Beiträge von Constabler im Thema „Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen“

    Sehr seltene Situation.

    Denn entweder hast du noch nicht alle Karten gespielt: dann hast 1+ Karten auf der Hand.

    Du hast schon alle Karten gespielt: dann hast du normalerweise 2 + Karten im Ablagestapel (Ausnahme: du hast noch nichts im Ablagestapel und du hast in deinem Zug Karten dauerhaft verloren, oder für permanenten Effekt eingesetzt).

    Aber ja, theoretisch wäre möglich, dass man den Schaden einstecken muss.

    Dann muss man aber die Taktik hinterfragen, denn der Zug des Gegners ist bekannt. Wenn ich weiß, dass ich richtig Schaden ausgeteilt bekomme muss ich zusehen, dass ich Optionen habe, die mein Leben retten können.

    Übrigens: du hast richtig darauf hingewiesen, dass man im Forum unterschiedlicher Ansichten sein kann und das ist gut so.

    Genau das ist mir auch 1-2 Seiten früher passiert (Link zu meinem Beitrag). Obwohl ich der Meinung war, dass ich die Regeln gut beherrsche, bin ich über den fehlerhaften Glossar gestolpert und freundlicherweise wurde ich diesbezüglich aufgeklärt.

    Das ist eben der Vorteil des "Schwarmdenkens" des Forums. Man denkt man hat etwas verstanden, man liest die Regeln und es steht für einen eindeutig drin, also muss es passen. Doch dann reflektiert man die Informationen, prüft die Aussage und stellt fest: tja... da lag ich wohl falsch.

    Manche Regelfehler aus der beendeten Gloomhaven Kampagne habe ich erst bei Pranken des Löwen ausgebügelt...

    Damit meine ich diesen Satz "On the up side, this also means that if an element is already strong or waning at the start of your turn, you can create the element again with your first action, consume the existing element with your second action, and then the element will still go up to strong at the end of your turn even though you just used it.". Während der Kampagne haben wir es immer meistens zu unserem Nachteil direkt überschrieben.

    Damit es lustiger wird: auch Isaac hat schon mit ein paar Regelfehlern geglänzt (aber nicht in diesem Fall ;) )

    Okay.

    2) Man kann jeden einzelnen Schritt von oben nach unten ausführen oder auch nicht. Zerstört wird die Karte aber in jedem Fall, in dem man irgendwas von dr Karte benutzt, was nicht die Standardbewegung 2 ist. (Das sieht so aus, als würde die Karte nur bei Ausführen des letzten Schritt zerstört, dem ist aber nicht so.)

    3) Man kann selbst erzeugte Elemente niemals in demselben Zug nutzen, in dem man sie erzeugt, da das Symbol erst am Ende des eigenen Zugs hochgesetzt wird. Der nachfolgende Spieler (oder nachfolgende Gegner) kann das dann nutzen.

    Zu 3) das sehe ich anders. Es ist ein Gegenstand. Den hat man dabei.

    Parathion hat da Recht. Es spielt keine Rolle ob es ein Gegenstand ist.

    Zugegeben, die Infusion der Elemente kann ein bisschen verwirrend sein.

    Vielleicht hilft dieser Link um es besser zu verstehen: Elements | Gloomhaven Wiki | Fandom


    Hier ein Auszug:

    Can you explain the timing of elemental infusions?

    Yes, the main take-away here is that any elements you create on your turn do not get moved to the strong column until the end of your turn. This means that you cannot create an element (that wasn't already present) and then consume it on the same turn because it won't be available to be consumed until the end of your turn. On the up side, this also means that if an element is already strong or waning at the start of your turn, you can create the element again with your first action, consume the existing element with your second action, and then the element will still go up to strong at the end of your turn even though you just used it.

