Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen

  • PS: haben alles zusammengezählt, es fehlen tatsächlich die 6 Ratzen-Räuber.....der Rest des Bogens ist da....statt der 6 Pöppel sind Löcher...

    Habe Fotos gemacht und an Feuerland geschrieben.


    Danke Euch allen!

    :danke:

    LG

    Mimi

  • Hallo,


    mal eine Frage zu der Ausdrucksweise im Spiel:


    a) Angriff +1 bedeutet, dass man den Schaden, der bei einem Angriff entsteht, um 1 Punkt erhöht ?


    b) +1 Angriff bedeutet, dass man einen Angriff, den man auf der Karte stehen hat, ein zweites mal ausführen kann ? Oder wird der Schadenswert einfach um 1 erhöht, was nur eine andere Ausdrucksweise für a) wäre ?


    Gruß

    Stefan


  • a) ist Richtig. Der Schaden wird um einen Schadenspunkt erhöht. Statt zum Beispiel 2 Schaden machst Du 3 Schaden.

    Angriff +1 bedeutet NICHT das man einen Angriff zweimal ausführen darf. Das würde das Spiel ungemein leicht machen.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

    Einmal editiert, zuletzt von FrogPGS ()

  • Hej Frog,


    Danke für die Antwort.


    Allerdings: was ist mit dem Punkt b) ? Da ist das Problem bzw. die Diskussion entstanden. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass "+1 Angriff" ein weiterer Angriff bedeutet. Mein Mitspieler meinte, es wäre das gleiche wie unter a), nämlich nur die Erhöhung des Schadens um einen Punkt. Was stimmt nun ?


    Gruß

    Stefan

  • Der Trank gilt für die gesamte Aktion. Wenn Dir diese Aktion mehrere Angriffe auf mehrere Ziele ermöglicht, gilt er für alle Ziele.


    So hätte ich gedacht wenn es heißen würde " füge allen Angriffen deiner Aktion +1 Angriff hinzu"

    Dann wäre es aber mit 10gold recht günstig.


    Deshalb hätte ich gesagt, dass man der gesamten Aktion +1 hinzufügt, und nicht jeder Aktion.

  • Eine Aktion ist definiert als "die gesamte Hälfte einer Charakter-Fähigkeitenkarte". Wenn der Trank für die gesamte Aktion gilt, gilt er also für die gesamte Hälfte einer Charakter-Fähigkeiten-Karte, auch wenn diese aus mehreren Angriffen besteht. Du kannst das natürlich gerne anders machen, aber von den Regeln her ist das eindeutig.

  • Eine Aktion ist definiert als "die gesamte Hälfte einer Charakter-Fähigkeitenkarte". Wenn der Trank für die gesamte Aktion gilt, gilt er also für die gesamte Hälfte einer Charakter-Fähigkeiten-Karte, auch wenn diese aus mehreren Angriffen besteht. Du kannst das natürlich gerne anders machen, aber von den Regeln her ist das eindeutig.

    Ah danke. Jetzt machts total Sinn. Bei Angriffen mit mehreren Zielen steht ja auch nur einmal z.b. "Angriff 3" dort, und das gilt dann für jeweils jeden Angriff. Und mit der Karte eben 1 mehr.

  • Beim Valrath, das ist der Klingentanz, oder? Da gibt es wenn Du den Trank trinkst Angriff 1, +1 für den Trank, +1 und Ziehen, wenn Du Feuer verbrauchst, dann die Bewegung, dann Angriff 1, +1 für den Trank, +1 und ziehen,wenn Du die Sonne verbrauchst.

  • Wird nicht richtiger, wenn Du es wiederholst ;)

    d.h. beim Klingentanz kann man den trank trinken und dann einer der beiden Angriffe +1 hinzufügen. Wenn der Angriff dann Ziele 2 hätte, dann haben beide Ziele natürlich je +1.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • Okay, ich muss mich korrigieren, Timberell und die anderen hatten recht. Eine Angriffsaktion ist tatsächlich jede Aktion (=Kartenhälfte), in der eine Angriffsfertigkeit vorkommt. Dann gilt der Trank wohl doch für jede Angriffsfertigkeit auf dieser Kartenhälfte.

    Ob das eine Änderung zum originalen Gloomhaven ist? So haben wir den Trank je vergleichbare Items permanent zu schwach gespielt...

  • Ja, der Trank verstärkt nur eine Aktion, sonst wär es ja doch arg stark.

    Aber auch nur +1 dieser einen Aktion. Wenn also zwei Angriffsfähigkeiten in einer Aktion vorkommen, gibt's nur +1 insgesamt, nicht für beide. Wenn eine Angriffsfähigkeit allerdings aus mehreren Zielen besteht, dann bekommt diese Fähigkeit +1, welche dann für jedes Ziel wirkt.

