Beiträge von Kurbalin im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“

    Ui das ging ja fix. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wir hatten tatsächlich keine Karten mehr am Ende des Szenarios. Da haben wir wohl etwas zu oft (lang) gerastet. Hatten uns danach nur gewundert und gefragt, ob wir einfach nur strategisch blauäugig agiert haben oder die Kartenabwerfmechanik nicht verstanden haben.

    Im Grunde gehen Karkten immer so verloren:

    - du hast eine Aktion genutzt, die mit einem roten X gekennzeichnet ist

    - du machst eine kurze Rast (eine zufällige Karte von deinem Ablagestapel geht verloren)

    - du machst eine lange Rast (du wählst eine Karte von deinem Ablagestapel aus, die verloren geht)


    Irgendwer hat mal einen Überblick gemacht, wo er errechnet hat, wie viele Züge man insgesamt hat, wenn man wie früh Karten durch Rasten oder starke Aktionen verliert. Quintessenz: Wenn du früh rastest, obwohl du noch Karten auf der Hand hast und wenn du früh Karten verlierst, weil du deren starke Aktion nutzt, verlierst du in Summe sehr viele Züge, weil dir diese Karten über mehrere Runden nicht mehr zur Verfügung stehen.