    AFAIK ist es in der Errata (einfach Googlen)

    Der Witz ist , wir haben sogar die Aufkleber für die errata geklebt und selbst jetzt raff ich den Satz immer noch nicht:

    11, Fehler im Englischen korrigiert. Aus „Eine Figur kann nur Verbündete heilen, so- fern nicht anders angegeben.“ wird „Eine Figur kann, sofern nicht anders angegeben, keine Gegner heile„


    Oder denk ich zu kompliziert? Warum nicht : Heilung X, heilt dich oder einen Verbündeten, bei selbst NUR dich bis Zu X

    Link: Errata_Pranken_Aufkleber.pdf

    Der Fehler war im Zusammenhang mit den "Verbündeten", da der Charakter selbst nicht als "Verbündeter" zählt. Das hat auch bei mir zur Verwirrung geführt. Freundlicherweise sorgte Puma mit entsprechendem Hinweis für die Aufklärung.


    "Eine Figur kann nur Verbündete heilen, so- fern nicht anders angegeben" würde bedeuten, dass er nur alle anderen aus der Party aber nicht sich selbst heilen kann. Würde dort "Eine Figur kann nur sich selbst, oder Verbündete heilen, sofern nicht anders angegeben" wäre alles ok. Um das umzugehen haben sie "Eine Figur kann, sofern nicht anders angegeben, keine Gegner heilen" eingebaut. Ok, kann man auch so machen.

    Sie haben einfach aus der Menge der gesamten Spielfiguren Gegner ausgegrenzt und gesagt alles andere ist ein legales Ziel für die Heilung (es sei denn es steht "selbst" drauf, dann eben nur geht es nur auf sich selbst)

    Zum Thema "Der Liebling": das ganze Problem fängt mit dem Namen und der Übersetzung.

    Die Karte heißt Der Liebling (The Favourite) und auf der Karte wird ein Marker gelegt. Ich finde die Verwendung von "Liebliengsmarker" bei den beiden anderen Karten in diesem Zusammenhang nicht besonders glücklich, habe aber auch keinen besseren Vorschlag. Vielleicht "Liebling-Marker"?


    Der Marker liegt nun auf der Karte. Wenn sich der Spieler entscheiden sollte einen +3 Schaden Bonus auf seinen Fernangriff zu bekommen kann er das ansagen (so meint das sicher Calredon mit "einem beliebigen Fernkampfangriff" ) und anschließend, nach dem der Angriff vollständig abgearbeitet wurde bewegt er den Marker auf den Gegner, oder auf das Feld wo der Gegner stand, falls er getötet wurde.

    Von einer Errata ist mir da nichts bekannt um ehrlich zu sein.


    Aus der Charaktersicht: Der Axtwerfer verwendet seine Lieblingsaxt ("Der Liebling"). Sie macht extra +3 Schaden. Ein Angriff mit der Axt erfolgt (Fernkampf Angriff mit + 3 Modifikator + Angriffsmodifikator-Karte). Das Ergebnis des Angriffs wird ermittelt. Lebt der Gegner, steckt die Axt in ihm, ist er tot, liegt sie auf dem Boden (Axt = Marker).


    Der Charakter ist auch der einziger der sie wieder erbeuten kann (behaupte ich Mal, normalerweise können Marker nicht erbeutet werden).

    crawfish Wir haben uns die Frage mit der FAQ zu Gloomhaven beantwortet: Reichweite geht auch auf einen Charakter selbst. :)

    Gloomhaven_FAQ.pdf

    Dort auf Seite 24 unter Heilung ...


    Vorsicht, ich würde gerne widersprechen.


    Wenn ein Heal auf sich selbst geht, steht dort ausdrücklich "self", sonst sind andere Verbündeten gemeint.


    Im Bezug auf das "Glossary" (ENG Version) die wichtigen Stichwörter: "Heal" (Seite 11) und "Ally" (Seite 3)


    Heal = [...] A figure can only target allies with a heal unless otherwise specified [...] (Eine Figur kann nur Verbündete mit einer Heilung anvisieren, es sei denn anders angegeben)

    Ally = [...] A figure is not an ally of themselves (Eine Figur ist nicht selbst ein Verbündeter)


    Edit: s. Post von Puma