. Wie dir das große X-Haven dabei helfen soll weiß ich aber nicht, denn m. W. ändert sich da am Design der Szenarien nichts und es kommen eben nur ausgebaute Reise- und Stadtphasen sowie Crafting dazu - und das ganze Setup-Geraffel mit dem Aufbau des Spielplans. 😅 Ob die es schaffen so viel Abwechslung zu bieten, damit dir die nächste gleichartige Mission weniger eintönig erscheinen wird - ich bin sehr gespannt! 😉

    Bevor der Hass der Haven-Fans auf mich einprasselt: wem das Missiondesign und Spielprinzip gefällt, der spielt das vermutlich auch gerne 70 Missionen lang, aber meine Aussage bezieht sich auf Goliath s Aussage, dass sich bei ihm in Jaws schon Eintönigkeit breit macht.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • Nicht umsonst gibt es für die große Version eine knapp 90 seitige FAQ. 🫤. Aber ich muss das Ding auch endlich weiterspielen

    Das FAQ ist hier aber auch wirklich eher als AQ zu verstehen, da bleibt praktische keine noch so kleinteilige Frage unbeantwortet.

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Arcs | A Very Civil Whist | Coalitions: Realpolitik | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Hunt for Blackbeard | Kingdoms Forlorn | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

  • Nicht umsonst gibt es für die große Version eine knapp 90 seitige FAQ. 🫤. Aber ich muss das Ding auch endlich weiterspielen

    Das FAQ ist hier aber auch wirklich eher als AQ zu verstehen, da bleibt praktische keine noch so kleinteilige Frage unbeantwortet.

    Eigentlich perfekt für mich, aber bei der Menge war es sehr abschreckend. Das Thema Gloomhaven ist aber bei mir nicht abgeschrieben, habe ja beide Spiele vor einiger Zeit komplett zurückgesetzt und werde irgendwann im Leben die Kampagnen mal Spielen.

  • Bei Pranken des Löwen bin ich jetzt ca. bei Szenario 10, da wird es so langsam doch etwas eintönig und ich bin froh wenn ich zum großen Bruder wechseln kann.

    Wir stehen jetzt bei PdL nach etwa 14 Hauptmissionen und 1 Nebenmission vor dem letzten Szenario und ich bin heilfroh, wenn das erst mal abgehakt ist. Die Eintönigkeit im Missionsdesign und Spielablauf werden echt immer schlimmer. Wie dir das große X-Haven dabei helfen soll weiß ich aber nicht, denn m. W. ändert sich da am Design der Szenarien nichts und es kommen eben nur ausgebaute Reise- und Stadtphasen sowie Crafting dazu - und das ganze Setup-Geraffel mit dem Aufbau des Spielplans. 😅 Ob die es schaffen so viel Abwechslung zu bieten, damit dir die nächste gleichartige Mission weniger eintönig erscheinen wird - ich bin sehr gespannt! 😉

    Bevor der Hass der Haven-Fans auf mich einprasselt: wem das Missiondesign und Spielprinzip gefällt, der spielt das vermutlich auch gerne 70 Missionen lang, aber meine Aussage bezieht sich auf Goliath s Aussage, dass sich bei ihm in Jaws schon Eintönigkeit breit macht.

    Deswegen hatte ich auch um Gloomhaven einen Bogen gemacht, da mir das zu trostlos und auf Dauer zu eintönig erschien in den Rezensionen (Zudem noch die sehr schache Story).

    Zu Frosthaven habe ich aber diesbezüglich besseres gelesen, Geschichte ist natürlich immer noch kein ATO oder tiefgründig wie ein Buch aber soll schon bedeutend besser sein und Lust auf mehr machen. Genauso die einzelnen Szenarien sollen wohl schon Abwechslung bieten im Vergleich zum Gloomhaven und ich mag einfach looten wenn man viele unterschiedliche Ressourcen finden kann.

    Ich bin gespannt und werde euch auf jeden Fall berichten wie es mir denn gefällt.

  • Das FAQ ist hier aber auch wirklich eher als AQ zu verstehen, da bleibt praktische keine noch so kleinteilige Frage unbeantwortet.

    Eigentlich perfekt für mich, aber bei der Menge war es sehr abschreckend. Das Thema Gloomhaven ist aber bei mir nicht abgeschrieben, habe ja beide Spiele vor einiger Zeit komplett zurückgesetzt und werde irgendwann im Leben die Kampagnen mal Spielen.

    Naja, es wird eben auf jedes mögliche Detail eingegangen. Aber wesentlich sind nur ein paar davon. Eben die Klassiker. Wie bewege ich mich, was ist sie Sichtlinie, etc. pp. Und damit beschäftigt sich auch der zweite Teil der FAQ. Eben mit vielen Beispielen, damit man es verinnerlichen kann. Und viele der Beispiele sind Randfälle. Aber, hat man die verstanden, kann es losgehen.

    Da ich die dt. Fassung verfasst habe, schrecken mich die FAQ natürlich nicht ab. Ab v2.6 sind es ja auch nur noch 80 anstatt 100 Seiten ;)