    So würde ich es jetzt verstehen/ spielen

  • Das würde ich anders sehen. Die Aktion ist als Hälfte der Karte definiert. Die Karte sagt man fügt +1 der gesamten Aktion hinzu

    Genau. Wenn man aber z.b. beiden Angriff X Fertigkeiten bei Valraths Klingentanz (welche beide in der oberen Hälfte der Karte stehen) +1 hinzufügen würde, wären es am Ende +2.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • Solange es eine Aktion ist, kann es für die gesamte Aktion angewendet werden.

    Bei einem Flächenangriff kann diese +1 je nachdem wieviele Gegner getroffen werden, ja auch 4 oder mehr zusätzlichen Schaden verursachen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Eine Aktion ist definiert als ein Abschnitt auf der Kartenhälfte, ggf. getrennt von anderen Aktionen durch eine gepunktete Linie.

    Also +1 nur auf eine Angriffsaktion (die dann mehrere Ziele haben kann). Im Englischen ist das klarer.

    Wie ist denn der englische Text?

    OK hab's gefunden. Da stehe auch explizit "+1 to the entire action". Ist also wirklich insgesamt +1, und nicht für jede einzelne Angriffsfähigkeit innerhalb einer Aktion

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • Habe mal einige Forenduskussionen auf BGG und Reddit durchforstet und es wird stets so interpretiert, dass der "Power Potion" +1 auf die gesamte Aktion gibt, eher im Sinne eines Status. Es wird also auf jeden Angriff der Aktion der Modifikatior +1 angewendet. Deshalb wird es auch speziell "for the entire" formuliert und nicht bspw. +1 total o.ä.

    Also ganz im Sinne von janosch7

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Da ich noch relativer Gloomhaven Neuling bin und bei den Pranken bei Szenario 4 feststecke (das ist aber nicht schlimm):

    Ich störe mich noch ein wenig daran, dass ich bei der Niederlage in einem Szenario Erfahrungspunkte und Gold behalten darf. Wenn man das auf die Spitze treiben würde und das Szenario 10-20x wiederholt und dadurch im Level aufsteigt bzw sich bessere Items kaufen kann, habe ich die Befürchtung, das wenn man das Szenario dann mal schafft, die folgenden ev. zu einfach werden? Ich habe aber auch schonmal etwas vorausgelesen, dass man die Schwierigkeit des Szenarios in Bezug zu seinem Level anpasst.

    Vielleicht kann das nochmal jemand etwas näher erklären und mir den "Unwillen" nehmen mir diese Erfahrungspunkte und das Gold einfach einzustreichen :lachwein:

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Da ich noch relativer Gloomhaven Neuling bin und bei den Pranken bei Szenario 4 feststecke (das ist aber nicht schlimm):

    Ich störe mich noch ein wenig daran, dass ich bei der Niederlage in einem Szenario Erfahrungspunkte und Gold behalten darf. Wenn man das auf die Spitze treiben würde und das Szenario 10-20x wiederholt und dadurch im Level aufsteigt bzw sich bessere Items kaufen kann, habe ich die Befürchtung, das wenn man das Szenario dann mal schafft, die folgenden ev. zu einfach werden? Ich habe aber auch schonmal etwas vorausgelesen, dass man die Schwierigkeit des Szenarios in Bezug zu seinem Level anpasst.

    Vielleicht kann das nochmal jemand etwas näher erklären und mir den "Unwillen" nehmen mir diese Erfahrungspunkte und das Gold einfach einzustreichen :lachwein:

    Je stärker du bzw. Dein Charakter wird, je stärker werden auch die Monster (siehe Bild).

    Abgesehen davon, man spielt doch lieber verschiedene Szenarien als 20x das gleiche. Und nach dem 3. Sollte man es spätestens geschafft haben, andernfalls hat man wahrscheinlich irgendeinen Regelsfehler.

  • Nachdem ich nochmals in den Regeln gestöbert habe, bin ich etwas über den Gewinn von Erfahrungspunkten verwirrt.

    Angenommen ein Szenario gibt mir nach erfolgreichem Abschluss 20 Erfahrungspunkte für den Abschluss wie im Epilog beschrieben, erhalte ich dann zusätzlich für das erfolgreich abgeschlossene Szenario noch die Bonus Erfahrung gemäß meiner Stufe obendrauf?

    Also zum Beispiel bei Stufe 3 für dieses Beispiel insgesamt 30 Erfahrungspunkte?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Es gibt die sichere Menge an Erfahrungspunkten nach einem erfolgreich abgeschlossenen Szenario je nach Schwierigkeitsstufe.

    Dazu gibt es manche Szenarien, die Dir extra Belohnungen geben, manchmal auch EP, die zählen zusätzlich.

    Und zu der Summe rechnest Du noch Deine individuell über Karten erworbenen EP hinzu.

