Beiträge von FrankT im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“

    Moin,


    obwohl wir das Spiel jetzt schon einige Runden (aktuell Szenario 10) gespielt haben, treten doch immer wieder Fragen auf, ob wir auch richtig gespielt haben.


    1. Aktive Monster Boni. Wie wird zum Beispiel Wunde bei einem Monster berücksichtigt, wenn es schon auf der Wertekarte des Monsters steht. Hat das Monster dann selber die Wunde, oder wendet es sie bei einem Angriff an? (siehe Abbildung Seite 21 Regelbuch). Wir haben es bisher so gespielt, dass der Boni auf das Monster wirkt.


    2. Und dann stellt sich uns noch die grundsätzliche Frage, wie wird ein aktiver Bonus ausgespielt? Ich wähle 2 Karten aus, davon möchte ich eine als Bonikarte ausspielen. Z.B. als Sprengmeisterin Windup als Boni und Lobbed Charge. Ich lege die Windup Karte oben in den aktiven Bereich ab und lege meinen Marker in das obere Feld. Weiter passiert mit dieser Karte in dieser Runde dann nichts mehr, oder? D.h. ich habe in dieser Runde dann keinen Angriff. Danach spiele ich den unteren Teil der Lobbed Charge. In der nächsten Runde kann ich dann den Boni der Windup Karte nutzen.

    Moin, bin hier neu und wie soll es auch anders sein, habe mich nur angemeldet um ein paar Fragen und Unklarheiten zu lösen. Mein ältester hatte sich zu Weihnachten eigentlich Gloomhaven gewünscht, aber nach einer sehr guten Beratung in einem kleinen Spielzeugladen hat sich das "Christkind" für Pranken der Löwen entschieden. Für uns Spieleanfänger genau das richtige und wir sind zu dritt (mein kleiner spielt auch mit) und alle begeistert. Gestern haben wir Szenario 4 erfolgreich beendet und schauen jetzt auf unserem ersten Boss.


    Aber nun zu meinen Fragen (war eigentlich länger aber dank ein paar guter YouTube Tutorials würde schon einiges abgeklärt).


    1. Endet eine ziehen oder schieben Aktion zwangsläufig auf einer Falle? Ider kann man noch weiter ziehen/schieben und eine zweite Falle nutzen (sofern die Karte ziehen oder schieben >1 hat)?


    2. Wenn ein Raum leer ist, können dann einfach alle 3 Charaktere eine lange Rast machen unter Einhaltung der Regeln? (Eine Karte als verloren, die restlichen auf die Hand, 2 Lebenspunkte und die gedrehten Gegenstände wieder aufgeladen.) Monster sind ja keine vorhanden und können deshalb auch niemanden schaden. So kann man gestärkt einen neuen Raum betreten.


    3. Im Glossar auf Seite 9 steht unter Fokus "Es ist möglich, dass ein Monster keinen Fokus findet, weil es keine gültigen Felder gibt, auf die es sich bewegen kann, um einen Gegner anzugreifen. In diesem Fall bewegt sich das Monster während seines Zuges nicht und greift auch nicht an." Das kann man ja so verstehen, das ein Monster sich nur bewegt, wenn es nach der Bewegung auch einen Angriff machen kann. Das heißt weit entfernte Gegner nutzen ihre Bewegungsmöglichkeiten nicht aus, um sich den Charakteren zu nähern und dann vielleicht in der darauffolgenden Runde dann angreifen zu können. Oder wie ist das zu verstehen?


    4. Geht entwaffnen nur als Nahkampfziel, oder kann es auch bei einem Fernangriff gelten? Finde im Moment nur leider nicht die Karte wieder


    5. Wir haben bei einem Stadtereignis jeweils eine Segen Karte bekommen. Bleibt die jetzt für immer drin, oder geht die, wie die anderen Karten, nach dem nächsten Szenario raus?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.