  • Danke für die Antworten, ich habe mir dann mal noch die XP für die 4 Szenarien gegeben. Das bringt mich nun näher zu Stufe 5 :)

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Kommt darauf an, was du als "vor dem Kampf" ansiehst. Wenn du einen Gegenstand benutzt, der dir Vorteil gibt, musst du das ansagen, bevor die erste Karte vom Kampfdeck aufgedeckt wird - entsprechend auch bei Nachteil. Wenn ich mich richtig erinnere gilt das auch für andere Gegenstände - wenn du einen Gegner wider erwarten nicht tötest, darfst du nicht nachträglich entscheiden einen Gegenstand benutzt zu haben, der den Gegner betäubt.

  • Eine Aktion ist definiert als ein Abschnitt auf der Kartenhälfte, ggf. getrennt von anderen Aktionen durch eine gepunktete Linie.

    Also +1 nur auf eine Angriffsaktion (die dann mehrere Ziele haben kann). Im Englischen ist das klarer.

    Vorsicht, das stimmt nicht. Die Terminologie ist sehr klar bei Gloomhaven.


    • Aktion (action) = eine Hälfte einer Karte
      • Angriffsaktion = jede Hälfte einer Karte, die mindestens ein Mal das Wort "Angriff" enthält
      • Bewegungsaktion = jede Hälfte einer Karte, die mindestens ein Mal das Wort "Bewegung enthält
        (eine Aktion kann also gleichzeitig sowohl eine Angriffs- als auch eine Bewegungsaktion sein, wenn beide Wörter auftauchen)
    • Fähigkeit (ability) = jeder durch gestrichelte Linien voneinander getrennte Teil einer Aktion
      • alle zusätzlichen Effekte (z.B. Zustände) sind immer zwingend an die Fähigkeit gekoppelt, bei der sie stehen, es sei denn sie stehen alleine, dann sind sie eine eigene Fähigkeit und unabhängig von anderen Teilen der Aktion.

    Wenn ein Item also einen Bonus für eine "Angriffsaktion" bietet, dann gilt das nicht nur bei Flächenangriffen für jeden einzelnen betroffenen Gegner, sondern auch dann für jeden einzelnen Angriff, wenn die Kartenhälfte beispielsweise so aussieht: Angriff 3, Bewegung 1, Angriff 2.


    Für Fortgeschrittene: Wenn etwas einen Bonus für eine "Einzelziel-Angriffsaktion" (single target attack action) gibt, dann kann der Bonus nur (!) verwendet werden, wenn die gesamte (!) Aktion tatsächlich nur einen einzigen Angriff gegen einen einzelnen Gegner ermöglicht. Auch Flächenangriffe fallen dann raus. Es gibt hier im Original teilweise recht starke Einschränkungen wie z.B. "single target ranged attack action" etc.
    Und wenn etwas einen Bonus für einen "Einzelangriff" (single attack) gibt, dann gilt dieser Bonus für einen einzigen Angriff (= 1 gezogenen Modifikator), auch wenn die Aktion weitere Angriffe (= weitere gezogene Karten) beinhaltet oder ermöglicht. Man kann sich dann normalerweise aussuchen, für welchen Angriff das Item genutzt werden soll, aber wie immer muss man vor dem Ziehen der Karte entscheiden.
    Die letzten beiden Begriffe sind aber eventuell in Pranken des Löwen gar nicht relevant, da sie ja schon eine etwas komplexere Unterscheidung darstellen. Habe ich nicht mehr im Kopf.


    Anmerkung hierzu noch für alle, die mit Pranken des Löwen anfangen: die gestrichelten Linien gab es beim "großen" Gloomhaven noch nicht. Da muss man stattdessen auf die Schriftgröße von Keywords und das Layout der Kartenhälfte achten, was in einzelnen Fällen für Verwirrung sorgen kann. Daher werden die Autoren beim kommenden Frosthaven das System der gestrichelten Linien fortführen, das mit Pranken des Löwen eingeführt wurde und das wohl ausnahmslos jeder für eine sinnvolle Sache halten dürfe ;)

  • Hallo in die Runde,


    wir spielen seit Kurzem Gloomhaven-Die Pranken des Löwen (derzeit sind wir bei Szenario 6). Wir haben nach dem Boss-Kampf (Szenario 5) eine Stadtereigniskarte gespielt und dabei hat jeder Charakter eine Segenkarte erhalten. Jetzt stellt sich für uns die Frage, ob diese Segenkarten dauerhaft im jeweiligen Angriffsmodifikatordeck bleibt oder nach Ende des Szenarios (unabhängig ob Sieg oder Niederlage) aus dem Deck verschwinden muss, so wie alle Fluch- und Segenkarten.


    Aus logischer Sicht muss sie aus dem Deck raus, wenn sie während des Szenarios nicht gezogen wurde. Denn wenn sie während des Szenarios gezogen wird, würde sie ja auch wieder aus dem Deck verschwinden. Aber da es auf der Stadtereigniskarte nicht genauer beschrieben ist und es sich anfühlt wie ein toller Bonus, der nicht verloren gehen darf, sind wir uns echt unsicher.


    Würden uns über eine Rückmeldung freuen, auch wenn die Frage eher blöd ist, da die Antwort unstrittig ist.


    Danke.